HILFE, Mini geht es sehr schlecht

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Mini war eine meiner beiden Mickerlinge, hatte aber auf 16 Gramm zugelegt und sprang munter durch die Gegend. Nun hab ich sie zwei Tage lang nicht gesehen, was aber häufiger bei meinen Mäuschen vorkommt, eben kam ich schließlich an den Stall zur Nutri-Fütterung, da lag sie völlig entkräftet und ganz allein in der Ecke. Sie ist so mager, habe einen riesen Schock bekommen, sie gleich heraufgeholt und gewogen. Nun wiegt sie nur noch 12 Gramm, ist in den Flanken stark eingefallen, atmet erschreckend tief, die Augen waren verklebt, haben sich nun nur leicht geöffnet. "Mini" liegt nun flach im Kuschelhandtuch, schleckt ein bißchen Nutrical vom Finger. Rasseln tut sie nicht, aber man hört hin und wieder ein Knacken, als wenn ich die Fingernägel knacken lasse. Das weist doch auf Wasser in der Lunge hin,nicht?

Ich habe noch Batryl zu Haus, bringt dieses AB etwas, auch wenn die Maus kein typisches Knattern hat? Was kann ich nur tun?????

Auffällig ist, dass meine Wurmschwanz , ein großes Weibchen, heute auch etwas struppig aussieht, verklebte Augen hat und dieses Knacken auch bei ihr zu hören ist. Alle anderen Mäuse sind fit. Wurmschwanz springt sonst immerhin munter im Stall herum.

Aber meine arme kleine Mini schaut wirklich nicht gut aus, sogar mein Freund hat einen riesen Schreck bekommen.


Freu mich über jede Hilfe.Kann gar nicht mit ansehen, wie die Kleine erschöpft dasitzt und japst *heul* *heul* *heul*

Hänge mal ein Foto an...vielleicht könnt ihr mir dann Tipps geben

traurige Grüße Anne
 

Attachments

  • privat 251.jpg
    privat 251.jpg
    33,5 KB · Views: 146

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Mhmm. Die Kleine sieht wirklich nicht gut aus.

Eigentlich wär da wohl ein Besuch beim Notfalltierarzt angesagt. Die Frage ist nur ob das nicht zuviel Stress ist und inwiefern der überhaupt was feststellen kann.... die diagnostischen Möglichkeiten bei einer Maus sind (es sei denn man hat einen Tierarzt mit sehr viel Erfahrung) wohl doch eher gering.

Prinzipiell denke ich, dass du mit dem Baytril nichts verkehrt machen kannst, auch wenn Selbstmedikationen eigentlich nicht so gut sind.... aber eigentlich wäre das schlimmste, was passieren kann ja, dass es einfach nicht wirkt, oder? Hm.

Auf jeden Fall drück ich ihr ganz doll die Daumen...
 
A

Angelus Noctis

Guest
Anne, die Maus sieht nicht aus, als wäre sie noch zu retten! *Traurig*

Wenn überhaupt noch was geht, müßte ganz fix ein GUTER TA draufgucken und Maßnahmen ergreifen!


Angelus
 
I

ingeli

Guest
so leid mir das tut da braucht kein TA mehr draufgucken ,
dann kann man ihr ersparen *heul* *heul* *heul*


anne es ist schrecklich ...
lg inge

meiner fiepso .. mini doppelgängerin gehts auch sehr schlecht
melde dich sofort wenn du wach bist
 
I

ingeli

Guest
hätte ich jetzt beinahe vergessen
wurmschwanz gib ihr baytril ...2 tropfen
heute und morgen 2dann normal weiter

genauso wie bei wurst im prinzip ...vieleicht sollten alle durchbehandelt werden
wie lange ist das jetzt her mit wurst ???

anne ich bin zwar heut sehr in eile
aber ruf mich bitte mal an


ich weiß ich darf das eigentlich gar nicht wa sich hier mache,
aus der ferne irgendwelche medikamentation anordnen,
aber ich kenne annes mäuse und ich kenne die symtomatic ...
also kannich das auch verantworten
und ich ich will ihnen einfach den TA stress ersparen
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Ich hatte letztens zwei Mausels hier, die ähnlich schlimm aussahen. Flicka hat es nicht geschafft, aber Smilla wuselt wieder durch's Regal.

Sofern sie noch lebt und immernoch Nutrical leckt... kann Baytril schaden? *seufz*
 
I

ingeli

Guest
Sofern sie noch lebt und immernoch Nutrical leckt... kann Baytril schaden?
moin toast
wie meinst du das ???
denkst du baytril schadet ???
ich bin noch nicht ganz wach un d etwas schwerfällig
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Huhu, endlich endlich bin ich zurück...habe eine lange Klausur geschrieben.
"Mini" hat die halbe Nacht mit QWurmschwanz im Kuschelhandtuch geschloafen....habe ihr ein bisschen Rotlicht gegeben und gehofft, dass alles schnell und schmerzlos vorbei geht. Schlieflich habe ich Sahne-Nutrical mit Batryl in die Spritze gefüllt und die ganze Nacht tropfenweise gegeben.Sie hat immer wieder brav geschleckt.
Und nun komme ich nach Haus und rechne schon damit, eine tote einsame Mini zu finden....keine Mini da....dann hab ich das Häuschen angehoben und eingekuschelt unter allen Mäusen lag meine Mini *freu*
Die Flanken sind nicht mehr so stark eingefallen wie gestern und sie atmet genauso flach und schnell wie die anderen Mäusen. ich kann es gar nicht fassen.....
Sicher ist es noch nicht überstanden...ich will auch nicht, dass die Kleine leiden muss. Eben hat sie wieder brav Nutri-Sahne geschleckt. Sie trinkt auch sehr viel.
Ich habe nun alle Mäuse ganz genau kontrolliert.

Das mit Wurst ist ca 2 Monate her Inge, ihm geht es prächtig, er schnattert allerding ganz leise. Nun scheint aber irgendetwas bei den Rotschecken zu sein.
"Wärmflasche 1"hat auch leicht struppiges Fell bekommen. Komischerweise schnattert keine der Mäuse, wie es "Wurst" damals getan hat.
Minis Augen haben sich wieder fast geöffnet. Ich denke aber auch, dass ein TA-Besuch die Kleine umhauen würde....

Man man man.... ich habe einen solchen Schreck bekommen, so schlimm sah sie aus..... nun weiß ich nicht recht wie es weitergehen soll. Ihr Kot schaut normal aus.

So nun werd ich erstmal Inge anrufen

EDIT: Irgendwie ist der Wurm drin. Habe nun "Wärmflasche 1"i genau angeguckt und sie verliert von der Nasenspitze und um die Auigen ihr Fell. Ein häufiges Kratzen ist mir nicht aufgefallen. Sie sieht insgesamt etwas struppig aus. Hänge auch von ihr ein Bild an....womit hängt dieser Haarausfall zusammen?
 

Attachments

  • mäuse 006.jpg
    mäuse 006.jpg
    61,6 KB · Views: 105
I

ingeli

Guest
hallo anne

das mit dem auge hatte mein rotschecke auch ...
ich bin der festen meinung du solltest allen baytril geben am besten übers trinkwasser oder die sahne

bei der augen sache zusätzlcih noch milch wasser msichung ...klingt doof wirkt aber
ich erkäre es dir am tel genauer
traurige grüßer inge
die sich wiede rim griff hat einigermasen
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
@Inge
Nein, ich denke nicht Baytril würde schaden, darum schrieb ich das ja. Eure Beiträge hörten sich heut morgen in meiner Schlaftrunkenheit so an, als würd die Kleine ohnehin sterben und darum könnt man eh nichts mehr tun. Darum dacht ich halt nur, dass man es ja trotzdem noch mit Baytril versuchen könnte, da es meiner Ansicht nach eben im schlimmsten Fall nichts bringt. Oder so. Bin grad etwas wirr im Kopf. ;)

Aber fein, dass es der Süßen besser geht... die Daumen bleiben gedrückt.
 
I

ingeli

Guest
@toast
dann hab ich dich doch richtig kapiert ....war ebenfalls schlaftrunken
traurige grüße inge
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Gruß von MINI

Tja, meine Kleine scheint es gerade nochmal geschafft zu haben. Vielen vielen Lieben Dank an alle, vor allem für den Batryl-Hinweis. Das Medikament ist wirklich gold wert, ich hätte nie gedacht, dass Mini durchkommt.
Nun hat sie in zwei Tagen schon 2 g zugenommen und läuft seit heut allein zum Futter-und Wassernapf =)


Eben ist sie schon wieder auf meinem Pullover herumgeturnt
*freu* *freu* *freu*
 

Attachments

  • Mini 010.jpg
    Mini 010.jpg
    74,7 KB · Views: 73
A

Angelus Noctis

Guest
Päppel das Mausi mit allem, was Du hast und was sie frißt. Da ist ja gar nix dran! *umkipp*

Aber schön, daß sie sich doch nochmal erholt hat. ich hätte echt gedacht, sie stirbt. ;-(


Angelus
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
Ja, das dacht ich auch. Was kann ich denn zum Päppeln alles nehmen? Was stabilisiert schnell und ist nicht ungesund? Die Kleine bekommt, Sahne, Nutrikal, Hirsekolben, Trockenfutter, Frischfutter , Haferflocken und Knäckebrot.
 
A

Angelus Noctis

Guest
Kürbiskerne! Jede Menge Kürbiskerne! :D
Die sind energiereich und die Mäuse fressen sie sehr gern. Du kannst es auch mit allen anderen fetten Saaten probieren. Bei der Maus würde ich sagen, lieber 5g zuviel als zu wenig!


Angelus
 
I

ingeli

Guest
ach anne .. ich idiot !!!!!
und ich hab alles hier ...hättest du doch mitnehmen können
gib ihr auch von milupa 7 korn getreidebrei.. den mischt du mit wasser sahne und nutrikal an ,
dann noch zwieback, die kürbiskerne hatten wir ja schon von angelus den tipp aber sei eine gute mama und schäle sie ihr vorher

du bist eine tolle krankenpflegerin
lg inge
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
hallo

als ich das erst bild eben gesehen hab dachte ich mein nobody liegt da. bei ihm hat aber nichts mehr geholfen *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

ich hoffe deine kleine kann noch ganz lange bei dir bleiben.

liebe grüße
goldensun78 *krank*
 

Minceta

New member
Messages
289
Reaction score
0
@goldensun

Ach Mensch, schade dass es deine Kleine nicht geschafft hat ;-( Fühl dich ganz doll getröstet *knuddel*

Das Forum ist wirklich suuuperspitze, vielen vielen Dank für die vielen Tipps. Werde nun gleioh mal milupa 7 korn getreidebrei kaufen (ist das eine Art Babybrei?) und den Tag mit Kürbiskernschälen verbringen

liebe Grüße Anne
 
Top Bottom