HILFE SCHNELL! Kastraten beißen sich auf einmal

Messages
814
Reaction score
0
Hallo!

Eben hat es bei meinen Kastraten auffallend laute Geräusche gemacht (kein quietschen, nur hektisches umherlaufen im Käfig).

Die beiden sind eigentlich total friedlich... aber jetzt blutet mein armer Amenti *heul*

Ich hab Chunk mal schnell in die TB... und nun??? Wieder zusammensetzten?
Morgen früh Vergesellschaften? Chunk ganz wo anders hin?

Amenti muss noch 2 Wochen ausstinken.. sonst wären sie schon längst bei den Mädels... Chunk ist schon 1 1/2 Monate kastriert..

Ich bin ratlos :cry:
Was soll ich nur machen?

Edit: und das auch noch auf einem mini-Raum... 30x40 -.- ...
die beiden sind ca. 3 Monate alt.
 
Last edited:
Messages
814
Reaction score
0
weiß grad keiner Rat :(??

Ich muss schnell handeln.. nich dass die beiden sich morgen nich mehr "kennen" und ich dann einen massiven Fehler gemacht habe.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Ich würde sagen ab in die TB über Nacht und die TB neben das Bett. Wenn du jetzt trennst, kriegst du sie erstmal auf keinen Fall wieder zusammen, da reichen schon ein paar Stunden und sie erkennen sich nicht wieder. Außer du hast die Möglichkeit, zwei Gruppen aufzumachen.. also in jede Gruppe dann in zwei Wochen je einen Kastraten.. hm.

Wie schwer verletzt ist denn Amenti, kannst du irgendwelche bösen Wunden entdecken?

Also wie gesagt: Ich würde sie nochmal richtig klein setzen und die Nacht über dabei bleiben (ist ja zum Glück WE). Wenns nicht geht, dann kannste immer noch trennen, was dann natürlich umgehend erfolgen sollte.
 
Messages
814
Reaction score
0
ohje ok

Danke für die schnelle Antwort.

Amenti hat einen Blutfleck im Gesicht und neben an der Seite.
Machen die keine Geräusche, wenn sie sich streiten?
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Nein, das ist zum Beispiel auch das Schlimme an Stunk unter Böcken.. dass das komplett lautlos abläuft, wenn sie sich ernsthaft streiten. Deshalb sag ich ja - durchgehend beobachten oder trennen. Wenn du den Eindruck hast, dass immer noch Aggressionen vorhanden sind, dann trenne lieber. Wie gesagt, gut beobachten ist hier das A und O.

Man muss halt auch so bisschen weiter überlegen: Wenn die Buben sich nun schon zanken, kanns halt auch sein, dass sie sich angiften, wenn Mädels im Spiel sind. Deshalb ist es wichtig, immer nen Plan B zu haben.
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ok. Sind jetzt auf meinem Nachttisch... ich leg mich jetzt wieder hin und beobachte.
Morgen berichte ich, wenns was neues gibt.
 
Messages
814
Reaction score
0
hab gerade entdeckt, dass Chunk auch eine Wunde an der Seite hat...die ist größer als die von Amenti, aber ohne Blut.. warscheinlich abgeschleckt.
Im Moment ist alles friedlich. Es wird geputzt und sie liegen nebeneinander.
 
Messages
814
Reaction score
0
So.. eine schlaflose Nacht ist vorbei.
Die beiden waren jetzt ganz brav.
Wann dürfen sie denn wieder in den Käfig?
 
Messages
814
Reaction score
0
Die TB ist ca. 20x15 und 15cm hoch. Der Käfig ist 30x40 und 35cm hoch. (Nur ein Ausstinkkäfig)

Als die beiden sich gestritten haben, war nur eine Halbebene (mit Futter und Trinken) und ein kleines Holzhaus drin.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
hat das haus einen eingang, der verteidigt werden kann? wenn ja sollte es raus. eingänge sind immer gefährlich bei instabilen konstellationen. futter wird auch besser am boden verteilt, als im napf gegeben (oder zwei näpfe an zwei enden des käfigs)

ansonsten würd ich sie wohl wieder umsetzen. aber warte lieber noch auf tipps von anderen
 
Messages
814
Reaction score
0
Hm hat mich nur sehr gewundert, weil sie Brüder sind.. also eigentlich keine instabile Gruppe oder? Das Haus kommt raus.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das sind doch Blödheimer!!

Gut, dass die Nacht durch ist - wenn sie seitdem nicht wieder angefangen haben, kann man hoffen, dass nun geklärt ist, was zu klären war (sind beide halt noch nicht soooo lang kastriert)
wenn Du Zeit hast, daneben zu bleiben, würde ich sie wieder versuchen in den Käfig zu setzen - allerdings ohne Ebene sicherheitshalber, und wenn sie sich gleich wieder nachgehen, auch ohne Haus.
Das Gute an allem ist, dass es eigentlich mit der Zeit von alleine nachlassen müsste (2 Wochen ist halt noch nicht lang her) - wenn es je doch stets Neuauflagen gibt auch darüber hinaus, könnte man aber den blöden Fall haben, dass sich 2 Mäus absolut nicht mögen. Aber der ist 5% Risiko - ich wünsch mal alles Gute!

*edit, ging ja schon weiter: "Brüder" rettet leider gar nicht vor Zoff. Mir ist mal Brüdergruppe beinahe 1 Woche nach der Kastration auseinandergefallen, das war Spitz auf Knopf und da schlimmer als jemals vorher, und nach etlichen Jahren Kastratenkenne ich eigentlich sämtliche Tricks...
 
Last edited:
Messages
4.021
Reaction score
0
Hm hat mich nur sehr gewundert, weil sie Brüder sind.. also eigentlich keine instabile Gruppe oder? Das Haus kommt raus.

un- bzw. frischkastrierte muss man glaub ich immer eher als instabil ansehen und sehr vorsichtig sein bei der platz- und inventargabe.
bei meinen damals hatte ich ein handtuch über eine hälfte des käfigs gelegt, damit sie sich ohne haus nicht komplett ungeschützt fühlen.

ich drück die daumen!
 
Messages
814
Reaction score
0
ok.. dann mach ich jetzt gleich den Käfig bereit und dann dürfen sie wieder rein... ohne Einrichtung, nur ein bisschen Heu und das Futter verteil ich im Käfig. Ich geh gleich an den PC (ich schreib vom Handy) und dann kann ich euch die Racker mal zeigen:) Ich hoffe sehr, dass jetzt nichts mehr passiert. Naja wer weiß, oob die sich nicht vielleicht im TH schon gestritten haben... wollen wir das besste hoffen.
Danke für eure Antworten! :)
 
Messages
814
Reaction score
0
So jetzt sind sie im Käfig. Jeder kümmert sich um seinen eigenen Kram... hier und da wird mal gebuddelt, rumgelaufen und sich im Heu verkrochen, aber gleich wieder raus gekommen..

Amenti versucht den Wassernapf zu untertunneln...

Hier habt ihr mal ein Bild von den beiden:

Edit: sie laufen nebeneinander her..
 

Attachments

  • 2010-12-12_09-57-51_800_Lampertheim.jpg
    2010-12-12_09-57-51_800_Lampertheim.jpg
    28,8 KB · Views: 34
Last edited:
Messages
5.512
Reaction score
0
Farbmausjungs sind einfach blöde Viecher :D Aber es wird besser mit der Zeit.. in ein, zwei Wochen mutieren sie höchstwahrscheinlich zu totalen Kuschelbacken.. ist in den allermeisten Fällen so.

Drücke die Daumen, dass sie sich ab jetzt weiterhin gut benehmen =) Hauptsache, du gehst gaaanz langsam vor, was "streitauslösende" Faktoren angeht.
 
Messages
814
Reaction score
0
:D die waren ja auch die ganze Zeit schon Kuschelbacken! :D
Ich hab nur Panik, dass es gleich wieder los geht... im Moment sehe ich sie nicht, da sie unter dem Heu liegen... falls sie sich streiten, kommen die doch bestimmt raus oder?
Also so wie sich das gestern angehört hat, haben die den kompletten Käfig dafür gebraucht^^
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, das dürftest Du dann schon merken, wenn sie nahe bei Dir stehen ;)

Das Bild ist ja obersüß - und macht Hoffnung!

Die kastraten, die ich nicht (wieder) zusammengekriegt habe, wollten nicht allzu viel Nähe zum andern immer (außer beim Kugeln...)
 
Top Bottom