Haarlinge

Messages
253
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit grau-weiße Viehcher am Rennmaus-Käfig entdeckt.
Um mir den Schreck zu nehmen, habe ich sie auf ein Tesa gebannt und in ein Labor zur Parasitenbestimmung geschickt.
Heute habe ich das Ergebnis bekommen: Es sind Haarlinge!
Die Mäuse verhalten sich unauffällig. Ich werde sie jedoch jetzt sofort einpacken und zur Tierklinik fahren und die Diagnose absichern lassen.

Danach werde ich den gesamten Käfig mit Essigwasser reinigen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Haarlingen? Verschwinden diese schnell?

LG
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Brummbär,

wo genau saßen die Viecher denn?
Theoretisch wären auch Staubläuse denkbar (hatte ich selbst und fälschlicherweise zunächst für Haarlinge gehalten, sie sehen sich auf den ersten Blick nicht unähnlich!). Was war das denn für ein Labor? Spezialisiert auf Parasiten oder eher nicht?

Was haben die in der Tierklinik gesagt? Welches Antiparasitikum wurde angewendet? Ich habe mit Stronghold und Haarlingen schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl Stronghold eigentlich wirken sollte... Keine Ahnung warum es das nicht hat, vielleicht habe ich auch was bei der Reinigung falsch gemacht.

Korrekterweise sollten die Mäuse gespottet noch mind. 30min in der TB verbringen, damit du die abspringenden Haarlinge nicht im Gehege hast. Gehege kannst du in der Zwischenzeit einmal komplett leer machen und mit großzügig dosiertem Essigwasser (möglichst heiß! wenns ein Aqua ist würde ich sogar kochend nehmen) gründlichst reinigen (Inventar einfrieren oder ausbacken). Danach können die Renner dann wieder ins Gehege. Ich würde mich vorerst auf leicht zu reinigendes oder "Wegwerf"-Inventar (Pappe, Naturmaterialien) beschränken. Nach 3 Wochen muss das Prozedere nämlich noch einmal wiederholt werden und zwar genau in der Form.

Haarlinge wird man aber an sich recht schnell wieder los, da sie eng an ihren Wirt gebunden und auch nicht sehr robust sind. Es gibt auf jeden Fall schlimmeres. Aber verzichten könnte man darauf trotzdem :D*knuddel*

Liebe Grüße
trulla
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo Trulla,

das macht mir Mut wenn sie nicht robust sind :)

Ich habe den Tesa Abklatsch an Exo Med geschickt. Die Viehcher habe ich abends immer wieder am Rennmaus-Gehege gesehen und auch nur da.

Die Tierklinik hat mir Stronghold mit gegeben und eine Anleitung zur Reinigung. Die Dosis wurde mir für beide individuell ausgerechnet. Allerdings wurde mir gesagt dass ich nach 2 Wochen schon nach spotten Soll. Ich reinige gerade das Gehege und backe alles aus.

Leider ist mein Gehege aus Holz. Ich werde die Mausis dann erstmal auf Zewa setzen bis zum nach spotten. Dann kann ich das später besser nochmal sauber machen.
Ich hoffe die 2 langweilen sich nicht ohne Buddelmöglichkeit.

Liebe Grüße
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AM Rennmaus-Gehege, also außen? Oder wo genau? Meine Staubläuse waren gerne dort, wo es entweder feucht war (an/unter Futter- oder Wassernapf) oder dort, wo sie wohl ihre Nahrung beziehen (Rinde, Äste...).
Konnte dir Tierklinik noch Mitbewohner an deinen Rennern feststellen?

Ich würde ihnen schon etwas Streu reingeben. Mach's halt nicht zu voll, denn du musst ja alles wieder rausholen. Aber ein paar Zentimeter Streu dürfen es schon sein. Zewa kannst du ja trotzdem geben. Aber ich denke mit etwas Streu würden sie sich wohler fühlen. Haltung auf nur Papier würde ich nur im Notfall machen (z. B. OP).

Hoffentlich wirkt das Stronghold bei dir.... Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn du nach 2 Wochen nachspottest. Theoretisch hat Stronghold zwar eine Depotwirkung von 3 Wochen, aber ich weiß nicht, ob das auch auf Haarlinge zutrifft, da sie ja nicht das Blut der Renner aufnehmen. Ich weiß nicht, ob nach 3 Wochen die Dosis für die Aufnahme in Hautschuppen noch ausreicht :unsure:. Du solltest dich aber nochmal nach dem Lebenszyklus von Haarlingen erkundigen.

Ansonsten viel Erfolg!

Was war denn eigentlich die Reinigungsempfehlung der Tierklinik? Das würde mich noch interessieren.
 
Messages
253
Reaction score
0
Ich habe sie nur außen gesehen. Im Gehege selbst konnte ich sie nur an den Wänden sehen. Alle Kork- und Rindesachen waren von den Mausis vergraben. Beim Saubermachen habe ich daran aber auch nichts gefunden. An den Mäusen selbst waren auch keine Haarlinge . Ich habe deinen Tipp aber befolgt und die 2 nach dem spotten noch in der Box gelassen. Gleich dürfen sie wieder ins Gehege.

Die TA hat mir geraten alles mit Essigwasser auszuspülen bzw. Auszuwischen. Holz in den Backofen bei 100 Grad 40 Minuten. Keramik für 2 Minuten in die Mikrowelle. Gehege sollte nur ausgewischt und komplett entleert werden.
 

lesa

Member
Messages
46
Reaction score
0
Das passt jetzt nicht zu den Haarlingen, aber zu den Staubläusen- Trulla, darf ich dich fragen wie du die wieder losgeworden bist? Die sind ja nicht gefährlich für Mensch oder Tier aber es ekelt mich schon sehr, wenn ich hier ab und an eine finde.. *motz*
Es sind nur einige wenige, aber ich würde denen schon gerne den Garaus machen *Keule*
Für Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar, ich hab schon fast alles versucht, meine Luftfeuchtigkeit habe ich schon bis an die Untergrenze runtergefahren, aber es hat nicht geholfen..
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hast du die Staubläuse im Gehege oder in der Wohnung, lesa?
Ich habe dagegen nicht viel gemacht. Ich habe nur die Ebene mal abgewischt und die Holzsachen ausgebacken bzw. eingeforen. Ist auch gut möglich, dass immer noch welche im Gehege sind, aber da sie Mensch und Tier nichts tun, lasse ich sie =)

Man muss sich nur fragen, was die Ursache für das Auftreten ist, denn viele Staubläuse ernähren sich von Schimmelsporen. Also sollte man schauen, ob es irgendwo einen Befall mit Schimmel gibt. Bei mir waren sie ja viel am Holz (von draußen), ich gehe davon aus, dass es dort auch die ein oder andere Spore gibt, außerdem fressen sie ja auch Flechten, die sich ebenfalls am Holz/an der Rinde befunden haben können.

Brummbär, also ich finde es ja schon sehr ungewöhnlich, dass du die Tiere außen am Gehege beobachten konntest. Das spricht eigentlich schon sehr gegen Haarlinge, da diese nur sehr ungern ihren Wirt verlassen. Im Nest oder so ist es schon wahrscheinlich sie zu finden, aber außen am Gehege :unsure: Andererseits sollte so ein Labor das ja schon korrekt bestimmen können.... Ich will denen jetzt auch nichts unterstellen, aber wenn man nur mal kurz unter's Bino schaut, kann man Haarlinge schon mit Staubläusen verwechseln... Naja, wer weiß. Jetzt ist es ja sowieso nicht mehr nachvollziehbar. Die werden es schon richtig bestimmt haben. Die Reinigung ist aber ok so, so solltest du sie schnell loswerden.
 
Messages
253
Reaction score
0
Hallo Trulla,

leider habe ich auch keines der Viehcher mehr gefunden um es zur Tierklinik mitzunehmen. Später beim Saubermachen ist mir auch nur ein Vereinzeltes noch über den Weg gekrabbelt.
Ich hoffe, dass es sich damit erledigt hat.

Den Mausis gefällt das wenige Streu gar nicht, aber zumindest können sie momentan wieder ihr Laufrad verwenden, welches sonst immer zugebuddelt wird. Ich denke es wird Zeit für einen Aufsatz :D

@Lesa: Ich hoffe du wirst die Staubläuse schnell los.
 

lesa

Member
Messages
46
Reaction score
0
Trulla, ich finde immer mal wieder irgendwo eine Staublaus, nicht ausschließlich bei den Mäusen.. Ich nehme mal an dass sie gekommen sind, weil hier im Haus mal ein Heizungsrohr defekt war und Wasser in die Decke gelaufen ist..
Das wurde zwar behoben, feucht war es in der Zeit natürlich trotzdem *heul*
mittlerweile ist aber alles getrocknet worden und Schimmelbefall konnte ich zum Glück auch nicht feststellen! Ich hatte zusätzlich auch noch einen Luftentfeuchter hier, also es müsste wirklich trocken bei mir sein- die Luftfeuchte liegt auch immer so zwischen 45 und 50%.. Also eigentlich nicht unbedingt 'Wohlfühlklima' für Staubläuse :D
Und danke @Brummbär, ich hoffe das auch!
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hi,

Haarlinge sind das angenehmste an Parasiten, das man sich wünschen kann.
Hatte ich zweimal bei Neuankömmlingen.

Die haben einen Sport Stronghold bekommen, einmalig und gereinigt habe ich nichts. Die sterben laut meinen TÄs ohne Wirt zügig.
Der letzte Fall ist Jahre her, da gab es beide Male keine Komplikationen.

und Staubläuse sind ja eher Nützlinge, da sie u.a. Schimmelsporen vertilgen,.... dürften in nahezu jedem Haus zu finden sein.... das ist nichts Schlimmes.

Grüße
 

lesa

Member
Messages
46
Reaction score
0
Ok, der Gedanke gefällt mir zwar nicht unbedingt, aber dann lasse ich die 'Untermieter' wohl einfach in Ruhe :D
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es Nützlinge sind und sie doch häufiger vorkommen.. Das beruhigt mich auch ein wenig :) Danke für den Hinweis, jetzt kann ich bestimmt wieder ein bisschen ruhiger schlafen ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Alles austauschen und mit Essigwasser durchwischen würde ich auf jeden Fall. Auf Empfehlung des TA habe ich es auch erst ohne Reinigung gemacht und wurde die Viecher nicht los (es konnte zwar keine mehr an den Mäusen nachgewiesen werden, aber sie haben sich nach wie vor überdurchschnittlich häufig gekratzt) und musste das ganze Prozedere dann nochmal machen (ist ja auch nicht so chic, wenn man die Mäuslein so häufig spottet... ). Vermutlich auch, weil Stronghold wohl nicht richtig gewirkt hat.

Sie sind insofern recht harmlos, als dass man bei der Reinigung zum Glück nicht mit der großen Chemiekeule ran muss und sie im Befall nicht sehr hartnäckig sind. Aber einmal durchwischen und Streu tauschen würde ich auf Grund meiner Erfahrungen jedem empfehlen.
 
Messages
253
Reaction score
0
Ich habe am Wochenende eine interessante Entdeckung gemacht:
Die "Haarlinge" waren in einer verschlossenen Mehltüte wieder zu finden.
Ist das möglich?
Ich habe direkt alles kontrolliert aber nirgendwo anders waren sie zu finden.
Ich habe weder Lebensmittelmotten noch Mehlkäfer in meiner Wohnung.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

also das ist schon ungewöhnlich und spricht absolut gegen Haarlinge. Das sind nun mal Tiere, die direkt auf ihrem Wirt leben und auf diesen angewiesen sind. Sie verlassen ihn nur, um einen weiteren Wirt aufzusuchen z. B. innerhalb des Mäusenestes. Klar müssen sie auch mal größere Distanzen zurücklegen, um sich ausbreiten zu können, aber in der Mehltüte? Nee, das glaube ich nicht!

Staubläuse würde ich jetzt allerdings auch nicht zuerst in der Mehltüte vermuten :D Also keine Ahnung, was das für Tierchen sein könnten. Bist du denn sicher, dass es genau die gleichen sind? Dann würde ich sie ggf. doch nochmal in ein Labor schicken oder zu einem kompetenten TA bringen.

Für ein vernünftiges Foto sind sie wahrscheinlich zu klein oder?
 
Messages
253
Reaction score
0
Es waren exakt die selben. Ich habe diese Viehcher an langen Abenden aufmerksam studiert *Vogelzeig*:D

Ich konnte leider keine Fotos machen, weil die Viehcher weiß-gräulich auf hellem Grund waren.
Ich habe die Mehltüte, ohne nachzudenken, direkt in den Mülleimer befördert...
Sobald ich aber noch einen dieser Krabbeltiere entdecke, werde ich sie nochmal auf Tesa bannen und woanders abgeben.

Danke aber für deine Einschätzung.
Die armen Mäuse haben also den letzten Stress evtl. umsonst machen müssen.
 
Top Bottom