Heinz schläft allein

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Liebes Forum,

folgendes Problem: Ich habe zwei Farbigruppen.

Erste Gruppe: Ursprünglich drei Schwestern (seit Anfang Juni 08; meine ersten Mäuse), Anfang Juli kam Heinz dazu (Solokastrat aus dem TH Lippstadt), Anfang Dezember kam dann noch Inazea dazu (stark körperbehinderte Maus von Shi-nes Pflegestelle).

Zweite Gruppe: Succubius Eißpin (Böckchen; unkastrabel; Katerfang), Jack und Walter (Kastratenopis aus dem TH Bremen).

Die VG mit Inazea war relativ ruhig. Nach etwa einer Woche VG hat sie angefangen, ab und zu mal eine der anderen Mäuse kurz zu jagen und dabei richtig laut zu piepsen. Das macht sie immer noch. Sie ist nach wie vor die Einzige, die Jagereien anfängt und die laut piepst. Es wird aber immer besser und seltener (passierte anfangs etwa zwei Mal am Tag, jetzt etwa alle drei bis vier Tage), sie beruhigt sich immer mehr (schlimme Vorgeschichte) und es gibt weniger Streit (es ist nie erkennbar, worum es geht; es kommt aus dem Nichts).
Die VG habe ich sehr langsam gemacht. Streit um Inventar oder Futter gab es kein einziges Mal.

Inazea und Heinz haben sich anfangs prächtig verstanden und auch ziemlich heiße Nächte gehabt. Nun ist es seit über einer Woche so, dass Heinz immer alleine schläft und Inazea ihn sofort verscheucht, wenn er zu den Mädels in ihren Tontopf will. Außerhalb der Schlafenszeit ist es weiter relativ ruhig; nicht so harmonisch wie vor der VG mit Inazea, aber auch nicht irgendwie kritisch. Inazea und Heinz fressen z.B. auch ganz ruhig nebeneinander und poppen auch ab und zu. Großen Aufruhr durch Inazea gibt es immer nur in Bezug auf die Schlafstätte, aber Heinz versucht jetzt schon gar nicht mehr, in den Tontopf zu gehen, sondern verkriecht sich von selbst ins Piratenschiff.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Ich mag es mir nicht mehr mit angucken, dass Heinz alleine schlafen muss... soll ich ihn mit der Herrengruppe vergesellschaften? Allerdings habe ich, als Succubius lethargisch war und Jack und Walter noch in Bremen weilten, einen VG-Versuch mit Heinz und Succubius gestartet, der nach wenigen Minuten direkt wieder beendet wurde, weil Heinz Succubius in den Rücken gebissen hat.... das war aber glaube ich meine Schuld, weil sich das Handtuch in der Badewanne an einer Stelle geknüllt hatte, sie beide drunter gekrochen sind und Heinz dort drin dann gebissen hat (vorher lief es ganz gut).

Hab Heinz vorhin gewogen... er hat seit Weihnachten 5 Gramm abgenommen :cry:

Och mönsch, ich hab Magengrummeln... alles doof :cry:
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Succubius Eißpin - ist das ein Name oder eine Tierart? "Katerfang" ->wilde Maus?


Da Succubius ja nun in eine Gruppe integriert ist, könntest du imo noch eine VG mit allen 4en versuchen, eventuell fangen die beiden Opis Streitigkeiten etwas ab und schlichten gut?!
Aber ich kenn mich nicht so ganz aus, das wär das was ich machen würde.

Du könntest auch das Häuschen aus dem Nest nehmen, vielleicht beruhigt sich die Lage dann wieder, ähnlich wie "einen Schritt zurück" bei einer VG, das Streitspielzeug rausnehmen.
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Succubius ist ein Name; er ist ein Albino und wurde von einem Kater gefangen... keine Ahnung, wo er hergekommen ist.

Ja, das mit dem Häuschen war natürlich mein erster Gedanke... ist quasi schon passiert. Die vier Mädels haben nämlich vorher unterirdisch in einem halbierten Karton geschlafen; Inazea hat Heinz dort nicht hineingelassen (bzw. wenn er reinging, hat sie superlaut gepiepst, das ganze Streu hat gebebt und Heinz kam ganz schnell wieder raus). Habe den Karton entfernt und das ziemlich kleine Tontöpfchen durch ein Größeres ersetzt, damit nicht der mangelnde Platz der Grund für den Rausschmiss von Heinz sein kann...
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
so ähmlich war das bei meinen 7 vzm, der kastrat wurde von den mädles nicht mehr ins nest gelassen und in die nase gezwickt, er hat sich nicht gewehrt, deshalb wurden aus der 7ner gruppe 2 gruppen, 1x die 6 weiber und 1x der kastrat, der dann 2 babymädels bekam, die er am amfnag dann gezickt hat und panische nagst hatte eine zu bekommen, hat sich dann aber nach 4-5 stunden in der wanne gelegt, und ab dem abend sind die drei ein herz und eine seele

vll wäre es das beste, wenn heinz aus der gruppe kommt, weil es einfach zwischen ihm und inazea nicht passt
das hat sich bei mir auch bei der 1. vg nicht gleich gezeigt, sondern erst nach 4-5 wochen

und hein zwei babymädels zu geben, weil die ihm garantiert nichts tun
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
So wie du es beschreibst würde ich Heinz aus der Gruppe nehmen. Natürlich kann man noch mal auf VG-Stufe gehen, der Erfolg ist aber mehr als fraglich, da sie ja bereits seit ein paar Wochen zusammenleben.

Die Alternative mit der Herrenriege gefällt mir aber gar nicht. Mal abgesehen davon, dass die VG schonmal gescheitert ist! Kastraten-VGs sind heikel und gehen gerne mal schief. Kommt halt auf den Charakter an und ich durfte schon mehr Jungs kennenlernen, bei denen es nicht klappt als andersrum! Du hast aber nicht nur Kastraten sondern auch noch nen unkastrablen Bock. Das erhöht die Chancen auf Unverträglichkeit nochmal ungemein. An deiner Stelle würde ich mich darüber freuen eine VG mit glücklichem Ende geschafft zu haben und die Gruppe solange so lassen bis nur noch einer übrig ist!

Hast du die Möglichkeit Heinz seine eigenen 1-2 Mädels zu gönnen? Die könnten dann später entweder zu Gruppe 1 oder als Kastratengesellschaft zu Gruppe 2, wenn Succubius als erstes gehen sollte oder später wird aus 3 gruppen wieder eine...
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Eine dritte Gruppe kann ich nicht aufmachen.... ich bin ab August für ein halbes Jahr im Ausland und weiß eh noch nicht, wo ich die Mäuse unterbringen kann. Eine zusätzliche Gruppe würde das Ganze noch erschweren.

Das ist ja genau mein Problem... im Grunde sehe ich es wie Blubby: Heinz sollte aus der Mädelsgruppe raus, aber bei dem Gedanken an eine VG mit den Herren hab ich Magengrummeln.
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Mist *seufz*

Wohin packst du ihn jetzt? Blöde Situation. Dass du jetzt nicht noch eine neue Gruppe aufmachen willst, kann ich verstehen.
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Er ist jetzt erstmal wieder bei den Mädels... der VG-Versuch war so kurz, dass ich ihn einfach wieder reingesetzt hab. Hat auch geklappt.

Die Herrenrunde ist auch wieder in ihrem angestammten Domizil. Waren alle noch ein bisschen aufgeregt, aber friedlich.

Heinz ist allen drei Herren nacheinander auf den Rücken gesprungen (in einem Wahnsinnstempo, so schnell konnte ich gar nicht reagieren) und fing dann an, sich mit Walter zu kugeln. Walter ist der Rangniedrigste der Herrengruppe; ne defensivere, verkuscheltere Maus gibt es nicht (er schiebt sich immer unter die anderen Mausels drunter). Bei dem VG-Versuch mit Succubius damals hab ich gedacht, dass es an Succubius' Böckchenstatus liegt. Aber es sieht wohl eher so aus, als käme Heinz weder auf Böckchen noch auf Langzeitkastraten klar. :cry:
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
ne möglichkeit wäre ihn zu vermitteln, aber das ist auch doof, immerhin hat der ganze streit nur duch inazea angefangen, die ja zur gruppe hinzukam, aber sie rauszureißen wäre auch scheiße
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Du hast es erfasst. *Wand*

So sehr ich mich auch ärgere, dass Heinz ein Männerproblem hat und Inazea ein Heinzproblem, finde ich es doch gleichzeitig irgendwie bemerkenswert, dass Mäuse solche ausgeprägten Charakterköpfe sind und man sie eben nicht einfach irgendwie zusammenstecken kann, wie es einem selbst gerade passt. Süße bockige Schnuten *Herz*
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Kann ich verstehen, ich könnt auch kein Mäuschen von mir vermitteln *knuddel*

Noch ne neue Gruppe aufmachen geht garnicht? Willst du die Mäuse denn in eine Pflegestelle geben, wenn du weg bist oder kümmert sich dein Freund um sie?
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Das hängt erstmal grundsätzlich davon ab, ob wir einen Zwischenmieter für unsere Wohnung finden - falls das klappt, gibt es keine Probleme; mein Freund kümmert sich gerne um die Schnuten.

Es ist aber relativ wahrscheinlich, dass wir niemanden finden, denn ich bin nicht genau zu den Semesterzeiten weg. Außerdem müssen wir schon bis Anfang Mai jemanden haben, denn sonst müssen wir zu diesem Zeitpunkt kündigen. Da suchen natürlich noch keine Erstsemester, die aber "Hauptkunden" für Zwischenmiete sind.

:cry:

Falls wir keine ZwiMi finden, heißt es also Wohnungsauflösung... und dann weiß ich gar nicht weiter. Meine Eltern hassen Mäuse, mein Bruder ist allergisch, mein Freund hat keine Ahnung, ob seine eigene ZwiMi-WG dann mäusefreundlich sein wird, mein Mäusebabysitter hat zuhause ne Katze...

Na, Lust auf ein paar Mäusegehege, Ina? ;)
 

TamTam

New member
Messages
2.035
Reaction score
0
oder du vergitterst die käfige doppelt, dann könnten si ja zu deiner mäusebabysitterin
 

Rala

New member
Messages
631
Reaction score
0
Die Schrecksen und Heinz leben in einer Offenhaltung... die kann man nicht vergittern.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Wenn die Katze reinspringt könnte nicht mal das helfen...

aber ein Zimmer in das die Katzen in der Zeit nicht rein dürfen und in das die Mäuse gestellt werden ginge vielleicht?!
 

Ina

New member
Messages
1.374
Reaction score
0
Wenn meine Mäuse selbst nicht noch bei meinen Eltern leben müssten, würde ich sie für die Zeit aufnehmen. Aber ich glaube da machen mir meine Eltern einen Strich durch dir Rechnung *seufz*
Wenn ich fremde Mäuse für eine gewisse Zeit pflegen würde, hätte ich immer Angst, dass dann in dieser Zeit eine stirbt. Da würde ich mir wahnsinnige Vorwürfe machen.

Mir der Katze wäre mir auch zu heikel.
Sonst wohnt auch niemand aus dem Forum hier in der Ecke, oder? Mikiko hat ja das gleiche Problem wie du...
 
Top Bottom