Hammy mit Tumor

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo miteinander!

Grade habe ich mal wieder meine zwei Lieblingsrenner ausgiebig aus der Hand gefüttert.
Da ist mir aufgefallen das mein süßer Hammy, ca.3,5 Jahre, etwas unproportional aussieht.
Bereits seit einigen Woche ist mir aufgefallen das er für alles einfach länger braucht.
Er steht erst auf wenn ich mit Leckerchen den Käfig aufmache, sieht etwas struppig aus und merkt nicht immer sofort wo es was zu fressen gibt.

Naja, aufjedenfall hat er auf der rechten Seite eine deutliche Schwellung. Von der Fläche her recht ausgedehnt, noch nicht stark ausgebeult und deutlich vom umliegenden Gewebe abgegrenzt.

Da er aber frisst, im Sand badet, grade eben ne Runde im Laufrad dreht und er auf Berührung nicht schmerzhaft reagiert, scheint es ihm ganz gut zu gehen.

Hat jemand eine andere Vermutung als Tumor?
schonmal jemand nenTumor bei Rennern entfernen lassen?(Lage zwischen Schulter und Hüfte, mittig über den Rippen)
Da keine akute Verletzung und kein Schmerz, werde ich erst Montagmorgen zum Arzt gehen.

Grüße, Yukon
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Hallo Yukon,

so eine Schwellung könnte wohl auch durch einen Abszess verursacht sein.

Bei meinem Renner war es leider doch ein Tumor. *seufz* Er konnte zwar erfolgreich operiert werden, aber Fatty ist danach an Kreislaufversagen gestorben. ;-(

Fatty Python hatte im letzten Sommer quasi von heute auf morgen einen Knubbel zwischen Backe und Schulter entwickelt. Der TA und ich haben zunächst einen Abszess vermutet, weil der Knubbel so plötzlich kam und unter AB-Gabe kleiner wurde. Nach Absetzen des AB vergrößerte er sich wieder, aber beim Punktieren kam kein Eiter. Also wurde Python operiert (wenn ein Tumor punktiert wurde, sollte man ihn anschließend möglichst schnell entfernen). Bei dem Knubbel handelte es sich um einen veränderten Lymphknoten, den der TA sehr gut entfernen konnte.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Verlauf bei Hammy besser ist. ;)

LG
igelchen
 
Last edited:

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hey Igelchen!

Danke dir für deine Antwort!
Mal gucken was der TA morgen sagt. wäre schön wenn man noch was tun könnte. Allzu alt ist er ja nu auch nicht und er ist so ein süßer, lieber Schatz.

Hab ihn heute auch schon wieder im Sandbad gesehen und auch die Rampen so wie die "Kletterangebote" nutzt er immer noch ohne Probleme.
Denke das er uns zumindest noch eine weile erhalten bleibt.

LG, Yukon
 

Steffi2209

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hallo,

zwei meiner Opis hatten nen Duftdrüsentumor, wurde erfolgreich entfernt und ihnen gehts immer noch gut.
Aber war äußerlich, zu inneren Sachen kann ich also leider nichts sagen.

Ich wünsche Hammy aber alles gute, ich hoffe trotzallem, dass es nichts schlimmes ist!

Liebe Grüße
Steffi
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Guten Morgen!

Ich habe euch ja noch garnicht verraten was beim TA rausgekommen ist.
Scheinbar gibt es 3 mögliche Diagnosen. Mit zweien davon kämen wir prima klar und Hammy könnte uns noch lange erhalten bleiben.
1: Hammy hat sich einfach nur irgendwo richtig dick gestossen und jetzt einen blauen Fleck. Deswegen die leichte Schwellung und die blau Färbung der Haut an der entsprechenden Stelle.

2: Hammy hat einen Bauchdeckenriss und die Schwellung wird versucht durch eines der Organe das an dieser Stelle leicht nach aussen tritt.
Auch damit kann Hammy noch lange problemlos leben, es ist allenfalls ein kosmetischer "Makel".

3: Hammy hat einen Bauchdeckenriss durch einen Tumor der jetzt an der Stelle nach aussen drückt.

Variante 3 wäre die schlechteste, ist aber auch die unwahrscheinlichste.
Wir warten jetzt also ne gute Woche ab und gucken mal ob Schwellung und Verfärbung zurück gehen.
Wenn nicht muss es Variante 2 oder 3 sein, wobei wir ihn dan operieren müssten um nachzugucken was es denn nun ist.

LG, Yukon
 
Messages
750
Reaction score
0
Hey, dann schonmal vorab alles gute für Hammy und ich hoffe, dass es eine der ersten beiden Möglichkeiten ist!
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallöchen zusammen!

Ich hole das hier mal wieder hoch um zu erzählen was mit im nachfolgenden mit Hammys Partner Aramis passiert ist.
Aramis war eingetlich schon so gut wie in seinem neuen zuhause, als mir aufgefallen ist das erPRobleme mit der Verdauung hat.
Da Hammy im Vorlauf zu seiner Krankheit auch immer wieder Probleme mit der Konsistenz des Kots und dem Absatz hatte, war ich natürlich alamiert.
Also Kotprobe gesammelt (auch von allen andere Tieren. Wer weis ob ansteckend ist) und mit Aramis zum TA.
Ein auffälliger Befund. Also BeneBac und leichte Kost.
Hatte Aramis jetzt natürlich auch besonder im Auge und war der Meinung an einer ganz ähnlichen Stelle wie bei Hammy eine leichte Schwellung und Blaufärbung zu erkennen.
Okay, also wieder zum Ta.
Der war wieder der Meinung:blauer Fleck.
Na gut, da war ich jetzt doch etwas misstrauisch und bin noch zu nehm zweiten TA.
Selbe Diagnose. Sollte ne homoötathische Salbe benutzen. Naja, SAlbe? An der Rennmaus??

Na gut, Chance gegeben,ausprobiert.WEG!
Es ist tatsächlich weg.

Legt die Vermtung nahe das es wirklich irgendwie ein blauer Fleck war.
Daraufhin den Käfig untersucht und zwei evtl. Gefahrenstellen beseitig.
Mal schauen was passiert.

LG,Yukon
 
Top Bottom