Hilfe meine Suse ist so kugelrundschwanger

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
( Bauch mindestens 3x so dick wie der Kopf) Sie sieht von oben aus wie ein Miniaturmanta ist aber ansonsten quietschfidel.Mach mir trotzdem Sorgen. Wieviel Babys da wohl am werden sind ? Wieviele Mausebabys kann eine junge Mausemama nach der ersten Geburt ernähren?. Kann ich helfen? Spezialfutter? Oder sollte ich gleich nach der Geburt auf eine bestimmte Anzahl reduzieren bevor das "Übermaß" verhungert? Mit reduzieren meine ich (würg) mein Neffe bekommt die Kleinen für (noch mal würg) seine Schlangen.Doppelwürg!
Habe Morgen einen TA Termin wegen Kasra Wilma. Ich darf meinen Liebsten erst mal gratis untersuchen lassen und die kugelrunde Suse gleich mit. Ist das zuviel Stress für Suse? Ist es besser abzuwarten und zu hoffen daß sie nicht platzt?
Ich bin mir sicher daß es richtig war diese beiden Mäuse erst mal in Sicherheit zu bringen. Jetzt will ich mehr. Friede, Freude, Eierkuchen ist schon. Und für das perfekte Mauseleben fehlt mir die Erfahrung. Nicht im allgemeinen sondern in den Feinheiten. *heul*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Wenn die schon so schwanger aussieht, dann steht sie kurz vor der Entbindung. Es ist also vermutlich morgen oder übermorgen schon so weit. Ich würde die jetzt auf gar keinen Fall noch dem Stress eines TA-Besuchs aussetzen, denn das wird die Jungen mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben kosten!

Gib ihr Eiweißfutter, lass sie an sonsten in Ruhe, und liest dir den Wiki-Artikel zur Schwangerschaft sehr gründlich durch (Link oben im Forum), und halte dich strikt daran, dann hast du sehr gute Chancen, dass alle gut durch kommen.

Bei der Wurfgröße ist im Prinzip von 3 - 20 alle möglich, meist sind es wohl 6-8 Jungtiere.
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Und Wilma ihr unkastrierter Mäusemann? Soll ich ihn vorsichtshalber jetzt schon in Einzelhaft verbannen?
 
Messages
88
Reaction score
0
Und Wilma ihr unkastrierter Mäusemann? Soll ich ihn vorsichtshalber jetzt schon in Einzelhaft verbannen?
Wenn du damit meinst, dass er noch bei der werdenden Mama sitzt, auf jeden Fall, da Mäuseweibchen sofort nach der Geburt wieder deckbereit sind.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Auf jeden Fall! Sollte deine Suse die nächste Nacht werfen, ist sie sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit morgen bereits erneut schwanger.

Du brauchst aber unbedingt Gesellschaft für Wilma, es sollte keiner alleine sitzen. Ist in dem Fall schwierig, aber die Kastra-Quarantäne geht ein paar Wochen, und das ist eine sehr lange Zeit für eine Maus - du kannst davon ausgehen, dass eine Woche für die Maus etwa so lang ist wie ein Jahr für den Menschen.

Hast du nur die beiden? Für Suse wäre eine Gesellschaft in Form einer Aufzuchtsamme auch seeehr hilfreich, aber für eine VG ist es jetzt zu spät. Das würde nur gehen, wenn du noch andere Damen in der Gruppe bereits integriert hättest - aber dann wären ja vermutlich alle Weibchen ebenfalls schwanger.
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Liebe Leute. Mein menschlicher Liebster ist ohnehin schon vom Familienzuwachs Mäuse genervt. Ich habe keine Gesellschaft für Wilma außer mir selber. Die ersten Wochen war ich seine Gesellschaft. Für ihn bin ich die erste im Rudel vor Suse. Wilma fühlt sich auf meiner Schulter pudelwohl.Ebenso Suse. Wenns den Beiden zu langweilig wird krabbeln sie von mir runter und erkundet die Umgebung. Haben sie genug gesehen krabbeln sie wieder rauf und machen es sich bequehm. Unsicherheit oder gar Angst kann ich bei aller Aufmerksamkeit nicht erkennen. Eher neugierig und naseweis. Zurück in Ihr Terrariumrevier....nee... erst wenn müde und dann freiwillig meinen Arm hinunter. Eingebuddelt. Gute Nacht.
Meine Mäuse haben ein großes Revier auch außerhalb ihres Käfigs*freu*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ein Mensch kann einer Maus kein Sozialgefüge ersetzen - genau so wenig, wie eine Maus einem Menschen den Partner ersetzen kann. Die Sozialpartner halte ich sogar noch für deutlich wichtiger als die Reviergröße (die aber auch sehr wichtig ist). Revier ist aber nur der Teil der Umgebung, der auch den Gruppenduft hat. Und da scheidest du garantiert aus, besonders beim Böckchen. Alles Gebiet, das nicht den Gruppenduft hat, ist 'feindliches Ausland'.

Zu einer artgerechten Unterbringung gehört unbedingt beides - Sozialpartner und Reviergröße. Ist übrigens in der Schweiz vorbildlicherweise inzwischen vorgeschrieben.
Wenn du das deinen Mäusen nicht bieten kannst, musst du wenigstens deinen Mäusen zuliebe so konsequent sein und sie abgeben, wo sie ihre Grundbedürfnisse erfüllt bekommen.
Es kann jedenfalls auf gar keinen Fall angehen, dass die Mäuse darunter leiden, wenn du ihren Ansprüchen nicht gerecht werden kannst oder willst.

Schau mal ins Wiki rein (Link oben) und lies dir die 10 großen Irrtümer zu Farbmäusen durch.
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Verstehe Deinen Einwand nicht. Meine Mäuse haben ein 2,5m x0,8m x 1m Wohn und Schlafterrarium. Sind sie wach wollen sie raus. Warum sollte ich es ihnen verweigern solange sie freiwillig in meiner Nähe bleiben. Sie können ja jederzeit zurück wenn sie wollen. Barrierefrei ohne mit mir Rücksprache halten zu müssen. In lauen Sommernächten finden sie das Kräuterbeet einfach interressanter als ihren Kasten. Gehe ich zu Bett, folgen meine Mäuse. M=)ir ham uns einfach gern.=)
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Off Topic:

Wenn du das deinen Mäusen nicht bieten kannst, musst du wenigstens deinen Mäusen zuliebe so konsequent sein und sie abgeben, wo sie ihre Grundbedürfnisse erfüllt bekommen.

Das scheint mir gerade etwas am Ziel vorbei.
Es geht hier darum, Wilma/Wilhelm und Suse ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Billie ist auf dem besten Weg dazu, hat sich über TÄ in ihrer Umgebung informiert, hat schon einen Kastra-Termin für Wilma, und ist sehr besorgt um Suse. Ich finde, für eine unvermittelte Mäuseeinsteigerin ist das schon beachtlich.

Wissen und Erfahrung kommen aber nicht über Nacht. Ich denke (und hoffe), Billie tut, was sie kann, um zumindest ihren beiden Eltern-Mäusen ein mäusegerechtes Leben aufzubauen - vielleicht sogar auch noch ein paar der Jungmäuse. Natürlich verrinnt für Mäuse die Zeit subjektiv schneller als für uns. Trotzdem kann niemand erwarten, dass sich ein Wandel von "ins kalte Wasser geworfener Mäuseneuling" hin zu "Mäusekenner und Superhalter" mit einem Daumenschnipp vollzieht.

Immer in die richtige Richtung, so gut und schnell wie es geht. Das Wiki durchzulesen und zu verinnerlichen, ist hier ein perfektes Hilfsmittel - das enthält nämlich die Erfahrungen sehr vieler Mäusehalter. Immer weiter in Richtung Ziel - aber eine gewisse Portion Geduld zählt auch dazu!

Die Möglichkeit der Abgabe der Mäuse ist nur der Notfall. Nur wenn´s wirklich gar nicht klappt. Bei einer Halterin, die sich gerade schon sehr für ihre Mäuse einsetzt, denke ich aber schon, dass sie zwei, drei, vier Mäuschen ein richtig gutes Leben geben kann. Mit etwas Zeit und Geduld.



Trotzdem - beim Trennen von Wilma und Suse solltest Du Dir jetzt gerade keine Zeit mehr lassen, Billie! Aus den genannten Gründen - Wilma wird die junge Mutter sonst sofort nachdecken, nachdem sie geworfen hat. Uach wenn´s hart ist, aber Wilma wird die letzten Tage bis zu seiner Kastra nun alleine absitzen müssen... ebenso wie seine Kastra-Quarantäne. Das ist nicht selten so... Dafür erwartet ihn aber danach ein umso schöneres Leben mit seiner Herzdame - dafür lohnt sich´s.

In den Wurf eingreifen solltest Du auch besser nicht. Wenn Suse alles packt, ist es gut. Wenn sie nicht alle Jungtiere säugen kann oder nicht alle lebensfähig sind, wird sie entsprechend reagieren; Du kannst dann nichts dran ändern. Lass Suse das allein regeln - sie kann das, als Maus und Mutter, am allerbesten selbst.

Eiweißfutter, genügend Nistmaterial, und ansonsten... viel, viel Ruhe.
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Hallo! Direkte Frage! Bemerkt meine Suse wenn von 35 Kindern 20 fehlen? Blöde Frage. Ich weiß. Aber mit 35 ist Suse gantiert überfordert. Muß schnell handeln. In Ichweißnichtwerzuvielpanik.....
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Kann mich @Schattenschwinge nur anschließen.
Suse wirds schon regeln - auf welche Art auch immer.
Und bitte das zusätzliche Eiweißfutter nicht vergessen, z.B. Mehlwürmer oder getrocknete Seidenraupenlarven, falls Dir die Würmer eklig sind.

Wilma wird zur Not auch sechs Wochen alleine überstehen. Immer noch besser als endlos mehr Nachwuchs.

Daß sich Deine zwei bei Dir sehr wohlfühlen und freiwillig alles erkunden glaube ich Dir, denn so Mäuse hatte ich auch schon. Auch wenn es hier für einige Nutzer kaum vorstellbar ist - sowas gibt es =)
Dennoch muß Dir klar sein, daß Du Deinen Mäusen keinen Maus-Partner damit ersetzen kannst. Ich sehe mich dann immer als zusätzliches Angebot in der Produktpalette der Kletter- und Erkundungsmöglichkeiten.
Nicht mehr - nicht weniger.

Gruß

Sandra
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Danke Sandra. Muß noch viel lernen. Für meine Mäuse bin ich das umfangreichste und sicherste Spielzeug. Biete immer frische, selbstverständlich schadstoffreie Frischgemüse aus eigenem Anbau. Meine Mäuse lieben Löwenzahn. Alles am liebsten immer frisch. Den finden sie in der Wiese...Sicherheit bei mir.
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Hallo! Direkte Frage! Bemerkt meine Suse wenn von 35 Kindern 20 fehlen? Blöde Frage. Ich weiß. Aber mit 35 ist Suse gantiert überfordert. Muß schnell handeln. In Ichweißnichtwerzuvielpanik.....

Direkte Antwort: Ja.

Eine Maus bemerkt jede Veränderung und jedes Hantieren am Nest oder an den Jungtieren. Es stellt eine empfindliche Störung dar.

Aber auch ich kann mir gerade nicht erklären, wie eine einzelne Maus in einem einzelnen Wurf 35 Junge haben soll. :unsure:
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Ich bin doch kein Troll

musste mich erst mal schlau machen was das ist. Bin neu und muß mich erst mal zurechtfinden. Ich bitte meine anfänglichen, unbeabsichtigten Fehltritte in der Forenauswahl zu entschuldigen. Ich bin eine ernsthafte Teilnehmerin in diesem Forum und bitte um Verständniss.
Gruß Billie
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Huch, ich hatte das "Troll"-Posting wg.Spam entfernt und dabei übersehen, daß es schon Reaktionen darauf gab. Sorry. Dann stelle ich es halt wieder her.....

@Billie: Du wirst hier schon ernst genommen, keine Sorge.
 

Billie

New member
Messages
118
Reaction score
0
Werde Suse jetzt nicht mehr stöhren. Ist total egal wie viele. Haupsache Suse und die Babys sind OK. Wilma ist jetzt in Einzelhaft. Hab ihn mit zu mir genommen. Hat gleich aufgehört zu weinen und sich in meine Haare gekuschelt.Morgen muß ich mir eine Alternative ausdenken
 
Top Bottom