Hallo ich bin neu hier und habe ein paar Fragen !

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Ihr alle !

Ich bin neu hier und ein absolutes Greenhorn was Mäuse betrifft ! Allerdings habe ich mich schon durch das 3/4.te Froum hier gewühlt.
Zuerst aber kurz zu mir :
Ich heiße Gaby bin 27 Jahre alt, seit kurzem verheiratet *Herz*, und lebe mit meinem Mann, 6 Nymphensittichen und 2 Katzen in Oberbayern in der Nähe vom Chiemsee. =)

Ich bekomme ( zumindest hoffe ich das ) in ca. 4 Wochen Notfallmäuschen von Angelus.
Angelus habe ich in einem andern Froum kennengelern, als ich mich über Mäuschen in formiert habe.
Mäuse aus der Zoohandlung will ich partu nicht. *beleidigt*
Ich bekomme 3 Mädels und 1 Kastraten. Allerdings ist der noch nicht kastriert, das passiert, wie Angelus mir geschrieben hat, morgen in einer Woche.
Danach sollte er ja noch nicht gleich zu den Mädels. Also muss ich mich jetzt noch leider ca. 4 Wochen gedulden.... *wart*

Mein Mann ist Zimmerer von daher werden die Mäusis in einer selbstgebauten Voli untergebracht sein, diese ist ca. 1,00m breit, 0,56m tief, 0,97m hoch ist, könnte aber sein das sie doch noch ein wenig schmaler wird. =)
Die Voli ist aber noch nicht fertig.... Männer halt.... :D

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage....zum Futter:
Ich hab jetzt vom Fressnapf ein Hamsterfutter ( Multifit ) gekauft, von da in kleinstarbeit, die Mais - und Sonnenblumenkörner rausgepult, *umkipp*, aus einem zuckerfreien Traubenmüsli ( von Aldi ) die Rosinen und Sonnenblumenkerne rausgepult und etwas Vogelfutter dazugemisch. Was gehört noch rein ?
Kann ich ganz normalen Grassamen in nem Baumarkt kaufen und den dazugeben oder soll ichs bei Futterkozept holen.
Fehlt noch was in meiner Mischungt ?
Ich weiß es ist noch viel zu früh, aber ich will auf alles vorbreitet sein, wenn die Süssen kommen.
Ich danke euch schon mal für die Antworten im Voraus *knuddel*
Huch sorry das es so lange wurde. *schäm*
 

Alino

Member
Messages
149
Reaction score
0
hi du
erst ma welcome
also, zu deiner futterfrage
wegen den grassamen: nat is der vom baumarkt nicht so toll, aber gibts denn welchen bei futterkonzept???
wenn ja is der nat besser.
in deine mischung sollten vor allem noch feinere sachen rein wie leinsaat, hanfsaat oder buchweizen.
flockenmischungen oder einfach nur haferflocken.
kleine stückchen trockengemüse.

wenn dir das mit dem krams aus den fertigmischungen rausssuchen irgendwan zu anstrengend werden sollte schreib ich mal meine futtermischung auf ;)

also, grundmischung :

- buchweizen
- roggen
- dinkel
- hafer
- hirse
- 5-korn-flockenmischung
- leinsaat
-hanfsaat
- grassamen

und als (variierende) zusätze :

- trockengemüse
- gaaaaaaanz wenige kleine stückchen bananenchips (sind auf dauer ungesund)
- feine kräutermischung
- katzentrockenfutter (taurinfrei!!)
- VOLLKORNknäckebrotkrumen
- kleine stückchen eines hirsekolben (da müssen se die körner erst rausholen :D)

so, hoffe hab nix vergessen und v a dir geholfen !?!! :unsure:
bis denne
>
>
 
L

Lila

Guest
*welcome*

Also Alinos Mischung ist echt gut !
Ansonsten schau Dich n bischen um...dann findest Du sicher noch andere Mischungen... zB.

>>hier<< oder >>hier<<
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Hi Gaby!

Auch von mir ein *welcome*

Ich kann Deine Situation total nachvollziehen. Mir ist es genauso gegangen. Kein Tier aus dem Zoohandel *dagegen*!

Habe dann auch Angelus kennengelernt und mußte lange auf meine Traummäuse warten. Aber ich glaube jeder Tag des Wartens hat sich gelohnt. Da weiß man wenigstens das die Mäuse top in Ordnung sind wenn man sie bekommt und wird nicht z. B. von irgendwelchen Mäuseschwangerschaften überrascht.

Kennst Du schon die Seite www.diebrain.de, dort ist auch eine Futtermischung angegeben. Meine mögen das so gemischte Futter sehr gerne.

Gaaaanz viel Freude mit Deinen zukünftigen Mäusen wünscht
Nela
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Hallo Gaby!
Herzlich willkomen hier!
Wo genau wohnst Du denn in Oberbayern? Ich habe nämlich mal 2,5 Jahre in Rosenheim gewohnt und bin immer noch schwer verliebt in das schöne Oberbayern? *Herz*

Zum Futter: ich habe das Nagerfutter fein (oder heißt es Mäusefutter fein :unsure:?) vom Futterkonzept.

Grassamen habe ich mal hier bestellt. Damals war der Shop noch viel kleiner und hatte weniger Auswahl, daher weiß ich nicht mehr, welche Art Grassamen ich bestellt habe. Die Qualität war aber sehr gut.
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Ihr !

Erst mal vielen vielen Dank für die Antworten....und für das liebe Willkommen.

@ Nela: Ich wusste doch, irgendwie gabs da ne Internetseite.... aber ich bin schon ganz wirr, *kirre* weil ich schon soviele Seiten angeschaut hab. Da ist mir doch die grad wieder entfallen.
Ich weiß gar ned, wie ich die 4 Wochen noch überstehen soll, und jetzt ist Angelus ( ich vergönns ihr ja von Herzen ) auch noch bis Di im Urlaub, ich kann sie noch nicht mal löchern, wies meinen Süssen geht und Photos von ihr verlangen.... :D. Aber wenn sie wieder da ist... dann... ;)

@alino: Ja, ich hab mir schon fast gedacht, das da noch was fehlt.... ich wollt nur noch mal ganz sicher gehen...
Ich hab schon gesehen, ich werd auf alle Fälle mal bei Futterkozept bestellen....

Genauso die Geschichte mit dem Laufrad, hab jetzt so ein Plastikteil gekauft mit 20cm Durchmesser...werde mir aber, glaub ich so ein Wheel...- Dingsbums da zulegen...

@Bat: Ich wohn ca. 30 km weg von Rosenheim..... ich kann verstehen das Du schwer verliebt bist in Oberbayern! Hat Dich die Liebe, weggezogen von Rosenheim , wenn ich mal neugierig fragen darf ???

So ich werd jetzt mal Futterkozept reich machen....
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von GabyH.
Hat Dich die Liebe, weggezogen von Rosenheim , wenn ich mal neugierig fragen darf ???

Yep, der Kandidat hat 99 Punkte! ;)
Es ging zurück in meine alte Heimat Heidelberg (wo es übrigens auch sehr schön ist ;))
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ohhhh in Heidelberg war ich auch schon.... eine wunderschöne Stadt !
Ich habe Verwante in Ludwigshafen und Plankstadt, da ist Heidelberg ja nicht sooo weit weg.

Ja, ich sags ja immer wo die Liebe hinfällt. :D

Mich würdest Du aus Oberbayern nicht wegkriegen, ich bin hier einfach viel zu fest verwurzelt.. a waschechta Bayer hoit.... ! :D
Deshalb bin ich froh, das mein man auch so a Bayer ist...!
Aber wenn Heidelberg eh Deine Heimatstadt ist, dann gehts ja !
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Moin, Moin :D!

Ja Gaby das Warten ist schlimm. Ich habe auch ewig gewartet und plötzlich dann waren die Mäuse da. Bis ich sie hatte, habe ich manchmal schon etwas enttäuscht gedacht, wie lange das alles dauert. Zumal einen ja ständig irgendwelche Leute in den Ohren liegen, wie dusselig man ist, daß man Mäuse die man in jedem Geschäft für 1,50 EUR bekommt, aus Leipzig importiert (und dann noch 30,00 EUR für die Kastra bezahlen).

Aber jetzt wenn ich am Mäusetisch sitze und die Süssen herumspringen oder neugierig ankommen sobald sie mich sehen, ist es egal wie lange ich gewartet habe. Außerdem konnte ich in der Zeit viiiiel hier lesen und mich weiterbilden ;).

Nela
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Original von nela
Moin, Moin :D!

Ja Gaby das Warten ist schlimm. Ich habe auch ewig gewartet und plötzlich dann waren die Mäuse da. Bis ich sie hatte, habe ich manchmal schon etwas enttäuscht gedacht, wie lange das alles dauert. Zumal einen ja ständig irgendwelche Leute in den Ohren liegen, wie dusselig man ist, daß man Mäuse die man in jedem Geschäft für 1,50 EUR bekommt, aus Leipzig importiert (und dann noch 30,00 EUR für die Kastra bezahlen).

Aber jetzt wenn ich am Mäusetisch sitze und die Süssen herumspringen oder neugierig ankommen sobald sie mich sehen, ist es egal wie lange ich gewartet habe. Außerdem konnte ich in der Zeit viiiiel hier lesen und mich weiterbilden ;).

Nela

Hi Nela !

Oh ja, wie recht Du hast.... ich wurde auch blöd angemacht, weil ich 30 Euro für ne Kastration von ner Maus ( !!!!) hinlege....aber das 4 Mäuse bei uns im Zooladen 7,50 pro Maus auch 30 Euro ergeben, dass wurde überhaupt nicht bedacht. Hauptsache Man(n) mosert.
Meine Freunde sagen überhaupt, ich hab nen Knall *Vogelzeig*, weil ich mir Mäuse ins Haus hol, sie gehören in die Falle, oder in nen Katzenbauch... *böse*!
Als ich mir meine beiden Ratten geholt hab, haben meine Bekannten dann die Welt schon nicht mehr verstanden, jetzt noch Mäuse, die werden mich demnächst irgendwo einliefern lassen. :D
Die Zeit ist schon noch ewig lange, aber dann können mein Mann und ich wenigstens die Voli komplett fertig machen und ich kann mich noch überall reinlesen und euch mit Fragen löchern die mir noch auf der Seele brennen. ;)
Ach ja, ich hab übrigens bei Futterkonzept folgendes bestellt:

1 x Früchte-Traum 500 g
1 x Kräuter-Mischung 100 g
1 x Grassamen 500 g
1 x Hirse-Mix 500 g
1 x Weizen 1 kg
1 x Hanfsaat 500 g
1 x Gerste 1 kg
1 x Hafer 1 kg
1 x Buchweizen 500 g
1 x Nagerfutter fein 5 kg

ist das jetzt gut ?? Und soll ich das jetzt alles so wies ist zusammenmischen, mit meinem bereits vorhandenen Futter ? Da hab ich ja Futter für 10 Jahre, wenn die Mäuschen zusammen, nur 4 Teelöffel am Tag kiegen dürfen/sollen.. wird das ned schlecht ?
Dieses Mäuse fein, hab ich nicht gefunden, ist das das Nager fein ???

Ausserdem werde ich noch Kräuterheu selber machen, mit Brenneseln und Himbeerblättern und so weiter... meinen Nymphies schmeckt das bestimmt auch gut....
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Ja, ist es. Ich wußte nur den Namen nimmer genau. Das verwende ich übrigends pur. Kräuter und sonstiges "Gedöns" gibt es dann zusätzlich. Ich habe letztes Mal sogar gleich 10kg bestellt, aber ich habe ja auch 16 Mäuse ;)
 
I

ingeli

Guest
huhu
auch von mir erstmal willkommen
zum futter ich als stinkfauler mensch bestelle das nager fein beim futterkonzept dazu noch haferflocken , kornflakes und kräutermischung
als leckerli bekommen sie backoblaten kürbiskerne (schützen vor krebs ) schlagsahne und nutrikal

ich wurde auch blöd angemacht, weil ich 30 Euro für ne Kastration von ner Maus ( !!!!) hinlege....
beim nächsten mal sag ienfach du kennst ne irre die insgesamt schon knapp 5000 € für kastrationen ausgegeben hat *umkipp*
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
beim nächsten mal sag ienfach du kennst ne irre die insgesamt schon knapp 5000 € für kastrationen ausgegeben hat *umkipp*
Hallo Inge....

5000 Euro ist ein Haufen Holz.... *staun*
Ich habs Angelus schon gesagt, ich bewundere das was ihr für die Mäuchen tut, menschlich, psychisch, und finanziell... *anbet*

@Bat:

Hallo Bat !

Ja, das Kräuterzeug, hätte ich schon auch pur gegeben...und ich hab jetzt ca. 10kg Futter für 4 Mäuse... reicht wahrscheinlich monate..... :unsure:
 
I

ingeli

Guest
weißt du bei mir geht das... es ist ja so das ich nen art gnadenhof habe ...(sie wachsen mir einfach zu schnell ans herz ) *Herz*

da fällt zumindest das mega anstrengende vermitteln weg..
was mich persöhnlich extrem mitnimmt und ich das nur ab und an tun kann
wie angelus das immer macht ist mir ein rätsel *anbet*

der vorteil an einem gnadenhof mit im schnitt 100 tieren die ihr leben bei dir verbringen ist de r das man nach einiger zeit alles aber auch alles an mäusekrankheiten miterlebt und durchlebt und so unendlich viel erfahrung sammeln kann ...
was aber nicht mal halbg so anstrengend ist wie vermitteln

angelus und ich ergänzen uns so geshen ganz gut...ohne sie wärs mager in der vermittlungsscene
bei ihr gehts zu wie im taubenschlag ...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Inge !

weißt du bei mir geht das... es ist ja so das ich nen art gnadenhof habe ...(sie wachsen mir einfach zu schnell ans herz ) *Herz*
Wow, einen Gnadenhof, den hätte ich auch gerne... mit Pferden, Ziegen, Schweinen, Katzen, Hunden.... einfach einen Hof, auf dem ich Tiere aufnehmen kann, die keiner will ! Tja... leider finaziell nicht machbar....

da fällt zumindest das mega anstrengende vermitteln weg..
was mich persöhnlich extrem mitnimmt und ich das nur ab und an tun kann
Wieviele Tiere hast Du denn ??
Ja, so eine Vermittlung ist anstrengend, ich selber, habe grade einen Kater, den eigentlich keiner wollte, erfolgreich vermittelt, aber es hat ewig gedauert, den richtigen Platz für ihn zu finden....es ist schon nervenaufreibend, aber heute fahren wir ihn in sein neues Zuhause und das ist dann schon wieder schön.

wie angelus das immer macht ist mir ein rätsel *anbet*
Ich kenn sie ja noch nicht so gut, aber das was ich von ihr bis jetzt kennengelernt hab, bewundere ich wie gesagt sehr. *Rosen*

der vorteil an einem gnadenhof mit im schnitt 100 tieren die ihr leben bei dir verbringen ist de r das man nach einiger zeit alles aber auch alles an mäusekrankheiten miterlebt und durchlebt und so unendlich viel erfahrung sammeln kann ...
was aber nicht mal halbg so anstrengend ist wie vermitteln
Hast Du schon mal überlegt, ob Du nicht Tierärztin werden solltest, die sich auf Mäuse spezialliesiert hat ? Ein 3/4.ter TA bist Du ja schon, was ich hier im Forum schon so lesen konnte. =)

angelus und ich ergänzen uns so geshen ganz gut...ohne sie wärs mager in der vermittlungsscene
bei ihr gehts zu wie im taubenschlag ...
Ja, das glaub ich gerne... was täten die ganzen Farbmäuschen in Leibzig, wenn Angelus nicht wäre ?? *knuddel*
 
D

Daggi

Guest
kuck kuck gabi..... schön dass du hergefunden hast - ich hab auch das feine futter vom futterkonzept - das ist klasse und duftet sogar toll.

na am chiemsee wohnst du ja klasse ----- ich hab früher auch mal in bayern gewohnt erst in münchen und dann in oberaudorf (nähe rosenheim) mich hat die "liebe" allerdings da vergrault.....

lg daggi
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Original von Daggi
kuck kuck gabi..... schön dass du hergefunden hast - ich hab auch das feine futter vom futterkonzept - das ist klasse und duftet sogar toll.

na am chiemsee wohnst du ja klasse ----- ich hab früher auch mal in bayern gewohnt erst in münchen und dann in oberaudorf (nähe rosenheim) mich hat die "liebe" allerdings da vergrault.....

lg daggi

Huhu Daggi !

Noch eine die die Liebe weggezogen hat, wie bei Bat. :D

Dieses Froum ist prima hier wirklich... nette Tier- vor allem Mausverrückte Leute und jede Menge Informationen

Ich bin schon gespannt auf das Futter. Von dem Fuchtmix und der Hirsemischung haben meine Nymphies auch was *freu*.

Der Chiemsee ist ca. 25km von uns weg. Ja, hier ist schon schön...
Aber Oberaudorf ist ja auch schon, da sind die Berge ja schon gaaaanz nah. Wir müssen n´ Stündchen fahren bis wir in die Berge kommen !
 
D

Daggi

Guest
welche ecke da wohnst du denn????? am chiemsee hab ich bei der ersten heirat gefuttert...... karner hof gibts den noch?????

na eigentlich bin ich weg - weil es keine liebe war........ lg daggi
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Original von Daggi
welche ecke da wohnst du denn????? am chiemsee hab ich bei der ersten heirat gefuttert...... karner hof gibts den noch?????

na eigentlich bin ich weg - weil es keine liebe war........ lg daggi

Hallo Daggi !

Wir wohnen in Evenhausen, das ist zwischen Amerang und Wasserburg am Inn.
Idylisch mit Misthaufen und so ! :D

Ohhhh es war keine Liebe... ohhhhhh sorry, das hab ich schon wieder ned kapiert in Deinem ersten Beitrag... *schäm* hach Gott !

Karner Hof... ? Sagt mir jetzt auf Anhieb nix, wo genau ist denn der am Chiemsee, mehr in Richtung Seebruck oder Chieming , oder mehr in Richtung Gstadt oder Prien ?
 
D

Daggi

Guest
richtung prien. die ecke um wasserburg kenne ich.......

schöne gegend ....... vor allem viel gegend.

lg daggi
 
Top Bottom