Handaufzucht einer Fledermaus

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
auf meinem AB hatte ich 'ne Anfrage: Aufzuchtstipps zur Haltung/Pflege einer Wildfledermaus. Anscheinend muss das gute Tier noch gesäugt werden.

Hat da zufällig jemand auf die Schnelle Infos/Links parat?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Hab eben mein schlaues Buch befragt " Tierfindlinge" Autor Jürgen Plass, eine kurze Antwort nur.

Als Milchersatz ist wohl Esbilac oder Gimpet Cat Milk geeignet, 1 leicht gehäufter Teelöffel Milchpulver wird mit 2 Teelöffeln handwarmem Fencheltee verrührt.
Dann kommt noch 1Teelöffel ungezuckerte, möglichst fette Kondensmilch dazu.
10 Min stehen lassen, damit sich alle Bestandteile lösen und erst dann verfüttern. Das verhindert ein Quellen im Fledermausmagen.
Die Mischung darf sämig sein, aber nicht so dickflüssig, dass Tropfen an der Pipette hängen bleiben.
Man kann sie für den ganzen Tag anrühren und im Kühlschrank aufbewahren- nur vor der jeweiligen Fütterung aufwärmen.
Dazu kommen noch je 1-2 Tropfen Schlämmkreide, Antibiophilus (Milchsäurebakterien Germania Pharmazeutika, lebensfähige Keime von lactobacillus casei, baut eine normale Darmflora auf ) oder Hylak- Tropfen (Ratiopharm, keimfreies Konzentrat der Stoffwechselprodukte von Milchsäurebildnern ua, verbessert die enzymatische Aufspaltung der Nahrung und hemmt die Bildung pathogener Keime) und Catosal ( Bayer, regt durch Phoshporverbindungen und Vit B12 den Stoffwechsel und das allgemeine Wachstum an).

Fast erwachsene Jungtiere sollen bald den ausgedrückten Inhalt von Mehlwürmern erhalten, damit ihre Ernährung etwas ausgeglichener ist. Zeitpunkt und Menge beruhen auf Erfahrungswerten, die nur schwer zu vermitteln sind.

Anfangs nur kleine Portionen verfüttern, da jungge Fledermäuse scheinbar länger kein Sättigungsgefühl haben. Bei Überfressen gibts Verdauungsprobleme.
Bei normaler Verdauung tagsüber alle 2 Std füttern, nachts nur ausnahmsweise bei sehr kleinen/geschwächten Jungtieren


Eine Wärmequelle benötigen sie und nach jeder Fütterung wie bei den Mäuseaufzuchten auch eine Bauch-/Analregionmassage.

(*rotwerd* wurde doch etwas länger. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall im Haus zu haben *heilig*)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Oh, super, danke!

das sind leider fast alles Sachen, die man nicht auf Lager liegen hat, und natürlich kann man da jetzt auch nichts mehr beschaffen.

Das Tier ist anscheinend winzig - nur ca. 20-30mm lang.
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Bitteschön =)
Ich denke über Nacht (wenn das Kleine noch so winzig ist *seufz*) geht sicher erstmal nur Kondensmilch+ Fencheltee. Und morgen dann schauen was man bekommt.
Und eben lieber mal nur 1-2 Tröpfchen, wenn überhaupt, als dass es zuviel bekommt und daher Verdauungsprobleme.
Über die ganzen Mittelchen, die da in dem Buch noch genannt werden, bin ich sehr positiv überrascht und auch beeindruckt- da scheinen richtig gute Sachen genannt zu werden. Auch einige gut bekannte gefunden, nur wurden die speziell für die Fledermäuse nicht erwähnt.

Der Fledermausteil ist sehr ausführlich und die Aufzucht wohl sehr schwierig- ich drücke dem Kleinen auf jeden Fall fest die Daumen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
jepp, die Kombination hab ich auch empfohlen.

Morgen kommt der kleine Wurm dann wohl nach Tübingen - das ist wohl die näheste Adresse (über AG Fledermausschutz B-W. e.V.).
Hoffentlich überlebt das Tier...
 
Top Bottom