Hab ma angefangen...

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Seit gestern sitzen die zwei nun zusammen.
Die ersten paar Stunden waren sie natürlich sehr wuselig und haben versucht am Gitter entlang auszubrechen und so... besonders der ausm 1,20er Käfig fühlt sichn bissl verarscht bei der "Fülle" an Platz in nem 30x30 Aqua.
Hab nun im Wiki gelesen wenn sie sehr am Gitter rumnagen auch nach ner Woche noch, dann etwas länger so sitzen lassen. Das is jetz nich das Problem ich seh da zwar Bissspuren aber die sind großteils von gestern, denn heute seh ich keinen mehr nagen.
Ich weiß nun allerdings nicht wie ichs werten soll, dass die wie verrückt am Glas rumkratzen. Normal? Und wenn ja, wie lange etwa?
 
A

Alara

Guest
es gibt aggressives Gitternagen... und es gibt stereotypies Gitternagen... was sollen die "armen Viecher" auch machen, außer zu Nagen oder in den Ecken zu scharren, es ist ihre einzige Beschäftigung...

wichtig ist, dass sie sich quasi nicht mehr am Gitter "angreifen" ...

wo siehst du Bissspuren? am Gitter? an den Tieren?

nina
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
He, bist du flink.

Am Gitter, ist bissl abgewetzt. Hab bis jetzt kein Trommeln und kein Quietschen gehört und auch nichts aggressives gesehen, selbst als der eine mal den Schwanz durchs Gitter hatte hat der andere nur dran geschnüffelt und is dann abgezogen.
Ich glaub die sind zu sehr mit ausbrechen beschäftigt. Wenn das so weitergeht kriegen die Panzerknacker-Masken auf -.-
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Also, die beiden scheinen sehr gelangweilt zu sein.
Angriffe bisher immer noch nicht, keine Aggressionen.
Mir ist aber aufgefallen, dass sie immer nebeneinander am Gitter liegen. Wenn einer rechts ist, dann der andere auch, wenn einer links schläft, wechselt der andere auch die Seite. Mein Schwarzer nagt so gut wie gar nicht, der andere schon noch etwas, und versucht auch ab und zu am Gitter hochzuklettern.
Wie siehts aus, kann ich zur kurzzeitigen Beschäftigung ne Klorolle reintun? Oder wenigstens jedem ne halbe?
Edit: Achja, und woran erkenn ich eigentlich, obs aggressives oder stereotypisches Nagen ist?
 
Last edited:

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich gebe bei VGs immer wieder mal ne Klorolle rein. Die überleben ja meistens nicht lange (zumindest bei mir nicht). Dazu gibts auch immer wieder Heu.

Zum Nagen kann ich von meinen Erfahrungen her berichten:

Aggresiv merkt man ziemlich gut: Kaum ist der andere am Gitter, wird extrem angefangen zu nagen. Evtl. wird auch noch ans Gitter gesprungen und am Gitter extrem gescharrt. Das Nagen tritt vor allem dann auf, wenn der andere direkt am Gitter ist (auch wenn er z.B. trinkt). Der Aggressive ist dabei immer in der Nähe des anderen. Oftmals gibt es dazu noch weitere Aggressionen zu beobachten (z.B. wird das Nest des anderen direkt auseinandergenommen und dann an einem anderen Ort wieder aufgebaut). Ich hatte es hier mal ziemlich intensiv; am Schluss hat sich der nicht-Aggressive kaum noch was getraut zu machen. Der Aggressive sprang jedes Mal direkt ans Gitter, kaum hat sich der Andere bewegt. Er konnte sich auch kaum mehr beruhigen.

Stereotyp: Langes, andauerndes Nagen, egal was der andere macht. Ist der andere ebenfalls am Gitter wird seelenruhig weitergenagt. Das Nagen ist ruhig, dauert lange an und meistens auf einen Punkt fixiert. Dazu gibt es auch keine weiteren Aggressionen, die man beobachten könnte. Gibt man Beschäftigung, hört das stereotype Nagen (solange die Beschäftigung da ist) auf, dann fängt es wieder an. Oftmals dazu: Eckenscharren (auch im Sandbad: Sand rausbuddeln und trotzdem wie irre weiter "buddeln")
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Okay, was der da macht ist alles andere als aggressiv. Klingt dem Stereotyp wie "aus dem Gesicht geschnitten" :D Aber das ist also normal, ja?

Heu auch, okay. Dann bekommen sie gleich morgen früh ne Fuhre, jetzt schlafen sie grad. Will sicher sein, nicht zuviel reinzutun, dass sie am Ende so abgelenkt sind, dass sie sich gar nich mehr beschnüffeln.
Ich tausch auch momentan unregelmäßig, ist das eher ungünstig? Also mindestens einmal am Tag, morgen würde ichs aber gern zweimal (einmal morgens und einmal so nachmittags gegen 3 vielleicht) machen, da ich dann erstmal 3 Tage nicht daheim bin und meine Familie leider da ran lassen muss... auch wenn ich sicher bin dass die wieder nicht alles so machen, wie sie sollen *seufz*
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Ich geb so alle 2-3 Tage eine handvoll Heu rein. Das ist schnell klein genagt und dient dann noch als Nistmaterial.

Zum Tauschen:

Hast du dann ab nächste Woche Zeit, die Renner regelmässig zu tauschen? Das Tauschen ist halt schon wichtig, da nur so ein Gruppengeruch entstehen kann.
Evtl. eine Alternative: Einmal die Renner tauschen und das zweite mal das Sandbad. Aber sonst würd ich schon zu 2mal täglich tauschen anraten (gerade wenn sie überhaupt nicht aggressiv sind).
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Tja, ob ich die Zeit habe steht in den Sternen.
Muss jetzt wieder ungeplant arbeiten weil 2 Kollegen krank sind. Und hab eben erfahren, dass mein Freund wahrscheinlich wieder ins Krankenhaus zu einer zweiten OP muss, war er diese Woche grade erst rausgekommen.
Weil das kein Mensch ahnen konnte dachte ich, ich hätte wenigstens etwas weniger um die Ohren und habe die Vergesellschaftung angefangen.

Habe heut schon zweimal getauscht, morgens und gerade eben.
Meiner Mutter hab ichs jetzt erklärt und sie solls die Zeit die ich nicht da bin erledigen. Heut abend nochmal, und morgen mindestens zweimal. Ist das in Ordnung so?
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Oh je, da kommt ja einiges auf dich zu.

Zweimal täglich tauschen ist auch schon in Ordnung. Wenns geht, dann kann sie auch dreimal, aber es kommt mMn auch immer auf die Mäuse an. Einige sind bei zweimal schon sehr gestresst, andere haben keine Mühe mit mehrmaligem Tauschen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ok dann versuchen wirs erstmal mit dreimal.
Weiß nicht wie sehr es sie stresst, sobald ich den Deckel anhebe versucht einer schon am Trenngitter hochzulatschen und schnüffelt auf die andere Seite. Bin mir nur noch nicht ganz sicher ob das jut oder schlecht ist für den anderen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hm, Mist. Hab eben einen Versuch gestartet die beiden zusammen in die Panikbox zu stecken. Habe erst den Jüngeren rein, paar Sekunden später den Älteren... er war noch nichtmal richtig drin, da wurde er schon gebissen.
Die wurden jeden Tag getauscht und auch mal fremde Streu rüber und nüber. Das mit dem Sand (die gegenseitig mit dem eingedufteten Sand des anderen zu berieseln) kann ich nicht machen, da die statt zu baden immer alles gleich rausschaufeln.
Was mach ich denn nun :( noch ne Woche da drin lassen? Das tut mir so leid...
Achja, fast vergessen. Zusätzlich ist der Ältere auch noch heruntergefallen (auf Teppichboden), als ich ihn wieder aus der Box nehmen wollte. Saß ein paar Sekunden steif da aber als ich ihn aufgehoben habe hat er sich wieder ganz normal bewegt. Nun hat er sich erstmal vergraben in seinem Nest...
 
Last edited:

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Du hattest sie nuun 6 Tage im Trenngitter, wenn ich das richtig sehe? Das ist zu kurz. Ich weiss, im Wiki steht glaub ich mindestens eine Woche, ich hab das inzwischen immer erhöht auf 2 Wochen. Denn es kann im Trenngitter noch so friedlich sein... was in der PB passiert, weiss man nie. (Hatte hier auch gerade so ein Fall)

Sitzen die beiden nun wieder im Trenngitter oder komplett getrennt?
Am besten ist es, wenn man sie erstmal mind. 1 Woche komplett trennt (am besten auch gleich räumlich) und es dann nochmal versucht. So können sie erstmal runterfahren und einander vergessen.

Tut mir leid für dich und die Mäuschen.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Ja erstmal sitzen sie wieder am Trenngitter weil ich gestern vor Schreck nicht sicher war, was ich machen sollte. Also wieder trennen erstmal... Oh mann, wieder alles geruchsneutral machen *seufz* Der eine muss in dem Aqua bleiben, muss ich dort auch den Geruch eliminieren? Oder ists egal weil er den ja eh kennt? Sonst würde ich in einfach so sitzen lassen und geb dem Anderen nur seine Streu mit. Oder brauchen sie neue?

Also ich hatte sie Montag früh letzte Woche zusammengepackt und dachte, wegen einem halben Tag machts auch nichts (weil ich nachm Wiki ging), weil ich heute frei hatte und den ganzen Tag auf sie hätte schauen können.
2 Wochen stattdessen sagst du... na gut *seufz* Dachte ich hätt mal langsam wieder etwas Platz zum Treten in meiner Bude :(
 
S

Scotchbride

Guest
Hm, ich denke wir sollten die Angaben im Wiki mal auf 2 Wochen ändern...das ist angemessener denke ich. Und nicht das erste Mal, daß die VG nach einer Woche nicht geklappt hat. Scheint wohl zu früh gewesen zu sein *seufz*

Ich würd nochmal komplett bei Null anfangen, damit keiner durch Gerüche etc. irritiert ist. Alles saubermachen und frisches Einstreu. Und eben auch räumlich trennen. Die müssen sich jetzt komplett vergessen, ebvor due nochmal mit dem Trenngitter anfängst.

Ach man, schade daß es in die Hose ging...ich wünsch dir alles Gute für den nächsten Anlauf ;)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ich würd nochmal komplett bei Null anfangen, damit keiner durch Gerüche etc. irritiert ist. Alles saubermachen und frisches Einstreu. Und eben auch räumlich trennen. Die müssen sich jetzt komplett vergessen, ebvor due nochmal mit dem Trenngitter anfängst.

das lese ich oft - aber verstehe den Sinn nicht wirklich.
(Außer in dem Fall, dass Tiere kurz vor dem Herzkasper stehen oder sich in Daueraggression hochschaukeln - aber den gibt's seltenst)
Ist ne Art "Reset" - aber warum sollte ich den bislang gehabten Prozess so aufgeben?
Dann war der ganze Stress doch fast für die Katz...

Wenn sie bei mir nach Trenngitter (meist nicht unter 3 Wochen - aber in 80'er mit viel Einbauten) in der Box nicht guttun, geht's zurück ins Trenngitter, wie das vorher war.*)
Und dabei ist mir noch nie was gescheitert.
(* oder, wenn böser gebissen wurde, sitzen sie beide auf Zellstofff - aber mit bekanntem Inventar von vorher)

Es geht ja drum, dass die eine sich der anderen irgendwie unterordnet. Und da schadet's nix, sie merken sich, wer wen gebissen hat - dann müssen sie das nicht wieder von vorn starten...
Ich hatte teilweise 3 Box-Anläufe, bis kein Gebeiße mehr kam. (Sehr viel öfter würde ich es aber auch nicht versuchen mit denselben Tieren)
Aber habe insgesamt das Gefühl, nach jdem Mal Box sind wir einen Schritt weiter.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hm, jetzt bin ich völlig verunsichert.
Sie sitzen jetzt wieder getrennt. Musste wohl oder übel wieder den blitzblank geschrubbten Endkäfig wieder vergeben, ein weiteres Aqua hab ich leider nicht mehr, da wir den gesamten Dachboden aufgrund von Brandgefahr räumen mussten und ich keinen Platz für mehr als ein Aqua hier habe.
Was ist denn nun richtig? *seufz* Fühl mich grad etwas überfordert.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Richtig ist auf jeden Fall, dass nach 6 Tagen zu früh war...

Sieht doch einfach auch stalltechnisch so aus (wenn ich's richtig verstehe), dass es am besten ist, wenn sie wieder ins Aqua mit TG kommen?

Ich kann nur sagen, bei mir funktioniert das so (sind also keine angelernten Sachen, sondern einfach aus der Praxis) - und das schon oft.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Nur saßen sie, als ich das gelesen hatte ja schon wieder getrennt. Ich lass das jetzt erstmal so, denn sonst müsste ich sie nochmal rauszotteln. Zumal ich dann heute auch noch nen ganzen Sack voll Streu verschleudert hätte, weil ich ja alles wieder saubermachen sollte.
Aber für den nächsten Anlauf, und nicht nur für mich, sollte wohl das Wiki wahrscheinlich wirklich nochmal überarbeitet werden, wenn ihr sagt, dass es nach nur einer Woche schon oft gescheitert ist.
 
Top Bottom