Halle (Saale): zwei Sinai- Stachelmäuse in erfahrene Hände zu vermitteln

Isacodi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo, :)

Ich bin erst neu hier und habe schon ein riesen Anliegen.

Ich suche für zwei Sinai- Stachelmäuse ein neues artgerechtes zu Hause, welches schon Erfahrung im Umgang mit diesen Mäusen mitbringt.

Sie sind am 13.10.2010 geboren und kommen aus einer weniger schönen Haltung (wurden bisher in einem A3 großen Käfig ,ca. 15cm hoch, gehalten, und hatten keine Artgerechte Einrichtung). Leider kann ich über ihr Wesen noch nicht viel sagen, da ich sie erst heute übernommen habe. Sie sehen dennoch gesund und munter aus, doch ein wenig gestresst. Selbst das Geschlecht ist mir nicht bekannt (ich möchte ihnen heute nicht noch mehr Stress bereiten), weshalb ich nähere Infos erst in den nächsten Tagen reinschreiben kann.
Leider ist mir jetzt schon aufgefallen, dass die beiden sich durch den Käfig jagen. Da ich wenig Erfahrung mit Stachelmäusen hab, bin ich dringend auf Hilfe angewiesen und hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann, oder sie schnell in ein neues zu Hause einziehen, wo mehr Stachelmauserfahrung vorhanden ist. Derzeit kann ich den beiden nicht die Behausung bieten (90x50x50, ich weiß, viel zu klein für Stachler, dennoch war es wirklich dringend die Tiere aus der alten Haltung herauszuholen) , die sie bräuchten. Aber dies wird sich in kürzerer Zeit ändern, zumindest solange, bis sie ein schönes zu Hause gefunden haben. Futter würde ich selbst mischen (mache ich bei meine Chins/Rennern auch so), habe mich schon versucht zu belesen, es ist dennoch nicht einfach bei diesen Tieren nichts falsch zu machen, gerade weil sie ja auch schnell zur Verfettung neigen und bisher ausschließlich Pelettfutter und Wasser bekommen haben.

Ich hoffe es findet sich schnell ein neues zu Hause für die beiden, denn sie hätte es wirklich verdient! Gerne würde ich den beiden, da sie ja doch schon ein wenig älter sind, keinen zu langen Transport zumuten, weshalb eine Endstelle in der Nähe echt klasse wäre.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Liebe Grüße die Mäuschen und ich :)
 
Last edited by a moderator:

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
AW: zwei Sinai- Stachelmäuse in erfahrene Hände zu vermitteln

... weshalb eine Endstelle in der Nähe echt klasse wäre.
In der Nähe von wo ? ;)
 

Isacodi

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: zwei Sinai- Stachelmäuse in erfahrene Hände zu vermitteln

upps, ja aus der Nähe von Halle (Saale), Sachsen Anhalt
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: zwei Sinai- Stachelmäuse in erfahrene Hände zu vermitteln

Hallo und willkommen!

Kennst du diese Seite schon, da stehen einige Infos:

Stachelmäuse [Das Mäuseasyl]

Schön, dass die Nasen es besser haben sollen!=)
Dass sich die Mäuse jagen, kann auch an der Aufregung und dem veränderten Käfig liegen!
Eigentlich sollte sich das rasch wieder geben!
Wäre ja dämlich, wenn man sie jetzt trennen müsste.

Beim Futter würde ich erst langsam Körnermischung und auch Mehlwürmer oder Heuschrecken anbieten.
Zum "Anfixen" vielleicht ein paar Sonnenblumenkerne.

Wo genau sind die Nasen jetzt?

LG Micha
 

Isacodi

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: zwei Sinai- Stachelmäuse in erfahrene Hände zu vermitteln

Vielen Dank für die Auskunft,

Also derzeit in einem Gitterkäfig bei mir zu Hause mit einer Etage und den angegebenen Maßen (90x50x50) Einrichtung: Holzstämme, Sandbad, Wassernapf (obwohl ich gelesen habe, das Nippeltränken besser sind, aber bis jetzt trinken sie gut daraus), Höhlen, Tunnel, Heu, Stroh, Streu, Nistmaterial in Form von unbehandelten Küchenpapier...Umziehen sollen sie in ein 150cm langes großes Terra mit Aufsatz, damit sie ordentlich klettern können :)

Und abzugeben in Halle (Saale) :)

Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden =)
 

Isacodi

New member
Messages
7
Reaction score
0
AW: zwei Sinai- Stachelmäuse in erfahrene Hände zu vermitteln

Leider habe ich nicht gefunden, wie ich meinen Beitrag bearbeiten kann, daher noch einmal zusammengefasst die Informationen im Steckbrief:

Art/Rasse: Acomys dimidiatus
Anzahl: 2
Alter: 2 1/2
männlich/weiblich: Angabe folgt
Kastriert (ja/nein): nein
Farbe: Wildfarbe
Besonderheiten:Angaben folgen
Abgabebedingungen: geeignete Unterbringung (Voliere/ Käfig mit den Mindestmaßen von 100/50/100, gerne auch größer =)/ Artgerechte Austattung, Beschäftigung in Form von Höhlen, Tunneln, Ästen, Stämmen, Rinden usw.
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein):
Ort: Halle (Saale)
Schutzvertrag: Angabe folgt
Kontaktdaten: hier im Forum
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo und herzlich Willkommen bei uns ;)

Deinen Threadtitel habe ich schonmal angepasst, damit man ihn leichter findet.

Bitte kontrolliere schnellstmöglich die Geschlechter der Tiere, damit Nachwuchs möglichst vermieden werden kann. Am besten heute noch druntergucken. Dazu kannst du die Mäuse jeweils in einen Glasbehälter setzen und von unten betrachten, ggf. auch Fotos machen und im Forum einstellen.

Oder du gehst du einem mäusekundigen Tierarzt,der dir die Geschlechter bestätigen kann. Falls du keinen kennst, mach bitte ein neues Thema im Supportbereich auf (ganz unten auf der Startseite), dann teilen wir dir geeignete Adressen mit.
 

Isacodi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Ich habe nun nachgeschaut und es handelt sich um zwei Tiere des gleichen Geschlechts ich vermute Weibchen, leider ist die Qualität der Bilder zu schlecht, sonst hätte ich sie hochgeladen. Was auch der Vermutung nahe liegt, da sie seit über einem Jahr keinen Nachwuchs zeugen. Denn davor waren sie noch zu dritt (einer ist gestorben) und konnten erfolgreich Nachwuchs zeugen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Geschlecht besser noch genau bestimmen lassen.
Könnte ja auch sein, dass die dritte Maus ein Weibchen war.
 

Isacodi

New member
Messages
7
Reaction score
0
Wären es zwei Männchen, müsste ich sie dann trennen? Da es ja ziemliche Auseinandersetzungen geben kann...Oder gibt es schon positive Erfahrung mit einer reinen Männergruppe? Ich werde sobald es geht einen Tierarzt aufsuchen und das Geschlecht der beiden bestimmen lassen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich halte 2 Vollböcke mit einem Kastraten zusammen,da beide Vollböcke nicht kastrabel sind.
Stachelmausböcke kann man durchaus unkastriert zusammen halten. Allerdings muss man sie dann stark beobachten. Wenns dann knallt- dann auch richtig.
 
Top Bottom