HILFE! Sie beißen sich!

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Wir haben 6 weibliche Wüstenrennmäuse in einem großen Aquarium. Und das schon seit letztem Jahr. Es ist das Mutter-tier mit ihrem weiblichen Nachwuchs.
Seit 2 tagen vertragen sich 2 Tiere nicht mher. Heute haben wir bemerkt, dass der einen Maus unters Auge gebissen wurde. Die andere hat Löcher im Schwanz.

Was sollen wir tun?

Danke!
Gruß Nina
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

Ich würde vorschlagen 2 Gruppen zu machen und sie dann nicht mehr zusammen zusetzen.

Die beiden Streithähne trennen und mit 2 anderen, mit denen sie sich verstehen in ein extra Aqua setzen.

So große Gruppen sind oft instabil und zu Streitereien kann es oft noch nach Monaten kommen.

Wenn Du sie absolut nicht trennen willst, dann setze sich auf jeden Fall kleiner. Für den Anfang würde ich sagen: sehr klein setzen und ganz langsam etwas mehr Platz geben. Während dieser Zeit mußt Du sie sehr genau beobachten und aufpassen, ab welcher Größe der Streit wieder anfängt.

Dann wieder etwas kleiner setzen und wenn sie sich nicht mehr streiten, bei er Größe belassen. Später kannst Du nach oben ausbauen und ihnen so wieder Platz geben. Aber nicht mehr in die Breite ausbauen, das ist wichtig.

Das ist trotzdem eine heikle Angelegenheit.

Wie groß ist das Aqua? Kannst Du es in der Mitte mit einer Glasscheibe teilen?

Das habe ich auch schonmal gemacht und konnte so 2 Gruppen in einem Aqua halten.

Renner können im Streit sehr extrem werden und oft wir eine Maus zu tode gebissen.

Viele Grüße

Betzi
 
M

Merlin

Guest
Dem Posting von Betzi ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ;)
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo,

dem Posting ist noch hinzuzufügen, dass es generell nicht gut ist große Renner Gruppen zu halten und wer genau wissen will warum sollte das hier bitte mal lesen

http://www.diebrain.de/re-gruppe.html

Ich halte nichts davon, den Tieren seinen Willen aufzuzwingen und sie kleiner zu setzten nur weil sie Streiten. Wenn man sie richtig hält, also nicht in großen Gruppen, dann Streiten sie auch nicht und man kann ihnen den Platz geben den sie zum leben brauchen. Der Mensch sollte sich bitte am Bedürfnis der Tiere orientieren.
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
hallo!

Wir haben ihnen jetzt nur noch die Hälfte gegeben.
Sie haben dann auch alle zusammen auf einem haufen geschlafen.
Nur langsam werden sie jetzt immer mal wieder ein weiteres Teil des Aquariums bekommen.
Man muss dazu sagen, dass die Rennmäuse jetzt seit 1 Jahr zusammen sind! Da gabs nie Probleme....

Ich hoffe es klappt jetzt wieder und die Wunden verheilen

Gruß Nina
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Nina,

das es bei so großen Gruppen irgendwann zu Problemen kommt ist vorprogrammiert, deshalb wir ja auch immer davon abgeraten. Die Tiere haben unendlichen Stress in so großen Gruppen. Ich würde mich einfach mal fragen, wie ich mich fühlen würde, wenn ich mit 5 anderen in einem 20 qm Appartement leben müsste und wenn es zu Streit kommt, dann kommt jemand und sperrt uns alle ins Klo in der Hoffnung, dass es besser wird. Was soll das?

Die Renner, die ich aus dem Pfalz Notfall übernommen habe, sitzen bis zur Vermittlung verschiedener Tiere auch zu 6. und zu 5. – die Tiere haben Stress und zwar ohne Ende. Ich habe den guten Vergleich, weil ich noch 2 eigene Mädels habe. Ich habe die Pfalz rennis so übernommen und sie haben eine Klatsche, glaube mir.

Bitte trenn die Tiere in 2 Gruppen wenn Du möchtest, dass es nicht mehr zu Blutvergießen kommt (denn der Friede wir nicht von Dauer sein) und wenn Du möchtest, dass die Tiere keinen Stress haben. Bitte zwing nicht Deinen unbedingten Wunsch so viel Tiere zu halten einer Art von Rennmäusen auf, die zwar in der Natur zu Mehreren in großen (bis 8 qm) Territorien leben, aber ihr Nest immer nur zu zweit teilen. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass man einfach das AQ in 2 Hälften teilt. Rennis sind sehr bewegliche Tiere und nicht umsonst sieht das Tierschutzgesetzt vor, dass Mäuseartige für eine Gruppe (in diesem Fall 2 Tiere) mindestens 0.5 qm Lebensraum zur Verfügung haben müssen.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

ich bin auch Walldorfs Meinung, dass der Frieden nicht lange anhalten wird. Es ist ganz normal, dass Renner sich auf kleinem Raum nicht streiten. Es ist auch normal, dass es Monate gut geht und dann die Streitereien wieder anfangen.

Du hast eine sehr kritsche Gruppe, denn sie ist einfach zu groß. Renner sind heute in den wenigsten Fällen noch "natürlich", aufgrund von hemmungsloser, unverantwortlicher Überzüchtung sind sie einem solchen Gruppenleben und dem Stress nicht mehr gewachsen.

Der Vorschlag die Renner kleiner zu setzen, war eigentlich nur eine Notlösung, falls Du nicht genug Platz für zwei Aquas hast oder das alte Aqua zu klein ist um es zu teilen. Das hätte ich wohl dabeischreiben sollen.

@Walldorf

Je nachdem wie groß das Aqua ist, kann sie es sehr wohl teilen. Ich habe das ja auch schon gemacht, aber das war ein riesiges Aqua.
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Der Käfig ist ca (ich hab nur ein Linieal gefunden) 1m lang und 40cm breit
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Nina,

Ein Aqua mit der Größe 100x40 ist nicht sehr groß und sowieso nur für maximal 2 Renner tauglich. Besser wäre es da sogar für 2 Tiere noch einen Aufbau oben drauf zu setzten.

Tu Dir und den Tieren bitte einen Gefallen und mach sofort 2 Gruppen draus. Das AQ kannst Du natürlich nicht in 2 Hälften teilen sondern Du wirst wohl oder übel ein zweites in dieser Größe brauchen. Alles andere führt zu weiterem Blutergießen.

Bitte lies Dir auch unbedingt diese Seiten über artgerechte Rennerhaltung durch:

http://www.diebrain.de/re-index.html


@Betzi

Du hast schon Recht, aber ich bin schon gleich davon ausgegangen, dass sie kein ‚großes’ AQ hat. 100x40 ist leider für so eine Teilung nicht geeignet. Wenn einer sagt, er hat ein großes AQ ist das immer relativ - leider.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wiedermal hat Walldorf recht. Dein Aqua eignet sich gut für 2-3 Renner, aber 6 darin zu halten, das ist schon hart für die Renner.

Wenn sich Deine 6er Gruppe schon auf so wenig Raum streitet, dann wird das nichts mehr.

Am besten, Du kaufst Dir nochmal ein Aqua in der Größe, trennst die Streihähne und setzt sie mit je 2 anderen in die beiden Aquas.

Optimal Renner-Anzahl ist nunmal 2. Bei 3en kann es schon kritisch werden und man sollte sie genauer beobachten. Große Gruppen sind zu 99 % zum Scheitern verurteilt.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Betzi,

ich habe aus dem Pfalz Notfall Tiere übernommen, die zu 11! gemischtgeschlechtlich auf 80x40 gehockt sind – kein Wunder, dass es da friedlich war und auch kein Wunder, dass sie alle eine Klatsche haben. Eigentlich hatte ich ja mit einer Oma Gruppe gerechnet und nicht mit 2 Geschlechtern!

Ich habe sie sofort getrennt und momentan hocken halt die 5 Weiber auf 100x40 und die 6 Jungs auf 100x40 mit Aufbau. Die haben so was von einem Knall sage ich Dir. Sie scharren dauernd in den Ecken wie verrückt und die Jungs nagen sich an den Gittern vom Aufbau zu Tode. Ich habe zwar sehr hoch eingestreut und bombardiere sie mit WC Rollen, aber da ist schon alles zu spät.

Gott sei Danke gehen heute 2 Jungs in ihr neues Zuhause und die 5 Weiber bringe ich nächsten Samstag nach Salzburg. Dort wird dann eine 3er und eine 2er Gruppe draus gemacht.

Jetzt habe ich aber immer noch 4 Jungs im 100x40 mit Aufbau. 2 davon werden dann wohl oder übel in das jetzt noch mit den Weibern bewohnte 100x40 (ohne Aufbau) umziehen müssen. Einer der 4 sieht schon ziemlich alt aus – der wird es mit hoffentlich verzeihen, dass er mit Kumpel im 100x40 ohne Aufbau leben muss.

Hoffentlich geben sich die stereotypen Verhaltensweisen wieder – denn das Genage und das Gescharre kann einen schon in den Wahnsinn treiben.

Denkst Du, dass ich den 2 Gruppen dann noch Wodent Wheels geben soll? Meinst Du das hilft?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Walldorf,

ach menno, die armen Mausis. Es ist schon schlimm, was man mit falscher Haltung diesen armen Dingern antun kann.

Ich würde es mit einem Laufrad versuchen. Vielleicht gefällt es ihnen besser als die Gitterstäbe. Ist sogar wahrscheinlich.

Evtl. müssen die aber erst begreifen, dass ein Laufrad Spaß machen kann, deshalb würde ich ihnen Zeit geben sich an das neue Gerät zu gewöhnen.

Hast Du schonmal versucht, die Papprollen zusammenzustecken, so dass sich eine Art Gängesystem ergibt? Vielleicht weckt das eher ihr Interesse.

Meinen Rennern werfe ich auch schon mal eine offene Papiertüte ins Aqua. Sie lieben diese Dinger heiß und innig und sind erstmal beschäftigt. Das ist aber auch nur was für gute Nerven, denn sie buddeln in den Tüten wie blöde und das macht einen Höllenlärm. Am besten Du wirfst sie rein, bevor Du zur Arbeit o.ä. gehst. :D
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Da muss ich wohl eine familiensitzung einberufen... Meine Eltern werden nicht sonderlich begeistert sein, wenn da noch ein Aqua in den Zimmern rumsteht...
Bei meinen 10 Farb-Mäusen hab ich das Problem nicht...

Meint ihr nicht dass diese streiterei nur eine Phase war? Ich mein es ging 1 jahr lang echt gut!

Gruß Nina
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Betzi,

die Pfälzer Rennis stehen in einem Raum, in dem ich nicht immer bin. Meine eigene Rennis haben ja mit ihrem Terra das ganze Wohnzimmer in Beschlag genommen und da war kein Platz für die Pfälzer, von daher ist es mit der Lärmbelästigung noch erträglich.

Ich gebe ihnen öfter sehr lange Rollen und ich habe auch schon Rohrsysteme gebaut. Neulich habe ich ihnen auch einiges an Karton reingelegt und natürlich haben sie es mit Wonne zernagt, aber für 6 Stück ist das halt nie genug…
Das mit den Papiertüten werde ich noch versuchen – guter Tipp.

Ich hoffe, dass sich durch die Verkleinerung der Gruppen so Manches in Wohlgefallen auflöst und für die, die bei mir bleiben, werde ich halt noch 2 Wodent Wheels besorgen – Rodipet wird sich freuen.

Ich denke, sie werden schnell kapieren, für was das Laufrad gut ist, denn sie haben auch ziemlich schnell begriffen, wofür Chin Sand da ist und das man in hoher Einstreu prima buddeln kann. Jetzt müssen sie nur noch kapieren, dass nagen an Gittern gar nichts bringt.

Weißt Du, es ist ja nicht nur, dass sie Verhaltensauffälligkeiten haben, sie hatten zu Anfang auch alle beige Köttel. Mir wurde gesagt, dass Tiere, die aus Hunger ihre Einstreu fressen, solche Köttel haben. Sie saufen auch im Gegensatz zu meinen Rennern total viel. Das ist es, was mich noch mehr krank macht, dass sie offensichtlich nicht richtig ernährt wurden und ihr Fell wegen des fehlenden Chin Sandes total verfettet war. Dafür könnte ich die Alte umbringen.
Es ist eine echte Freude zu sehen, dass sie mit Wonne ihr Gemüse fressen und ihren Joghurt schlabbern. Sie trauen sich auch Nüsse aus der Hand zu nehmen und ganz ehrlich, sie sind auch schon etwas runder ums Bäuchlein geworden.
Ich bin sicher, dass sie mit viel Liebe bei den neuen Besitzern ganz ‚normale’ Rennis werden.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Nina,

nein, ich glaube nicht mehr, dass das wieder etwas wird.

Du mußt bedenken, dass Renner sich bei zu wenig Platz selten streiten. Deine Renner haben in dem Aqua eh schon viel zu wenig Platz (für 6 ist es einfach zu klein). Um ihnen genügend Platz zu bieten, mußt Du vergößern. Ich würde so ganz spontan und aus dem Ärmel geschüttelt sagen 140cm / 160 cm Länge und min. 60 cm breit sollte es schon sein.

Wenn Du Deiner 6er-Gruppe jetzt so ein großes Aqua kaufst, dann geht es dort erst richtig los.

Das wäre übrigens ein Argument für Deine Eltern. Denn wo ein Riesenaqua hinpasst, da passen auf zwei 100er hin.

Den Satz "Es ging doch aber so lange gut" habe ich bestimmt schon 10.000 mal gehört und gelesen. Es liegt eben in der Natur der Renner sich plötzlich zu zerstreiten.

Du kannst Dir das ungefähr so vorstellen: Da weht der einen auf einmal ein neuer Geruch um die Nase und schon ist der Renner neben ihr auf einmal ein Eindringling / Feind. Große Gruppen zerstreiten sich nunmal gerne.

Außerdem muß man bedenken, dass Renner sehr agressive Tiere sind. Viele wissen das noch nicht einmal. Egal mit wem sich ein Renner streitet (ob Artgenosse oder anderes Tier), wenn es richtig los geht, dann kennt er kein Pardon. Das geht auf Leben und Tod.

Nicht umsonst heißt der zoologische Name dieser Tiere "Krieger mit Krallen"

Red mit Deinen Eltern... Ein Argument wäre vielleicht noch, dass die Tiere ja nicht so alt werden. Demnach würde sich in ca. 1-2 Jahren der Bestand ja alleine verkleinern.

Ich drück Dir die Daumen.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Walldorf,

was Du da von der ehemaligen Besitzerin schreibst, ist ja Wahnsinn. Manchmal bin ich etwas zu naiv, um von alleine auf den Gedanken zu kommen, dass jemand seine Tiere so halten kann. Ich denke immer, man informiert sich doch, bevor man sich Tiere anschafft.

Ich selbst habe z.B. keine Ahnung von Genetik und dem Kram - interessiert mich auch nicht - aber über Haltung und Verhalten meiner Tiere habe ich mich immer informiert und mit der Zeit wird das Wissen eben immer mehr.

Inge hat bei den Farbmäusen vor einiger Zeit mal ein anderes Laufrad vorgestellt. Das ist um einiges günstiger und nicht schlecht. Ich habe davon auch 2 Stück.

habitrail

Normal werden diese Renner wohl nie richtig, aber ganz bestimmt normaler. Vor allem, wenn sie nicht mehr in dieser großen Gruppe leben müssen und der Stress nachläßt.

Von diesem Notfall habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, aber mich nicht weiter informiert, da ich keinen Platz mehr habe und die Tiere die z.Zt. hier leben gehen nunmal vor. Mir tut es immer so leid, wenn ich nicht helfen kann *Traurig*

Warum kann ich nicht alle Nottiere diese Welt aufnehmen??? *seufz*
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
Hallo!

Wenn ich jetzt die Gruppe trenne, kann ich sie nie wieder zusammen setzten. Und da Rennmäuse gesellig sind, wollen sie nicht allein leben.
Das bedeutet wir hätten für immer 2 Aquarien!

Gruß Nina
 

Nelson

2
Messages
4.658
Reaction score
0
Ich kenn mich zwar nicht aus bei Rennern, aber nach dem zu schließen was Walldorf und Betzi schreiben, wirst du bald TOTE Renner haben.
Da hab ich doch lieber 2 quiklebendige gruppen wie nur noch totae tiere.
Denk mal an die Tiere.
 

Nileka

New member
Messages
143
Reaction score
0
hallo!

Jetzt verstehen sie sich ja wieder! Sie schlafen alle zusammen und streiten nicht mehr!

Gruß Nina
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Nina,

Du ließt die Dinge nicht um die man Dich bittet, oder??

Hättest Du es gelesen, dann wüsstest du, dass ein 100x40 viel zu klein für so viele Tiere ist – Mädel, das was Du hier treibst grenzt an Tierquälerei!

Renner sind nur insofern gesellig, dass sie in großen Gruppen in einem bis zu 8qm großen Territorium leben – hast Du soviel Platz?. Beim Nest hört es sich aber auf. Das teilen sich immer 2 Artgenossen und evtl. 1 Wurf, der aber bald vertrieben wird – wohin sollen sie sich in so eine Mini AQ treiben? Also, halte Dich bitte gefälligst an die Natur der Tiere und beherzige bitte das was man Dir sagt.

Unsere Theorien sind nicht auf unserem Mist gewachsen sondern beruhen auf Erfahrungen und einer sehr wichtigen Forschungsarbeit an der Uni Hannover.

Beschwer Dich hinterher nicht, wenn Blut fließt.
 
Top Bottom