Haarlinge

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

ich hab bei meinen hasis tiere im fell endeckt bin mir zimlich sicher das es haarlinge sind :cry:was kann ich jetzt tun ?
muss ich mein zimmer reinigen oder nur die käfige, was mach ich mit den hasen ???

lg kuchen
 
Last edited by a moderator:

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
AW: haarlinge

Erstmal zum Tierarzt und schauen lassen, ob es wirklich Haarlinge sind. Erst wenn der Verdacht bestätigt ist, kann man gezielt handeln.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: haarlinge

ja werde ich morgen gleich machen ich hoffe es ist nix schlimmes iiii
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: haarlinge

dankeschön.werde auf jedenfall morgen zum ta gehen
 

anna Belle

New member
Messages
38
Reaction score
0
AW: haarlinge

Haarlinge hatte ich früher mal bei meinen meerschweinchen. Beim Tierarzt habe ich eine Lösung bekommen die ich über einen längeren Zeitraum aufgetragen habe. Ich habe alles sauber gemacht und die Häuschen.. mit heißem Wasser ausgewaschen. Damit hab ich das ganz gut in den griff gekriegt.
Viel Glück beim Tierarzt =)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: haarlinge

dankeschön
ja bei meinen meerlis hate ich das damals auch einmal da hat sie mir son puder mit gegeben :D
 
S

Scotchbride

Guest
AW: haarlinge

Wie hat du das denn so schnell festgestellt? Du wolltest doch erst morgen zum TA gehen.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: haarlinge

na ich hab mal bei soner seite gelasen und weil die sich net kratzen und die pelzmilben auch nur im fell und net in der haut sind weis ich jetzt es sind pelzmilben
 
S

Scotchbride

Guest
AW: haarlinge

"bei soner seite" ersetzt aber nicht den Tierarztbesuch. Im Internet steht vieles, woraus man voreilige Schlüsse ziehen kann.

Fachliche Kompetenz und Hilfe findest du aber nur, indem du deine Kaninchen dem TA vorstellst, der auch die geeigneten Medikamente zur Bekämpfung des Befalles hat.

Bitte geh da morgen hin und lass die Milbenart bestimmen. Möglicherweise ist es doch eine ganz andere Art, die anders behandelt werden muss.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: haarlinge

ja das lass ich doch auf jedenfall machen die untersuchung hab halt nur geschaut was es sein kann :D;)
 
Messages
1.130
Reaction score
0
AW: haarlinge

weisst du schon, zu welchem TA du gehst? grad in berlin hast du ja 3 (2 davon in der selben praxis) sehr gute zur auswahl =)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
AW: haarlinge

ja zu meiner wo ich immer mit meine süßen hin gehe die kennt ich mit ninchens aus:D
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
huhu
war gestern beim TA also sie konnte nix sehen und hat mir den rat gegeben mir aus der zoohandlung milben spray zuholen :D
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
huhu
war gestern beim TA also sie konnte nix sehen und hat mir den rat gegeben mir aus der zoohandlung milben spray zuholen :D

Aber warum Milben Spray, wenn sie nix sehen kann??? :unsure: Dann sollte sie doch mal nen Abklatsch oder Hautgeschabsel machen. Ich würde liebe ne zweite Meinung bei nem anderen TA einholen.
 
S

Scotchbride

Guest
Kuchen, ich geb dir auch den dringenden Rat, einen anderen TA aufzusuchen, um eine zweite Meinung einzuholen.

Nichts festzustellen aber "irgendwelche Sprays aus dem Zooladen" zu empfehlen, sowas geht leider überhaupt nicht in Ordnung! Ein guter TA hat die Mittel zur Parasitenbekämpfung in seiner Praxis und behandelt auf Wunsch das Tier direkt damit. Was für die Umgebungsbehandlung benötigt wird (z.B. Bactazol etc.) kann man ebenfalls oft über den TA beziehen.

Stell dir vor, dich juckt und zwickt es ganz grauenhaft am ganzen Körper, du gehst zum Arzt und er sagt "sie haben nichts" - würdest du das einfach hinnehmen?
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

also kratzen tu die sich gar net das is es ja .
sie hatte die schwarzen punkte auch gesehen aber meinte es könnten haut schuppen sein sie hat nix laufen gesehen auch net mit der lupe:unsure:
vllt hab ich mir die bewegung nur eingebildet??
sie hat mir ein spray empfolen weil die dinger nur in den haaren sind net auf der haut;)
 
S

Scotchbride

Guest
Auch wenn sie sich nicht kratzen - Parasiten sind niemals schön.

Normalerweise stellt man die auch nicht eindeutig mit bloßem Hinschauen fest (es gibt noch hunderte andere PArasiten, die in Frage kommen), sondern der Tierarzt nimmt einen Tesafilmstreifen, klebt den ein paar Mal sanft auf das gescheitelte Fell des Tieres auf und schaut sich dann die Milben o.ä. unter dem Mikroskop genau an. Alles andere wäre reine Vermutung, was es sein könnte.

Bei kleinen schwarzen Punkten gruselt es mich aber....Haarlinge sind normalerweise hell, die Eier sind weiß. :unsure:

Lass das bitte untersuchen, diese Viecher - welche auch immer - können unter Umständen auch auf deine anderen Tiere gehen, oder im schlimmsten Fall auch auf Menschen.
 
Top Bottom