Halle/S.: weibliche Farbmaus sucht Rudelanschluss

Messages
86
Reaction score
0
Hallo.

Hier sucht eine weibliche Farbmaus ein neues Zuhause.

Eine Freundin von mir hat die Kleine in Leipzig vor dem Gewandhaus aufgelesen.
Da sie dachte es wäre ein Rattenbock, hat sie mir Bescheid gegeben. Ich halte und vermittle eigentlich Farbratten.
Als ich dann den Rattenbock Peter abholen wollte, gab es eine große Überraschung. Er war kein Rattenbock, sondern eine weibliche Farbmaus: Petra.
Ich habe sie trotzdem mitgenommen.

Eingefangen wurde sie am 26. Juli. Jetzt hatte ich sie bis heute in Quarantäne, da sie einen dicklichen Bauch hat. Er wurde aber nicht dicker. :) Und so gehe ich davon aus, dass es einfach eine Wohlstandswampe ist. :)

Sie ist super lieb. Sie ist sehr sehr zutraulich, kommt von alleine auf die Hand und klettern den Arm hoch, sie hat keine Angst vor lauten Geräuschen oder sonstigem.

Jetzt sucht Petra ein neues Zuhause wo sie Rudelanschluss bekommt. Ich kann nicht sagen wie sie sich mit anderen Mäusen verhält, aber ihre Milchleiste sieht aus, als hätte sie schon den ein oder anderen Nachwuchs großgezogen. Zum Alter kann ich leider auch gar nichts sagen.

Ich bin auch öfter in Chemnitz, so das ein Transport dort hin auch machbar ist.

Ich würde mich freuen, wenn Petra bald in ein schönes Zuhause zu anderen Farbmäusen kann.
 

Attachments

  • 14082009 (18).jpg
    14082009 (18).jpg
    40,8 KB · Views: 28

Chinamaus

New member
Messages
216
Reaction score
0
wenn ich nicht grad umziehen würde und meine mäuseburg schon spruchreif wäre würde ich sie sofort nehmen, komme aus leipzig. viel erfolg!
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo Chinamaus,

schade, aber danke!

Die ist echt sooo goldig! Wenn ich nicht schon 15 Ratten und einen einen verrückten Labbi hätte und die Mäuse nicht so extrem riechen würden, ...dann hätte ich mir noch zwei drei dazu geholt. Aber es geht nicht.

Also, wer kann der lieben Petra ein Zuhause bieten, in dem ihr an nichts fehtl?!

Liebe Grüße, Madeleine
 

Rita

2
Messages
618
Reaction score
0
Hallo Madeleine,

bist du dir sicher dass es sich um ein Weibchen handelt? Extram riechen deutet eigentlich auf ein Männchen hin, denn Weibchen riechen eigentlich nicht wirklich.

Lg
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo.

Ja ich bin sicher, sie hat ein Gesäuge. Und das ist leider sehr ausgeprägt. Böcke haben kein Gesäuge, richtig?! *schäm*

:unsure: Vielleicht ist meine Nase ja nur etwas empfindlich ...

Liebe Grüße, Madeleine

Edit: Ich habe vor einem Jahr oder so mal Wildmäuse-Babys gerettet. Man hat von mir verlangt, dass ich sie umbringe - das konnte ich nicht. Das waren sowohl Damen, als auch Herren. Die haben sehr sehr viel mehr gestunken.....
 
Last edited:
A

Alara

Guest
sonst mach zur Sicherheit ein "Hintern-Foto"... also Maus in ein Glas etc setzen und von unten fotografieren... oder die maus auf eine Box z.b. setzen, sie an der Schwanzwurzel direkt am Körper etwas hochheben udn dann fotografieren...

ich hoffe, es findet sich jemand, ich bin leider zu weit weg,.. inzwischen... vor nem Jahr wäre ich auch noch in LPZ gewesen ;)

nina
 
Messages
86
Reaction score
0
Ok, ich mache mal noch so ein Hintern-Foto. Ich hoffe es klappt. Die Maus ist trotz ihrer Zutraulichkeit doch recht flink.....

Schade, dass alle aus LZP weg ziehen...

Ich hoffe auch, dass sich jemand findet, und bis dahin bleibt sie halt hier.

LG, Madeleine
 
Messages
86
Reaction score
0
So =)

Die Akkus von meiner Digicam sind mal wieder alle. Deswegen gibt es jetzt Handyfotos.

Ich hab sie auch noch mal im ganzen fotografiert und auch ihren Bauch. Auf dem "Bauch-Foto" sieht sie irgendwie doch sehr schwanger aus. :unsure:
Meinungen dazu? :unsure:
 

Attachments

  • 16082009.jpg
    16082009.jpg
    24,5 KB · Views: 16
  • 16082009 (1).jpg
    16082009 (1).jpg
    32,6 KB · Views: 16
  • 16082009 (2).jpg
    16082009 (2).jpg
    43,5 KB · Views: 16
  • 16082009 (3).jpg
    16082009 (3).jpg
    40,7 KB · Views: 13
  • 16082009 (4).jpg
    16082009 (4).jpg
    31,2 KB · Views: 13
  • 16082009 (5).jpg
    16082009 (5).jpg
    33,7 KB · Views: 16
  • 16082009 (6).jpg
    16082009 (6).jpg
    23,4 KB · Views: 15
A

Alara

Guest
also ein Mädel ist sie... und die riecht stark? auf was hälst du sie? Späne??

manchmal riechen die Tiere so stark, weil sie die Toilette auf Holz haben... guck mal nach so einer Stelle,... oder biete an der Stelle ein Sandbad (z.B. in einer Tasse) an... das wird gerade in Käfigecken gerne genommen...

nina
 
Messages
86
Reaction score
0
Huhu,

ja ich halte sie auf Späne, darunter ist Zeitung. Als Nist-Material hat sie Klopapier und Küchenrolle.

Eigentlich bin ich gegen Späne, meine Ratten halte ich ausschließlich in und auf Zeitungspapier. Aber Mäuse brauchen das wohl, habe ich gelesen.
Ich hab keinen Sand da, geht auch Katzenstreu (nicht klumpend)?

Was meinst du zu dem Bauch? Da sie von oben recht schlank wirkt, denke ich nicht das sie trächtig ist. Aber wie gesagt, ich hab keine Erfahrung mit Mäusen und weiß nicht "wie das aussehen muss/kann".

LG, Madeleine
 
A

Alara

Guest
Schwangerschaften sieht man meist erst sehr kurz vor der Niederkunft... und dann an der Seite,... das sieht jetzt nicht so auffällig aus,... meiner Meinung nach,...
wenn sie birnenförmig wird, dann wirds wieder gefährlich,... das kann neben Schwanger nämlich auch noch Wasser im Bauch bedeuten...

Späne ist gut für Mäuse,... Katzenstreu geht nicht, Vogelsand ohne Anis geht noch, der ist auch relativ billig oder wenn du ein Futterhaus hast, die verkaufen sehr günstig losen Quarzsand,...
aber es geht auch nicht jede Maus auf Toilette, es wäre nur ein Versuch,...

es riecht nach Urin, ja?
machst du vielleicht zu oft sauber? das kann auch ein Grund sein für übermäßiges markieren...
 
Messages
86
Reaction score
0
Ok, gut. Puh. Danke für deine Hilfe.

Birnenförmig ist sie nicht und da sie ja nun schon eine Weile hier ist, hoffe ich dass man nun die Trächtigkeit ausschließen kann.

Ich mache sie aller drei/vier Tage sauber.*heilig*

LG, Madeleine
 
A

Alara

Guest
ja, das ist zu oft,... je nach Käfiggröße braucht man nur alle paar wochen sauber machen... je öfter du ihre Geruchspuren entfernst, desto stärker markiert sie...

mach einmal schön hoch späne und gucke dann mal,... wie groß ist denn der Käfig?

ansonsten: einmal das Inventar durchgucken,. ob es das Holz ist, was riecht,... oder ob sie an eine Stelle pullert,...
 
Messages
86
Reaction score
0
Naja, der Käfig ist nicht besonders groß. *schäm* Ich bin nicht auf Mäuse eingestellt.

So einen hat sie jetzt: http://images9.dhd24.com/32380819.jpg

Ich habe noch einen Gitterkäfig, da ist die Wanne aber nicht all zu hoch - wegen der Späne...und der Gitterabstand ist etwas mehr als 1 cm. Und von der Grundfläche ist der etwa gleich, er ist halt etwas höher.

Holzhaus und Äste schrubbe ich immer mit heißem Wasser ab... Mhm, na ja. Ich denke jedes Tier hat seinen Geruch. Die Ratten riechen ja auch irgendwie...
 
A

Alara

Guest
ach Mensch, hoffentlich findet sich da jemand,... das ist ja nicht so schön,...
und Gesellschaft ist ja auch so wichtig...
 
Messages
86
Reaction score
0
Ja ich weiß...ich fühle auch mit der Maus.

Aber alle größeren Käfige haben Gitterabstände für Hasen....

Hoffentlich findet sich schnell jemand.
Ansosnten muss ich eben mal zum Tierschutz gehen und dort nachfragen, ob sie große Mäusekäfige da haben.
Wie groß darf denn der Gittersbstand höchstens sein?

Edit: Habs selbst gefunden. Gitterabstand: 0,6 bis 0,7 cm :)
 
Last edited:
A

Alara

Guest
sie sieht ja groß aus, oder? da ginge 1 cm GERADE noch so,... ansonsten so 7mm ungefähr,..
 
Messages
86
Reaction score
0
ok, also könnte man es mal versuchen. aber die beiim Tierschutz haben meistens auch eher Schrott...

Sie ist wirklich recht groß für eine Maus. Finde ich..so mit meiner Rattenerfahrung ;)
 

pupsi

New member
Messages
229
Reaction score
0
ich könnte anbieten,sie bei mir aufzunehmen... aber ich weiß nicht genau wie das läuft, weil ich ja noch sehr junge tiere hab... ich hätte sonst gedacht, nach dem ich die trennen lasse, nächste woche mittwoch bzw. freitag... sie mit den damen zu VGn?! was hält man hier so davon??? also der käfig wäre auf jeden fall groß genug... bei mauscalc steht bis zu 15 ich hab jetzt 12 drinne aber da sind noch die kleinen böckchen dabei... die werden ja aussortiert... platzmäßig gehts auf jeden fall.... wenn interesse da ist bitte melden :)
 
Messages
86
Reaction score
0
Hallo pupsi. =)

Wahrscheinlich müssen die Mäusekinder ein bestimmtes Alter haben, bis sie Vergesellschaft werden können. Jeden Falls ist das bei Ratten so, dass man sie erst ab einem Alter von 8 Wochen Integrieren soll.

Du kannst Petra gern bei dir aufnehmen. Von meiner Seite spricht nix dagegen. Außer vielleicht die Entfernung...wie hast du dir das gedacht? :unsure:

Es wäre so schön, wenn Petra bald Gesellschaft bekommt.

Liebe Grüße, Madeleine
 
Top Bottom