Hilfe für wüstenrennmäuse in Duisburg

mücke2008

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo!
Eure Seite wurde mir von einer engagierten Tierschützerin aus Duisburg empfohlen.
Ich habe sechs Wüstenrennmäuse aus schlechter bzw. überforderter Haltung übernommen kann sie aber leider nicht behalten ... ich habe selber katzen, Hunde und nicht sonderlich viel Ahnung.
Es handelt sich um einen schwarzen wohl ca. 10-12 Monate alten Bock, den hab ich heute schon kastrieren lassen (ich arbeite beim Tierarzt). Er lebt zusammen mit drei noch ganz kleinen grauen rennmäusen... ich schätze so 8-10 Wochen alt der Arzt sagte heute wahrscheinlich zwei männchen und ein weibchen. . Sodass ich die eine nun einzeln gesetzt habe und angst habe das sie nun schon tragend ist.
Zudem habe ich noch zwei ausgewachsene einzeln sitzende weibchen die ich hoffentlich irgendwie vergesellschaftet bekomme und dann vermitteln muss.
Kennt hier jemand wenn der mir Mäuse annehmen kann?
Wie vergesellschaftet ich die Erwachsenen Mäuse nun und was mach ich mit der kleinen einzelnen Maus?
Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe und Geduld bei dem langen Text.
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Mausebande Forum! *welcome*

Ahje, schön dass du dich um die Familie kümmerst...da kommt nun eventuell noch einiges auf dich zu...*seufz*


Ist denn noch nicht 100% geklärt, ob es wirklich ein Mädel und 2 Buben sind?
Im vom TA geschätzten Alter kann man die Unterschiede eigentlich schon sehr deutlich sehen, v.a. bei den Böckchen die Hodenansätze.
Schau mal in unser Wiki, da sind ein paar Beispielfotos: Geschlechtertrennung Rennmaus
Guck da lieber einmal mehr drunter als ein Mal zu wenig ^^


Zum Thema Rennmaus-Vergesellschaftung findest du hier einige Tips (wenn leider auch schon etwas veraltet, das Grundprinzip ist aber das gleiche):

Wiki: Renner VG oder guck mal hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/40963-man-rennmaeuse-vergesellschaftet.html

Ich würde dir eher raten, das kleine Mädel mit einer der erwachsenen Tiere zu VGen, denn die hat es gerade nötiger, um für das Erwachsehenenalter gut sozialisiert zu werden.

Die zweite Solistin kannst du parallel schonmal in die Vermittlung stellen. Hier findest du unseren Vermittlungsbereich: *klick*

Was ist denn mit den anderen beiden Weibchen? Könnten diese auch evtl. bereits trächtig sein?

Bitte dann an alle Weibchen prophylaktisch viel tierisches Eiweiß füttern, am besten in Form von getrockneten Insekten, Quark oder gekochtem Ei.


Tip: nutz den Steckbrief (oben angepinnt), um möglichst genaue Infos über die Tiere zu geben. Der Thread wird dann in die Vermittlungskarte eingefügt.
 

mücke2008

New member
Messages
7
Reaction score
0
Danke für die schnelle Hilfe. Den Vermittlungslink habe ich nun schon genutzt.
Ich war arbeiten und konnte mich leider jetzt erst melden.

Also zwei der drei Babys sind auf jeden Fall Weibchen. Das dritte zu 90% ein Weibchen.
Ich muss mal gucken wir ich das mit diesem trenngitter hinbekomme zum vergesellschaften der Weibchen.

Hoffentlich klappt alles!
Danke nochmal! Diese Seite ist wirklich spitze.
 
Top Bottom