Hilfe für zwei wilde Hausmäuse gesucht!

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe gerade einen Anruf von zwei Tierschutzkolleginnen bekommen die eigentlich im Fall "Kaninchen" unterwegs sind.

Auf ihrem Weg sind sie bei jemandem vorstellig geworden, der in einem einschlägigen Anzeigenblatt wilde Hausmäuse zum Verkauf anbot.
Der Plan war die Tiere dort herauszuholen und in einer guten Mäusegegend wieder frei zu lassen.

Der Typ übergab die zwei Mäuse (unbekannten Geschlechts) in einer Plastiktüte. Als Belüftung diente irgendwie ein Strohhalm *Vogelzeig**böse*!
Zudem gab er an, die Tiere schon zwei Wochen in Gefangenschaft in seiner Wohnung zu haben *Wand*.

Nun können doch diese Mäuschen nicht einfach so wieder in die Kälte gesetzt werden :cry:.

So suchen wir nun kompetente Menschen die den beiden Wildlingen helfen können. Möglichst nähe Ruhrgebiet denn dort sind die Kleinen gerade unterwegs.

Hilfesuchende Grüße
Nela
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Off Topic:
Hallo,
habt Ihr diesem "Typen" die Polizei oder ähnliches auf den Hals gejagt? Wildtiere zu fangen, zu verkaufen, zu verschenken oder sie in der Wohnung zu halten ohne das eine Notwendigkeit dafür besteht ist eine Straftat.
Dem Kerl gehört das Handwerk gelegt.


Lg
Gaby
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Off Topic:
Hallo,
habt Ihr diesem "Typen" die Polizei oder ähnliches auf den Hals gejagt? Wildtiere zu fangen, zu verkaufen, zu verschenken oder sie in der Wohnung zu halten ohne das eine Notwendigkeit dafür besteht ist eine Straftat.
Dem Kerl gehört das Handwerk gelegt.


Lg
Gaby
Momentan sind die Mädels ja noch unterwegs. Das Ganze ist sozusagen noch "absolut frisch". Sie sind mit anderen Tieren unterwegs zum TA.
Ich gebe jeglich Infos und auch Tipps die hier hier schon bekommen habe umgehend weiter!
 

kleine-tiere-online

New member
Messages
63
Reaction score
0
Hallo,
ich wohne in Bochum, hab Erfahrung mit Wildtieren. Würde die beiden sofort aufnehmen - Tel.nr etc folgt als PN.
Auswilderung wäre bei entsprechenden Temperaturen in meinem Kaninchengehege möglich. Dort wohnt bereits eine Waldmausfamilie. ;)
Gruß,
Wenke
 

kleine-tiere-online

New member
Messages
63
Reaction score
0
Nachtrag: ich teile eure Empörung, klar. Aber sämtliche offiziellen Stellen lachen einen doch aus, wenn man sich über eine solche Behandlung von wilden Hausmäusen beschweren will. Die gelten als Schädlinge.
In unserer Gesellschaft wird doch "hübsch" unterschieden in liebe Wildtiere (z.B. puschelige Eichhörnchen) und böse schädliche Wildtiere (wie Mäuse und Ratten), die es zu vernichten gilt.
Wildert mal Ratten aus und laßt euch dabei erwischen! Dann kriegt ihr vermutlich noch die Anzeige! Was viele nicht wissen: nicht mal Wildkaninchen darf man ohne Ausnahmegenehmigung (die nicht immer erteilt wird!) auswildern, weil sie eben auch als Schädlinge gelten!
So einfach ist das leider alles nicht.
Gruß,
Wenke (der jedes Leben eines Wirbeltieres gleich wert ist)
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Danke für Dein Angebot! =)

Für diese Nacht sind die Mäuschen erst einmal untergekommen.
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Hi was ist denn hiermit passiert?
Ich selbst habe zwei Wildmausis und bei einer Bekannten wohnt auch schon länger eine, die jetzt eingefangen wurde. Sind alles Mädels und ich würde sie gerne auswildern.
Was ist mit deinen? Sind das Mädels oder Jungs? Oder sind wenigstens beide Jungs? Dann könnten sie zwar nicht mit meinen ausgewildert werden, aber wenigstens zusammen...
LG, Isa
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Warum sollten sie nicht zusammen ausgewildert werden können, wenn sie unterschiedliches Geschlechter haben?
 

Erinys

New member
Messages
878
Reaction score
0
Warum sollten sie nicht zusammen ausgewildert werden können, wenn sie unterschiedliches Geschlechter haben?

... eben, denn sie sind ja eh wenn dann frei und können sich dann paaren, was sie bestimmt früher oder später machen werden...
Also wäre es egal, ob ihr sie zusammen oder getrennt auswildert :D
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Ich habe aber keine Lust, wenn das mit dem Auswildern nicht klappt, plötzlich noch 30 Mäuse mehr zu haben! *umkipp* Das können sie dann gerne in ihren eigenen Höhlen fabrizieren. Außerdem kann ich die Tierchen ja nicht bei dem Wetter vor die Tür setzen und bis Frühling können dann daraus schon 150 geworden sein *Angst* Auch weiß ich nicht, wie lange so eine Auswilderung dauert und das muss man ja dann nicht unbedingt schwangeren Mäusen oder Mäusen mit mini Babys zumuten...
Was sie draußen treiben ist mir wurscht, aber nicht unter meinem Dach *Keule*
 

nela

New member
Messages
382
Reaction score
0
Ui Ihr habt ja noch weitergeschnackt =).

Also die Mäuschen scheinen zwei Mädelchen zu sein. Es geht ihnen soweit gut. Sie werden total zufrieden gelassen und zeigen sich möglichst nicht, ganz so wie es sich für ne Wildmaus gehört.

In Kürze werden sie zu jemandem ziehen der sie dann bei sich auswildert.
 
Top Bottom