Hat jemand Erfahrung mit Klimakissen?

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Hallo!
Ich hab mir jetzt schon zum dritten mal oder so die Klimakissen auf der Rodipet-Seite angeguckt und wollte nun mal wissen, ob jemand von euch die mal ausprobiert hat. Die sind zwar nicht sooo teuer, aber wenn sie überflüssig sind, kann man von dem Geld ja lieber was anderes schönes kaufen. Die Idee an sich finde ich auf jeden Fall ganz gut. Für mich sehen die Teile aber fast aus wie Körnerkissen oder so. Die funktionieren ja eigentlich genau so. Hab nämlich auch keine Angabe gefunden, was in den Klimakissen drin ist, nur, dass es Naturmaterialien sind. Und weiß jemand, ob man die waschen kann? Sonst sind die ja ruckzuck hin. Also wenn jemand die getestet hat, immer her mit euren Erfahrungsberichtn ;)
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Schreib denen doch mal ne Mail oder ruf die an, die sind da ganz nett. Die können dir am ehesten sagen, woraus der Stoff und die Füllung gemacht ist. Dann können wir dir sagen, ob das überhaupt zu den Viechern darf...
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Ja, die sind wirklich nett, ich bin da mal persönlich vorbeigefahren, weil ich eh in Düsseldorf war. Ich geh davon aus, dass sie das dürfen, der Mann, der da war, wirkte so, als würde er nie was verkaufen, was die Mäuse/Tiere nicht dürfen. Auch alle anderen Sachen bei Rodipet schienen mir immer sehr tierfreundlich zu sein (damit machen sie ja auch "Werbung"). Mich interessiert halt auch erst mal, ob das überhaupt sinnvoll ist oder eher überflüssig. Weil wenn man es eh nicht braucht, ich auch egal, was drin ist.
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Ich bin mal wieder darauf gestoßen, weil hier wahrscheinlich bald ne Kastra ansteht, und die Maus dann ja nicht auskühlen darf. Und halt im Sommer, wenn es warm ist. Hier in der Wohnung geht es zwar meistens, aber kann sich ja auch mal ändern. Eine Wärmflasche kann man ja auch (eingeschränkt) benutzen, aber sowas hab ich gerade gar nicht. Für den Sommer gibt es ja sonst auch noch die Möglichkeiten mit den Steinen aus dem Kühlschrank und sowas, aber mit dem wärmen ist das halt immer so eine Sache. Es darf ja auch nicht zu heiß werden.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Ich kenn das Teil jetzt nicht, aber von der Beschreibung hört es sich sehr nach Körnerkissen an. Zwar lassen sich die Zutaten nicht ermitteln (da steht nur etwas von Naturmaterialien), aber ich tippe mal scharf auf Baumwollhülle und Dinkel, eventuell auch Dinkel und Weizen.
Mit solchen Kissen (natürlich in größer und in Hühnerform *g*) habe ich zu Weihnachten meine Verwandtschaft beglückt.

Wenn es ein solches Kissen ist, ist es für Mäuse absolut unbedenklich. Selbst wenn sie die Kissen anknabbern, ist es nur Baumwollstoff und Getreidekörner, was sie da futtern. Allerdings würde ich diese Kissen nie ohne eine Schutzhülle drumherum anbieten. Die verhindert zum einen den zu direkten Kontakt mit Wärme und Kälte und zum anderen kann man die abmachen und einfach mal in die Waschmaschine schmeißen. Das Kissen selbst kann man nämlich nicht waschen, weil dann die Getreidekörner vor sich hinquellen und möglicherweise auch keimen und schimmeln - man kann es danach jedenfalls gleich wegwerfen.

Hm. Auf die Idee, für die Mäuse solche Kissen zu machen, bin ich natürlich noch nicht gekommen, dabei ist es so einfach.

Liebe Grüße,
Sevenah
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ehrlich gesagt geht mir der Sinn nicht auf. Kühlen kann ich im Sommer mit Fliesen, Steinen, Tontöpfen usw aus dem Kühlschrank.
Wärmen (gerade für eine Kastra) kann ich mit einer Wärmflasche unter der TB. Ist warm und wird net angefressen. Wenn die Tiere wieer fit sind und sich bewegen können sie aus der TB raus in ihren Käfig, und dann brauchen sie auch keine Wärme mehr denn die WÄrme brauchen sie nur in der Zeit der Inaktivität damit sie nicht auskühlen wenn der Kreislauf etwas im Keller ist wegen der Narkose.
Wärme IM Käfig bei kranken Tieren macht man eh am besten mit Rotlicht. Hält länger und wird nicht gefressen *g*

Sowas wäre mir zu teuer (und zu sinnlos) dafür dass sie es sowieso zerlegen werden. Mit dem waschbaren Überzug ist zwar nett gedacht aber der müsste ganz schön dick sein damit das Pipi nicht durchgeht und das Kissen einsaut. Und ich fürchte das geht echt schnell *g* Wenn der Überzug dann so dick wäre würde das Kissen auch nicht mehr WIRKLICH seinen Sinn erfüllen.

ICH würds nicht kaufen, gibt andre Möglichkeiten =)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Viel billiger, wenn du ein Tier warm halten musst (und auch gut temperierbar) - Eine einfache Wasserflasche aus Plastik mit einer Socke umwickeln (oder mehreren), das Wasser ca. 5-15°C über der gewünschten Temperatur (draussen im Winter eher sogar mehr) temperieren und in die Flasche geben.
Die Socken isolieren in beide Richtungen. Es wird nicht so extrem heiss wie bei einer Wärmflasche, ist aber dann auch dauerhaft warm, weil ja gut isoliert.
Deswegen auch nur ca. 5°C drüber, wenn du ihn in einem warmen Zimmer hältst. Körpertemperatur sollte ca. 39 sein, Raumtemperatur ist meist bei 20-22, dann machst du das wasser auf 27.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich hab bisher immer ein Dinkelkissen im Auto unter die Box gelegt, weil ich die Wärme sehr angenehm von den Dingern finde... Und sie passen halt besser unter die Box als zB ne Wärmflasche. Reinlegen in den Käfig würde ich die aber nicht... Naja, und man kann sie eben leicht selbst machen, dafür muss man dort nicht kaufen, aber das ist ja freigestellt.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Natürlich gibt es auch Alternativen zum Körner-(oder in diesem Fall Bims-)kissen. Ich finde nur die Wärme, die diese Kissen erzeugen, viel angenehmer als beispielsweise Wärmflaschen. Wenn ich welche nähe, fülle ich neben Dinkel, der Wärme gut speichert, auch Weizen ein, der dann für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgt.
Und ich fände es jetzt nicht dramatisch, wenn da mal ein, zwei Tropfen Mäusepipi draufkommen. Das weicht ja nicht das komplette Kissen durch und ist schnell wieder getrocknet. Gut, wenn das öfter passiert, riecht das Kissen danach und dann kommt es weg - aber unendlich kann man es eh nicht aufheizen, weil die Körner mit der Zeit zu trocken werden.
Wenn in den Klimakissen Bimsstein drin ist (oder Sand oder Krümel), sieht das natürlich anders aus. Ich nehme an, das ist dann auch waschbar.

Liebe Grüße,
Sevenah
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Wo bekommt man denn eigentlich am besten Dinkel o.Ä. für sowas her? Würde glaube ich gern mal ausprobieren, sowas selbst zu machen.
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich benutzt fürn transport eigentlich immer diese wärmepads mit dem metallplätchen drin zum knicken
1. günstig
2. mehrfach benutztbar
3. für mich auf ner kalten zugfahrt auch zu gebrauchen

mit nem handtuch zwischen box und pad geht dass von der wärme her
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Ich kaufe mein Getreide immer bei dm. Da gibt es Dinkel, Weizen, Roggen etc. einzeln in Kilopaketen zu kaufen, aber auch eine 6-Korn-Mischung, die bei mir immer ins Futter wandert. Zu allem Überfluß sind die Getreidesorten auch noch bio ;) Der Preis ist auch recht günstig, je Paket knapp 2 €. Und mit einem Paket sollte man eine Menge Kissen für Mäuse hinbekommen :D

Liebe Grüße,
Sevenah
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Oh, das klingt ja super, weiß sogar, wo es hier so einen Laden gibt. Und bei dem Preis kann man ja sogar bei Biosachen nicht meckern. Muss ich die Tage mal gucken. Und diese handwärmer sind natürlich wirklich deshalb praktisch, weil man die auch selbst gebrauchen kann ;)
also mit dem Klimakissen erst mal warten, außer es kommt jetzt jemand und kann mit total überzeugende Argumente liefern, weshalb es besser ist als alles andere.
 

Sevenah

Member
Messages
218
Reaction score
0
Beim Erwärmen in der Mikrowelle (geht auch im Backofen) stelle ich übrigens immer ein kleines Glas Wasser daneben, damit die Körner nicht zu trocken werden - es ist schon einigen Leuten passiert, daß das Kissen stellenweise zu heiß geworden ist, so daß sich der Bezug schon braun verfärbte. Deshalb lieber für Feuchtigkeit sorgen.

Diese Handwärmer habe ich haufenweise, jeden Winter kommen neue dazu :) Ich habe auch schon eines für die Mäuse verwendet, da waren wir beim TA, nach Geschlechtern trennen. Und die Jungs haben bei dem damals sehr kalten Wetter einen Handwärmer, eingewickelt in einen Waschhandschuh, in den Transporter bekommen. Als wir zuhause ankommen, falle ich vor Schreck fast um - die Mäuse waren nicht mehr da! Nach einem gründlicheren Blick habe ich sie dann doch gefunden - die haben sich alle drei in den Waschlappen verkrochen und hockten glücklich nebeneinander auf dem Wärmekissen *Herz* Angeknabbert haben sie es nicht, was auch gut so war. Selbst wenn das Äußere nicht schlimm sein sollte, wären es spätestens die Inhaltsstoffe.

Liebe Grüße,
Sevenah
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ich pack die dinger auch nich in die transportbox sondern nebendran
an die scheibe der fauna, und anfangs wenn sie sehr warm sind kommt nich was drum, damit es den mäusen nicht zu heiß wird

allerdings bekomm ich mit den wärmepads, selbst bei einer 3 stunden zugfahrt mit umsteigen und außen temperaturen von 0C° ne konstante temperatur von 22C° in der tasche, in der die tb is
 

Roxie83

New member
Messages
588
Reaction score
0
Also das wäre die ausführliche Beschreibung zum Inhalt vom Klimakissen
Zusammensetzung:
Der Bimsstein entsteht aus kieselsaurer, wasserreichem Magma, das hohe Anteile an Gasen (Wasserdampf, Chlor, Schwefelwasserstoff u. a.) enthält und das beim Aufstieg zur Erdoberfläche durch Druckentlastung "aufkocht". Alle Arten von Magma (Basalt, Andesit, Dacit, Rhyolit) formen sich zu Bimsstein. Da es aus einem Netzwerk von gefrorenen Gasblasen inmitten von zerbrechlichem vulkanischem Glas und Mineralien besteht, ähnelt es einem Schwamm. Bimsstein dient als Baustoff: als Füllmittel (Bimskies), zur Hohlblocksteinherstellung, Zement für Deichbau und Hafenanlagen, Dämm-Material, Isolierplatten etc. Außer zu Bimsbaustoffen wird Bimsstein zu Bimsmehl (Schleif- und Poliermittel, Seifenzusatz, Körperpflege- und Drogerieartikel zur Hornhautentfernung, Katzenstreu, Zahnpasta) verarbeitet und verwendet. Drogerieartikel Bimsstein Bimssteingewinnung Eifel Bilderläuterung 3 Benjamin Krusche

Verwendung:
Bimsstein dient als Baustoff: als Füllmittel (Bimskies), zur Hohlblocksteinherstellung, Zement für Deichbau und Hafenanlagen, Dämm-Material, Isolierplatten etc. Außer zu Bimsbaustoffen wird Bimsstein zu Bimsmehl (Schleif- und Poliermittel, Seifenzusatz, Körperpflege- und Drogerieartikel zur Hornhautentfernung, Katzenstreu, Zahnpasta) verarbeitet und verwendet.

Ich weiss nich, aber ich würde das Ding nich kaufen, auch wenn Bims für Zahnpasta und Katzenstreu verwendet wird. Mir ist das zu riskant.
 
Top Bottom