Hamsterneuling braucht tipps

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo ihr liben,

nein nicht ich bin der hamsterneuling, sondern meine kleine schwester.

Sie ist 10 und ihr vater, musste ihr ja unbedingt versprechen ein tier zum 10 geb zu kaufen *seufz*
Nun gut zuerst sollten es ratten werden, als ich das gehört habe, habe ich mich eingeklinkt, meiner schwester erklärt was so ne ratte braucht und mir infos zusammen gesucht, da ich selber nie welche hatte. Nun wirds aber 1 hamster, keine ahnung weshalb! ist mir aber lieber, da ratten viel beschäftigung bräuchten und meine schwester aber nur etwa 1-2x die woche bei ihrem vater ist!

So jetzt wollte ich euch fragen, was man so wissen muss, bevor man sich einen hamster (AUS DEM TH) holt!

1. Wie groß muss das gehege sein?(wichtigste frage!)
2. Woher bekommt man gutes futter für einen Hamster
3. Was muss man bei der haltung eines hamsters beachten?
4. Wisst ihr eine gute Hamsterseite oder Forum?

Wenn ihr mehr zu schreiben habt, als ich gefragt habe, macht nur, ich weiß absolut nichts über hamster und möchte aber sicher gehen, dass er ein artgerechtes Leben führt!
In etwa 1-2 wochen gehe ich mit meiner (halb)schwester und ihrem vater für den hamster besorgungen machen und wahrsch. auch ins Th hier.
Bis dahin möchte ich alles wissen, was ich wissen muss und eine mappe für meine schwester und ihren Vater anfertigen!

Ich schaue natürlich im internet auch auf diverse seiten, nur über farbis steht ja auch viel falsches und ich möchte nochmal sicher gehen ;)
Danke euch!
Lieben Gruß,
Birne
 

Francheska

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo :)

Erstmal glaube ich nicht, dass ein Hamster das geeignete Tier für ein 10jähriges Kind ist, da sie nachtaktiv sind...

zu 1) Das Gehege sollte 100x40x40 groß sein, wenn es denn wirklich ein Hamster sein sollte, würde ich ihr zu einem Mittelhamster raten, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Teddyhamstern gemacht ;) Zwerghamster sind wie der Name schon sagt ziemlich klein und quirlig und noch weniger was für jünger Kinder.
Als Gehege kann man ein Terrarium nehmen.

zu 2) Ich würde einfach mal bei--> http://www.diebrain.de/hi-futter.html#Rezept gucken.

zu 3) Man sollte sie auf keinem Fall wecken, außerdem sind sie nicht zum Spielen für Kinder geeignet, weil sie einen zerbrechlichen Körperbau haben und zahm werden sie auch nicht immer. Kommt ganz auf den Charakter des Tieres an ;) Ich würde dazu raten, wenn es denn wirklich ein Hamster sein muss, mal im Tierheim nach zu schauen, weil die ja meist schon viel über den jeweiligen Hamster erzählen können.
Ein Hamster braucht ab und zu mal Auslauf, dazu sollte er aber auch schon ein bisschen zahm sein.

zu 4)Ich finde dieses Forum super EDIT von Lumi: LINK entfernt, siehe Forenregeln (kein verlinken themenähnlicher Foren) Da kann man viel über Hamster lesen ;)

Das mit der Mappe finde ich, ist eine super Idee, da es doch schon viele Sachen gibt, die man beachten sollte !

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)
Lg Franzi*knuddel*
 
Last edited by a moderator:

HanniNanni

New member
Messages
46
Reaction score
0
1. Wie groß muss das gehege seinwichtigste frage!)
2. Woher bekommt man gutes futter für einen Hamster
3. Was muss man bei der haltung eines hamsters beachten?
4. Wisst ihr eine gute Hamsterseite oder Forum?

1, goldhamster 100x40x40 mindestmaße (egal was man dir hier sagt) ^^ aber je größer desto besser
zwerghamster 100x40x40

2. https://www.rodipet.de/

3. les dich eifnahc mal durchs internet

4, das beste hamsterforum das es gibt EDIT von Lumi: LINK entfernt, siehe Forenregeln (kein verlinken themenähnlicher Foren) nett höfflich und mit tollen ratshclägen =)
 
Last edited by a moderator:

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hallo,
danke euch beiden für eure antworten!
Lese mich gleich mal durch die seiten :D
Franzi:
Mir wäre es am liebsten, er hätte ihr garkein tier versprochen (das macht er aber gerne, hat er ihr schon zum 7. geburtstag, die damals gekauften Meeris sitzen jetzt bei mir und dadurch, dass die eine schwanger war, haben sie die babys behalten, 2 jungs, die kleiner sitzen als meine Mäuse -.-, noch ein grund, wieso ich da lieber dahinter stehe und auf die finger hau, falls da was falsches eingepackt wird, an inventar) ich bin jedenfalls total dagegen, aber egal was ich sage, es bringt nichts, daher will ich wenigstens anders unterstützen, dass die tiere artgerecht leben!

Lieben Gruß,
Birne
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Hi,
für nen Goldi bitte nicht 100x40... WENN dann x50 und selbst das ist echt klein. Entweder dann einen permanenten Auslauf anschließen den das Tier betreten kann wann es will, oder aber 120x50 oder x60 bauen / kaufen.
Goldis sind sehr sehr bewegungsfreudige Tiere.
Goldis sind aber wirklich auch nur nachts wach, Zwerge wohl auch tagsüber mal, das weiss ich aber nicht.

Zum kuscheln sind sie alle nix, Kuschelhamster gibts bei Steiff :D

Ansonsten rbaucht er UNBEDINGT ein Laufrad, am besten das Wobust statt das Wodent, denn das Wobust ist noch größer. Das Wobust finde ich selbst fast zu klein (auch wenn alle sagen es ist toll).

Futter gibts bei Rodipet oder selbst mischen.

Die Brain ist ne ganz nette Info, und im Hamsterbereich hier haben wir Infotexte zu Gold und Zwerghamsters

LG Isa
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke Isa :D

Du musst mir nicht sagen, dass es keine kuscheltiere sind^^ wie gesagt, mir wäre garkein tier am liebsten..was soll man machen, wenn der typ es sich so einfach macht -.-

Laufrad wird notiert!
Futter wird notiert!

Wie gesagt ich kenne mich bei hamstern garnicht aus, deswegen frage ich euch :D

Lieben Gruß,
Birne
 

HanniNanni

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hi,
für nen Goldi bitte nicht 100x40... WENN dann x50 und selbst das ist echt klein. Entweder dann einen permanenten Auslauf anschließen den das Tier betreten kann wann es will, oder aber 120x50 oder x60 bauen / kaufen.
Goldis sind sehr sehr bewegungsfreudige Tiere.
Goldis sind aber wirklich auch nur nachts wach, Zwerge wohl auch tagsüber mal, das weiss ich aber nicht.

Zum kuscheln sind sie alle nix, Kuschelhamster gibts bei Steiff :D

Ansonsten rbaucht er UNBEDINGT ein Laufrad, am besten das Wobust statt das Wodent, denn das Wobust ist noch größer. Das Wobust finde ich selbst fast zu klein (auch wenn alle sagen es ist toll).

Futter gibts bei Rodipet oder selbst mischen.

Die Brain ist ne ganz nette Info, und im Hamsterbereich hier haben wir Infotexte zu Gold und Zwerghamsters

LG Isa

für ein goldhamster ist 100x40x40 die mindestmaße sonst stellst du die tierhilfe tierwest als tierquäler da ... die haben das nämlich als mindestmaß !
 

kimba

New member
Messages
1.839
Reaction score
0
Und deswegen sollen "unsere" Hamster nun kleiner sitzen? :unsure:
WENN die Leute hier doch bereit sind, Gehege anzubieten, die größer(!) als das Mindestmaß sind, ist daran NIX auszusetzen. Was andere machen, is doch wurscht!
Ich finde auch, das 100x40 ehr was für nen Zwerg ist.... alles was größer ist, reicht (incl. Auslauf) für einen Goldi.
Is nur meine Meinung ;) Genauso, wie es ENIRs Meinung ist, das dieses Maß (100x40) zu knapp ist. Soll die Tierhilfe das halt so machen...
 

HanniNanni

New member
Messages
46
Reaction score
0
ich hab nie gesagt das es schön ist sie so klein zu setzen oder ß mir gehts nur darum das die mindestmaße eben nicht 100x50 sind sondern 100x40 darum gehts mir um nichts anderes ich mein es sollte klar sein das ein hamster wenn er mehr platz hat mehr spass hat ...
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
für ein goldhamster ist 100x40x40 die mindestmaße sonst stellst du die tierhilfe tierwest als tierquäler da ... die haben das nämlich als mindestmaß !
Für nen Goldhamster ist das zu klein. Definitiv.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Äh wenn ich schon mecker bekomme dann bitte gescheit lesen.
Ich hab oben in meinem Text doch mit KEINEM WORT stehen dass 100x50 oder 300x60 das MINDESTMASS sei..
Ich habe EMPFOHLEN größer zu gehen da ich die Erfahrung habe dass Goldis einen extremen Bewegungsdrang haben!

Und nur weil wir unsere Tiere in 80x50 vermitteln heisst das nicht dass ich 80x50 EMPFEHLE oder? ;) Das ist ein himmelweiter Unterschied...
 

HanniNanni

New member
Messages
46
Reaction score
0
für nen Goldi bitte nicht 100x40... WENN dann x50

mindestgröße ist eben 100x40 udn nicht 50 fertig ..

aber egal ich sag nichts mehr dann hab ich meine ruhe

und wenn du mal richtig liest wüsstest du das ich hingeschrieben je größer desto besser wenn man schon dabei ist zu sagen man liest nicht richtig
 

HanniNanni

New member
Messages
46
Reaction score
0
Für nen Goldhamster ist das zu klein. Definitiv.

das ist die mindestmaße und das ist fakt !
und was anderes hab ich nie gesagt... ich hab nie gesagt das größer nicht besser sei ich hab nur gesagt das es die mindestmaße ist
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Mindestmaße sind relativ, die kann jeder festlegen wie er möchte.....Wessen Mindestmaße das sind ist mir wurscht. Ich würde jedenfalls kein so großes Tier in so einen Knast sperren.
 

HanniNanni

New member
Messages
46
Reaction score
0
deine entscheidung mindestmaße sind mindestmaße und ich hab auch nei behauptet das ich ein tier in so kleinen käfig halte !
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Sehr müßige Diskussion, wie ich finde...

Übrigends sagt selbst die TVT:
Die Mindestmaße betragen 60 x 50 x 40
cm, besser sind 100 x 50 x 50 cm (B x T x H), weil sich die Tiere
während ihrer aktiven Phase sehr intensiv bewegen wollen.
Syriens, in Erdhöhlen lebt.
Goldhamster sind nachtaktive

Quelle: www.tierschutz-tvt.de/hamster.pdf

Prinzipiell gibt es keinerlei gesetzliche Vorschriften, nur Vorschläge. Von daher kann jeder sein Tier halten wie er es für richtig sieht, und Mindestmaße sind eine rein persönlicje Festlegung.......

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: ICH Habe nicht von Mindestmaßen gelabert die irgendeine Tierhilfe ausschreibt. Ich habe empfohlen was für das Tier besser wäre.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Leeeute, nicht streiten, ist ja kein ding, ich sag dem typen sowieso er soll mindestens n Gehege mit 120x50 kaufen, falls er keins bekommt, muss er eben ein gehege baun ;) Mir ists lieber zu groß als zu klein und wenn er keinen platz dafür hat, soll er meiner schwester kein tier anschaffen, ganz einfach, muss er sich vorher überlegen.

Sind für Hamster aquas okay? Bei farbis mag ichs nämlich nicht so!

Lieben gruß,
Birne
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ja ist für Hamster okay aber nicht wirklich praktisch finde ich. Höher als breit sollte es aber auch hier nicht sein und viele 120er sind 40 tief und 50 hoch (gibt aber natürlich auch 40 hoch, nur dass man halt drauf achtet =)).

Ich finde es insofern unpraktisch als dass man immer von oben drin werkeln muss und bei ängstlichen Tieren ists doof. Wenn etwas vorne Türchen hat kann man shon ehr warten bis das Hamstertier angewackelt kommt um mal guggen zu gehen.

Hier fällt man mir regelrecht entgegen wenn ich Türen öffne :D
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Danke isa :D was hast du? einen eb?

Ich werde ihm sagen, er soll nen Eb bauen, da es nichts besseres gibt und fertig.. damit muss er sich zufrieden geben, sonst erteile ich ein Tierverbot.. Wenn er das bricht, bin ich nichtmehr nett! Er muss sich an regeln halten, die ich ihm netterweise sogar heraus suche..
Ne 17 Jährige, die nem 44 Jährigen erklärt, wie man tiere artgerecht hält *Wand*

Danke nochmal!
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ein Terrarium, wenns das in den Massen gibt, könnte gehen... aber ich weiss jetzt nicht, ob da die belüftung besser/gleichgut wie in nem aqua ist?


bzgl. Mindestmasse: Kennt werde Mindestmasse in der Hühnerhaltung? Wer will denn sein Haustier von der selben grösse schon in so einem Knast halten?! Also: Mehr als Mindestmass, auch angegeben ist IMMER besser.
 
Top Bottom