hilfe haarlinge

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
hallo leute, ich habe ein problem mit haarlingen. Da meine maus an haarlingen gestorben ist*heul* (ich dachte es wäre ein gendefekt ) bin ich mit meiner verbleibenden maus zum ta gegangen und nach 6 behandlungen im abstand von 5 tagen sagte der ta:" dass ich mir nun wieder eine neue kaufen kann "also kaufte ich mir eine die mit 2 männchen im käfig war ;) : ich setzte beide zusammen nun kratzen sich beide und ich wollte fragen ob es ein mittel für farbmäuse gegen haarlinge gibt :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo

herzlich willkommen hier bei uns =).

Haarlinge? 6 Behandlungen im Abstand von 5 Tagen? Was für Medikamente hat der TA da gegeben?

Meine Ratten hatten mal Haarlinge -> eklige Viecher aber die "harmlosen" unter den Parasiten bzw. die, die man leicht wieder wegbekommt.

Meine Ratten bekamen Ivomec. da waren die Viecher schon nach 24 Std. weg, 3 Wochen später gabs noch mal ne Spritze wegen der Eier und das wars.
Den Käfig nebst Inventar hab ich mit warmen Essigwasser ausgewaschen.

"also kaufte ich mir eine die mit 2 männchen im käfig war : ich setzte beide zusammen nun kratzen sich beide und ich wollte fragen ob es ein mittel für farbmäuse gegen haarlinge gibt
Was für ein Geschlecht hat die Maus die Du gekauft hast denn und was für ein Geschlecht hat die Maus die Du zu Hause hast? Sollte es ein Weibchen sein, kannst Du zu 99,9% davon ausgehen, das Du in ca. 3 Wochen ein paar Mäuse mehr hast. *umkipp*

Magst Du uns was über Deine Haltung erzählen? Wie groß ist der Käfig, wie leben Deine Mäuse, woher hast Du sie?

Und ich empfehle Dir zu einem mäusekundigen Tierarzt zu gehen um die Tiere behandeln zu lassen.
Wenn Du einen Mäusekundigen TA brauchst, schreibe mir oder einem anderem Adminsitrator/Moderator eine PN mit Deinem Wohnort und Deiner Postleitzahl ggf. die nächst größere Stadt und wir schauen mal auf unserer internen Liste, ob ein TA bei Dir in Nähe ist.

Ausserdem empfehle ich Dir unser Wiki <<klick>> quasi das Goldene Buch der Mäusehaltung. ;)

Lg
Gaby
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
ja also sie hatte tropfen bekommen die eigentlich für kanarienvögel sind der ta meinte das ginge die hat sie ins genik bekommen und weil es nur die geschlüpften getötet hatte musste ich so oft hin . meine kleinen wohnen in einer übergengsfase in einem 90 *mal 50 *60 mit 3 etagen und ich bin gerade dabei einen käfig aus einem ikeearegel zu bauen. ich hol sie jedentag freiwillig wen sie wollen für ne stunde raus es sind weibchen und ja mir war sehr gut bewusst das sie warschenlich schwanger ist*freu* sie sind beide aus einem eigentlich super gepflegten zoo geschäft (nach der ersten haarling plage habe ich natürlich einen neuen händler aufgesucht
lg bella
Ps : gibt es ein hausmittelchen was hilft und NICHT schadet ?????????
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

darf ich fragen was Du mit dem Nachwuchs vorhast? Böcke können nicht auf Dauer in einer artgerechten Behausung gehalten werden, da das Risiko sehr groß ist, dass sie sich bekämpfen bis zm Tod.

Und das bei den Würfen mehr Jungs als Mädels rauskommen ist auch bekannt.

Bitte lies Dir folgende Links gut durch und handle danach, das Mädel musst Du behandeln als wäre sie trächtig, gönn ihr viel Ruhe, füttere ihr Eiweis und vorallem vermeide jeglichen Streß für das Tier.

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]


Zu den Haarlingen, es gibt keine Hausmittelchen gegen Parasiten. Die Tiere gehören in fachliche Hände.

Lg
Gaby
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
also ich war bei einem bekannten der früher mäuse gezüchtet hat und sich damit auskennt . Seine frau ist ta er hat mir tropfen gegeben fürs genik und ich habe das komplette Spielzueg rausgetan nun sitzen sie auf Zewa und haben aber noch Papröhren, Häuschen, Laufrad, Napf und Flache die kleinen wollte ich behalten und die böcke in 2 bis 4 gruppen und die weibchen alle zusammenlassen. Ich behandel die kleine schon lange wie eine Schwangere . Nur das problem ist das ich sie tropfen MUSSTE sonst bekommen es die kleinen auch noch haarlinge. Ich war auch nicht begeistert sie zu tropfen. Nur das dumme ist da ich den den käfeg lieber abnehme da es 3 etagen aus Holtz .Sind sie nun in einem terrarieum was ich nicht wusste ist das sie so hoch springen können also ist meine krümel ( nicht die schwangere) rausgesprungen und etwa 1 m tief gefallen kan es sein das sie dafon schäden hat ?
ich habe es aber zum glück gesehen und sie schnell wieder eingefangen.
LG bella
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey,
ist das Terra inzwischen abgedeckt? So ein Gitterdeckel ist ja aus Latten und Volierendraht schnell gezimmert.
Wenn die Maus sich normal benimmt und bewegt würd ich nicht davon ausgehen dass sie sich beim Sturz verletzt hat, aber wenn dir etwas ungewöhnliches auffällt (dass sie ein Bein nicht benutzt oder einen krummen Rüclken macht oder so) solltest du schnell mit ihr zum TA.
Wie heißt das Mittel gegen die Haarlinge? :)
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
ja es war abgedeckt aber die abdeckung ist verrutscht und sie hat sich durchgezwengt und jetzt habe ich ne größere abdeckung drauf . Das mittel heißt spoton . sie verhält sich normal läuft durch die gegend und schläft jetzt.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
Hallo Bella, "spoton" ist nicht der Name des Medikaments, sondern beschreibt nur die Anwendungsweise (übersetzt soviel wie "draufpunkten").;)

Viele gängige Milbenmittel werden als Tropfen auf die Maus "gepunktet", darum ist das auch der gängige Begriff hier im Forum.

ACHTUNG: Frontline gibt es als Spray und als Sponton, gerade dort gehören Name und Anwedungsweise fest zusammen ("Frontlinespray" oder eben "Frontline Sponton"). Ich würde an deiner Stelle unbedingt abklären, ob es sich bei dem Mittel um Frontline Sponton handelt, denn das ist für die Mäuse total GEFÄHRLICH!!! Für solch kleine Tiere ist es nämlich viel zu stark dosiert und damit haben schon einige Halter ihre Tiere leider unbeabsichtigt ins Nirwana geschickt!! Schau mal im Wiki, dort findest du ausführlichere Infos zu den Mitteln.
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
ich habe bob martin kleine haustiere entwickelt für hamster und meerschweinchen sowie für andere kleine nager genommen und die dostierung für mäuse genommen
 

Flocke

Member
Messages
242
Reaction score
0
ich hol sie jedentag freiwillig wen sie wollen für ne stunde raus

Was meinst du damit? Du holst sie ganz aus dem Käfig?

Also, ich würde mich auf dieses Spot on NICHT verlassen, da es freiverkäuflich ist . . .
Ich meine gelesen zu haben dass es bei Neem eh nicht ganz sooo klar ist ob es gegen Parasiten nun hilft oder nicht ...
& im Wiki steht auch, dass davon abzuraten ist.

Ich würde mir was vom TA geben lassen, genau wie die anderen es hier auch schon geschrieben haben =)
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
ein ta hat es mir vorgeschlagen und wenn ich sie aus dem käfig hohle biete ich inen alle 5 min an wieder in den käfig gehen
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moin Bella,

ich würde wie Flocke auch sagen, lass Dir von einem Tierarzt ein "richtiges" Mittel geben wie zB Ivomec. Das hat schon Gründe, dass das eine frei verkäuflich ist und das andere nicht.

aus dem Käfig genommen zu werden ist für Mäuse tierischer Stress, das solltest du ihnen am besten nicht zumuten, zumal wenn sie gerade einen Parasitenbefall durchmachen. Mäuse sind eher Tiere zum Beobachten als zum Anfassen ;)
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
hallo leute
in dem punkt das es stress ist weiss ich aber ich nehme sie nur raus wen sie freiwillig wollen und meistens sitzt krümelchen schon vorne am gitter und wartet das ich sie raushohle und ich gebe ihnen IMMER die möglichkeit wieder in den käfig zu gehen und wenn ich sie nicht raushohle knabbern sie die halbe nacht an der gitter tür und wen ich sie rausgeholt und mir ihr (gespielt?) habe dan gibt sie meistens ruhe . sonst knabbert sie die kommplette nacht . und ja sie haben saltzsteine und äste.
lg bella
 

Lori1990

New member
Messages
167
Reaction score
0
Hallo Bella,

die Salzsteine solltest du schleunigst entfernen, die sind nämlich schädlich für deine Mäuse.
Genügend Vitamine bekommen sie über eine ausgewogene Ernährung.

Liebe Grüße,
Jil
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Es wurde ja schon erwähnt, dass man männliche Farbmäuse nicht artgerecht halten kann (wenn sie nicht kastriert sind). Du wolltest 2 bis 4 Gruppen draus machen. Darf ich fragen, warum es so viele Gruppen sein sollen? Für Mäuse ist es viel schöner, in größeren Gruppen zu sein =)

Lies dir doch bitte mal das hier durch: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Es ist wichtig, dass die Jungs aus dem Wurf kastriert werden, sonst werden sie sich übr kurz oder lang ganz schlimm streiten.

Finde es schade, dass du Zooläden unterstützt. Aber wahrscheinlich weißt du noch gar nicht, wie es dort abläuft und es war keine Absicht *knuddel* Lies dir doch auch mal diese Seite hier durch: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Ich hatte auch mal Haarlinge bei meinen Mäusen und hab die super mit Ivomec wegbekommen =) Da musste ich auch nur 2x das Mittel auf die Mäuse punkten (und natürlich Käfig und Inventar und so gut reinigen) und gut war. Ging super weg damit =) Dazu haben wir übrigens auch einen Artikel im Wiki: farbmaus:milben [Mausebande Wiki]

Ich empfehle dir, in einer ruhigen Minute mal das Wiki zu studieren: start [Mausebande Wiki] Da stehen sehr viele gute und nützliche Infos drin, die regelmäßig aktualisiert werden =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

*Bella*

New member
Messages
15
Reaction score
0
danke für eure tollen ratschläge
ich habe sie aus einem zooladen der super auf hiegiene käfiggröße paarwahl geschlechts und parasieten kontrolle informiert hat uns die mutter und den vater gezeigt die kafige waren weder von allen seiten beschaubar noch beleuchtet und mit vielen versteckmöglichkeiten das sie bei den männchen saß WAR EIN FEHLER der geschlechtskontrolle und ich habe auch kein problem mit kleinen mäuschen denn ich habe genug platz ich habe überlegt sie in 2 bis 4 tiere in einer gruppe und ich habe auch nicht in dem nächst bessten zooladen einfach mäuse gekauft sondern mir einige angesehen . und informiert habe ich mich auch gründlich da mäuse schon lange mein traum sind und ich für die schuhle eine arbeit (50) seiten geschrieben habe . ich habe über verhaltenforschung zucht parasieten haltung u.s.w geschrieben . und das personal war sehr fachkompetent die mäuse sind ihr soga freiwillig auf die hand gekommenSIND ES WAREN AUCH KEINE FUTTER ODER QUALZUCHTEN .
lg bella
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wenn du über Parasiten bei Mäusen geschrieben hast, wie konnte deine Maus denn an Haarlingsbefall sterben?
Bevor es so weit kommt, sollte man doch merken, was los ist, wenn man schon von sich behauptet, dass man sich gründlich informiert und so gut auskennt.
Das, was du bisher hier geschrieben hast, hat mich zumindest nicht überzeugt. Mäuse aus dem Zooladen ist und bleibt ein no-go, auch wenn der noch so toll sein soll, und wenn da eine Maus auf die Hand kommt, dann tut sie das, weil das die einzige Möglichkeit für sie ist, aus dem Knast rauszukommen...dann fällt dein Tier aus dem nicht gesicherten Käfig und stürzt ab, außerdem werden die Mäuse dauernd zum Freilauf rausgekramt und deine geplante Gruppengröße ist leider alles andere als artgerecht. Mäuse sind Rudeltiere, die fühlen sich ab einer gewissen Gruppengröße sehr viel wohler.
Tut mir leid, aber das spricht nicht von Fachkenntnis.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Danke reeann. Wirklich danke ..
Dein Text trifft es mal wieder auf den Punkt, genau das selbe hab ich mir auch gedacht.
 
Top Bottom