Häuser-Bau

L

Lila

Guest
Meine Mäusels brauchen langsam n neues Haus... da ich die im Geschäft aber blöd find, zu klein und überteuert, will ich selbst welche bauen.

Meine Frage was für Holz soll ich nehmen ?
Ich glaub die fertigen sind aus Spanplatte...kann ich das ruhig nehmen ?
Oder was würdet ihr nehmen ?
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu
ich nehme immer die dünnen Spanplatten, die klebe ich dann mit wasserfestem Leim zusammen und streiche das ganze dann mit "Sabberlack". Bis jetzt hats noch niemand angenagt und man kanns super sauber machen =)
LG
Wiebke
 
L

Lila

Guest
Meine knabbern nur am Haus...deshalb brauch ich ja was Neues...
gehn dann auch Spanplatten ?
 
D

DEVILCHEN

Guest
Ich Baue meine Häuschen immer aud Massivholzmi ca 1cm stärke...bisher haben sie die Häuschen auch nicht großartig angeknabbert...die Häuschen habe ich bisher auch nur zusammengenagelt...die Nägel vorher allerdings entschärft...und so sehen sie aus wenn sie fertig sind..(l*b*h) 30*20*130
 

Attachments

  • S4200029b.jpg
    S4200029b.jpg
    9,4 KB · Views: 230
D

DEVILCHEN

Guest
Das is ne gute Frage...ich hab bisher eigentlich nur Restmaterial von den Käfigbauten verwendet...aber ich denke mal fur n 2-250chm langes Brett mit ca 1*20 um die 2-3€...wobei die Preise von Baumarkt zu Baumarkt unterschiedlich sind...es kommt aber auch drauf an welche Holzqulität du für deine Häuschen haben möchtest...
 
L

Lila

Guest
Ich war in 3 Baumärkten (OBI,Praktiker+BAHR) keiner hatte Massivholz unter 18mm dicke... *böse*...das ist mir aber für n Häuschen zu dick !!!
Ist in den Spannplatten was schädliches drin ????
 
S

Sirius

Guest
Ich verwechsel immer Spanplatten und Preßholzplatten.
Aus einem von beiden sind auf jeden Fall große Teile meines Käfigs gebaut und bisher hat es nicht geschadet.
Sirius
 

moey

New member
Messages
646
Reaction score
0
...also ich vermute (!) mal, das spanplatten nich so toll geeignet sind...könnt ich mir zumindest vorstellen,wenn des die sind,die aus den zusammengeleimten holzspänen bestehen... :unsure:
 
L

Lila

Guest
@ moey die Hözer die man kaufen kann sind auch daraus...

@ Sirius Spanplatten sind ganz dünn, haste bestimmt nicht für die Voli genomm...
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Also, Spanplatten gibt es in etliche Stärken... angefangen meist bei um die 8mm bis hin zu richtig dicken Platten. Kann also sehr gut sein, dass Sirius die verbaut hat. Es handelt sich dabei um feine Holzstücke, die zusammengepresst und mit einem Leim/Kleber geklebt werden. Oftmals dünsten diese Platten Formaldehyd und andere ungesunde Stoffe aus, so dass man sie nur so verwenden sollte, dass die Mäuse auf keinen Fall daran nagen können. Außerdem sollten sie nicht mit irgendwelchen Flüssigkeiten in Kontakt kommen, da sie dann aufquellen können. Ich habe sie trotzdem auch beim Bau meiner Käfige verwendet... in der beschichteten Form, die Kanten mit Epoxidharz nagesicher gemacht. Zum Häuserbau würd ich es aber nicht verwenden.
Ein Link dazu: http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBbauenwohnen/Spanplatten.php
Die zu kaufenden Häuser sind meist aus Sperrholz... dieses gibt es in Dicken ab schätzungsweise 2 mm. Es handelt sich ebenfalls um gepresstes Holz, diesmal in drei verschiedenen Schichten. Allerdings sollen die Klebstoffe hierbei in geringerer Menge verwendet werden.
http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBbauenwohnen/Sperrholz.php
Wirklich toll ist beides nicht.... wenn überhaupt würde ich Sperrholz verwenden... besser ist mit Sicherheit aber Massivholz.
 
L

Lila

Guest
@ Toast Danke für die Antwort *knuddel*

Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich Massivholz unter 18mm Dicke finde... :unsure:
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Angeregt durch diesen Thread.... :D

Haus.jpg


Haus2.jpg
 
S

Sirius

Guest
okay, ich glaube dann ist es Sperrholz, was ich benutzt habe. Das gibt es in verschiedenen Dicken (so ab 2-3 mm) und man kann es auch aus verschiedenen Materialien nehmen: Kiefer ist sehr weich, ich habe Buchenholz genommen, daß ist sehr schwer und stabil selbst bei einer Dicke von nur 5 mm).
Also von außen sieht es wie normales Holz aus und ind er Mitte ist noch irgendetwas gequetschtes! Echtholz ist ja unbezahlbar (und Kiefer, was das billigste sein dürfte ist auch oft sehr harzig, wenn man es als Bauholz kauft)
Meine Mäuse haben die Platten bisher noch nirgends angenagt. Die normalen Mäuseschränke sind ja aus Spanplatten (zumindest die Schränke, die ich bei Angelus so gesehen habe).
Wenn man die anständig lackiert.....
Sirius
 
M

Mr.Pipapo

Guest
@ Lila
Du kannst auch mal bei den Holzleisten schauen, dann musst du nicht gleich ne ganze Platte kaufen. Oft gibt es da Leisten, die hoch genug sind um ein Mausihaus draus zu bauen!
 
L

Lila

Guest
Mein Freund hat jetzt Leimholz gekauft...18mm dick...wird also sehr stabil... ist das Holz ok ?
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
ich hatte ebenen und habe Spielzeug aus Leimholz, ist auch schon fleissig zernagt worden...bis jetzt leben alle. (vielleicht ist Trude davon so dick geworden :unsure: :D)
 
L

Lila

Guest
Ich will die Tage anfangen mit Häuser bauen...
...wie gross sind denn Eure Häuser für wieviele Mäuse ?

Habt ihr ein Haus oder mehrere ?
 
Top Bottom