Gutes Futter für demente Hunde?

Messages
1.285
Reaction score
0
Hat jemand nen Tipp für mich, Toni bekommt länger schon Hills b/d, ich finde aber nicht, das es ihn irgendwie positiv beeinflusst, es ist auch nicht wirklich günstig, ich gebe gerne unmengen an Geld für meine Tierkinder aus aber es sollte auch sinnvoll sein :D Ich überlege auf "normales" Futter zurückzugehen aber irgendwie plagt mich mein Gewissen.

Hat jemand ne Alternative? Erfahrungen?

Das b/d kostet ca. 70 Euro 12 Kilogramm. Es geht auch wie gesagt nicht um das Geld...

Hier steht alles über meinen kleinen "Freak"

http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/51545-hundefreak-toni.html
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ohne jetzt wirklich Zusammenhänge zwischen Altersdemenz und Spezialfutter bewerten zu können, würde ich dennoch davon ausgehen, dass das Futter auf den Status der Demenz selber mehr oder weniger keinen Einfluss mehr hat. Wichtig ist da IMHO einzig, dass das Tier genug Nahrung auf nimmt, und so nicht zusätzlich noch Mangelerscheinungen drohen.
Von daher würde ich zwar ein Futter wählen, das an den Nährstoffbedarf eines älteren Tieres angepasst ist - oder ggf. entsprechende Nahrungsergänzung zufüttern - aber ein spezielles Demenzfutter ist IMHO Augenwischerei. Beim Menschen funktioniert das ja auch nicht.
Wobei es da sehr oft die Möglichkeit gibt, auf normale Lebensmittel zurück zu greifen, die man zum Teil eh im Haushalt hat.
Meine Erfahrung in dem Punkt kann ich folgendermaßen auf den Punkt bringen: Der Preis des Futters hat absolut nichts gemeinsam mit Eignung und nachhaltiger Ernährung. Das ist komplett unabhängig.

Ich würde mich da eher informieren, welche Nährstoffe wichtig/nützlich sind, und dann einfach Nährwerttabellen wälzen.

Hilfreich ist IMHO auch auf jeden Fall, sich dazu Tipps von BARFern zu holen, auch wenn Toni eigentlich mit Fertigfutter ernährt wird. Aber da gibt's immer wieder sehr gute Tipps, wie man bestimmte Nährstoffe einfach, effektiv und gleichzeitig günstig in's Hundemaul bekommt.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
"Du bist was du isst" - deshalb würde ich mich immer gegen Nahrungsergänzungsmittel im Essen/Futter entscheiden.

Was kriegt er denn für Medis?
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Er bekommt aktuell gar nichts mehr :-D er hat ja ne zeitlang alles mögliche bekommen, ich denke, das wir echt alles durch haben und seit Ende letzten Jahres haben wir alles entwöhnt, da wir eh nie ne Besserung bemerkt haben. Ich finde ihn momentan gut ertragbar, wirkt recht entspannt, da hatten wir wesentlich schlechtere Zeiten.

Das Hills b/d wurde mir von mehreren Seiten empfohlen. Muß Morgen mal google bemühen, habe mich noch gedrückt weil ich dann wahrscheinlich wieder total verunsichert werde.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
Mal ganz objektiv, ohne mich näher mit dem Futter befasst zu haben:

Pro:
- es wurde dir empfohlen
- Hersteller verspricht Besserung

Contra:
- du glaubst es wirkt nicht
- sehr teuer
- sehr getreidelastig, tierischer Proteinanteil viel zu gering
- zugesetzte Nahrungseränzungsmittel würdest du bei Einzelzugabe günstiger bekommen, wenn sie denn empfehlenswert wären

Gibt es für dich noch mehr Pro-Argumente?



Möchtet ihr denn weiterhin Trockenfutter füttern?
Kaltgepresst oder extrudiert?
Hier mal zwei Ideen:
http://www.wolfsblut.com/
http://luposan.de/de/sensitiv.html
Und eine Entscheidungshilfe:
http://www.fachwissen-katalog.de/2007/05/15/grundsaetzliches-zum-trockenfutter-fuer-hunde/
Wenn die Zeit zum Selberkochen fehlt, gibt es hier schöne getreidefreie Alternativen:
http://www.terracanis.de/shop/index...[Getreidefrei-Sensitiv]=Getreidefrei-Sensitiv
 
Last edited:
Messages
1.285
Reaction score
0
Ich muß Morgen mal in Ruhe googlen, es geht wohl um die Antioxidantien, habe gerade nen Artikel gelesen wo stand das die Wirksamkeit bisher nur bei dem b/d belegt ist, das andere Futter mit nem hohen Antioxidantien Anteil aber auch ok wären. Da ging es um demente Hunde, habe Toni echt wiedererkannt :( kann vom Handy leider nicht verlinken.
 

enidan

2
Messages
270
Reaction score
0
"Zusammensetzung Hills b/d Canine - Trockenfutter - Hund:
Gemahlener Mais, gemahlener Weizen, Geflügelmehl, tierische Fette, Erbsenkleiemehl, Proteinhydrolysat, Leinsamen, Thunfischmehl, Sojabohnenmehl, Pflanzenöl, Tomatentreber, Karottenpulver, Spinatpulver, Fruchtmark aus Zitrusfrüchten, Traubentreber, Kaliumchlorid, alpha-Liponsäure, L-Carnitin, Calciumcarbonat, Natriumchlorid, L-Lysinhydrochlorid, Taurin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente."

Bei dem Inhalt würde mich der Artikel auch interessieren. Hier wurde ja nun nicht das Rad neu erfunden,
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
da ist ganz schön viel $xyz-Mehl drin, und diverse Treber - beides ein gut klingendes Synonym für Abfall... *seufz*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
hmmm, nicht so toll ist:
Lammfett, Lammfleischmehl, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Bierhefe

das Fett ist an sich noch harmlos, aber ein Fettanteil von 11% find ich dann doch arg viel, das dürfte für's Gefäßsystem nicht so toll sein. Billige Hefe soll einen höheren Anteil von hochwertigem Protein vortäuschen. Mehl ist wieder mal alles Mögliche, das kann auch ausschließlich aus Knorpel und Knochen bestehen. Rübenmelasseschnitzel sind der Abfall der Zuckerproduktion aus Zuckerrüben. Immer noch stark zuckerhaltig.

Im Vergleich mit andere Tiernahrung nicht schlecht, aber immer noch viel zu viel zu viel Mist drin.

Grünlippmuschelextrakt würde ich lieber separat verfüttern, das gibt's auch Pulver gegen Arthritis.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Helf mir mal *tock* ich habe mich schon bekloppt gegoogelt, dachte ich finde sowas wie Mixerama, gibt es auch aber da ist der Fleischanteil immer sehr gering und man hat auch nicht wirklich viel Auswahl. Viele schwören auch auf Wolfsblut Futter aber ich weiß nicht ob ich Känguruhfleisch Futter bestellen möchte und da ist auch soviel Kräuterkrams drin.

Da wird man wahnsinnig bei *heul*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,
meine Mutter füttert ihrer Hündin auch das Wolfsblut - Hund und Frauchen sind begeistert und ich nehm das als Leckerlis her.
Würde ich nicht barfen, bekäme Maja auch das Futter von Wolfsblut.
Das gibts ja nicht nur mit Känguruhfleisch, sondern in x verschiendenen Geschmacksrichtungen, Känguruh und Kräuter müssen ja nicht sein ;)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Danke für deine Antwort *knuddel*

Das für ältere Hunde ist mit Wildente oder Ziege, irgendwie fremdel ich damit, weiß auch nicht warum. Es wäre auch nicht sinnvoll wenn Toni ein kalorienreduziertes Futter bekommt, er ist eh so ein schmales Kerlchen und hat keine Fettreserven.

Weiß du welches genau deine Mama verfüttert?

Ärgere mich ja das ich da nie so drauf geguckt habe, eigentlich peinlich *schäm* habe dieses b/d gekauft im Glauben das ich was richtig tolles für den Hund kaufe :cry: tja, selbst schuld.

Jetzt will ich es aber besser machen und wirklich was gutes kaufen.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Öhm, Kira ist erst 2 und nicht dement (wobei?:D). Die füttert glaub ich quer durchs Trockenfutterbeet...

Barfen käme für euch nicht in Frage?
 
Messages
1.285
Reaction score
0
:D Ich glaube ein Futter was wirklich gegen Demenz hilft gibt es auch nicht, darum lege ich den Schwerpunkt jetzt erstmal auf gutes Futter =)

Es hört sich etwas egoistisch an aber ich stelle mir barfen einfach zeitintensiv vor, ich bin jetzt schon wieder total müde, warte nur darauf das ein Mäuschen welches AB bekommen muß sich erbarmt und wach wird, das Knopfaugen versorgen dauert schon immer sehr lange, dann gehe ich ne Stunde mit dem Hund nach Feierabend und ich möchte einfach nur die Tüte oder von mir aus auch Dose aufmachen und das Hundegesicht füttern *seufz* ohne drum und dran. Ich habe auch Probleme mit rohem Fleisch :D müßtests mich mal sehen wenn ich mal koche, da bleibt nicht viel vom Fleisch über, schneide alles weg was mich daran erinnert das es mal gelebt hat *schäm*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hmmm zeitintesiver als ne Dose aufmachen ist es, das lässt sich nicht leugnen. Ich brauch ne gute Stunde, für 4 Wochen Portionen und Platz im Gefrierschrank braucht man auch, das ist eigentlich mein Hauptproblem.
Ich portioniere also vor und friere dann ein.
Gemüse mach ich frisch, aber auch das kann man einfrieren und auftauen.
Gemüse/Obst pürieren geht nebenbei, beim Essen kochen.

Bei Barf musste Dich halt ein bissl einlesen, darfst Dich aber nicht (so wie ich *schäm*) verrückt machen lassen mit Tabellen, Listen und was weiß ich alles.

Naja für den Hund brauchste ja nix wegschneiden nur in Protionen abpacken. Du kannst ja auch gewolftes (wie Hackfleisch) kaufen. Ich kaufe mein Fleisch meist in Stücken (wie Gulasch), da guckt Dich nix mehr an.

Wie gesagt, Barfen ist auf jeden Fall zeitintensiver als ne Dose aufmachen, das is klar, aber gesünder kannst Du wohl nicht füttern. ;)
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
Ich hatte nie grosse Zeitprobleme. Ich hab mir immer kleine Fleischportionen bei nem Spezialhandel bestellt und dann nur milchprodukte oder Gemuese/Obst untergemischt. War auch nur maessig aufwaendiger als Dose aufmachen kostet aber etwas mehr.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich hab heut extra mal auf die Uhr geschaut beim Portionieren. :D
Hab für 6kg Fleisch in 400g Portionen 20min gebraucht zum eintuppern. Das Fleisch war allerdings schon in Stücke geschnitten.
Fürs Rindfleisch (das ich frisch vom Schlachter hole) brauche ich länger, weil ich das selber kleiner schneiden muss. Also alles in allem ist es die oben genannte Stunde.
Aber Deiner ist ja nicht so groß und nicht so schwer, der baucht ja keine 400g am Tag, von dem her bräuchtest Du ja nicht so viel Fleisch, also auch weniger Zeit. ;)
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Habe jetzt mal das Wolfsblut bestellt, vielleicht könnte ich am Wochenende barfen und unter der Woche trocken füttern oder geht nur ganz oder gar nicht?
 

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ich denke, das musst du ausprobieren. Mit Aruscha wäre das nicht gegangen, weil sie eine total empfindliche Verdauung hatte. Mit Sadie würde das schon eher gehen. Da ist wohl jeder Hund anders.

Ich kenne aber aus meinen BARF-Zeiten (das ist jetzt aber auch schon 6-7 Jahre her) einige, die z.B. normalerweise gebarft haben, und im Urlaub das Areo von Terra Canis oder das Trockenfutter von Herrmanns gefüttert haben, weil das wohl fast genauso ist, wie BARF.
 
Top Bottom