Hilfe! Lebensmittelmotten!!!

Chaosina

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo miteinander!

Seit gestern bin ich Halterin von Stachelmäuschen ! Und gleich das erste Problem am zweiten Tag! Zwar nicht wegen den Tierchen selbst ABER: ich habe bereits die erste Motte gesehen!!! Ich hatte die Einstreu schon ca vor einer Woche gekauft, Heu und Hanfeinstreu sowie Vogelsand. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Motten von Qualipet mitgebracht habe, da ich dort auch einige herum fliegen sah.
Wir hatten vor ein paar Jahren eine regelrechte Motteninvasion in der Wohnung, und das war der reinste Horror!!! Deshalb bin ich nun echt erschrocken. Damals hatten wir noch keine Nager und konnten die Motten mit aggressiven Sprays und Mittel und nachdem wir alle Lebensmittel fortgeworfen haben, nach einiger Zeit loswerden. Aber nun habe ich absolut die Panik! Sprayen im Mäusezimmer geht ja gar nicht, mit natürlichen Methoden bringt man die wohl auch nicht los, und man schleppt sich ja mit dem Heu ständig neue in die Wohnung.

Habt Ihr dieses Problem auch und wie habt Ihr es gelöst?
Danke!
Liebe Grüsse
Chaosina
 
Messages
346
Reaction score
0
Willkommen im Forum!

Von Motten wurde ich bislang verschont. Aber kannst Du die Mäuse nicht für einen Tag woanders unterbringen, dann mit dem Spray arbeiten und gut durchlüften?

Mal ne andere Sache: Ich hab zwar keine Erfahrung mit Stachelmäusen, aber ist der Vogelsand für die nicht auch zu scharfkantig, wg. dem Muschelgrit? Ich würde für alle Nager generell nur Chinchillasand nehmen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Stachelmäuse brauchen keinen Sand :)
Den kannst du also getrost entfernen aus dem Gehege.
Ein Wärmespot wäre besser. Die Tiere lieben warme Stellen.

Wie hast du denn das Gehege überhaupt eingerichtet?
 

Chaosina

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo Ophelia

Vielen Dank für Dein Willkommen!

Vogelsand hab ich nur eine Tüte gekauft und werde ich nicht mehr verwenden, Du hast Recht. Danke für den Hinweis.

Es ist schwierig mit dem Käfig verschieben, da er derart gross ist und auch fast nicht durch die Türe kommt. Nun habe ich beim Stöbern hier im FOrum von diesen Schlupfwespen gehört. Das wäre vielleicht eine Option.

Punkratz: Warum sollen Stachelmäuse keinen Sand "brauchen"? Ihre Heimat ist die Sinai-Wüste?? Kann mir nicht vorstellen, dass dies dann falsch sein könnte?
Wärmelampe ist vorhanden. Das Gehege ist mit vielen Röhren aus Kork und Karton eingerichtet, auch frische Aeste zum KLettern sind drin und so Röhren, welche ich an der Decke des Käfigs befestigt habe. Der Käfig ist 1.70 cm hoch. Da ich ein ganzes Zimmer für die Mäuschen habe, wird deren Wohnbereich immer noch ausgebaut. :)
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Wui perfekt!
Ich frage immer gern nach weil ich in der Vergangenheit immer mal wieder Leute angetroffen habe, die sich eben nicht über Stachelmäuse informiert haben ;) Die saßen dann im 100 x 50 x 50 Gehege, ohne Wärmespot und haben Zoohandlungs Pellets bekommen.
Da ich ein ausgesprochen großer Fan der Stachis bin liegt mir das natürlich am Herzen :)

Aber ich merk schon: Du hast dich informiert und es läuft alles gut :)

Ich habe meiner Gruppe mal eine Sandebene angeboten. Die wurde nie genutzt, auch wenn ich den Wörmestrahler auf den Sand fokussiert habe. Selbst als ich getrocknete Heimchen dort verteilt habe, wurde die Ebene gemieden.
Kann natürlich sein, dass meine Gruppe irgendwie "anders" ist.
Du kannst das natürlich versuchen. Abwegig ist der Gedanke natürlich nicht: Wüstenbewohner und Sand.. Nur meine mochtens irgendwie gar nicht.
 
Messages
346
Reaction score
0
Ohh ein eigenes Nagerzimmer wünsch ich mir auch! *neid* ;)
Das hört sich wirklich sehr schön an, wie Deine Mäuschen leben. Wenn Du mit dem Ausbau fertig bist musst du uns mal ein paar Fotos zeigen. Mich interessiert das immer sehr :D

Was meinst Du denn mit Schlupfwespen? Wie soll das funktionieren?
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ich hab seit einiger Zeit auch ein Mottenproblem.
Was ich bisher unternommen habe: Alles Futter von Tieren und von Mensch sicher in Boxen verpacken, kontrollieren nach Motten und ggf. wegschmeißen. Beliebt waren bei mir Kräuterpackungen, wo sie selbst in verschlossenen Packungen Löcher hinein gefressen haben. Zusätzlich habe ich solche Mottenfallen aus Drogeriemärkten gekauft. Damit hatte ich zeitweise recht gute Erfolge.

Leider habe ich nach einigen Monaten Ruhe nun wieder einige hier und habe bemerkt, dass sie sich auch sehr ungewöhnliche Schlupforte suchen, wie im Käfig, in allen möglichen Ecken an der Decke und Wänden, hinter Postern, Aufklebern, etc.

Wenn ich alle 2 Monate die Mottenfallen erneuere hält sich der Befall allerdings in Grenzen und ich versuche mittlerweile damit zu leben und kontrolliere alle paar Wochen alle möglichen Schlupfmöglichkeiten etc. Ohne harte Chemie-Keule wird das sicher schwer sie restlos wegzukriegen. Wobei auch die Frage ist wie lange sie dann wirklich weg sind, schließlich können die in jedem neuen tierischen und menschlichen Futter drin sein...
 
Messages
346
Reaction score
0
Das mit den Schlupfwespen klingt aber gar nicht schlecht. Habe mir eben einen Bericht im Internet durchgelesen. Ich würde es allerdings nur bei wirklich großem Befall machen. Wenn Du nur ein Zimmer befallen hast, wäre es dann nicht möglich die Tiere übergangsweise in ein kleines Aqua zu setzen und in ein anderes Zimmer zu stellen und dann die Chemiekeule zu verwenden? Oder ist bei Dir die ganze Wohnung befallen?
Wenn Du kein kleines Aqua hast, dann empfehle ich Dir eins zu kaufen. Die Dinger sind nicht teuer. Gebraucht bekommst du ein 60x30x30 Aqua schon für 10€ z.B. bei Kleinanzeigen. Ich nutze die Aquas immer als Übergangsbehausung, wenn ich meine riesen Gehege reinige oder auch als Quaratänebecken oder Krankenstation (mit Rotlicht ausgestattet).
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo Chaosina!

Also wo genau die Motten drin waren,kannst Du nicht sagen ,oder?
Außerdem gibt es ja x Arten,welche genau ist es denn?
Ich habe mir vor ca 10 Jahren mal mit ner Packung Fertigfutter aus dem K....and welche eingeschleppt.
Die sind dann echt aus der noch verschlossenen Packung rausgekrabbelt,die Maden.
Jedenfalls hielt sich der Befall bei mir in Grenzen,und ich habe sie immer erlegt,wenn ich eine erwischt hatte.
Sie hatten sich teilweise schon verpuppt und sind dann halt als Motten rumgeflattert.
Irgendwoher kam der Tipp mit Pheromonfallen.Die gibt's in Drogerien für wenig Geld und sind äußerst effektiv!*Keule*
Und haben den angenehmen Nebeneffekt,daß auch andere lästige Fliegen auf den Leim gehen.;)
Also ich kann die nur wärmstens empfehlen.

LG!
 

Chaosina

New member
Messages
10
Reaction score
0
Hallo und vielen Dank an Euch alle, welche sich hier beteiligen!

@Punkraz : Du hast Recht! Es gibt Schlimmes an Tierhaltungen aber ebensolche Käfige findet man in Zoohandlungen oder in Kleininseraten.
Ich habe meine Käfige über Ricardo gesucht und gefunden. Was ich da beim Suchen angetroffen habe, hat mich wirklich fast zum K****n gebracht!! Winzige Käfige mit Plastikzeugs drin, 30 x 30 x 40 für einen Hamster z.B. Das so etwas heutzutage noch verkauft wird, ist eine Schande für die Menschheit!!

So, nun bin ich aber vom Thema abgekommen.

Das ist ja seltsam, dass Deine Müüsli keinen Sand mochten. Vielleicht, weil sie es ganz einfach nicht gewöhnt waren? Weil sie vergessen haben, welches Leben ihre Ururururururahnen einmal geführt haben? Weisst Du übrigens, wie lange Stachelmäuse bereits als Heimtiere gehalten werden? Ich habe nämlich keine Ahnung, aber fest gestellt, dass es kaum wirklich ausführliche Informationen über diese Mäuse gibt. An LIteratur habe ich gerade mal ein einziges Buch gefunden, welches ich gekauft habe. DIeses Buch ist aber wirklich sehr gut und es steht alles drin, was man über die Stachelmäuse wissen sollte.


@Ophelia: Das Nagerzimmer habe ich mir schon lange gewünscht und bin unter anderem deswegen umgezogen um noch ein zusätzliches Zimmer für die Nager zu haben. Natürlich werde ich dann ein paar Fotos machen, wenn alles ganz fertig eingerichtet ist.

Das mit den Schlupfwespen habe ich hier irgendwo im Forum gelesen. Das sind winzig kleine Wespen, ca 1 mm gross, welche die Motten fressen, bzw wohl deren Raupen. Es ist halt schon ziemlich teuer und braucht mehrere Wochen, bis alle weg sind.

Nein, noch sind es nicht viele , nur vereinzelte. Gestern und vorgestern eine gesehen, heute auch wieder eine.

@SuiTo: Mottenfallen, das ist gut, danke . Diese werde ich mir morgen gleich besorgen. Auch wenn ich es wirklich grausam finde für die Motten. Ich werde dann wenigstens ihnen einen schnellen Tod bereiten, wenn ich sehe, dass sie in der Falle kleben. Irgendwie tun mir die halt auch leid.

@Luzie: nein, so genau weiss ich das nicht, woher die kamen. Aber ich gehe schon stark davon aus, dass ich sie aus Qualipet mitgebracht habe, da ich dort auch einige rumfliegen sah.
Welche Art es genau ist? Keine Ahnung, da kenn ich mich gar nicht aus. Lebensmittelmotten auf jeden Fall, gibts da verschiedene? :unsure:

Nun wünsche ich gute Nacht allerseits.
 

Harrie

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas in die Tage gekommen ist, möchte ich trotzdem meinen Senf dazu geben, da das Problem mit den Motten ja immer wieder auftreten kann.

ich hatte auch schon einmal das Problem mit Lebensmittelmotten. Ich habe Sie mir ebenfalls mit einer Futterpackung eingeschleppt. Auf der Suche nach Hilfe bei Lebensmittelmotten habe ich des öfteren auf verschiedenen Ratgeberseiten gelesen, das es nicht unüblich ist sich die kleinen Schädlinge über den einkauf von Lebensmittel oder Tiernahrung und auch, wie in deinem Fall, das Heu, einzuschleppen.

Bei mir ging es explosionsartig. Ich habe zuerst gar nicht gemerkt was los war da ich das Problem mit den Motten noch nicht hatte und demenstprechend auch nicht aufmerksam genug war als ich die ersten 2-3 Lebensmittelmotten im Schrank entdeckt hatte. Danach ging alles ganz schnell und ich war völlig überfahren als auf einmal die Decke der Vorratskammer voll war mit Motten und umherwandernden, kleinen Maden. Der absolute Horror!

Ich habe mich natürlich direkt daran gemacht die Ursache zu finden, welche im nachgang natürlich nicht mehr eindeutig auszumachen wa. Jedoch waren im klebe-falz der Futterpackung auch Puppen und gespienste.

Ich habe mich dan auch mit einigen Stunden recherche im Netz schlau gemacht wie ich die Plage wieder los werde.

Nach einigen Seiten und eigener Erfahrung empfehle ich euch die Infos auf

EDIT von LUMI: Werbe-Link auf die eigene homepage entfernt. Werbung ist hier nicht gestattet!

Zumindest mir hat es sehr geholfen. Dank der Schlupfwespen die auch für meine beiden Lieblinge unbedenklich und die deutlich bessere und natürlichere Lösung waren im vergleich zu Sprays oder sonstiges.

Ich wünsche allen mit dem selben Problem viel Erfolg.
Gruß Harrie
 
Last edited by a moderator:
Top Bottom