Hamsterneulinge

Messages
301
Reaction score
0
Hallo Leute, wir haben Farbmäuse, mit denen wir auch noch glücklich sind, obwohl wir uns so langsam davon verabschieden, leben unsere 3 Damen noch glücklich in Offenhaltung. Jetzt haben wir uns entschieden und wollen einem Goldhamster ein Zuhause geben. Nun, wir haben noch nicht wirklich viel Ahnung, außer, dass die Käfige in Läden absoluter Schrott sind. Was bietet sich außer ein Eigenbau an.
Können Hamster in ausrangierten Aquas leben, wie groß??? Muss oben ein Deckel drauf oder springen die nicht. In der Galerie hab ich nämlich oft gelesen, dass das Laufrad rausragt. Das wäre für uns ne super Sache. Danke für die Antworten.

Lisapipi
 

Hamsterbande

New member
Messages
44
Reaction score
0
Meine Hamster leben in EBs oder Aquarien. Teilweise offen, teilweise abgedeckt. Ob du abdecken musst, hängt auch von der Einstreutiefe ab, ich habe einen "Flach"streubereich, wo Rad, Frischfutternapf und Tränke stehen, der Rest ist etwa 40cm tief eingestreut (und vom Hamster komplett vertunnelt), da ist nach oben natürlich nicht mehr viel Platz, wenn dann noch ein Korkstück liegt z.B. ist schon das rausklettern kein Problem mehr, da brauchst du über springen gar nicht erst nachdenken.

Größe für einen Mittelhamster nicht unter 1,20m x 0,5m, größer geht immer. Wenn neu angeschafft werden soll, finde ich aber, ab 1,20m Seitenlänge ist es preiswerter selbst zu bauen, weil Aquas bedingt durch die Glasstärke da sehr teuer werden, aber die sind ja auch für Fische und Wasserdruck gebaut und nicht für Nagetiere.
 

Lee-Man

New member
Messages
343
Reaction score
0
Außerdem sind so große Aquarien sauschwer!

Ich würde dir auch zu einem Eigenbau raten. Vielleicht habt ihr ja zufällig eine 1,50 lange Lücke ;) Denn einen Goldi würde ich wirklich nicht nur auf dem Mindestmaß von 100x50 halten. 120 Länge fänd ich ok, wenn der EB dann dafür 60 oder 70 cm tief ist. Allerdings hat man da dann eventuell das Problem, dass man hinten nur schwer dran kommt. Ich hatte einen EB, da kam ich nur von oben ran. Wenn man nicht ringsrum um den EB gehen kann, hängt man dann ziemlich blöd in der Luft ;)

Eine Abdeckung würde ich auf alle Fälle drauf bauen. Entweder macht ihr oben einen Deckel drauf und dafür vorne und an den Seiten Luftfenster oder ihr lasst es oben offen bzw deckt es dort mit einem Gitterdeckel ab. Wenn ein Hamster raus möchte, dann schafft er es auch!

Schade, dass du so weit weg wohnst, hier suchen noch zwei Goldibabies ein Zuhause. Aber bei dir in der Nähe wird es sicherlich auch den ein oder anderen Stinker geben.
 
Messages
301
Reaction score
0
Ja, das ist schade. Hier gibt es nicht so viele möglichkeiten, klappere einige adressen ab, mal sehen was sich findet. Danke
 
Top Bottom