Hallo, ich bin auch ein Neuling

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ich habe seit gestern 5 süße, weibliche Farbmäuse mir zugelegt und mich direkt komplett in sie verliebt.*Herz* Genau wie meine zwei Kinder (2 und 4 Jahre alt), die ich aber zur Ruhe und Geduld ermahnen muss, da sie andauernd zum Käfig wollen und am besten streicheln...was sie nicht so dürfen, da erstmal die Tiere ja sich eingewöhnen und gezähmt werden müssen.

Ich habe mich zwar in die Thematik reingelesen und alles was sie eigentlich brauchen...genug Häuschen, Laufrad, Kletter -und Spielemöglichkeiten...aber zur Ernährung habe ich noch ein paar Fragen.

-Bei Birnen oder anderes Obst und Gemüse, was evtl. Nebenwirkungen wie Durchfall haben könnte, werden kleinere Mengen empfohlen...was bedeutet das? gib's da eine Faustregel für "kleinere Menge". Die Tierchen bekommen noch ihr Haupttrockenfutter und heute ihren ersten Mehlwurm*kotz*...was tut man nicht alles :LOL:

-Man soll ihnen am Anfang Ruhe geben und erst recht nicht das Nest anrühren. Wie mache ich das, wenn ich den Käfig in paar Tagen reinige...Da muss ich ja auch ans Nest ran. Das ich Bissle altes Streu nochmal nach der Reinigung reinpacken soll, weiß ich.=)

Wäre schön, wenn ihr mir da helfen könntet. Habe mit den Kleinen kaum Erfahrung und will ihnen ein schönes Zuhause bieten. Die Menschen in der Zoohandlung waren zwar sehr nett, aber nachdem ich gesehen habe, das die kleinen am Schwanz aus dem Käfig gezogen wurden, denke ich, dass sie dort eher schlecht als recht gehalten wurden.*heul*
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommen!

Glückwunsch zu euren neuen Mitbewohnern, mit denen die Familie hoffentlich viel Spaß haben wird!

Vielleicht hast du Lust, ein wenig von den Mäusen zu erzählen? Woher stammen sie, welches Geschlecht haben sie? Wie groß ist ihr Käfig und welches Trockenfutter bekommen die Tiere?

Tierlieb hat dich ja schon zum Wiki verlinkt. Dort findest du sehr umfangreiche, aktuelle Infos zu allen Aspekten der Haltung, es hilft ungemein weiter, als Neuling dort in Ruhe zu schmökern.=)

2 Dinge sind mir bei deinem ersten Post aufgefallen:

1. Du hast geschrieben, dass die Leute aus der Zoohandlung sehr nett waren. Habt ihr die Mäuse dort gekauft? Das ist -neben vielen anderen Tierschutzaspekten- auch deshalb problematisch, weil die wenigsten Zoohändler die Geschlechter sicher unterscheiden können. Dass ein Neuling ungewollt eine gemischt-geschlechtliche Gruppe statt Weibchen bekommt oder bereits trächtige Weibchen, weil die Tiere im Verkaufsbecken nicht nach Geschlechtern getrennt waren, ist leider keine Ausnahme, sondern in Zooläden die Regel*seufz*. Es wäre also sehr sinnvoll, die Geschlechter nochmal zu kontrollieren (oder vom Tierarzt kontrollieren zu lassen) und, wenn ihr Weibchen habt, diese als potenziell trächtig zu behandeln. Sicher ein Schock als Neuling, aber besser Vorsorge und Vorausplanung, als nach 2 Wochen mental völlig unvorbereitet 15 Jungtiere im Nest und/oder einen unerkannten Bock in der Gruppe sitzen zu haben!

2. Deine Kinder sind noch sehr jung. Mäuse sind dämmerungs- und nachtaktiv und lassen sich am Tag nur sehr selten blicken. Jungtiere sind oft am Tag noch etwas aktiver, aber das legt sich mit der Zeit und man sieht die Mäuse erst abends, wenn kleine Kinder schon schlafen. Außerdem sind Mäuse sehr zart und verletzlich und mögen es überhaupt nicht, gestreichelt zu werden. Die meisten nehmen vorsichtig Futter aus der Hand, aber beim Versuch, sie zu fangen, aus dem Käfig zu nehmen oder zu streicheln, werden sie panisch. Gerade Kleinkinder sind zudem noch sehr grobmotorisch und sollten nur unter Aufsicht und eingeschränkt Kontakt zu den Tieren aufnehmen, eine Maus ist durch eine ungeschickte Kinderhand schnell zerquetscht. Die Kinder werden aus all diesen Gründen also sehr wenig von den Haustieren haben, weshalb Mäuse eher für Jugendliche und Erwachsene geeignet sind. Ich hoffe, das war euch von Anfang an klar und euch wurden im Zooladen keine falschen Erwartungen versprochen?

Diese Einführung soll euch nicht den Spaß an den Kleinen verderben, aber sind wichtige Punkte, die abgeklärt gehören.

LG
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Alsoooooo

Es sind 5 weibliche Farbmäuse. Drei scheinen vom gleichen Wurf zu sein...sehen sich sehr ähnlich, eine kleinere und eine Schwarze...wohl das aktivste Tierchen...obwohl alle sehr erkundungsfreudig und neugierig sind.

Die Tiere bekommen von Vitakraft das "Emotion Functional Beauty" Trockenfutter. scheint ihnen sehr zu schmecken.

Der Käfig ist etwas zu klein: Fun Area Leon Nagerkäfig jetzt günstig bei zooplus

Ich überlege schon wie ich bezeiten den Käfig erweitern oder mit einen anderen verbinden kann.:unsure:

Nun zu den Fragen...
1. In dem Laden waren die Weibchen von den Böckchen getrennt...also zwei verschiedene Käfige. Ich werde aber wohl vorsichtshalber nochmal zum Tierarzt gehen. Das man sie nicht aus einer Zoohandlung holen sollte, wusste ich nicht...meine Bekannte hatte sie nur auch dort gekauft...aber nachdem ich dem Umgang mit den Tierchen gesehen habe, kann ich mir denken warum.:cry: Dort kaufe ich bestimmt nie wieder welche.

2. ich habe meinen Kindern von Anfang an klar gemacht, dass sie sie nacht halten können, sondern nur zuschauen, oder vielleicht mal zart streicheln, wenn die Maus auf meiner Hand ist und vor allem gezähmt ist. Ich würde niemals, ohne Grund oder aus Spaß, die Maus aus dem Käfig nehmen, sondern nur auf meiner Hand haben, wenn sie sich nach dem zähmen mit Leckerbissen locken lässt oder von selber kommt. Das habe den Kindern auch gesagt und das sie selber ja auch nicht, einfach hochgenommen und gestreichelt wollen werden. Der große darf mir helfen das Futter in die Näpfe zu tun und das Frischfutter mit mir aussuchen und sonst schaut er immer ganz lieb, wenn sie spielen, aber da achte ich auch drauf, dass er nicht förmlich am Käfig klebt*ätsch* das habe ich aber schon vor dem Kauf klar gemacht und ihnen gesagt, dass die Tierchen am Tag auch nicht wach sind, sondern eher Abends. Schauen wie es ist, konnten sie bei Freunden und ich habe mich auch erst für die Mäuse entschieden, als ich sah wie sie die regeln akzeptierten und gehört haben.
 
M

MuckMuckMuck

Guest
Ja, das Geschlecht nochmal vom Tierarzt bestimmen zu lassen, ist ratsam. Wenn du einen mäusekundigen Tierarzt suchst, kannst du einem Mod eine private Nachricht mit deinem Ort und deiner PLZ schicken. Die haben ne interne Liste.

Die meisten handelsüblichen Mäusefuttermittel sind leider nicht besonders gut auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt. Wenn du nicht selbst mischen magst (Rezepte findest du hier farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]), empfiehlt sich am ehesten das Futter, denke ich:
JR Farm Mäuseschmaus [Das Mäuseasyl]

Der Käfig ist leider wirklich zu klein. Es gibt ein Programm (mauscalc.de) mit dem man den Platzbedarf errechnen kann. Zu deinem Käfig sagt das folgendes:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.7236m² und ein Volumen von 156.78Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Die Grundfläche ist zu klein, die Mäuse können hier maximal 76.06cm (Diagonale) geradeaus laufen.


Der Käfig ist leider ungeeignet :( Vielleicht kannst du ihn zurück geben, weil du ja offensichtlich falsch beraten wurdest. Laut dem TVT muss die Grundfläche für eine Mäusegruppe mind. 70x50cm betragen (http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html -> Merkblatt für Tierhalter - Mäuse (Stand: Feb. 2012) ziemlich mittig). Damit hast du zumindest ein Argument in der Hand, dass du definitiv falsch beraten wurdest.

Das sagt Mauscalc, wenn man nur 5 Weibchen eingibt:

Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.

Ich empfehle dir daher diesen Käfig:
1m6mm DOPPEL Mäuse Hamster Ratten Käfig - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Das du deinen Kindern vorher alles genau erklärt und es mit ihnen abgesprochen hast, finde ich übrigens echt klasse!
 
Last edited:

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke euch, werde auf jeden Fall einen neuen Käfig kaufen.

Ach ja, nach der eingewöhnung möchte ich den tieren auslauf ermöglichen und habe das Zooplus gekauft, ist das sicher genug?
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Mäuschen brauchen und wollen eigentlich keinen Auslauf, wenn der Käfig
groß genug ist und abwechslungsreich gestaltet ist =)

Oftmals bedeutet dies nur unnötigen Stress für die Kleinen.

Aber guck mal:
farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

So einen Gitterauslauf hatte ich auch mal für meine Hamster
(empfehle ich allerdings nicht - und erst recht nicht für Mäuse)
(Mäuse kommen an den weiteren Stellen mit Sicherheit durch,
und Hamster kommen drüber,... Mäuse evtl. auch)
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Ah ok...nein Stress sollte es ihnen nicht bereiten...wenn mache ich es so, dass sie dabei selber in den Käfig wieder kommen können und selber rauskönnen, aber sonst lieber gar nicht. In Prinzip mag ich nämlich die Maus rausnehmen...da Greif ich nach ihr und sie ist gestresst.

Die Mäuschen sind mächtig gerade am klettern und ackern. Macht so Spaß ihnen dabei zuzusehen und zu süß, wie sie miteinander umgehen.
 

ThienThan

New member
Messages
25
Reaction score
0
Und wie. Eine traut sich sogar schon, sich von mir füttern zu lassen und wäre fast auf meine Hand gekommen. Heute gabs getrocknete Mehlwürmer und Heuschrecken für die Mäuse...gabs in der Zoohandlung.

*freu*
 
Top Bottom