Hilfe, meine Rennmäuse streiten!

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich habe seit Oktober letzten Jahres zwei Rennmäuse, es sind Mutter und Tochter, die Tochter war anfangs noch recht jung und kleiner als die Mutter.
Sie leben in einem 120er Aqua, 1/3 ist Buddelbereich.
Nun habe ich hier noch einen Aufbau stehen, der nur noch mit Sabberlack lakiert werden muss, aber ich glaube den draufzustellen, kann ich momentan vergessen.

Letzte Woche sah ich an einem Abend, dass die Tochter (Sky) immer wieder ihre Mutter (Pry) rammelte und die Mutter dann zurückrammelte und Sky verjagte.
Ich schob es auf Hitzigkeit von Sky und bis heute viel mir nichts mehr auf.

Doch seit heute Abend um 6 viel mir auf, dass die beiden sich streiten. Pry kam plötzlich aus dem Streu geschossen (vorher haben sie wohl geschlafen) und raste ins Laufrad.
Sky kam hinterher und steht seitdem immer wieder vorm Laufrad, sobald Sky anhalt, fixieren sich beide an und Sky schießt dann vor und zwickt Pry ins Gesicht. Dann rennt Pry weiter Laufrad oder sie rennt durch das Aqua in einem wahnsinns Tempo und Sky rennt hinterher und scheint ihr in den Po zu zwicken. Bleiben sie stehen, wird fiepend gerangelt oder gerammelt, mal rammelt Sky, mal aber auch Pry, aber Pry beendet die Auseinandersetzungen immer wieder, indem sie im Laufrad rennt, als würde sie so versuchen zu fliehen.

Was soll ich jetzt machen, das sieht böse aus, wie Pry gezwickt wird und sie wirkt supergestresst und rennt wie wahnsinnig im Laufrad, bis sie wieder durch den Käfig schießt. Zum Glück scheint keine der beiden verletzt zu sein.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Bisschen früh für Palastrevolution, schein aber ganz danach auszusehen...

Wär's bei mir (aber ich sehe Deine ja nicht), würde ich wohl die Süßen stracks verkleinern (in 75'er Duna setzen), natürlich nur mit alter Streu,
oder ein Brett ins Aqua zum Verkleinern.

Und alles, aber auch alles Inventar rausnehmen.

Hilft üblicherweise über das Kritschste hinweg,

und wenn das durch scheint, dann halt langsam wieder Inventar, und dann langsam wieder größer...

(es gibt aber auch IdiotInnen, da hilft auch das nix, und hab ich sie auseinander -- aber erst wird's probiert, meistens hilfts eben doch. Aber gnadenlos lange eng und langsam alles)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Mist, jetzt habe ich gerade dieses Wochenende mein Duna bei meiner Mutter gelassen, da sitzen jetzt zwei Mäuseböcke zur Kastra drin und das Teil ist 180 km von mir entfernt*Wand*
Jetzt habe ich nur noch kleine Transportboxen, und das Aqua abtrennen könnte ich nur mit Pape, das hält wohl nicht lange...
Ich nehme das Inventar raus und versuche das abtrennen, soll ich auch die Streumenge reduzieren oder so lassen?

Vielen Dank für deine Hilfe*knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Was heißt denn recht jung? Wenn sie 3 Monate alt war, dann würde das ja passen...
Mir kommt das nämlich sehr bekannt vor, war bei meinen Jungs auch so, als sie etwa ein halbes Jahr alt waren und hat bestimmt 3 Monate angehalten, bis sie sich endlich einig waren. *Wand* Solange sie sich nicht wirklich beißen ist es ok, sie müssen nun mal die Rangfolge ausmachen, da führt kein Weg dran vorbei. Ich habe in der Zeit einfach gar nichts verändert, keine Streu getauscht, minimal sauber gemacht. Der Übergang kann natürlich fließend sein und man muss mit Argusaugen aufpassen, aber wie gesagt, solange sie nicht beißen würde ich nicht großartig was ändern. Stress kann auch kontraproduktiv sein. Außerdem könnte das dazu führen, dass du sie dann gar nicht mehr größer setzen kannst ohne Rangeleien. Ich würde sie das unter sich ausmachen lassen und hoffen, dass man danach Ruhe hat.
Ein Trennbrett vorsichtshalber anzuschaffen, kann aber nicht schaden! Dann kannst du sofort handeln (=verkleinern), wenn es blutig wird.

Alles Gute,
trulla

Edit: Wenn sie sich wirklich permanent (also immer wenn sie wach sind) jagen, dann würde ich wohl auch etwas verkleinern. Bei meinen gab es immer nur so tägliche "Anfälle" und sie waren den großteil trotzdem friedlich. Umsetzen würde ich aber auf keinen Fall, so lange kein Blut geflossen ist.
 
Last edited:

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Habe das Inventar rausgenommen, da swehe ich plötzlich, dass Skys Nase ein großer, blutiger Fleck ist!
Habe sie gefangen und das angeschaut, ich konnte kein Blut fließen sehen, scheint sich also schon beruhigt zu haben, was machen die beiden bloß?:cry:
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Jetzt sind beide nicht mehr zu sehen, ich hoffe es ist alles gut:cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das ist natürlich Mist! *knuddel* Das ist echt eine heikle Sache. Rennmäuse können ziemlich ruppig sein, dabei kann auch sicher mal ein "Nasenkratzer" entstehen, nach böser Beißerei klingt das (noch) nicht. Aber letztendlich musst du natürlich die Situation einschätzen, ich kann hier nur mutmaßen. Wenn du dich mit Kleinersetzen wohler fühlst, dann mach das so.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass sie sich bald berappeln und einig sind.
Sie werden nur schlafen. Wenn sie sich streiten würden, würdest du das hören. *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
(aga, ich hab ab Oktober gerechnet, aber die 3 Monate Alter nicht dazugerechnet ...
Klar passt's dann)

Hatte schon etliche Palastrevolutionen (und auch viele einfach ausgesessen), aber das hier klang mir nach etwas "too much" ...

Aber nochmal nachgehakt, zu Deinem Einschätzen (bei meiner o.g. Einschätzung würde ich eher bleiben)
Was heißt "Nase" und was "Blut"?

Man kann zu Tode erschrecken, wann der Renner vorne eine dick rotkrustige Nase hat -- und dann ist das oft nur Sekret, das auf Stress hinweist, und noch kein Blut (ist genau betrachtet auch etwas heller als geronnenes Blut)

Die Süßen können sich aber auch die Nase verbeißen, an der Spitze, und gern am Nasenrücken
-- und außerdem, das sieht man nicht sofort, verbeißen sie sich gern in die Unterlippe, da hatte ich schon etliche, bei denen die etwas kürzer war ... (aber nur selten bei mir so entstanden) also das vielleicht sicherheitshalber auch checken
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich wollte nur noch eine zweite Anregung geben. *knuddel*
Von der Ferne her ists doch manchmal schwer einzuschätzen.

Aber Pew wird schon das richtige machen!
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Vielen Dak für eure Hilfe*knuddel*
Das an der Nase hätte Sekret sein können, darüber hatte ich noch gar nichts gelesen, ist ja interessant.
Gestern war davon auf jeden Fall nichts mehr zu sehen und die beiden waren wieder einigermaßen friedlich, waren mehr mit Nagen und Buddeln beschäftigt, wenn sie aufeinandertrafen wurde aufdringlich geschnuppert, bis eine weg ging, die andere ging aber nicht hinterher und ich habe auch kein Gejage mehr gesehen.
Habe das Inventar noch draußen und heute bisher nur Pry gesehen, sie wirkte fit.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Das klingt doch ganz gut. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es so bleibt. =)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Dann war's wohl nur Sekret -- darauf bin ich auch schon öfter ganz (oder fast inzwischen) reingefallen.
Und ist's also weniger tragisch.
(in der ersten Runde hatte ich Dir noch das Blut geglaubt ;) )

Also ist Vorsicht dei Mutter der Rennerhaltung, aber im Idealfall ist's schon durch.
Im blöderen fängt's auch wieder an -- was hab ich nicht schon Inventar rein - raus - größer- kleiner, ein Trupp hatte das sein Leben lang so, aber der war wirklich Ausnahme

*däumchenhalt*
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hi,
meine Rennmäuse sind wieder friedlich, nur als ich vor zwei Tagen mal das Laufrad wieder reingestellt hatte, fing plötzlich wieder das Gejage und Gekloppe an, als das Laufrad wieder draußen war, hörte es nach 10 Minuten auf.
Irgendwie scheint also das Laufrad der Streitpunkt zu sein, könnte ich dann ohne Laufrad den Platz vergrößern, oder ist das zu riskant?
Und die Frage ist noch, ob kein Laufrad mehr oder zwei, könnte das was bringen?
Ich habe nämlich das Gefühl, Pry vermisst das Laufrad, ich sehe sie fast jeden Tag dabei, wie sie in einer Ecke am Glas kratzt, wie eine Rennmaus, die zu wenig Einstreu hat, obwohl auf der anderen Seite sehr hoch Streu ist.
Sie tut mir leid:cry:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Pew,

Hi,
meine Rennmäuse sind wieder friedlich

*freu*

Mit dem Laufrad ist natürlich Mist... Ob ein zweites da Abhilfe schaffen könnte, kann ich nicht beurteilen, habe ich noch nie ausprobiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht so ist... Es könnte passieren, dass die Maus in genau DAS möchte, das schon besetzt ist... Zutrauen würde ich es den Dumpfbacks *Keule* Meine lieben ihr Rad auch, da können sie sich dann mal ein bisschen auspowern. Mehr Platz würde ich mal vorsichtig versuchen, wenns nicht klappt, kannst du es ja wieder rückgängig machen. Aber sie sollen sich ja auch nicht aus Langeweile angehen...

Liebe Grüße,
trulla
 
Top Bottom