Hilfe! 4 Feldmausbabys gefunden!!

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo,
habe 4 Feldmausbabys daheim. Die Umstände erklär ich später. Brauch dringend Hilfe!
Sie haben Fell, sind meiner Meinung nach kurz vorm Augen aufmachen.
Habe eine Rotlichtlampe aufgestellt. Tierklinik meint Ei mit Kaffeesahne (sei besser als Katzenmilch) und Zucker geben. Was haltet ihr davon? Habt ihr mir andere Tips was ich geben kann? Einer hat vorhin schon an ner Haferflocke probiert. Wie oft muss ich füttern, was muss ich sonst noch beachten? ich glaub auch, dass sie Flöhe haben... habe leider kein flohmittel in den noch offenen apotheken erhalten... dr. clauders premiun ungeziefer frei spray habe ich nun gekauft. hilft das was? Außerdem hatte eine maus fliegenlarfen im fell. habe sie entfernt. ich hoffe, dass es alle waren. bei den anderen habe ich nichts gesehen. habe auch am popo geschaut aber die waren nur auf dem rücken. ich glaub die wurden erst kurz vorher darauf abgelegt.
Bitte bitte schreibt mir schnell, was ihr so wisst. Ich würde den 4 gerne helfen!!!

Danke!!!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Schau mal bitte hier: Startseite

Da steht viel über die Aufzucht von mutterlosen Mäusen.

Viel Glück für die Kleinen!
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke, habt ihr noch ne Idee was ich wegen den Mückenlarfen machen kann?
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
So, jetzt hab ich mir das mal grob durchgelesen, danke skadio. Mein Schatz kauft jetzt Katzenaufzucht-, Kondensmilch und Fencheltee... Hoffe, dass die kleinen durchkommen... die waren bei den nachbarn im Kompost. Nachdem der Hund und der Sohn von denen mit ihnen gespielt haben (waren wohl ursprünglich mal 7 babys) und ich vom einkaufen am abend zurück kam und das mitbekommen hab lagen die schon ewig an der stelle an die mein dad sie vor dem hund und sohn gerettet hat und wurden von mücken belagert... hab mich deshalb entschieden sie mitzunehmen... die mama kam wohl nicht :((( und von mückenlarfen von innen aufgefressen zu werden stell ich mir auch nicht toll vor... ich hoffe, dass war die richtige entscheidung. wegen den larfen bin ich jedoch total unsicher ob sie alle weg sind :( achje, ich hoffe ich bin der sache gewachsen :(((
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Viel Glück!

Zu den Larven habe ich auch keine Ahnung.
Am Besten mal einen TA fragen, was man da machen kann.
Aber gut, dass die sichtbaren schon entfernt wurden.

Drücke dir und den Mäuschen die Daumen.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Noch eine Frage; Katzenaufzuchtmichl haben wir nicht mehr bekommen. Er wird jetzt Humana HN mitbringen, allerdings steht auf der Verpackung "bei Durchfall" was mich schon ein bisschen irritiert. Fördert das dann nicht die Blähungen???
Danke nochmals!
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Viel Glück!

Zu den Larven habe ich auch keine Ahnung.
Am Besten mal einen TA fragen, was man da machen kann.
Aber gut, dass die sichtbaren schon entfernt wurden.

Drücke dir und den Mäuschen die Daumen.

ups, larVen... hab mich doch gedacht, dass larFen nicht ganz richtig aussieht ;)
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
habe jetzt ca. ne stunde lang gefüttert, sauber gemacht und bauchi gestreichelt. jetzt schlafen die kleinen wieder :) mal schaun ob ich heut nacht mein wecker auch höre. hab meine mum schon beauftragt mich zu wecken wenn ich um 2 noch net da war ;) da macht die ganze familie mit.
guts nächtle ihr da draußen!
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ich finds super dass du die 4 mitgenommen hast und dass auch die ganze familie mitmacht *anbet*

meine family würde mir nicht helfen, deshalb find ich das ganz toll!

alles gute den kleinen!
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke Nely. Also den kleinen gehts soweit so gut.

Nachdem ich die letzten zwei Nächte alle 2-3 stunden aufgestanden und ca. ne stunde gefüttert hab sind die recht munter. Mittlerweile fressen sie teilweise die Milch schon selbst aus nem Miniteller der eigentlich zu ner Puppenstubeneinrichtung gehört wenn man sie davor setzt.

Morgen nehm ich mir den Tag frei sonst werd ich wahrscheinlich bei der Arbeit einschlafen und so richtig selbständig fressen sie ja noch nicht. Am Mittwoch hat meine Mum vormittags frei und schaut nach denen und Nachmittags komm ich ja dann heim. Da sind sie dann nicht so lange alleine. Ich hoffe, dass sie bis dahin dann auch schon selbständig fressen.

Habt ihr noch ne Idee mit was ich sie füttern kann? Die Tierklinik hat gemeint ich soll auch Babykatzennassfutter geben. Daran knabbern sie auch manchmal. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das so gut ist. Die Tierklinik hat mir auch ein veraltetes Milchaufzuchtrezept gegeben (Ei, Kaffeesahne und Traubenzucker)... und jetzt bin ich mir nicht so sicher ob Katzenfutter da das richtige ist. An Haferflocken habe sie geknabbert und die Körner von Kolbenhirse hab ich auch mal rein...

Danke!
 
Messages
100
Reaction score
0
nein katzenfutter ist denk ich nicht das richtige ;)
und wenn dann besonders nicht das ausm discounter ;)
ja genau das milchrezept hat ich so ahnlich auch mal bei katzenweisen genommen *heilig*
hmm..was du sonst noch füttern kannst :unsure: vill päppelbrei von rojal canin :unsure: hat mir gut bei hundehandaufzuchten geholfen..
 

hesse88

New member
Messages
1
Reaction score
0
Ich arbeite in einer Tierklinik und wir haben vor drei Tagen auch ein kleines Felmausbaby bekommen, ich zieh es gerade mit Katzenauzuchtmilch und Babybrei auf. Gestern hats die Augen geöffnet und ist schon sehr interessiert an Apfel und Banane, also wir nicht mehr so oft zugefüttert.
Leider halte ich selbst keine Mäuse mehr, vielleicht kennt hier jemand wen in München, der die Kleine aufnehmen würde?! Mit dem Auswildern wirds wohl nichts, weil sie alleine ist und noch zu jung war, als sie zu mir kam
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo hesse88!

Ich versteh deine Argumentation nicht :unsure: Weil die Maus alleine ist und noch recht jung, kann man sie nicht auswildern?

Man muss es nur wollen, dann wird bzw bleibt die Maus scheu und kann ohne Probleme wieder raus. Lies mal hier: wilde_tiere_und_das_auswildern:index [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
100
Reaction score
0
jau nd außerdem denk ich nicht das hier jemand fledmausbabys hält :unsure: allein darf sie ja eh nicht bleiben das wär ja tierquälerei :unsure:
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
AW: Hilfe! 4 Feldmausbabys gefunden!! - Auswilderung

Sooo, diese woche ist es nun soweit und ich geh mit den Kleinen zum lieben Onkel Doc und lass feststellen ob es Mädels oder Jungs sind... Muss sie ja noch ca. 2 Wochen behalten bis sie eine relativ gutes Gewicht haben und möchte dann nicht unbedingt ein schwangeres Weibchen aussetzen.
Gerade wiegen sie zwischen 14 und 18 gramm... Ich habe schon beobachtet, dass die eine auf die andre drauf sitzt, aber soweit ich gesehen hab, sind es alle Männchen?! Kann es sein, dass die da keinen Unterschied machen? ;D
Wie funktioniert das eigentlich mit dem auswildern? Habe mir schon den Artikel im Wiki durchgelesen aber hilft mir irgendwie nicht wirklich weiter. Leider gibt es in meinem Käfig den die Kleinen bewohnen nicht wirklich die Möglichkeit diesen Naturnah zu gestalten. Sind zwar schon einige Äste und Zeugs drin aber naja - naturnaher gehts net... War auch schon bei zwei Ärzten die beide gesagt haben, dass die Kleinen wohl keine großartige Überlebenschance in der Natur haben wenn ich sie wieder aussetze. Das mach ich mir schon richtig Gedanken. Hab ja noch 3 Farbmauskastraten daheim. Denkt ihr es ist möglich die zu vergesellschaften? Dann hätten sie auch einen echt großen Käfig. Falls es aber doch zum Auswildern kommt, wo sollte ich das denn möglichst tun? Waldrand sind wohl viele Marder, Katzen, Füchse... da denk ich mal: Überlebenschance = null... Auf´m Feld sind die Vögel, vll Bauern, Katzen... ich glaub nicht, dass sie da großartig überleben könnten, vor allem weil sie´s ja nicht gewohnt sind?! :( ich bin soooo traurig und unschlüssig darüber... kann mir jemand helfen oder hat jemand schon erfahrung mit einer Auswilderung gemacht???
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Also, auswildern solltet ihr die Kleinen schon. Es ist nicht fair, sie einzusperren, sie gehören nach draußen. Es ist auch gesetzlich verboten, Wildtiere zu behalten, wenn ich mich nicht irre.

Man muss es eben realistisch sehen. In der Natur werden sie wahrscheinlich nicht lange überleben. Aber genau darauf ist die Natur auch eingestellt! Was glaubst du, warum eine Maus nur "wenige" Tage trächtig ist und direkt nachgedeckt werden kann? Weil Mäuse eben Beutetiere sind, die nicht lange leben und in der kurzen Zeit viele Nachkommen zeugen müssen ;)
Das klingt gemein und hart, aber es ist eben so *seufz*

Glaub mir: Wenn du die Mäuse aussetzt und sie werden nach einer Woche von irgendeinem Fressfeind erwischt, dann war es für die Mäuse trotzdem das beste *knuddel* Sie gehören einfach nach draußen. Dort haben sie ihre Freiheit. Eingesperrt werden sie niemals glücklich werden, da kann das Gehege noch so groß sein *seufz*

Ich empfehle dir daher, die Mäuse nicht mehr anzufassen und nur noch für das nötigste in den Käfig zu greifen (Futter, Wasser, usw.). Biete viele Versteckmöglichkeiten an, verstreue Futter im Streu und all sowas. Ihr tut den Mäusen einen riesengroßen Gefallen, wenn ihr sie wieder frei lasst *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Danke Sabrina, das was du geschrieben hast hört sich sehr überzeugend an... Habe morgen einen Tierarzttermin bzgl. der Geschlechterbestimmung. Soll ich sie dann überhaupt noch trennen und wenn´s 3 Jungs sind, die sich zerfleischen und 1 Mädel das dann vereinsamt ist ja auch net so prickelnd... :cry: Aber wenn ich sie zusammen lass hab ich bis in zwei wochen, wenn ich sie auswilder ne hochschwangere Mäusedame... ist wahrscheinlich auch nicht so vorteilhaft für die Kleine... Mal schaun was der TA morgen sagt. Vll sind´s ja alles Jungs... Hoffentlich vertragen sie sich noch die nächsten zwei Wochen bis sie ein ordentliches Kampfgewicht erreicht haben. Bekommen schon fleißig getrocknete Mehlwürmer, die sie auch mit Hochgenuss fressen. Ihre Babymilch lieben sie aber auch noch *Herz* Ich bin echt froh und dankbar, dass man hier so viel Unterstützung bekommt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hier gabs letztens schon mal so eine Situation. Ich glaube, da wurd gesagt, dass es den Mäusen "egal" ist, wenn sie sich untereinander schwängern :unsure: Aber da sollte dann wohl besser noch jemand mit mehr Erfahrung was zu sagen.

Finds toll, dass du dich nicht abschrecken lässt, auch wenn die Kleinen eventuell kein langes Leben in Freiheit führen *knuddel* Aber wer weiß, vielleicht schlagen sie sich auch durch. Jeder Tag, den sie in Freiheit leben dürfen, ist es wert *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom