Haben manche Ratten einen sehr ruhigen Charakter?

Messages
778
Reaction score
0
Irgendwie kommt mir die Frage doof vor, aber ich stelle sie einfach mal trotzdem.

Eine Freundin von mir hat Ratten.Ihr erster Versuch endete natürlich so, wie es bei den meisten Erstversuchen bei Mäusen/Ratten endet... sie hatte am Ende gleich ein paar mehr als gewollt.

Das hat sich nun aber eingerenkt. Das einzige, was mir immer sorgen macht, wenn ich da bin und sie Auslauf haben, dass der Papi GRUNDSÄTZLICH lieber einfach mal gar nichts macht.

Er sitzt oft in der Ecke rum bzw verzieht sich in ein Haus und bleibt da dann auch, bis die Auslaufphase irgendwann sein Ende hat. Ab und an kommt er raus frisst was und verzieht sich dann wieder. Insgesamt bewegt er sich relativ wenig.

Im Käfig befindet er sich auch selten bei den anderen. Manchmal pennen sie alle auf ihm und es entsteht so ein schöner Rattenhaufen, aber die meiste Zeit verkrümelt er sich irgendwohin alleine und pennt dann da.

.........
für mich weist alles auf eine kranke Ratte hin, jedoch ist er nicht krank. Er ist total gesund.
Jetzt frag ich mich, ob er sich in seiner Gruppe vielleicht überhaupt nicht wohl fühlt? Woran kann es liegen, dass er so träge ist und im prinzip gar kein bock auf irgendetwas hat.

er läuft auch weniger gern wie die anderen im Auslauf rum, sondern sobald er an irgendjemandem hochklettern kann, sitzt er dann bei einer bestimmten Person in der Bauchtasche vom Pulli, oder ähnliches.

hätte gern so ein paar Ansatzideen, woran sowas liegen kann...
oder ob es wirklich so schlafmützen gemüter gibt.
bei Mäusen hab ich sowas bisher nur bei alten Tieren entdeckt oder eben kranken oder gemobbten. Jedoch wird er in seiner Gruppe nicht gemobbt...

Yvonne
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
also das kenn ich zu gut
ich hatte ja schon viele ratten und sooo viele charaktere, aber es gibt immer aktive und nciht aktive ratten
ich nenn mal ein paar beispiele
Nanuk: genügte der große auslauf nicht (bereich vorm käfig und der koplette flur) und sprang immer über die begrenzung und rannte dann in der ganzen wohnung rum, schaute sich alles an und nach seinem rundgang fand ich ihn meist auf dem sofa dort lag er den ganzen abend und schaute mit mir fern
Murphy: wollte nur aus dem käfig um auf meinem arm zu sein, nicht auf mir rumturnen, er lag die ganze zeit hinten in der pauze vom pulli oder ich habe ihn wie ein baby rumtragen müssen, oder ich fand ihn bei mir im bett
Emil: auslaufzeit, emil sprang über die auslauf begrunzung und verzog sich unter den hamsterkäfig und schlief da
bei dieser gruppe, waren mal 10stück, wollten definitiv nur 3 wirklich raus zum rumtoben, plus emil der ja verschwand
dann hat ich ratten die waren 30min aktiv und dann verkrümelten sie sich in eins der häuser und schliefen da, dann hat ich ratten die die 4h oder mehr nur tobten
und dann hatte ich ratten die niemals auch nur einen fuß vor den käfig bewegten


dürfen denn die ratten rein und raus wie sie wollen? oder werden sie in den auslauf gesetzt?
 
Messages
778
Reaction score
0
Die Tür wird aufgemacht und anschließend führt ne Rampe raus. Sie können also auch wieder rein.
Oft latscht er auch einfach gleich wieder rein und bleibt dann dort sitzen.


Das worum ich mir so gedanken gemacht hab, war hauptsächlich, dass er lieber irgendwo alleine rumhockt, als sich mit den anderen zu beschäftigen und ich mich schon oft gefragt hab, ob es in einer anderen Gruppe vielleicht anders wäre.
Könnte ja sein, dass er totunglücklich in dieser Gruppe ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Ratten ja nichts zu tun hab. Habe ja nur Mäuse und da hab ich schon oft gemerkt, dass eine andere Gruppe manchmal schon wunder bewirkt hat.
andererseits denk ich, es gibt ja auch menschen, die lieber in ruhe gelassen werden wollen, als wenn andauernd etwas um sie herumtrubelt.
 
Top Bottom