hilfe meine mäuse fressen sich durch den hollkäfig durch

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo
brauch dringend eure hilfe *anbet*
meine kleinen süßen farbmause, gard mal 1monat und 1woche jung ,fressen sich durch den holz käfig durch fast*heul*
was kann ich nur tuen bzw,wo kann ich sie sonst rein setzten ,aquarium,käfig oder gibts noch was anderes:unsure:
warte dringend auf antwort*knuddel*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

erzähl doch mal was über deinen Käfig, wie groß isser, wie eingerichtet, Laufrad, Äste, Klettermöglichkeiten, Buddelstreu...?
Grundsätzlich gibt es Mäuse, die mehr nagen und welche, die es weniger tun, man kann halt versuchen, das Nagen bissl zu lenken, in dem man Nagemöglichkeiten anbietet und hofft, dass die Tiere dann den Käfig in Ruhe lassen....
Klar können sie in einem Aqua oder einem Gitterkäfig weniger nagen (in zweiterem dann halt durchs Plastik, auch ned besser), aber dafür sind beide nicht so wahnsinnig geeignet für Farbis. Aquas sind schlechter belüftet und Gitterkäfige meistens zu klein.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
also mein käif ist komplet aus holz nur vorne gitter
maße 100x50x50
seile äste einstreu eine halb etage 50x50 alles drin für die süßen .
nein der käfig ist ja interessanter;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mach doch mal n Foto, bitte...
Du kannst noch versuchen, den Mäusen neue Impulse zu geben, in dem du ihnen öfter mal was neues anbietest, Klorolle voll Heu und Leckerchen, ne Kapokschote, ne dicke Posterröhre etc., mit dem sie sich ne Weile beschäftigen können.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
da ist er
na momentan mach ich eine VG .
 

Attachments

  • CIMG2119.jpg
    CIMG2119.jpg
    33,6 KB · Views: 83

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hm, wie jetzt? Wenn sich die Mäuse in der VG und somit in einem spärlich eingerichteten Gehege befinden, ist es doch kein Wunder, dass ihnen langweilig ist...oder haben sie vorher schon genagt?
Mir ging es bei dem Foto um die Einrichtung des Käfigs, vielleicht können wir dir noch ein paar Tips geben...so im leeren Zustand kann ich das nicht beurteilen.
 

Lunastar

New member
Messages
290
Reaction score
0
Bei mir auch *umkipp*
Als ich Äste,Zweige und Knabberhölzer
angeboten habe hat sich das gelegt und irgendwie
machen sie das nur während der langeweile also habe ich viel mehr
Unterschlüpfe und Spielzeuge in den Käfig gestellt und jetzt hats aufgehört
LG *heilig*
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
so da ist er eingerichtet und dazu noch mit nem ast vor stellen und seile drin .
ja haben sie voher schon gemacht das nagen .
den muss ich mir wohl mehr einfallen lassen .
danke für euren rat,hoffe es hört auch bei mir den auf
 

Lunastar

New member
Messages
290
Reaction score
0
Das wird es mit sicherheit einfach für beschäftigung sorgen auch selbstgemachte dinge beschäftigen die Mäuse und halten sie vom knabbern ab schau mal ;)

Bastelidee für Farbmäuse - YouTube

Hab ich auch gemacht klappt supi und ist total interessant für die süßen ♥
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hat die Maus im Video einen Atemwegsinfekt oder einfach nur so geniest? :unsure:
Ich würd das obere Teil wohl nicht abschneiden. Gut, dieses Papierzeugs vorne drauf ist blöd. Aber ich hab bereits bei Edeka und Real so komplett unbenutzte Eierkartons gesehen, auf denen kein Papier drauf ist. Wenn man lieb fragt, bekommt man die sogar umsonst *heilig* Also, natürlich nur jeweils einen, man will ja nicht gierig sein *ätsch*
Dann kann man das Ding sogar zu klappen. So haben die Mäuse viel mehr zu tun und da ran zu kommen. Das ein oder andere gut duftende Leckerchen mit reinpacken (zB Mehlwürmer) und sie wollen uuunbedingt dran :D
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
danke für den tip weder ich auf jedenfall mal fragen :unsure:
mein muffin ist heute gestorben *heul*

ich hab mal ne frage kann das
Alu Alugewebe Draht Fliegengitter Lichtschacht Gewebe
die mäuse schaden vom geruch oder so her ?hab es doch drum um den käfig :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn man lieb fragt, bekommt man die sogar umsonst *heilig*

ich hab mal lieb gefragt, ich hätte die Eierkartons auch bezahlt - aber ich durfte keine leeren Eierkartons mit nehmen.
Ich wollte die vor allem deswegen,weil die garantiert salmonellenfrei sind, so lange noch nie ein Ei drin war. Also ideal zum zerschreddern. :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Ja, genau deshalb wollte ich die auch. Bei bereits gebrauchten Eierkartons bin ich zu paranoid *schäm* Ich hab bisher 2x bei so Läden gefragt. 1x Real ohne Begründung und 1x bei Edeka mit der Begründung, dass ich das zum Basteln für einen Kindergeburtstag verwenden möchte. In beiden Fällen hieß es, dass es okay wäre, weil ich so lieb gefragt hätte *heilig*
Und in beiden Fällen waren Frauen an der Kasse, also es lag nicht an sowas *ätsch*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
bei mir war's auch 'ne Frau an der Kasse - vielleicht hätte ich sie auf 'nen Kaffee einladen und dann fragen sollen :D
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hihi ja das kann gut sein da hätte sie bestimmt ja gesagt :D

meine fragen beandworten lieb frag *Herz*
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
danke für den tip weder ich auf jedenfall mal fragen :unsure:
mein muffin ist heute gestorben *heul*

ich hab mal ne frage kann das
Alu Alugewebe Draht Fliegengitter Lichtschacht Gewebe
die mäuse schaden vom geruch oder so her ?hab es doch drum um den käfig :unsure:


Warum hast du es denn um den Käfig? Bei Holz + Volierendraht ist das doch überflüssig. Ich weiß nicht genau, wie das Zeugs in deinem speziellen Fall aussieht, aber generell wird von allem abgeraten, was kleinere Löcher als Volierendraht hat, weil die Belüftung zu sehr beeinträchtigt wird.
 

Lunastar

New member
Messages
290
Reaction score
0
Wir haben immer Eier zuhause ich tu die Eier raus und nimm den Karton oder geh zu unserm Bauer da bekomme ich 100 stk :D
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Hallo Lunastar,

Da musst du vorsichtig sein. Ich zitier mal das Wiki:

Vorsicht ist bei Eierkartons geboten. Durch die Lagerung und den Verwendungsort des Materials ergibt sich eine erhöhte Salmonellengefahr. Wenn Sie dennoch einen Eierkarton verwenden wollen, achten Sie darauf, dass kein zerbrochenes Ei transportiert wurde. Als effektives Mittel gegen Salmonellen hat sich nur das Erhitzen auf über 80°C bewährt. Es ist möglich, Eierkartons im Backofen bei 110°C auszubacken. Da jedoch Entflammungsgefahr besteht, sollte man den Backvorgang unbedingt ständig überwachen. Einfrieren ist kein wirksames Mittel gegen Salmonellen.

Gruß,
Anne
 
Top Bottom