HILFE - Rennmaus ausgebrochen

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hi, guten Morgen. Ich hab' den Käfig aufgelassen und neben der Tatsache, dass ich mich total scheisse fühle und Schiss um die Mäuse habe sitzt jetzt Nina oder Lara unterm Schrank und ihr geht's wahrscheinlich nicht viel besser. Ich weiß nicht mal ob beide weg sind oder nur eine. Ich muss gleich zur Arbeit, habe keine Lebendfalle hier und kann das Wohnzimmer nicht abschliessen. Könnte also unsere Oma den ganzen Tag reinlatschen. So'n Mist!!!!

Kann ich denn, wenn nur eine weg ist, sie dann direkt wieder zu der Anderen setzen?

Ich kaufe heute eine Lebendfalle aus Plastik, oder? Wiki gibt nur Farbmaustipps. Bei Rennern genauso? Suchfunktion habe ich auch nix gefunden.

Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll... Futter hinstellen und Wasser. Hinterm Schrank sind lauter Kabel.
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hab Lara eben gesehen. Ich mach jetzt die Sicherungen raus...wenn sie raus ist, dann Nina erst recht. Hab' die Eimermethode aufgestellt und stell' noch Wasser dazu Futter tue ich in den Eimer, oder auch draussen? Ich könnt' mich ohrfeigen!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ein wenig würde ich auch draussen verstreuen..
Ich drücke alle Daumen dass du die Mäuse einfangen kannst.
Am sichersten und einfachsten wird aber vermutlich ne Lebendfalle sein.

OT: Aber Oma sitzt jetzt nicht ohne Strom im Haus oder?
 
S

Scotchbride

Guest
Oje, da haben die sich einen schlechten Zeitpunkt zum Ausbrechen ausgesucht *Angst*

Futter verstreuen und Strom aus ist schonmal gut. Weiß Oma inzwischen bescheid, dass sie nicht in den Raum gehen sollte? :unsure:

Zum Einfangen gibt es eine recht einfache Methode: Röhren oder Inventar (Häuser etc.) auslegen. Und geduldig sein. Die Tiere sind sicher verwirrt in der Umgebung und suchen instinktiv nach Versteckmöglichkeiten.

Die entfleuchte Toffee habe ich damals ohne größeren Aufwand mit der großen Korkröhre einfach wieder ins Gehege setzen können. Sie sah zwar etwas staubig aus *hust* aber Maus war okay. ;)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Du Arme, fühl dich mal gedrückt! *knuddel* Blöd natürlich, aber dich jetzt emotional "einzustampfen" nutzt weder dir noch den Mäusen. ;)

Und angesichts dieses Dramas hast du doch gut und schnell reagiert.
Strom abschalten war sicherlich sinnvoll, wobei ich aus meiner 15-jährigen Erfahrung mit freilaufenden Kaninchen sagen kann, dass nie was passiert ist mit Kabeln. Selbst wenn sie doch eins entdeckt haben, was ich nicht "auf dem Schirm hatte": Ein bisschen Geknabber an der Plastikummantelung, wenn es anfängt zu brizzeln, hören die von selbst auf. Oder das Kabel war eben durch! =)


Eimermethode kenne ich nicht... :unsure:

Ganz viel Glück beim Einsammeln wünsche ich dir!
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Danke, nonin, :cry: stampf' mich selber schon dauernd ein. Sitze hier im Büro fest, mit Bauchweh bis zum Hals hoch. Oma ist informiert. Punkratz, Strom ist nur im WoZi weg. ;) Habe Oma gleich die komplette obere Etage abschliessen lassen, die Kinder müssen nach der Schule zu ihr runter (und dürfen Volksmusik hören. Ich hoffe sie tragen keinen bleibenden Schäden davon und verzeihen mir), bevor doch noch einer das Wohnzimmer aufreisst.

Es sind natürlich BEIDE abgehauen. Habe beide gesehen. Lara ist mit ihrem dicken Hintern hinter den Schrank gewatschelt und hat erstmal Alarm getrommelt asls ich dahinter geguckt hatte. Nina kam von der gegenüber liegenden Seite unterm Schrank hervor und hat mich blöd angeglotzt. Hat sich von mir ganz interessiert zunuscheln lassen und ist natürlich stiften gegangen.

Ich hoffe nur, falls sie beide in den Eimer plumpsen, dass sie sich nichts tun. Sind halt Zicken. Halten zusammen wie Pech und Schwefel, organisieren offensichtlich ihre Ausbrüche zu zweit, aber wenn's stressig wird und zu eng, hoffe ich nicht, dass sie sich dann anzicken.

Eimermethode: Eimer oder hohes Gefäss aufstellen mit vertrautem Streu und Futter und duftenden Leckerlies drin. Ich hätte auch'n Schweinbraten reingepackt, wenn sie sich dafür einfangen liessen... Eine Leiter oder Röhre dranstellen. Maus jumped in den Eimer und bleibt drin. Hoffentlich. Falls nicht leg' ich mich den Rest des Tages mit Scotchbride's Röhrenmethode auf die Lauer, sobald ich heim komme.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
an sonsten: irgend was mit bekanntem Geruch auf stellen - Laufrad, Haus, Karton mit Streu - oft benutzen sie das wegen dem bekannten Geruch dann als Nest, und lassen sich damit in den Käfig befördern. Scottys Korkrährenmethode kan nauch gut mit anderen Inventarteilen funktionieren, Hauptsache, der Geruch ist ihnen vertraut.

Viel Erfolg bei der Mäusejagd!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie vollgestellt ist denn dein Wohnzimmer? Kannst du nicht die Mäuse rausscheuchen (Besenstiel oÄ und ab untern Schrank damit) und dann per guter alter Handarbeit einfangen? Oder nen Karton, Schüssel, Nudelsieb drüberstülpen? Wenn du dich traust, beherzt zuzulangen, hast du beide vermutlich in ner halben Stunde wieder eingefangen, Renner sind ja jetzt nicht sooo schnell...
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Sorry, kam 3 Tage nicht ins Forum rein. Danke an den Admin, Coockies löschen hat geholfen.*knuddel*

Die beiden Ausbrecherkönige sind wieder in ihrem vertrauten Umfeld gelandet. *freu*

Ich meinte zu meinem Mann auch, das wären Ausbrecherkönige. Meint er doch nicht zu mir: "Mit Dir als Wärter muss man ja wohl kein Ausbrecherkönig sein. Schliesser im Knast dürftest Du nicht sein." *schäm

Es war der Akt hoch 10! Wir haben am selben Tag so lange ausgeharrt bis wir sie einfangen konnten - ohne Strom im Wohnzimmer. Ich habe mich an dem Tag so beeilt nach Feierabend nach hause zu kommen, aber mein Mann war schneller. Ich hatte es befürchtet - er hatte schon 2 Schränke vorgerückt. Das gab erstmal Mecker von mir! Hab' ihn gefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass man ihm mal eben hier von dem Raum die Decke und die Wände verrückt und wie er sich dabei dann wohl fühlen würde. Er motzte natürlich angepi*** rum, erhätte alles probiert, mit Leckerlies und Röhren und reden und die beiden hätten ihn ja auch schon gut abfahren lassen. Er fragte sauer, wie wir das denn sonst machen sollten. Na wie wohl?! Mit G-e-d-u-l-d! Unser beider zweiter Vorname... *hüstel Tja, aber - nur so geht's.

Also Futterdose auf, Röhre hingehalten, lieblich daher gesäuselt und zugesehen wie die beiden im Schweinsgalopp über'n Teppich flitzen und sich alles anschauen. Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass sie uns dabei den Mittelfinger hoch gehalten haben...

Nach ca. guten 2 Stunden sprangen sie uns fröhlich über die Hand, krabbelten über unsere Beine, saßen im Schoß und sobald wir mit der Hand hin kamen waren sie wieder weg - ohne zu winken. Da kam uns die Idee, weil sie so nah am Aqua rumlungerten, den Aufsatz vom Aqua (zwei verbundene Käfige) runter auf den Boden zu stellen. Gesagt, getan. Käfig auf, nach 5 Minuten saß Frl. Neugiernase Nina drin. Boah watt war die stinkig! Mit allen Vieren am Gitter gehongen und den Schwarzenegger gemimt, um wieder rauszukommen.

Lara war noch auf Tour. Keine Ahnung, ob die Damen sich per Schallwellen unterhalten, jedenfalls kam's mir so vor, als ob Nina Lara zugefunkt hätte: "Nicht in den Käfig gehen! Nur so tun - die freuen sich immer so, wenn Du nah dran bist, aber dann wieder die Kurve kratzen." Ich bin sicher, das hat sie ihr genau so gesteckt.

Meiner süßen verfressen Graumaus Lara habe ich dann einfach die ganze Futterdose hingehalten und prompt ist sie dann nach dem 2. Anlauf auch schon ins Paradies gehüpft. Deckel drauf und ab ins Aqua. Geschafft! Fast. Nina aus dem Aufsatz fischen, um sie zurück ins Aqua zu setzen war schwieriger.

Leckerlie in ein großes Glas und das Glas in den Aufsatz gehalten, sie rein, Hand drauf. Maus gefangen. Vonwegen - sie bohrt ihre Mausenase mal eben mit der Kraft von mindestens 5 Maulwürfen durch die Schlitze meiner Finger und flutscht wieder raus. Und mein Mann meinte, ich sollte doch mal gescheit zuhalten und probierte es selbst. "Oh, die hat ja Kraft! Wie frech! Die bohrt sich da voll durch die Finger und flutscht weg wie'n Fisch." Ach nee... :D Röhrenförmige Tupperdose hat's dann geschafft, die war tief genug.

Sie sind beide wieder drin und haben erstmal satt gepennt. Seit ihrem Ausbruch sind sie leider wesentlich scheuer, aber ich bin sicher, das legt sich wieder...

...mit viel...Geduld. ;)
 
Last edited:

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Das Ganze mal in ein paar Bildern: :D

Hoffe es hat geklappt, leider nur per Handy und entsprechend miese Quali... :cry:
 

Attachments

  • Genervter_Gatte_2.jpg
    Genervter_Gatte_2.jpg
    55,8 KB · Views: 32
  • aufsatz.jpg
    aufsatz.jpg
    85,6 KB · Views: 30
  • Genervter_Gatte_1.jpg
    Genervter_Gatte_1.jpg
    72,1 KB · Views: 33
  • nina_lara.jpg
    nina_lara.jpg
    92,1 KB · Views: 28
  • lara2.jpg
    lara2.jpg
    92 KB · Views: 27
  • lara.jpg
    lara.jpg
    93,6 KB · Views: 25

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich *freu* mich für und mit Euch!


Und über den Galgenhumor - ja, so isses, genau so, ich sehe es vor mir:


wie die beiden im Schweinsgalopp über'n Teppich flitzen und sich alles anschauen. Hat eigentlich nur noch gefehlt, dass sie uns dabei den Mittelfinger hoch gehalten haben...

Mit allen Vieren am Gitter gehongen und den Schwarzenegger gemimt, um wieder rauszukommen.
*schreiweg*

*edit: oh, jetzt auch noch "genervter Gatte" 1- N ;)
jaaaaaajaaaaaaa, wer Tiere hat,kann was erleben :D
 
S

Scotchbride

Guest
Was für eine Story....und dann noch die Fotostrecke dazu, herrlich :D

Ein Glück, dass sich die beiden Damen doch noch überreden ließen, die haben bestimmt gut geschlafen hinterher ;)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
...aber wenigstens 'n Geschichte mit happy end - und so im Nachhinein sicher auch für die Beteiligten ebenfalls amüsant :D
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
...dachte schon es liest gar keiner. *seufz* Aber doch und, ja wir sind echt total happy. Sie nehmen auch schon wieder Futter aus der Hand. :D Bin echt sowas von mega über super glücklich, dass es so ausgegangen ist und nicht anders.

Nina hat zwar nach ihrem Dauerschlaf wohl mal wieder'ne bisschen dünneren Stelle im Fell auf der Nase, aber das kam wohl vom Gitter scheuern als Schwarzeneggermaus noch... Geht sicher wieder weg.

Ich liebe dieses Forum übrigens auch. *Herz* Auch wenn ich nur selten hier sein kann...ist immer so'n büschn wie heim kommen.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Dolly =)

Hab's zu spät gelesen, wollte aber noch einen Tipp fürs nächste Mal :)D) geben:

Mäuse bekommt man hinter versteckten Ecken super vor, indem man einen Fön von einer Seite ranhält *heilig* (geht natürlich nur, wenn die Maus auf der anderen Seite auch raus kann). Dann kann man sich das Möbelrücken u.U. sparen.

So einen Mausausbruch muss man mindestens einmal als Mäusehalter mitgemacht haben :D (meine Pflegeratte war da besser, die ist nicht nur ausgebrochen aus dem Käfig, sondern auch wieder eingebrochen *schreiweg* Ich dachte ich seh nicht richtig, als sie mich wieder aus dem Käfig angelinst hat, wo sie wenige Stunden zuvor noch unter der Couch saß *Vogelzeig*).

Liebe Grüße,
trulla

PS: Und schön zu hören, dass es den beiden so gut geht =)
 
Top Bottom