Hausmaus und Farbmaus, Problem!

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich hab ein großes oder eher kleines Problem.
Meine Katze hat mir vor ein paar Tagen eine kleine Hausmaus gebracht.. ich hab sie ihr gleich abgenommen, das Tier ist gesund und mittlerweile sehr aufgeweckt.
Als ich sie bekommen hab hatte sie die Augen noch geschlossen und 1 1/2 Tage später erst geöffnet.
Mein Problem ist nun, das ich sie nicht einfach wieder ins freie lassen will, da sie kein Vorbild hat, das ihr zeigt wie man Überlebt.
Nun hab ich daran gedacht, wenn sie etwas älter ist. Sie zu meiner Farbmaus dazuzusetzen. Dafür muss ich erst einmal sehen was es für ein Geschlecht hat, da ich in nächster Zeit zum Tierarzt gehe, wird das schleunigst festgestellt. SO sieht sie sehr gesund aus...
Mein Problem, vertragen sich wilde Hausmäuse und Farbmäuse, oder Verletzen sie sich gegenseitig?!:unsure:

Da die Farbmaus nur eine neu gezüchtete Form der Hausmaus ist, die etwas größer als die Urform ist, müsste das doch gehen, oder?

Bitte um schnelle Hilfe D:

LG, Greili
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Greili, willkommen hier im Forum.

Die Frage ist wohl nicht so sehr, ob Farb- und Hausmaus sich vertragen, sondern ob Du der Hausmaus, die ja ein Wildtier ist, es zumuten solltest, ihr Leben in Gefangenschaft zu verbringen.

Ich würde die Hausmaus soweit aufpäppeln, daß sie selbständig leben kann und ihr dann die Freiheit zurückgeben. =)
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Edit: Gönn der einzelnen Farbmaus lieber andere Farbmäuse (mindestens 3) als Gesellschaft, wie Du es in Deinem Profil ja schon angekündigt hast, wenn möglich Tiere aus dem Tierschutz. Davon haben Deine Einzelmaus und auch die Hausmaus mehr. ;)
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
ja.. sowieso.. ich kauf mir noch 1-2 weibchen dazu.
Fürs erste wollte ich gucken ob ne Maus etwas für mich ist, Jacky hab ich jetzt ca 2 Wochen. Und sie is schon sehr zahm, also werd ich mir in den nächsten Tage 2 Damen dazukaufen. und wenn die Hausmaus genug von meiner Farbmaus gelernt hat, und wd stark ist kommt sie auch raus ins Freie, ich hab nur Schiss weil unser doofer Kater alle 2 Tage eine mitbringt q.q

Aber danke für die schnelle Antwort ^^
PS: Gibt es beim Tierschutz auch schon kastrierte Tiere oder sind die meist unkastriert?
Die Haus- und Farbmaus verstehen sich im moment sehr gut, ich hab die beiden Käfige zusammengeschoben damit sie sich beschnuppern können ^^
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Greili,

herzlich Willkommen auch von mir =)

Zunächst das Wichtigste: Bitte stelle die Käfige so schnell wie möglich wieder auseinander. Mäuse können auch durchs Gitter kopulieren und wenn die Hausmaus männlich ist, dann hast du unter Umständen bald ein Problem *umkipp* (kannst du ungefähr abschätzen wie alt die Fundmaus ist?). Auch wenn es ein w ist, solltest du die Käfige am besten in unterschiedlichen Räumen unterbringen, da es für die Mäuse sehr stressig ist, wenn sie "den Eindringling" (das sind sie für einander) sehen und riechen, aber nicht erreichen können. Von einer VG würde ich absehen, das ist zu stressig und hat meines Erachtens zu wenig Nutzen.

Mach dir keine Sorgen, die Hausmaus hat genügend Instinkte, um auch allein in der Natur zurecht zu kommen und zu überleben. Du kannst ihr dabei ein bisschen helfen, indem du ihr solange sie noch bei dir lebt, ein möglichst großes und naturnah eingerichtetes Gehege (einfach alles von draußen/aus dem Wald holen) zur Verfügung stellst. Wenn die Mausi selbstständig frisst, dann kannst du langsam anfangen immer etwas Futter lose zu verstreuen, sodass sie es selbst suchen muss. Lebende Insekten, Kräuter, Beeren, Wurzeln, Äste, Samen (alles von draußen) etc. sind auch ganz gut für die Umstellung. Halte den Kontakt zur Maus so gering wie möglich, er sollte sich auf Futter- und Wasserwechsel beschränken. In dieser Jahreszeit hat die Maus die besten Überlebenschancen =)

Zur "farbigen Mausgesellschaft": Bitte kaufe keine Mäuse in der Zoohandlung oder im Baumarkt. Hier ein Link dazu farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Schau dich doch mal in unserem Vermittlungsbereich Farbmausvermittlung - Mausebande Forum und/oder in den Tierheimen deiner Umgebung um =) Wenn sich so gar nichts in der Nähe findet, dann kann man Mäuschen auch über eine Mitfahrgelegenheit reisen lassen.
Wie groß ist denn dein Käfig? Ich würde dir zu mindestens 3 neuen Mitmäuschen raten. Man findet auch ab und zu Kastraten im Tierschutz. 2 oder 3 w + einen Kastraten wäre eine gute Konstellation für deine Einzelmaus denke ich.

Liebe Grüße,
trulla
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Hallo trulla,
danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab die wilde Maus samt Käfig sofort in unser leeres Zimmer gebracht (das alte von meiner großen Schwester) dort ist sie den ganzen Tag ungestört.
Hab vorhin auch gleich aus dem Wald in unserer nähe Blätter, Äste und Steine mitgenommen, zum Glück ist der nur 2 Minuten empfernt...

Mein Jacky hab ich nur deshalb, da sie bei ner Freundin ind er Mäusemeute gemobbt wurde, aber ich merke jetzt schon, ich will mehr von den Nagern.
Klar hab ich mich hier gleich mal informiert wo ihr die Mäuse geholt habt, da ich recht schnell gelesen hab das Zoohandlung keine alternative ist.
Ich werde auch meine nächste Maus vom Tierheim in der Umgebung holen, da diese auch ein schönes Leben verdient haben.

Im Moment ist der Käfig noch recht klein (65x40x40)
Naja. bin ja auch noch junge Mäusebesitzerin, hab hier aber einen super Thread gefunden und gesehen, wie die Käfige grundsätzlich eingerichtet werden sollen. Da ich grade Sommerferien hab, bin ich sofort aufn Speicher und hab angefangen, n altes Regal umzubauen, damit meine Süße und ihre zukünftigen Mitbewohner viel Platz zum Toben haben ^^

Für Tipps und Tricks zum einrichten bin ich immer offen :p
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

erstmal *Daumenhoch* Finde ich total klasse, dass du die Tipps sofort umsetzt und dich so gut informierst!
Für deine Baupläne empfehle ich dir gleich eine Grundfläche von mindestens 100x50 und eine schöne Höhe von vielleicht 80. Wenns größer geht, umso besser :D Nicht, dass du dich hinterher ärgerst. Du kannst dir ja auch mal überlegen, wie viele Mäuschen du halten möchtest (aber Achtung: Farbmäuse werden leider oft krank, es sollte also immer eine gut gefüllte Tierarztkasse vorhanden sein. Das betone ich vor allem deshalb, weil du von Sommerferien sprichst und somit noch Schülerin bist? Unterstützen dich deine Eltern in deinen Plänen?). Unter Mauscalc :: Angaben kannst du dann schauen, ob dein geplanter Käfig ausreichend für deine Wunschgruppengröße wäre.

Viel Spaß beim Planen, Basteln und Pläne schmieden =)
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Also ich dachte an eine Tiergruppe von 3 Weibchen und einem Kastranten. Geld habe ich genug gespart, da ich neben der Schule noch für 200 Euro arbeite gehe, davon gebe ich gerne jeden Monat 20-30 Euro in meine spezielle "Krankenkasse" ab, außerdem Arbeite ich jetzt in den Ferien zusätzlich. Meine Eltern meinte zwar, ich solle mich komplett alleine um die Tiere kümmern (was ich auch machen werde) allerdings ist meine Familie sehr Tierlieb und leiht mir immer etwas, damit es den Tierchen gut geht.

Für den Link bin ich dir sehr dankbar, da ich ja grade am bauen bin, kann ich jetzt gleich darauf achten, das der Käfig groß genug ist für mind 5 Tiere, größer ist ja folglich meist besser. Eine Krankenbox für die Tiere hab ich auch noch. Sobald das Gehege für die süßen fertig ist, werde ich mir die restlichen Tiere anschaffen, folglich in 1-2 Wochen spätestens. Danach werden erst einmal die Tierheime abgeklappert.

Am meisten freu ich mich darauf, die Einrichtung für meine Mäuschen zu bauen, da ich als Gestalter sehr gerne bastel und rumtüfftel :LOL:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Kleiner Vorschlag: Stelle deine Baupläne doch gleich mal im Farbmausbereich unter "Haltung" vor (am besten mit Skizze). Hier haben so viele schon gebaut und können dir sicherlich hilfreiche Tipps geben. Als Neuling denkt man an vieles nicht und so kannst du dir später stressige Umbauten sparen. =) Nach Mäusegesellschaft könntest du auch schon jetzt anfangen zu suchen. Erfahrungsgemäß dauert es manchmal etwas bis man die passende Gruppe findet und so muss deine Maus nicht länger als nötig allein sein. Normalerweise kann man die Gruppen dann auch für einige Tage reservieren, falls du dann noch Zeit für deinen EB benötigst.
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Soooo...da ich nach deinem Beitrag nochmal alles nachgemessen hab.
Hab ich bemerkt.. es is zu klein.. also.. Eher hoch als breit, und daher eher ungeeignet...
Dat hat mich natürlich sehr runtergezogen, hab aber auf einem Flohmarkt in FB in meiner nähe geschrieben, das ich eins suche. Da hat sich doch glatt kurz darauf eine Frau gemeldet, die eins in genau den richtigen Massen zu verschenken hat. *_*
Natürlich fahr ich heute ganz Fix los, beim umbauen hilft mir nun auch mein Dad (er ist sooo ergeizig :LOL:) und dann sollte es in wenigen Tagen fertig sein :D
Im Tierheim bei uns in der nähe hab ich nachgefragt, die haben nix kleineres als Meerschweinchen. Sonst gibts nur ne Zoohandlung in der nähe und da war ich einmal drin.. nie wieder.. nie nie wieder <.<

Dann werd ich mal kräftig im Internet und bei Bekannten suchen :D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu =)

Ich fürchte, hier geht das etwas unter. In diesen Bereich hier schauen nur wenige User rein, da hier niemand etwas über Farbmäuse erwartet *ätsch*

Eine Krankenbox für die Tiere hab ich auch noch.

Was genau ist denn eine Krankenbox? *schäm*

Ui, da hast du ja echt Glück gehabt, dass sich gleich jemand gemeldet hat. Freut mich =) Wie ist denn da jetzt die Grundfläche?

Haha, mein Vater hat mir bei meinem Mäuseheim auch geholfen. Väter halt :D Aber pass da auf. Mein Vater hatte oft Ideen, wie wir etwas besser/einfacher umsetzen können. Das waren zwar eigentlich alles super Ideen, allerdings waren die absolut nicht mäusetauglich. Und da dort nunmal Mäuse drin wohnen sollen, muss alles mäusetauglich sein ;)

Ich kann trullas Vorschlag nur nochmal unterstreichen: Eröffne doch im Farbmausbereich einen Thread, in dem du uns dein Vorhaben schilderst. Das hat sogar 2 Vorteile:

1. So können erfahrene User noch mal drüber schauen. So viele Augen sehen meist mehr als 2 oder 4 ;) Ich weiß, dass du für deine Mäuse nur das beste möchtest. Das liest man gleich raus =) Nur übersieht man doch einiges. Mein momentanter EB ist auch mein erster und beim nächsten würde ich so viel anders machen. Ich ärgere mich, dass ich es nicht gleich "richtig" gemacht habe. Und das geht hier vielen so. Wir möchten dir das ersparen, weil du dir ja auch Mühe damit gibst *knuddel*

2. Mäuseneulinge können sich anhand deines Beispiels auch ein Mäuseheim basteln. Je mehr positive Beispiele wir für artgerechte Mäuseheime haben, desto besser. Und in dem Thread wäre ja dann sogar eine Art Anleitung drin, wenn du alles genau beschreibst =)

Hast du für deine Mäusesuche mal in unserem Vermittlungsbereich geschaut? Per MFG kann man auch weitere Strecken problemlos überwinden. Je nach Strecke stört es die Mäuse auch absolut nicht ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
:LOL: Danke, werde ich Morgen oder Übermorgen gleich mal Aufmachen, die Grundfläche ist nun 85x45x80 leider kann ich den Mäusschen im Moment nicht mehr bieten, allerdings Sind dort viele Etagen und es kommt einiges an Spielzeug hinein :D
Ich denke aber ich werde im laufe des Jahres immer wenn ich kann etwas dran bauen ^^
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich habs mal im mauscalc eingegeben, der sagt, dass die Grundfläche zu klein ist. Für den Anfang ist es aber ok, wenn du noch weiter ausbaust. Da kriegst du bestimmt was hin =) (z. B. eine Dachterrasse -> Holzbrett mit höherer Plexi- oder Holzumrandung reicht - mit größerer Grundfläche obendrauf). Stells demnächst mal vor und dann sehen wir werden ;)
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Jap werd ich auch. ich wollte dann die Seiten unten in der darauffolgenden zeit bis zur ersten Etage links oder rechts aufschneiden. vergrößern und festmachen, damit es auch vom Optischen her Lustig und verspielt aussieht, und das mit der Terrasse hab cih mir auch schon überlegt, aber krabbeln die dann nicht raus? o.o
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Leider machen mehrere Etagen die fehlende Grundfläche nicht wett. Stell dir mal vor, du wohnst in einem 50stöckigem Haus, aber jedes Zimmer ist nur 1 x 1 m groß. Wäre das toll? *ätsch* Okay, das war jetzt ziemlich übertrieben, aber vom Grundsatz her ist es genau dasselbe.

Wenn die erforderliche Mindestgrundfläche nicht zu lange auf sich warten lässt, ist das aber wirklich erstmal okay. Mäuseleben sind kurz, da sollte man nicht zu lange warten, ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen ;)

Oder wäre es für dich und deinen Vater möglich, ein komplett neues Mäuseheim zu bauen? Also ganz ohne Schrank oder Regal als Vorlage? Das machen hier auch viele. Geht ja auch ganz einfach =) Und wenn dein Vater da so ehrgeizig ist, hat er da vielleicht noch mehr Spaß dran? *heilig*
So könntest du auch den vorhandenen Platz komplett ausnutzen. Das wäre ja auch für die Mäuse das beste =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Ja im Moment guck ich wieder die Käfige von anderen durch und überlege mir, den Schrank zu zerlegen und die Einzelteile mit anderen Holzresten die wir haben. zu einem Breiteren und größeren Käfig zu bauen. Zeit habe ich ja. Das einzige was ich mich Frage ist, wo ich billig Plexiglas herbekomme D:
Aber ich denke es wäre besser es gleich richtig zu machen, als nachher zu Pfuschen. Das Video von hundkatzemaus hat mir auch ziemlich mut gemacht.
Ich Zeichne gleich mal meine Baupläne auf und überlege mir, wie ich ihn so groß wie möglich gestalten kann :3

Vllt geh ich auch mit meiner Oma einkaufen, die ist da recht spendabel, da sie früher auch Mäuse hatte :LOL:
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
Sooo der Entwurf für den neuen (und hoffentlich letzen) Käfig ist fertig.
der Käfig wäre dann 120l x 50 b und auf der einen Seite 86 Hoch, auf der anderen 58cm.
Er hat dann die Form einer Treppe, ist gut belüftet. Besitzt das Plexiglas und hat vorne 2 Türen. Morgen werden ich den Plan mal einscannen und hochladen. Hab ich dabei an den anderen Mäusekäfigen Orientiert. Durch die Dreiecksform hab ich die Möglichkeit, gegebenfalls daraus mal ne Mäuseterrasse zu bauen. Mit Schutz vor dem Runterfallen und allen weiteren wichtigen Einzelheiten.
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
WOhooooo :D
Mein Opa hilft mir beim Basteln, da mein Dad nächste Woche am Finger operiert wird :DDDD
Bedeutet morgen früh zum einkaufen, alles mitnehmen und dann is er morgen Abend komplett fertig.. dann nur noch einrichten *strahl strahl strahl*
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Das nenne ich mal eine schnelle Umsetzung!

Ganz prima, du und deine Mäuse werden sich sicher freuen.
 

Greili94

Member
Messages
75
Reaction score
0
jap *_*
Ich bin jetzt total Happy...und ich denke bald bekomm ich wahrscheinlich ne Mäuseoma.. die ein neues zuhause sucht :D
 
Top Bottom