Haarausfall ?!

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Heyho ales zusammen ,

mir ist gestern Abend als ich nach 2 Tagen wieder nach Hause kam auf gefallen ,dass eine von meinen Maeusen am Hintern und an den Hinterbeinen recht lichtes Haar bekommen hat, bei einer zweiten von meinen vier Maeusen ist das Haar dort ebenfalls etwas lichter geworden.
Hab die beiden dann mal naeher angeschaut, aber die haut an den stellen sah ganz normal aus.
Als ich weg war hat meine Mutter sich um die Tiere gekuemmert, wie immer wenn ich mal weg bin.
An der Ernaehrung kanns eigentlich nicht liegen , weil die recht ausgeglcihen ist und eigentlich alles beinhaltet was meine Stinker brauchen.
Also hab ich mal im Wiki geschaut was es sein koennte. Parasiten wuerde ich ausschließen, weil sie sich nicht uebermaeißg kratzen. Also hab ich auf Pilze getippt.


Jetzt stellt sich mir natuerlich die Frage was kann das sein, woran kann das liegen und was soll ich tun?
Was haltet ihr von meiner Vermutung?
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hey :)

Ich würde weder Pilz noch Parasiten ausschließen... Es gibt für beides klasssiche Symptome, die aber je nach Art und Einordnung durchaus abweichen können.

Ich halte eins von beiden nach deiner Beschreibung für am wahrscheinlichsten, weil mehrere Mäuse betroffen sind.

Weiterhin käme noch rasieren in Frage, wobei die Stellen am Hintern absolut untypisch dafür wären, und auch eher punktuell sind und nicht flächig licht.

Wenn du magst kannst du ja mal Fotos einstellen und ich an deiner Stelle würde so schnell es geht einen Tierarzt aufsuchen. Ich drück dir die Daumen, dass es etwas ist, was man recht gut wieder in den Griff bekommen, Pilzbehandlungen sind nicht witzig.

LG
Anne
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Super ,danke dir fuer deine schnelle Antwort :)
TA hab ich vorhin auch schon angerufen ,der hat aber erst in zwei Tagen einen Termin frei, bisdahin heißts erstmal abwarten,

Ich beobachte das gnaze aufjedenfall mal weiter bis zum TA-Termin. Dann wird sich ja rausstellen ,was die kleinen haben. Bisher hab ich selbst erst mal Kieselerde auf die betroffenen Stellen und ins Wasser. Schaden kann das aufjedenfall nicht, vllt bessert sich das ganze ja davon sogar.

Fotos ist leider nicht möglich ,da ich erst mal wieder in passendes USB Kabel fuer den Foto brauche um ihn an den Pc anzustoepseln :D

Liebne Gruß zurueck,
Sami
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Dann drück ich mal die Daumen! Und vorsorglich würd ich die eigene Hygiene nach Mauskontakt noch ein bisschen hochschrauben, kann ebenfalls nicht schaden.

LG
Anne
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hey,

wie alt sind die Mäuse denn? Könnte es schlicht und ergreifend auch eine Alterserscheinung sein?

Liebe Grüße,
trulla
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Sie sind jetz knapp ein ein viertel jahre alt, hab sieletzten August im Tierheim abgeholt ,
also sollten sie noch n bissl zum rollator alter haben :D

Auch nen lieben Gruß zurueck :)
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo

mein Sorgenmäuschen Abby hatte vor ca 5 Wo über Nacht ne kahle Stelle(2cent Stück groß),dazu an der rechten Hinterhand schütteres Fell.Die runde Stelle wurde höchstwahrscheinlich rasiert (hab den Radau ja gehört).Hab vom TA Surolan bekommen,hat auch gut geholfen.Da Abby ja mein Sorgenkind ist, (siehe Thread Kleinwüchsige Mäuse)hab ich das Futter extrem gehaltvoll gestaltet,gemahlene Haselnüsse mit der Körnermischung gemischt.Das schüttere Fell ist prima wieder gewachsen, obwohl ich das Surolan dort nicht aufgetragen hatte.*freu*

Viele Grüße Luzie
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Öhm, dann hast du quasi auf Verdacht mit Surolan behandelt? Wenn ihr davon ausgegangen seid, dass es rasiert ist wäre die Chemiekeule nicht nötig, bzw. nicht hilfreich gewesen...
Bei Pilzverdacht würde ich unter der Woodschen Lampe gucken und eine Kultur anlegen lassen. Ist zwar beides auch nicht zwingend eine 100 % Garantie, aber meiner Meinung nach besser als auf Verdacht zu behandeln, jedenfalls solange das Allgemeinbefinden der Maus gut ist.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Nee,das hatte der TA so festgelegt.Ich fand den sowieso nicht toll.Der hat nen kurzen Blick in den Transportkäfig geworfen und danach quasi Ferndiagnose gestellt.Dabei wurde der mir als mäusekundig von Delany empfohlen.Hab Abby auch nur 3-4 mal die kahle Stelle damit eingerieben,danach war z Glück schon wieder Flaum zu sehen.
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Hey Hey

also mein TA hat heute mit mir mal n Blick auf die zwei geworfen. Er hat gemeint das es mit groeßter warscheilichkeit weder ein pilz noch parasiten sind.
unter anderem ,weil nur die zwei von den vieren betroffen sind und es sich auch nicht vergroßert.
Ich sollte das jetz erst mal noch im Auge behalten.
Werde wohl weiterhin erst mal Kieselerde in Wasser geben.
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Off Topic:
In den Praxen kann sich ja auch mal was verändern, oder einer der User hat einen empfohlen ders vielleicht nicht unbedingt verdient hat auf die Liste zu kommen, wir kennen die Ärzte ja nicht persönlich... also wärs gut wenn Du einem Mod einen Vermerk schickst bei wem Du warst wenn Du unzufrieden warst, damit wir den Doc streichen oder mit einem Kommentar versehen können.
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich bin der Meinung, dass du schon etwas mehr Diagnostik betrieben werden sollte.

Pilz muss nicht zwingend bei allen Tieren ausbrechen- er bricht nur bei den Tieren mit dem schwächsten Immunsystem aus. Ebenso können die Stellen über einen langen Zeitraum unverändert sein...

Ich würde das abklären lassen (Lampe, Kultur anlegen), nur so kannst du sicher sein, dass deine Mäuse nichts behandlungswürdiges mit sich rumschleppen. (Kieselerde ist keine Behandlung).

Hat eigentlich irgendjemand gesagt, zu welchem Zweck genau du die Kieselerde geben sollst?
 

Schattenbraut

New member
Messages
366
Reaction score
0
Naja Kultur angelegt hat er schon, sollte sich etwas zeigen, das auf etwas behandlungswuerdiges hinweis ,dann meldet er sich freilich.

Das mit der Kieselerde hat niemand gesagt, das hab ich einfach vonselber gemacht.
Schaden kanns den kleinen nicht. Im Grunde foerdert Kieselerde unteranderem den Haarwuchs, deswegen hab ichs auch mit ins Wasser.
 
Top Bottom