Hilfe! Rennmaus "erbricht" sich????

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Bin grad total geschockt, meine Rennmaus scheint sich zu erbrechen, es geht ihm garnicht gut!
Es läuft ihm ein zähflüssiger Schleim aus dem Mund, leicht grünlich (von der Farbe her sieht es aus wie die Haferkekese die ich immer als Leckerli verfüttere)
Was könnte das sein? Mäuse können sich doch nicht erbrechen oder? Er bekommt schon seit über einer Woche Baytril und Metacam, weil er wegen einem Tumor operiert wurde. Er ist 2,5 Jahre alt. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen soll, gibt es Notdienste um diese Uhrzeit?
Oh hilfe, der arme ...

Achso das noch: Er hat auch eben die ganez Zeit so mit den Zähnen "geknuspelt", also quasi als würd er mit den Zähnen knirschen?


Jetzt macht er noch komische Geräusche beim Atmen... ohnein..
 
Last edited:
B

Beauty

Guest
Fahr am besten so schnell wie möglich zum Notdienst (googlen), erbrechen könnnen Mäuse nicht ... dass muss schon was übles sein. Atemnot vllt. ich weiß es nicht...
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
oder beim eigenen TA anrufen, auf dem Anrufbeantworter haben die meisten drauf, wer Notdienst hat
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay, hab gegoogelt, bisschen rumtelefoniert und eine Tierklinik in der Nähe gefunden mit 24h Dienst. Hab dann meine Mutter angerufen und sie hat mich abgeholt und dort hingefahren.
Pickeldi wurde abgehört und die Ärztin meinte direkt, dass es von der Lunge käme - Lungenödem (also Wasser in der Lunge). Sie hat ihm Cortison und noch etwas gespritzt und im Moment geht es ihm sogar tatsächlich wieder besser... bin vorerst erleichtert. Hoffentlich hält es jetzt noch ein bisschen... woher genau das jetzt kommt ist unklar. Entweder schwaches Herz, oder wegen den Medis oder vll hat der Tumor bevor er rausgenommen wurde doch schon gestreut.

Danke für die schnellen Antworten, ich war im ersten Moment etwas überfordert, weil ich bisher noch nie einen Notfall um diese Uhrzeit hatte und ich wusste nicht genau, ob es da Notdienste gibt... sollte nochmal was passieren weiß ich auch jetzt Bescheid wo ich immer hinkann (wenn mein normaler TA zu hat).
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
gut dass es mit dem notdienst geklappt hat und die TA dir dort auch (klingt jedenfalls so) doch kompetent helfen konnte. hab mit notdiensten da manchmal andere erfahrungen gemacht....

kortison klingt schon mal gut bei atemnot. baytril bekommt er noch? wie geht es ihm heute?

ich drücke die daumen!
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ja, bin auch erleichtert... die Frau war echt kompetent, als ich am Telefon die Symptome beschrieben hab, meinte sie auch schon direkt, dass es sich wie ein Lungenödem anhöre. Und das hat sich dann ja auch bestätigt, als sie ihn abgehört hat.
Baytril und Metacam hatte ich bis zu dem Abend eh noch gegeben wegen der Op. Sie hat sich auch nochmal die Op-Wunde angeschaut und dann gesagt, dass ich das Metacam jetzt weglassen solle, aber noch weiterhin Baytril (auf jeden Fall so lange, bis die Wunde komplett verheilt is).
Pickeldi is wieder super fit, wie normal! Hätte ich echt nicht erwartet... ich hatte eig. schon nicht erwartete, dass ich ihn überhapt lebendig wieder mit nach Hause bringe... Gott sei Dank saß ich genau neben dem Aqua gestern, als es anfing. Werde ihn aber natürlich jetzt erst mal weiterhin beobachten.

Er is so eine tolle, starke Maus *Herz*
 
Top Bottom