Henna... Nervosität, Zittern.

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

hab hier grad mal wieder einen etwas merkwürdigen Fall. Henna ist etwas über 1 1/2 Jahre alt. Kam damals als mutterloser Winzzwerg hier an und hat sich erstaunlich gut gemacht. Wurde zwar nie eine Riesenmaus, aber mit etwa einem Jahr sogar etwas fülliger. Nun hat sie in letzter Zeit abgenommen und ist wieder schlank wie in Jugendtagen. Sieht dabei aber super aus, klare Augen, glänzendes Fell.

Aber irgendwas stimmt dennoch nicht. Von der einstigen Munterheit ist nur noch merkwürdige Hyperaktivität geblieben. Sie kann keinen Moment mehr stillsitzen und flitzt nur noch ruhelos durch die Gegend. Futter aus der Hand nimmt sie wie eh und je, lässt es aber nach ein paar Sekunden wieder fallen um 'irgendwo' hin zu flitzen. Kommt wieder, nimmt das nächste Leckerchen, lässt es erneut fallen. Das gleiche mit einem Klecks Nutri. Sie kommt, leckt ein paar Mal, rennt in ein Haus, kommt wieder, leckt, dreht die nächste Runde.

Zusätzlich haben ihre Bewegungen etwas sehr abgehacktes, auch zittert vorallem ihr Kopf sichtbar. Wenn sie mit den anderen zusammen im Nest liegt, ist alles normal. Kein Zittern, keine Hektik. Auch im Bereich von Koordination und Motorik hat sie keine Probleme. Klettert dünne Äste und Seile, alles kein Problem.

Nun bin ich etwas ratlos, da es ihr ja augenscheinlich nicht schlecht geht. Bei allen möglichen Ursachen, die mir so einfallen, könnte ich ihr eh nicht helfen.

Aber vielleicht hatte ja jemand so etwas schon mal und mag mir von seinen Erfahrungen erzählen. ;)

Lieben Gruß,
Sarah
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Tja, eine meiner Mädels hatte mal ähnliches. Total aufgedreht. Von Natur aus schlank, dann wurde sie aber regelrecht dünn, obwohl sie fraß. Nur mit Mühe konnte ich etwas ranfüttern - ende vom Lied: Überfunktion der Schilddrüse. Bei Mäusen nicht behandelbar. Sie wurde 7,5 Monate alt.

Gruß

Sandra
 
Messages
2.344
Reaction score
0
hatte meine kleine milka auch mal, baute innerhalb weniger Tage stark ab, hatte unkontrollierte Hyparaktivizätsrennereien, konnte allerdings nicht mehr klettern, da sie öfter abrutschte und runterfiel (ich habe alles bekletterbare raus genommen und die zweite ebene gesperrt)

Das ging einige Tage so, dann hat mir meine TÄ Baytril gegeben und ich habe sie damit behandelt, seitdem hatte ich die Probleme nicht mehr, die Maus nimmt aber auch nicht mehr wirklich zu (sie war schon immer recht zierlich)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bei meiner Vanillia hatte ich (auch ca 1 1/2 J - Ex-Moppel wieder schlank, wie gern im Alter) schlicht und ergreifend das Gefühl, sie wird dement. Hat sich so benommen, wie Du schreibst, toast (nur an Kopfzittern kann ich mich nicht erinnern), und mich sehr an die Geriatrische erinnert.
Das ist jetzt gewiss nicht "Diagnose", aber "Hypothese"......
 
A

Alara

Guest
Hallo,

das ganze erinnert mich sehr an meine Galatea, die mit der Diagnose von "Parkinson" aber noch gut zwei Jahre alt geworden ist:

sie hat quasi nur noch gezuckt,... wenn sie still stand, hat sie immer etwas vibriert, wie ein Flimmerbild, wenn sie sich bewegt hat, kam es mir manchmal vor, als wenn sie sich ohne "Zwischenlauf" von Platz 1 10-20cm weiter auf Platz 2 "gebeamt" hat, weil die Bewegungen dazwschischen zu schnell waren, als dass ich sie klar hätte sehen können ....

auch hat sie Dinge, die sie "angefasst" hat, wie Kürbiskerne extrem hektisch gegriffen, es schien als könnte sie sich nicht mehr langsam bewegen,

einhergehend damit war eine chronische Bindehautentzündung,.. die Augenlider haben quasi die Augenoberflächen dauerhaft "wund" gezuckt.

auch sie war mopsig, bevor das los ging, hat dann aber (wohl wegen des übermäßigen Energieverbrauch) gut abgenommen, allerdings OHNE mager zu werden.

irgendwann wurde dieses Zitter so schlimm, plötzlich auch verbunden mit massiven motorischen Störungen,d ass ich sie habe einschläfern lassen, aber bis dahin ist über ein Jahr vergangen.

letztendlich war es wohl irgendeine störung des Nervensystems... meine Doc hat einfach auf Parkinson getippt, weil sie Symtpome so sehr ähnlich waren, ...

grüße
nina
 
Last edited:

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

erstmal danke für eure Posts.

Dement wirkt Henna so erstmal nicht. Eher so wie unser hyperaktiver Border Collie im Reitstall. Darum dachte ich auch gleich an sowas wie Schilddrüse oder so.

Soweit geht's ihr momentan ja gut, mal gucken wie es sich entwickelt.

Lieben Gruß,
Sarah
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, was hier aus dem Mäuschen geworden ist? Wurde es behandelt? Ist es besser geworden?
Ich hab nämlich grad sowas ähnliches bei mir... :cry: Meine Maus ist krank (Atemwege) und bekommt seit Donnerstag Marbocyl. Ihre Atmung ist auch schon besser geworden, jetzt macht sie mir aber mit ihrem Rumgerenne Sorgen...
Und zwar läuft sie auch total unruhig durch den Käfig. Zittern oder sonstiges tut sie aber nicht. Und wenn sie mit den anderen im Häuschen ist und schläft/döst ist sie auch nicht mehr so hektisch, das ist nur dann wenn sie rauskommt, dann läuft sie wie kopflos hin und her, und auch nicht so "normal" wie sonst, sondern hektisch. Klettern und so weiter kann sie aber auch noch normal.
Jetzt mach ich mir Sorgen, ob vielleicht ihre Erkältung irgendwie aufs Gehirn übergeschlagen hat, dass sie da ne Störung gekriegt hat... :unsure: Wißt ihr da weiter? Wie gesagt AB bekommt sie ja immer noch für ihre Erkältung, das müßte ja dann auch bei sowas anchlagen oder?
Oder was mach ich jetzt nur?
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Hmm, schade.. Weiß keiner bescheid.
Ich erzähl euch aber mal was aus meiner Wutz geworden ist. Sie ist noch ca. 2 Tage so kpflos rumgerannt und dann ist es besser geworden, sie hat diese Hektik wieder abgelegt und mittlerweile läuft sie "normal" rum. Was sie jetzt hatte weiß ich natürlich nicht, aber was auch immer, entweder ist es von allein weggegangen oder das Antibiotikum hat auch da angeschlagen.
Ich hatte ja die Vermutung, dass die Erkältung irgendwie aufs Hirn übergeggangen ist (vielleicht Richtung leichte Hirnhautentzündung? ) und daher dieses Rumgerenne kam, weil eben was im Kopf nicht ganz ok war... Meine Freundin hat jetzt gemeint, ob es nicht vielleicht auch sein könnte, dass das Mäuschen Fieber hatte und in so einer Art Fieberwahn war... :unsure:
Naja, auf alle Fälle läuft sie nicht mehr wie meschugge durch den Käfig! *freu*
 
Top Bottom