Hilfe! Mäusestreit

Leole

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Mir wurden Mäuse aufs Auge gedrückt aber hergeben möchte ich die kleinen auch nicht mehr, auch wenn ich nicht viel Ahnung habe.
Daher bin ich hier. Meine drei Mäuse sind Schwestern, wie alt sie sind weiß ich leider nicht. Ich hab grade eben eine kleine Verletzung auf dem Rücken bei einer der drei Mäuse entdeckt. Mir ist so etwas vorher nie aufgefallen. Ich sehe alle 3 Mäuse jeden Tag. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Die Wunde blutet nicht und ist auch nicht entzündet. Ich habe nur Ahnung von Ratten, daher kenne ich mich etwas mit wunden aus.

Ich bitte um eure Hilfe.
Eure Leole
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Hallo :)

Wie lange hast du denn die Mäuse schon? Wie lange sitzen sie schon zusammen? Meinst du Farbmäuse? Hast du die Mäuse schonmal streiten gesehen?

Eine Wunde muss nicht immer vom streiten herkommen. Manchmal gibt es auch andere Ursachen. Gerade bei Milben und anderen Prasiten kratzen sich die Tiere häufig am Rücken und es entstehen kleine Punktartige Wunden. Hast du deine Tiere oft kratzen sehen?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Kontrollfrage, aver verutlich überflüssig:
Wirklich Wunde, nicht nur Haut ohne Fell? Das kommt zustande, wenn sie sich zu ausgiebig putzen.

Kleinstwunden - da sage ich auch: Könnte vom Kratzen kommen => Ursachenanalyse (oft Milben)

Was es auch ab und zu gibt (aber hättest Du auch erkannt?): Kleine Papillome, also Wärzchen. Harmlos soweit.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Leole,

und von uns allen noch mal *welcome* hier im Forum!

Kannst Du vielleicht ein Foto von der Wunde machen und hier hochladen? Dann ist es leichter, was dazu zu sagen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Leole

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo, danke für die schnelle Reaktion :)

Also es sind Farbmäuse besser gesagt Albinomäuse. Zu meiner Familie gehören die kleinen seit dem 15.10.17 und ich habe sie nie streiten gesehen, nicht mal beim Vorbesitzer der sie in einer kleinen Kiste getan hatte und da wohnen lassen hat. Die drei Süßen haben auf keinen Fall Mitbewohner, ich bin allergisch gegen Milben und alles also würde ich das wirklich merken. Ich versuche gleich mal ein Foto zu machen wenn mein Pupi das zulässt hehe.
 

Leole

New member
Messages
4
Reaction score
0
Leider mag die kleine Maus es gar nicht, sie hat mich auch schon angepinkelt. Tut mir leid.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Naja es gibt sehr viele verschiedene Milbenarten aber auch andere Parasitenarten (die keine Milben sind). Manche können auf den Menschen gehen und manche Ernähren sich lediglich vom Tier. Ich würde das also nicht sofort ausschließen.
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Ja, es kann auch nur eine haben, da die Milben eher Immunschwache Tiere zuerst richtig zusetzen. Es kann natürlich auch etwas anderes sein. ich würde die Tiere morgen mal gut beobachten, vor allem wegen Streiten und kratzen und dann am Montag zum Tierarzt gehen.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ja, das kann tatsächlich sein, dass nur eine Symptome zeigt. Das ist (vom Immunsystem mal abgesehen) ein bisschen wie bei uns Menschen und Mücken: der eine wird selten gestochen und den anderen finden sie wahnsinnig lecker ^^
In Frage kämen auch andere Untermieter oder Pilze, um einen Tierarztbesuch kommst du also leider wirklich nicht herum. Da müssen die Süßen leider durch.
 
Top Bottom