Heftige Beissereien

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo zusammen,
Ich habe eine schreckliche Nacht hinter mir. Ca. um drei wurde ich wach, da ich ein lautes Fiepen von meinem Terrarium hörte. Darauf polterte es heftig. Ich bin sofort aufgesprungen und habe das Licht angemacht. Hab beide einen Moment beobachtet und sie beide in die Badewanne gesetzt. Da es eine halbe Stunde gut ging, beschloss ich die beiden in die Transportbox zu setzen. Habe die Box sogar mit ins Bett genommen, damit ich hören konnte, wenn etwas wäre. Es blieb alles ruhig, also bin ich um 6 Uhr aufgestanden, habe die beiden in der Transportbox ins Terrarium gesetzt und bin zur Arbeit gefahren. Ich konnte am Morgen Früh leider keine Trennwand basteln, da wir kein Material hatten.

Um 12 also hatte ich Feierabend, schnell das Zeug geholt und sofort nach den beiden geguckt. Da sah ich das beide blutige Wunden hatten. Luna die die immer auf Barcardi losging hatte eine an der Wange, eine unterhalb des Auges und eine weiter oben. Barcardi hatte überall am Bäuchlein Verletzungen. Jedoch lagen beide ruhig nebeneinander, in der Transportbox. Sie bekämpften sich nicht. Hab also ein ganz kleines Stück mit der Trennwand im Terrarium abgetrennt und die beiden hinein gesetzt. Beide sind sogleich wie Furien aufeinander los.

Ich habe die beiden wieder getrennt. Nun sitzen beide einzeln. Habe den TA angerufen, kann erst heute Abend gehen und die Wunden vorsichtig mit Kamille ausgewaschen. Bacardi gefällt mir gar nicht. Sie irkt richtig schwach und liegt nur herum. Ausserdem macht sie dauernd so Schlitzäugchen. Sie hat in letzter Zeit sehr abgenommen. War schon par mal deswegen beim TA. Sie frisst aber sie nimmt einfach nicht zu und ist nur noch die Hälfte von Luna. Man spürt auch die Knochen. Entwurmt wurde sie auch. Bacardi ist 2 Jährig, Luna ca. 10 Monate alt. Die beiden sind schon seit August zusammen. Es gab nie irgendwelche Streitigkeiten. Ich habe auch nichts im Terrarium verändert, es gibt nichts neues was der Auslöser sein könnte.

Bin langsam echt mit meiner Latein am Ende. Vorallem wie soll es nun weiter gehen? Ich werde die beiden so schnell nicht mehr zusammen bringen. Vorallem nicht bis es Bacardi besser geht. Was könnt Ihr mir raten? Ich alleine komme nicht mehr weiter. Vieles von der Vorgeschichte steht auch in meinem Vorstellungstherad. Kann aber schlecht alles hier rein kopieren.

LG
Vanessa
 
S

Scotchbride

Guest
Hey ;)

och Mensch, schon wieder fetzige Renner...*seufz*
Ich hätte die beiden wohl auch erstmal voneinander getrennt. Sicher ist sicher.

Der Zustand von Bacardi klingt aber mehr als kritisch. Sitzt sie warm? Frisst und trinkt sie schon wieder etwas? Teste mal mit Leckerchen...
Wenn das bis zum TA-Termin schlechter aussieht, dann fahr lieber zum Notdienst. Evtl. hat sie woanders noch eine Wunde abbekommen. Schmerzen scheint sie auf jeden Fall zu haben (geschlossene Augen).

Die Geschichte hört sich im ersten Momentan wie "Jungmausrevolte", sprich Pöbelei um die Rangfolge durch die jüngere Maus. Evtl. hat die ältere Bacardi schon eine versteckte Krankheit oder Schwäche, die das Aufmucken von Luna nun begünstigt hat. Gewichstverlust erstreckt sich ja über mehrere Wochen, und nicht von heute auf morgen wegen Zoff.

Für den Moment würde ich erstmal den TA Besuch abwarten, und dann überlegen wie es mit den beiden weitergeht.

Trenngitter hast du ja drin, oder?
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Du sagst es. Also ich kann um 16.15 zum TA. Bacardi trinkt dass hab ich gesehen, fressen tut sie nicht. Sie sitzt auch dauernd im Häuschen. Nehme ich es weg, läuft sie ihm hinterher, bis ich es irgendwo abstelle und sitzt dann wieder rein. Ich habe eben auch das Gefühl dass Bacardi scho etwas hat (kRankheit oder so) was Luna nur noch mehr bestätigt, sie zu jagen. Ich muss heute den TA umbedingt drauf ansprechen, habe nähmlich schon an einen Tumor im Bauchbereich gedacht, das würded vielleicht den Gewichtsverlust ausmachen? Jedoch spüre ich nichts wenn ich sie abtaste. Die beiden sitzen beide im Terrarium mit der Trennwand dazwischen. Nun muss ich wirklich abwarten. Barcardi war eben schon immer die, die sich sofort unterwarf wenn eine etwas aufmüpfigere Maus kam.
 
S

Scotchbride

Guest
Ok...bitte auf jeden Fall den Bauch abtasten und Popo + Zähne kontrollieren lassen. Gewichtsverlust ist eine ernstzunehmende Sache. *seufz*
Dein TA ist rennmauserfahren, nehme ich an? Tumore können winzig sein...wenn da was z.B. am Darm ist kann das wenige mm klein aber unheimlich schmerzhaft sein.

Wärme tut den Kranken auch meist gut. Falls du keine Wärmflasche da hast, füll ein Marmeladenglas mit warmem Wasser, zieh ne alte Socke drüber und leg es ihr hin. Wenn sie möchte kann sie sich daran lehnen. Die Mäuse merken instinktiv, was ihnen gut tut ;)

Daumen sind gedrückt, dass es nichts Böses ist! *knuddel*
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Also ich war beim TA. Er meinte dass die Streitereien kommen, weil Bacardi schwach ist und Luna nicht mehr Gegenwehr bieten mag. Vorerst müssen die beiden getrennt bleiben. Habe nun spezielle Aufbaupreperate für Bacardi bekommen. Sehe ich keine Veränderung bis Freitag müsen wir röntgen gehen. Die Wunden der beiden sind zum Glück nur oberflächlich. Habe Salbe bekommen und muss die nun zwei mal täglich auftragen.
 
S

Scotchbride

Guest
Hat der TA nichts weiteres diagnostizieren können? :unsure:
Die "Schwäche" muss doch irgendwoher resultieren...und wenn dir schon auffiel, dass sie weniger wiegt...kann das m.E. nicht direkt aus dieser spontanen Beißerei entstanden sein.

Vielleicht doch nochmal ne Zweitmeinung einholen bei einem anderen TA?

Was für Aufbaumittel bekommt sie denn?
 

piknik

New member
Messages
46
Reaction score
0
Entwurmt wurde sie auch

Wurde einfach auf Verdacht entwurmt oder eine Kotprobe im Labor untersucht? Normalerweise entwurmt man mit Panacur und das ist für die Kleinen nicht ganz ohne, zudem beinhaltet eine Entwurmung einen Putzmarathon, da sich die Tiere durch ihren eigenen Kot immer wieder erneut kontaminieren, auch wenn durch das Medikament schon weniger Würmer überleben. Also sollte man so etwas nur machen, wenn auch wirklich abgesichert ist, dass die Tiere Würmer haben.

Ich würde mir auch noch eine Zweitmeinung einholen, da nicht wirklich geklärt ist, warum sie so abgenommen hat. Um richtig behandeln zu können, benötigt man die genaue Ursache. Vor allem schreibst du ja, dass sie nicht fressen würde und das klingt schon sehr alamierend :( Hat sich der TA, denn die Zähne mal angesehen?

Ich persönlich würde keine Salbe auftragen, wenn es nur oberflächliche Wunden sind. Die verheilen in der Regel sehr schnell von alleine. Creme regt die Tiere meistens eher dazu an, sich an den Wunden zu betätigen, da sie die Creme als störend empfinden.
 

Grey

New member
Messages
47
Reaction score
0
Ja die Zähne wurden angeschaut. Alles gut. Fressen tut sie ja schon, sie nimmt einfach ab. Ich habe jetzt beschlossen sie am Montag nochmals zu einem andern zu bringen. Entwurmt wurde sie ohne Kotprobe. Hatte da jedoch nichts auffälliges bemerkt. Sie bekommt nun auch Vitamintropfen. Aber ich denke dass sie einen Tumor hat. Also innerlich oder so da man von aussen nichts bemerkt. Ihr Fell ist ganz struppig und sie sieht wie eine uralte Maus aus.
 
Top Bottom