Hängeschrank zum Mäusekäfig?

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
hallo
ich mach mir ja schon seit Tagen Gedanken
ob man evtl aus einem alten Hängeschrank einen neue Mausebehausung machen könnte?
nur die Tiefe ist recht wenig :unsure:
sind die alle genormt:unsure:

Wäre dankbar für tips

LG
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hm.... Da bräuchten wir schon mehr Infos, um da was zu sagen zu können *ätsch*

Wie sind denn die Maße von dem Schrank? Aus welchem Material besteht er?

Da der Schrank hängen soll, wäre es auch wichtig, dass das alles an der Wand hält. Je nach Einrichtung und Streuhöhe kann das Mäuseheim schon schwerer werden, als eventuell vom Hersteller gedacht war :D

Prinzipiell kannst du aber natürlich auch einen Hängeschrank zum Mäuseheim umbauen, sofern es artgerecht bleibt. Also die Maße müssen entsprechend sein, den Mausis darf es darin an nichts fehlen und das Material darf nicht schädlich sein, es darf nichts schädliches ausdünsten und es darf beim Anknabbern nicht schädlich sein.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
Hm
ich habe noch keinen ich dachte nur wenn ich einen gebraucht bekomme vielleicht könnte man ihn dann umbauen:unsure:
Oder wie kann ich selbst einen bauen und was für Kosten würdeen dann entstehen
Könnte man zwei aufeinander bauen das oben die Damen sitzen und unten dann Sweety und evtl ein Böckchen dazu?
Länge hatte ich mir so ca 120cm gedacht und Höhe muss ich mal schauen vielleicht 60 wäre das ok?
Also artgerecht?
Ja und Tiefe wie viel müsste die haben?

Vielen Dank

LG
 
J

jessie

Guest
Das finde ich persönlich eine gute Idee.
doch ich hätte Angst das es irgendwann runter kracht
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

120cm Länge klingt gut. Ob die 60cm Höhe ausreicht, weiß ich nicht, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Tierart. Buddeln und klettern sie gerne? Falls beides ja, dann sollte es eventuell höher sein, um sowohl einen schönen Buddel- als auch einen schönen Kletterbereich ermöglichen zu können.

Soll es denn wirklich ein Hängeschrank werden? Ich hätte wohl auch Sorge, dass es irgendwann runterkommt :D Vor allem, wenn es gleich zwei artgerechte Gehege übereinander werden sollen *Angst*
Käme ein normaler Schrank zum Hinstellen nicht in Frage?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
es geht darum meine Tocher hat in ihrem Zimmer ein Sideboard stehen das ist 120cm lang das Aqua ist ca 60 hoch das bewohnt Sweety er buddelt nicht sehr viel...
Wurzeln hatte ich auch drin die hat er aber kaum beachtet er schaukelt gerne und dreht seine 1000 Runden im Rad :D:D
Die haben ein Terra das 100cm lang und 1,20 hoch ist aber die Höhe nutzen sie gar nicht und dieser Apparat ist nicht sehr schön der steht momentan oben im Flur direkt neben dem Schlafzimmer
Jetzt hatte ich gedacht wenn beide EB in Jasmins Zimmer könnten wäre es besser
Deswegen abe ich an die Maße 120x60x60 für je EB gedacht:unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Sollen die Gehege dann auf das Sideboard drauf? Oder sollen die Gehege das Sideboard ersetzen?

Wie hoch ist das Sideboard denn? Wenn die Gehege zusammen 120cm hoch werden + die Höhe des Sideboards.. Ich weiß nicht, wie alt Jasmin ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie dann kaum noch Mäuse beobachten kann ;)

Lies mal hier: Afrikanische Vielzitzenmaus [Das Mäuseasyl]
Da steht auch etwas zur Haltung. Bei uns im Wiki fehlt der Teil ja leider noch :unsure:

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Vielzitze

New member
Messages
116
Reaction score
0
die sollten schon dort drauf das ist ein flaches mit vorne zwei Schubfächern
Jasmin ist 11 Jahre;)

dashab ich gelesen danke ;)
 
Last edited:
Top Bottom