Hilfe! Beißerei mit Blut!

annabhnk

New member
Messages
16
Reaction score
0
Hallo liebe Mäusefans,
ich habe zwei Mäuseherren und vor einer Woche kastriert. Bis gestern habe ich sie getrennt gehalten, damit die restlichen Hormone abgebaut werden können.
Da ich nur zufälliger Mäusehalter bin, also Feivel ist mir damals zugelaufen, habe ich nicht wirklich eine Ahnung wie man am besten mit den Rackern umgeht..
Eben habe ich erfahren, dass ich bei der Vergesellschaftung zu schnell vorgegangen bin, die beiden sich wieder zoffen, kloppen und beißen.. Speedy hat Feivel wieder gebissen.

Könnt ihr mir helfen wie ich am besten vorgehe?
Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße, Anna. Auch von Feivel und Speedy!
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Hallo und willkommen im Forum!

Das Gute ist, dass du sie hast kastrieren lassen, das erpart allen Beteiligten viel Leid.

Das Problem ist, dass nach der Kastration (etwa um die jetzige Zeit) die Hormone erstmal nach oben schießen, bevor sie dann weniger werden. Auch sind Vergesellschaftungen (VGs) zwischen Kastraten nicht immer einfach.

Magst du uns ein Bisschen über deine Vergesellschaftung erzählen?
Seit wann hast du die Buben?
Wie groß ist der Käfig, in dem sie dann letztendlich leben dürfen?

Als Sofortmaßnahme würde ich (je nach Zeit, die du heute aufbringen kannst) folgenes raten:

Viel Zeit - Setz die zwei in eine kleine Transportbox mit Futter und Gurke(/Weintraube/Tomate), nur minimal Streu. Wenn sie sich wieder zoffen leicht(!) an der Box rütteln, bis sie sich beruhigt haben. Den ganzen Tag beobachten.

Wenig Zeit - Bring sie erstmal getrennt unter. Das ist vermutlich daas, was ich heute morgen in dieser Situation (kurz vor Arbeitsbeginn) tun würde/müsste)

Wie stark ist denn die Verletzung? Muss ggf ein Tierarzt draufschauen?

Liebe Grüße,
Kienchen
 

annabhnk

New member
Messages
16
Reaction score
0
Danke für deine Antwort!
Feivel habe ich seit ca. 6 Monaten und Speedy seit 3 ungefähr.
Die Vergesellschaftung habe ich total falsch gemacht - habe sie einfach zusammengesetzt. Hätte mich vorher informieren sollen..

Der Käfig ist 80x50x40 groß. Möchte aber im Sommer einen größeren Stall bauen um die Gruppe zu erweitern. Finde den Stall auch selber zu klein.
Da Feivel total unverhofft bei uns erschienen ist, mussten wir auf die Schnelle einen Käfig besorgen.

Also soll ich die beiden erstmal auf neutralem und kleinem Boden zusammen tun und 24 Stunden drin lassen? Und danach erst nach und nach Inventar dazu packen?
Am Ende dann einfach in den eigentlichen Stall wieder rein tun?

Liebe Grüße von Anna, Feivel und Speedy!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
sitzen sie denn derzeit zusammen oder getrennt?

Nach nur einer Woche ist noch fast der komplette Hormonbestand vorhanden, und sie verhalten sich noch wie unkastrierte Böcke. Da ist eine VG sehr schwierig bis unmöglich. Wenn sie also aktuell nicht zusammen sitzen, dann würde ich es im Moment auch gar nicht erst versuchen, sondern eher noch warten, bis der Hormonspiegel weiter abgesunken ist. Dann klappt das mit der VG idR. auch wesentlich besser.

Wenn sie noch zusammen sind, dann könnte 80x50 derzeit noch viel zu groß sein.
Beschäftigungsmöglichkeiten sollten sie haben, aber nichts, was Streit provozieren kann. Z.B. Pappröhren wären da gut, daran können sie ihre Nagewut auslassen.
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu,

Wann hast du die "VG" durchgeführt, sprich wie lange saßen sie vor der Streiterei zusammen? Wann wurden sie genau kastriert?

Im Wiki (oben der gelbe Link) gibt es eine genaue Beschreibung, wie eine VG aussehen sollte (bin am Handy und kann leider nicht verlinken)

Wie hast du vorhin gehandelt? Getrennt? Wie schlimm sind die Verletzungen?

Eine Gruppenerweiterung ist gut, denn erst ab 4 Tieren können deine Jungs ihr arttypisches verhalten ausleben. Die Mindestmaße für 4 sind 80X50X80 LBH. Bis dahin hat es aber noch etwas Zeit.

Liebe Grüße,
Kienchen
 

annabhnk

New member
Messages
16
Reaction score
0
Wie lange sollte ich denn ungefähr noch warten?
Derzeit sind die beiden getrennt.
Papprollen habe ich schon drin, können aber wieder neue rein, da die schon ziemlich zerfressen sind =)
Letzte Woche Mittwoch wurden sie kastriert und gestern wollte ich sie wieder zusammen führen.
Die Verletzungen sind nicht doll, Feivel hat ein wenig geblutet, aber das tut mir dann echt leid, wenn der eine immer auf den anderen los geht..
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
so als Orientierung würde ich ca. 4 Wochen nach der Kastra sagen.
Vorher kann es zwar auch schon funktionieren, aber wenn sei sich so in der Wolle hatten, dann braucht das eher etwas länger.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich auch: vor 4 Wochen wird da eh nix draus ...
Ist ja toll, wie Du Dich für die in die Seile hängst!
 

annabhnk

New member
Messages
16
Reaction score
0
Dann werde ich sie jetzt auf jeden Fall noch 3 Wochen getrennt halten und dann mit der Vergesellschaftung anfangen :) Vielen Dank für eure Hilfe!
Muss ich noch irgendetwas wissen?
Was mache ich wenn es dann immernoch nicht besser ist und sie sich immernoch kloppen?

Liebe Grüße :)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei Jungkastraten muss man immer besonders vorsichtig vor gehen, aber wenn sie sich selbst in einer TB kloppen, dann sieht es sehr schlecht aus. Das ist aber sehr selten, und sehr unwahrscheinlich.

Lass ihnen erst mal ein wenig Zeit.
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hallo
Sie sollten bis zur Vergesellschaftung nicht dicht an dicht stehen.
-Für das Zusammensetzen würde ich eine normale Transportbox wählen.
so wie diese:
Transportbox für Hamster und Mäuse 5900 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de
kann auch etwas größer sein.
-Frisches Streu rein, etwas Futter, eine halbe Scheibe Gurke, beide Tiere rein, Deckel zu und warten. Gibt es gleich Gepiepse, Henkel der Box nehmen und durch die Wohnung spazieren :D
- nach 2-3 Stunden würde ich aber einen kleinen Wassernapf anbieten, nicht alle Tiere fressen Gemüse
- bleibt es nach mehreren Stunden entspannt und haben sie schon auf einem Fleck gemeinsam gekuschelt, nehme ich als erstes gerne eine kleine Weidenbrücke rein, da kann man dann den Wassernapf gut drauf stellen und die Tiere drunter schlafen
-war es noch unenspannt, müssen sie die Nacht auch noch ohne Inventar aushalten und du musst regelmäßig den Wassernapf kontrollieren
-wie es nach den ersten 24 Std weiter geht ist schwierig. Optimal finde ich eine Abtrennung im Endkäfig, kaum größere als die TB, aber in einem Kaufkäfig geht es nicht. Ich habe so viele verschiedene Käfige, ich nehme als nächstes einen Kleinen (vergesellschafte aber nur größere Gruppen) ca 50x30cm, das benutzte Streu rein, evtl. minimal Neues dazu (in deinem Fall eher vorsichtig) und die Weidenbrücke, den Wassernapf dazu. Dann wartest du wieder ab, mind. 24 Std sollte es harmonisch sein. Dann mehr Streu dazu, oder Nistmaterial, oder eine Papprolle...

WICHTIG, immer oder! Nicht zu viel auf einmal.
Faustregel, nach 24 Std. Harmonie und Kuschelhaufen, entweder mehr Platz, oder ein Einrichtungsgegenstand, oder mehr Streu/Nistmaterial.

Was ich sonst auch noch empfehlen kann, ich habe für meinen EB auch keine gute Trennplatte, daher stelle ich größer werdende Gitteroberteile über die Truppe, so sind sie im Endkäfig, aber noch sicher abgetrennt.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
:unsure:

Was mir noch einfällt, wenn dein Team eh erweitert werden soll, würde ich das ja fast gleich zur Vergesellschaftung machen. Man sollte Mäusis nicht zu oft vergesellschaften. Deine hatten als Team schon einen schlechten Start, ich denke es wäre erfolgreicher, wenn sie gleich noch 2-4 Weibchen dazu bekommen und du eine größere Gruppe im nächsten Anlauf vergesellschaftest.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist eine interessante Überlegung - die ich nicht aus Erfahrung beantworten kann (auch, weil ich immer viel, viel mehr Kastraten habe als Mädels)
bzw eine interessante Frage:
Verstehen sich fremde Kastraten besser, wenn Mädels dabei/ dazwischen sind?
***

Grundsätzlich ja: nicht dauernd hin und her-vg.
Aber es gibt welche, die man besser stufenweise an Gesellschaft heranführt,
und da könnten Deine Kastraten drunterfallen - Feivel kennt wohl nicht gerade viel Gesellschaft, und wenn der andere auch alleine saß womöglich...

Ganz so easy, wie es bei Melli klningt, wird's womöglich doch nicht, und jetzt sage ich doch, was ich mir eigentlich gerade noch verkneifen wollte:
In 40% aller Fälle setze ich die zusammen und es kracht sofort & schlagartig. In weiteren 20% nach 2-3 Stunden.
Da wäre vielleicht ein lockerer Plan B nicht schlecht ;)

Und ich stelle die extra und gerade nebeneinander - wie TG bei Rennern. Vor allem, wenn die armen Viecher allein sind und keine anderen Mäus gewohnt. So habe ich gerade auch 2 - einen Killer (nicht bei mir!!!) und einen Frischkastrierten. Da werde ich in Etappe vorgehen:
In kleine Duna oder große 40er Fauna-Box rein und schauen, was passiert. Sobald einer anfängt auszurasten, auseinander und heim. Wenn das nicht gleich zu Anfang passiert, haben sie eine gute Chance und machen wir das so weiter biszum Erfolg - wenn es zu sehr kracht, denke ich mir was anderes aus für die beiden Helden.
 

annabhnk

New member
Messages
16
Reaction score
0
Vielen Dank für die Erklärung der VG =)

Jetzt kann ich mir noch keine neuen Mäuschen holen, da ich den Stall zu klein finde, deswegen will ich mir im Sommer ja ein größeren Bauen. Bis dahin ist ja noch ein bisschen hin =)

VIELEN DANK!!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Schade, die Neuen brauchen ja auch eine Quarantänezeit von ein zwei Wochen. Das hätte dann gut gepasst, wenn du die nächsten drei Wochen gebaut hättest.
 
Top Bottom