Hilfe Ich Könnte Heulen!!!! Treten und fiepen!!

Messages
427
Reaction score
0
Melli hat rießen probleme bei der VG!! sie sitzt momentan auf 75x25 mit 7 andren!!
Ich hab sie jetzt raus weil sie bei jeder kleinen berührung der anderen(egal wer) Anfängt zu piepsen und zu treten!! Ich weiß nicht was ich machen soll!!! HELFT MIR!! *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

BITTE°°
 
D

detwaxy

Guest
75x25? bei nur 8 tieren? finde ich viiiiel zu groß

ich persönlich bevorzuge ja die badewannenmethode... also alle in ne leere wanne schmeißen (bitte ein handtuch reinlegen und vorher das bad gut heizen) und dann wuseln lassen und beobachten. warten bis sich alle auf einen haufen zusammen rotten und dann ein karton rein... wenn alle darin verschwunden sind nochmal was zeit geben 30-60 min und dann in ein KLEINES gehege verfrachten: so 30x40... eher noch ein ticken kleiner... da bleiben sie bei mir 2-3 tage drinne.

mag recht lange erscheinen, aber ich vergesellschafte persönlich lieber etwas zu langsam als das ich nachher knatsch hab.

dann eine nummer größer setzen - 2-3 tage warten, ins endgehege (je nachedem nur eine etage oder so - auf jedenfall kein inventar außer dem einstreu und pappkarton von der vg.

die viecher müssen ja auch die chance haben sich richtig einzumüffeln....

schreib doch einfach mal auf wie du bisher vorgegangen bist. vielleicht finden wir ja den schritt an dem es hängt.
 
Messages
427
Reaction score
0
Also sie saßen einen halben tag in der TB und dann sind sie für 1 Tag auf 75x25 und dann sind sie auf 100x55 jetzt schon seit 2 Tagen .... Es hat alles geklappt, bis Melli heut erschreckend angefangen hat, alle zu treten und zu fiepen, das war vor ca. 2 Stunden... und jetzt sitzt sie seit 20min alleine.... Ich hab sie vorhin dann ja auch noch alle in die TB getan... aber da hat sie uch alles abgeblockt und gefiept&getreten *heul*

EDIT: Wir haben keine Badewanne....
 
Messages
2.181
Reaction score
0
hmz- den Text gelöscht.. das Verändert alles.
Die ganze Zeit davor war sie ruhig?
In dem Fall muss irgendetwas vorgefallen sein.
Finde die Vorgehensweise bei der VG zu schnell.

Wie alt sind die Mäuse und welches Geschlecht haben sie?
Hört sich für mich danach an wie wenn jetzt (typisch verspätet für weiber...) die Rangfolgeklärung eingesetzt hat und Melli vermöbelt wurde.
 
Last edited:
Messages
427
Reaction score
0
Sie aß vorher mit 3 anderen zusammen... Es sind alles weibchen und alle zwischen 2 und 6 monate alt.... Sie stellt sich auf und legt sich nicht auf den rücken... ich hab sie jetzt zurück... *heul*
 
D

detwaxy

Guest
jupp, ich finds auch zu fix...

ich würd der guten über nacht möglichkeit geben wieder "runter" zu kommen und evtl geschehenes zu verdrängen (jaja, ich weiß... mäuse sind gruppentiere) und morgen früh alle gemeinsam in die tb schmeißen und dann wirklich viiiieeeel langsamer vorgehen.

natürlich ist das jetzt nur eine ferndiagnose - aber das würd ich persönlich bauchgefühlsmäßig machen.

alternativ kannst du auch alle jetzt schon in die tb schmeißen und die dame nötigen wieder runter zu kommen - aber ob das zielführender ist?

edit: wow, das sind natürlich mädels im besten zicken-alter... da wäre ich auch extra langsam... zicken und frisch kastrierte... beides kann böse sein. auf die hinterbeine stellen ist nicht sooooo dramatisch... und auf den rücken schmeißen sich bei der unterwerfung eigentlich eher hunde ;) bei mäusen wird mehr geputzt.... lass den viechern doch auch die gelegenheit die rangordnung klar zu machen... vg ist manchmal auch stress. die rangordnung ist nicht immer ganz klar
 
Messages
427
Reaction score
0
sie sitzt jetzt mit drin und hat erst 2 mal gefiept jetzt ist ruhe.. mal sehen wie lang... das kam aber so schlagartig von der einen auf die andere sekunde.... So richtig mit hart treten usw. . mal schauen wie es noch so ist, ich bleib jetzt noch eine stunde auf und wenn sie dann nicht mehr als 2 mal fiept geh ich erst mal ruhig ins bett... Ist das okay?!
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Melli hat Angst vor den anderen. D.h. irgendeiner war nicht so freundlich zu ihr. Wenn´s ihr Charakter wäre, wäre es am Anfang passiert. Das gibt´s manchmal, das heißt einfach nur "geh weg, ich hab Angst vor dir" - irgendwann merkt die Maus dass sie keine Angst haben muss.
Bei dir war es wahrscheinlich so, dass durch das zu schnelle größer setzen eine den Chef markieren wollte und jeden mal gezwickt hat und Melli findet jetzt alle andern doof. Da muss sie durch. Also alle wieder in die Box und wirklich mehrere Tage auf 30x40 lassen! Und dann LANGSAM vergrößern.
Ihr jetzt Ruhe gönnen fänd ich doof, da es noch mehr Stress ist, aus der Gruppe raus und nach einem Tag zu ihr dann wieder "fremden" Mäusen, die dann alle erstmal auf sie zurennen...

Stell sie einfach neben´s Bett. Wenn´s zu dolle rappelt, wirst du davon wach. Aber das Quitschen und Treten ist ok und sollte sich mit der Zeit geben.
 
Last edited:
Messages
2.181
Reaction score
0
die 6 monatigen Mädels sind grad im vollen Zickenalter- ganz schlechtes Timing für ne VG... *Angst*

Jetzt sitzt sie wieder drin... sprich durchhalten. Vielleicht erkennst du am Verhalten der Anderen wer sie vermöbelt hat.
Wenn sich die Maus mit etwas Abstand zu Melli aufplustert und nervös hin- und her geht- vielleicht zuckt auch ein Schwanz...
Doof ist, dass das Fiepen für die "Angreifer" meist reizend wirkt- wenn sie nach obigem Verhalten vorschnellt und zwicken, beißen/eine Jagd beginnen will, anpusten und damit die Handlung unterbrechen.

In dem Fall weißt du wenigstens wer der Aggressor ist.. dass Melli durch das Aufstellen zu verstehen gibt, dass sie nicht bereit ist sich unterzuordnen, ist dabei allerdings wenig hilfreich..

Stimme Isabel voll und ganz zu. Bitte gehe seeehr langsam vor bei der VG- und wenn du für jeden Schritt 4 Tage hast. Das ist besser als wenn das Gekloppe anfängt.. und in dem Fall sitzt du auf kleinen, zickigen "Zeitbomben" *augenroll* Die Box ans Bett find ich auch gut. Dann hörst du sofort wenn was ist.
 
Last edited:
Messages
427
Reaction score
0
40x30?! ich hab nur 30x20... jetzt ist aber alles ruhig auf 75x25.... Sie putzen sie alle und ausser putzfiepen wars jetzt erst 2x... Durchatmen oder nicht?!
 
D

detwaxy

Guest
ich würd sie zumindest für 2 tage auf 20x30 packen... grade wenns schon einmal stress gab
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Also ausgestanden ist da noch garnix.
75x 25 halte ich in dem Zustand für zu groß. Kannst du nicht noch etwas in der Länge abtrennen? 50x25cm wäre ideal.
Und dann am besten die nächsten 24-48 Std gut im Auge behalten, damit du ggF mitbekommst wer der Stänkerer ist und angemessen reagieren kannst.
Also auf jeden Fall neben das Bett stellen.

*räusper* 20x30 find ich für 2 Tage dann doch "etwas" eng für 8 Mäuse... aber wenn sich das 75-er Teil nicht weiter verkleinern lässt.. *angst*
 
Messages
2.181
Reaction score
0
mist..
Off Topic:
falls du länger Farbis halten möchtest bitte einen "Zwischenschritt" zulegen, oder zukünftige Gehege so planen, dass man sie übergangslos abtrennen und Bretter verschieben kann. Find ich sehr praktisch bei meinen Gehegen. Etage/n raus, Trennbrett rein, Mäuse rein und je nachdem immer ein Stückchen verschieben. Ohne die Umsetzerei ist es auch weniger Stress für die Nasen ;)


Also in dem Fall- ab in das Miniteil, Augen zu und durch...
1,5- 2 Tage klein müssen auf jeden Fall... *Angst*
 
D

detwaxy

Guest
hat evtl wer in deiner umgebung irgendwas mit 30x40 (find ich ne super größe für die gruppengröße) das er dir leihen könnte?

oder irgendeine freundin, die mal nen hamster hatte... ist die klassische hamsterknastgröße
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hmm, ich hätte ja ein 40x20- Aqua, das ich nicht brauch - aber LB ist nicht direkt ums Eck..
Ne Alternative wäre natürlich auch morgen nen Baumarkt zu stürmen und kurz so nen 30x40-er Kasten zu basteln.
 
D

detwaxy

Guest
hast du schon mal mistmaus gefragt? sie wohnt doch auch in ludswigsburg... schick ihr doch mal ne pn
 
Top Bottom