Hamster Auslauf?!

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Hallo

Ich hab seit letztem jahr ein teddyhamster (nicht mein erstes hamster(mein erster hamster war sehr zahm)) der jedoch niht zahm ist...also er mag es nicht gerne auf die hand genommen zu werden aber lässt sich dafür immerhin gut streicheln =)

Jetzt ist meine frage, (also er ist 1,5 Jahre alt): Wie kann ich ihm sein leben am schönesten machen weil wenn er ja nciht zahm ist, kann ich ihn auch nicht jeden tag so gut rausholen und so...ich hab da wohl son gitterauslaufgehege(extra für hamster u.ä. geeignet) , ist das wohl gut wenn ich ihn dann da abund zu oder täglich drin laufen lasse?!
Weil imme rbis jetzt wenn ich das gemacht habe, wollte er nach ner zeit wieder raus (also er lief an den gittern die ganze zeit rum und wollte dort hochklettern)...in dem auslauf stell ich verschiedene kletter und spielmöglichkeiten rein und verstecke auch mal das ein oder andere leckerlie :D

Also reicht der auslauf wohl aus weil ich will ihn auch nciht nur in seinem käfig leben lassen...

Freu mich auf tipps :)
 

Barbie

New member
Messages
107
Reaction score
0
First things first: Wie groß ist denn sein Käfig?

Auslauf ist wichtig, und das ist auf jeden Fall eine gute Sache, daß er auch raus darf. Dieses Gitter (so zum zusammenlegen, oder?) ist allerdings überhaupt nicht geeignet, weil die Tierchen da durchaus drüberklettern, wenn sie den Bogen mal raushaben - ich würde dir raten, dir einen abbaubaren Auslauf aus Brettern zu bauen. Einfach je 2 stabile Bretter mit Scharnieren verbinden (möglichst mindestens 30cm hoch) und mindestens vier Bretter davon (mit 1m x 30cm hast du dann ja schon einen Quadratmeter Auslauf). Da kannst du dann Spielzeug etc reinstellen, eine Buddelbox oder was dir sonst noch einfällt, und Hamsterli kann nicht mehr raus.
Die Kleinen sind nunmal neugierig und werden immer versuchen, da raus- oder reinzukommen, wo sie nicht hinsollen... :D

Zum Hin- und Hertransport kannst du ja einfach eine Transportbox nehmen, aber das klappt ja anscheinend schon gut.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
gerade wenn dein Hamster nicht angefasst werden möchte und er sich auch anscheinend im Auslauf nicht wohl fühlt, würde ich es entweder sein lassen oder ihm die Möglichkeit geben selbst zu entscheiden, wo er hin möchte. Auslauf also an den Käfig basteln! Das ist aber alles abhängig von der Größe des Käfigs uns seinem Standort. Beschreib doch bitte noch etwas genauer!
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ehm ja...ich glaube ihr wollt garnicht wissen wie groß mein käfig ist...

Also bevor ich die maße sage: Ich hab schon übelregt ihm ein größeren käfig zu kaufen ;)

Also der käfig den ich zur zeit habe ist 60*30 cm klein...(Einstöckig mit plastikwanne und gitter) (bitte nicht schimpfen *schäm* )

So lässt mein hamsti sich auch mal rausnehmen und so, bloß auf der hand möchte er nciht bleiben ^^
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Überleg nich sondern machs!
Klar lässt er sich bei dem Käfig auf die Hand nehmen, zu 90% liegt das aber daran das er einfach raus will....

Ich hab selber einen Hamster der in so nem Knast gelebt hat und der hatte wirklich nen Knacks weg, total verängstigt und hat jeden angegriffen der in seinen Käfig gelangt hat.
Seitdem er auf 150x60cm lebt hat sich sein Verhalten um 180° gedreht. Er ist richtig lieb und zutraulich geworden, will jeden Abend raus und benimmt sich einfach so wie sich n Hamster zu benehmen hat.

Ich kann dir Versprechen das sich sein Verhalten ändern wird wenn er erstmal mehr Platz hat und artgerechtes Inventar hat er in dem Knast wahrscheinlich auch nicht oder? Großes Laufrad? Sandbad?

Du weist ja auch das der Käfig zu klein ist, also mach bitte was dagegen.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Doch er hat artgerechtes inventar drin, er hat ein großes laufrad und ebenfalls ein sandbad ausserdem noch andere sachen...
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Kriegt er denn jetzt nen größeren Käfig? Was für n Durchmesser hat das Laufrad?
Du hast dir jetzt auch noch Renner geholt, die auch in nem zu kleinen Käfig sitzen, vielleicht solltest du lieber erstmal schauen das du eine Tierart artgerecht unterbringst und nich gleich noch mehr holen....

Naja die Renner sind jetzt da und der Hamster sowieso, also brauchst du jetzt gleich 2 neue, große Käfige. Kümmer dich da bitte drum und zwar so schnell wie möglich.
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja aber die renner waren wirklich notfälle, da sie auch schon ca. ein halbes jahr alt sind und so werden sie bvestimmt nciht alzu schnell vermittelt...also ich werde mein bestes tun, und mich nach neuen käfigen umsehen... ;) wirklich !
 
D

detwaxy

Guest
:unsure:

wie kann man auf 60x30 artgerecht einrichten...

ein teddy braucht ein laufrad von minimum 27cm wen nicht noch mehr cm durchmesser.

ich wüsste nicht mal wie man 80x50 für nen zwerg vernünftig einrichten soll... geschweige denn für nen mittelhamster.

also irgendwie... das sollte wirklich fixer als fix geändert werden.
das tier kann es nicht, das leidet nur.
nur du kannst was dran ändern.

edit: mit den rennern: du kannst doch nicht jedes vieh aufnehmen was schlechte vermittlungschancen hat...
 
A

Alara

Guest
Könntest du dem Tier nicht einen dauerhaften Auslauf einrichten? dass du vielleicht 1x1m z.b. mit Sperrholz abtrennst, auslegst mit einem alten Betttuch oder nem Ikea-teppich für 2 Euro... und da den Käfig reinstellst, daherhaft offen?

alles andere ist Horror für das Tier,... 60x30 ist für einen teddy leider mehr als unzureichend und wie man das artgerecht einrichten "kann" ist auch mir schleierhaft,...

viele Grüße
Nina
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Och leute stellt mich doch nicht immer so bloß da =(

Ich habe die renner aus einem bestimmten grund aufgenommen...ausserdem haben wir NUR tiere die keiner mehr wollte, oder sonstiges..,.auch können wir tiere aufnhemen wie wir wollen!!! ausserdem haben wir ne riesen wohunug, ja WOHNUnG! (ca. 120 quadratmeter)...und das mit den käfifgen für hamster änder ich schon...

Ist ja klar dass ihr immer das beste fürs tier wollt, ich ja schließlic auch und deswegen bin ich schon dabei n anderen köäfig zu suchen..
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Och Ninner, es geht doch nur darum, dass man immer erst den Tieren gerecht werden muss, bevor man neue dazu holt. Hier haben einige bis zu 100 Nagern... Aber alle leben artgerecht und dann ist das auch ok! Wenn deine Tiere gut leben, dann hat auch keiner etwas dagegen, wenn du dir noch mehr zutraust...
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
Ja ich weiß es doch bloß ich muss erstmal einen vernünftigen käfig finden...
 
A

Alara

Guest
Ninner, ich habe das mit dem dauerhaften Auslauf ja weiter oben bereits angesprochen...

ginge das??
 

DarkDevil

New member
Messages
860
Reaction score
0
Naja ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das alles auch nicht soo toll finde. Du sagst der kleine lebt seit letztem Jahr bei dir, das beduetet dann ja das er seit einem Jahr bedeutend zu klein sitzt. Und in einem Jahr kriegt man min. 20 neue geeignetet Käfige. Guck dass du flott einen shcönen, artgerechten Käfig gebastelt/gekauft bekommst.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
ausserdem haben wir ne riesen wohunug, ja WOHNUnG! (ca. 120 quadratmeter)...

Das bringt dem Hamster in seinem Knast leider auch nix.

Ein dauerhafter Auslauf wie von Alara vorgeschlagen, muss also unbedingt her, bis ein artgerechter Käfig da ist...es ginge auch ein Aqua ab 120cm Länge.

Wie groß ist jetzt das Rad? Sollte es nicht mindestens 27cm haben, muss es raus, um Rückenschäden zu vermeiden- für einen Teddy würde ich persönlich nur noch ein Wobust mit 30cm empfehlen.

Schreib doch mal einen Aquaristikverein an und frag nach gebrauchten Aquas, da wäre dann gleich eins für die Renner dabei.;)
 

Ninner

New member
Messages
173
Reaction score
0
mein laufrad hat auch mindestens den durchmesser von 27cm wenn nich sogar mehr!
 
A

Alara

Guest
und der dauerhafte Auslauf? wäre das eine Option??
man kann da auch ganz leicht Abgrenzungen bauen und die tagsüber wieder wegräumen...
 
Top Bottom