Hamster leckt Bein wund

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
mein Zwerghamster dale bereitet mir große Sorgen. Letzten Mittwoch hat er es irgendwie geschafft eins seiner Hinterbeine in einer Weidenbrücke einzuklemmen. Als ich es gemerkt ahbe, war schon durch sein Gezerre und und Geknabber das Bein blutig und sein Fuß sah aus wie ein Ballon. Beim Tierarzt ahben wir es zu dritt geschafft, ihn zu befreien. Durch tasten konnte die TÄ keinen Bruch oder ähnliches feststellen, natürlich kann man so aber auch nicht alles erkennen. Sie hat Schmerzmittel (Metacam) verordnet und eine Jodsalbe aufs bein getan, die Dale direkt abgeleckt hat. Seitdem belastet er das Bein nicht mehr, aber er leckt dauernd daran. Deshalb war ich Freitag nochmal beim Tierarzt, jetzt bekommt er noch ein Antibiotikum (Marbocyl) und Traumal gegen die Schwellung. Die TÄ hat es verworfen ihm einen Verband oder eine Halskrause anzulegen, da sie es bei einem Hamster für nicht sinnvoll hält.
Dale leckt aber weiterhin an dem Bein, die Pfote ist auf der Oberseite so wund, dass sie nässt und bis zum oberen ende des beins ist alles rot und das Fell weg. Er lässt sich auch weder von Beschäftigungsmöglichkeiten, noch von besonderen Leckereien davon abbringen, sogar auf dem Behandlungstisch beim TA ist er da dran gegangen.

Ich weiß nicht mehr wirklich was ich tun soll, einen anderen Tierarzt aufsuchen? Oder hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, was geholfen hat? Ich mache mir wirklich Sorgen, weil es immer schlimmer wird.

lg Bianca
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Lebt das Bein denn noch oder stirbt es ab?
Ich würde wohl wirklich mal über eine Halskrause nachdenken- die kann ja nicht sinnloser sein als dabei zuzusehen wie das Tier sich das Bein wund leckt... ich hab einmal einen Hamster mit Halskrause gesehen, der sich immer eine OP-Naht aufbeißen wollte. Es ist möglich, setzt aber natürlich voraus dass das Gehege entsprechend umgestaltet wird.
 
Top Bottom