Hilfe, Vergesesellschaftung hat nicht geklappt

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

wir hatten schon sehr viele Vergesesellschaftungen, die bislang immer völlig reibungslos geklappt haben, diesmal leider nicht. Vergesellschaftet werden sollten unser adultes Mädchen mit zwei neuen Springer-Mädchen (Geschwister).

Eigentlich denke ich, dass wir wie immer alle Regeln für eine erfolgreiche Vergesellschaftung eingehalten hatten: Es gab ein "Kennenlernen" in Badewanne, da hat alles gut funktioniert, eines der Kleinen war recht schüchtern, das andere weniger, die Mäuse haben sich beschnuppert und anscheinend akzeptiert, sie haben sich dann weitgehend unter verschiedenen Behausungen aufgehalten, sich geputzt und gefressen.

Problematisch wurde es erst, als ich sie nach ca. 2 Stunden Badewannenbekanntschaft in den Käfig gesetzt habe, da jagte die adulte Maus die Kleinen und zwickte sie. Die Kleinen waren natürlich ganz verschreckt. Also habe ich sie für die Nacht getrennt. Ich muss dazu sagen, dass die adulte Maus eigentlich immer sehr lieb war, allerdings mussten wir letzte Woche zwei andere Mäuse einschläfern lassen (beide mit Tumor), deshalb war die Maus zwei Tage alleine und vielleicht deshalb frustriert?

Soll ich nun heute Abend wieder einen neuen Versuch starten? Wieder wie gestern? Also nochmals den ganzen Käfig putzen und "entduften", vielleicht sogar ein ganz neues Häuschen reinsetzen? Gerade beim Haus war die adulte Maus besonders "eigen", da akzeptierte sie gar nciht, dass andere da rein wollten. Allerdings gönnte sie den anderen auch nicht, im "Nothäuschen" zu sitzen.
*seufz*

Was würdet Ihr raten? Bitte um kurzfristigen Rat.

Gruß

Anni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie groß ist der Käfig?
Und versteh ich das richtig, die Mäuse hatten dort gleich ein Haus?
So ein Haus führt, zu schnell gegeben, schon mal zu Konflikten. Grundsätzlich wäre es besser gewesen, du hättest die Mäuse in einem völlig leeren Käfig gesetzt und erst abgewartet, bis sie sich häufeln. Dann darf was neues rein, wenn man unsicher ist, nimmt man auch eher erst mal was neutraleres, ein paar Äste, ne Weidenbrücke oder so.
Dass du sie getrennt hast, war nicht so geschickt. Rückschritte sind besser, also hättest du die Mäuse in eine Duna oder große TB setzen können und warten, bis sie sich dort sortiert haben. Ne Nacht oder auch einen ganzen Tag können die da schon drin bleiben. Danach folgt die nächste Station, der leere Käfig.
Ich würde schon noch einen Versuch starten. Geh aber diesmal streng nach Wiki vor, die Badewanne würde ich mir in diesem Fall sparen. Nachdem es gestern Konflikte gab, würde ich mit einer größeren TB anfangen, danach vielleicht ein 60er- Aqua oder eine Duna, je nach Situation dann den Endkäfig. Und sei langsam mit dem Inventar.
Und schau doch noch mal ins Wiki:farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

Wie groß ist der Käfig?
die Käfigwanne ist 70 x 45. Wir haben eine Mäuseburg, der Käfig - im Moment geschlossen, sonst offen - ist nur ein Teil davon. Mir ist es zu gefährlich, die Kleinen gleich ganz offen zu halten, daher wollte ich vorübergehend nur diesen Teil der Burg nutzten. Die adulte Maus ist nicht mehr so super aktiv, schläft viel und ist wenig unterwegs, sie ist gewohnt, dass gelegentlich nur nur dieser Teil des Käfiges genutzt wird.

Und versteh ich das richtig, die Mäuse hatten dort gleich ein Haus?
Ja, bislang bei den anderen Vergesellschaftungen hatte das so geklappt. Ich hatte immer mehrere Unterschlupfmöglichkeiten, damit sie sich im Zweifelsfall ausweichen können. Scheint wohl nicht immer zu klappen.

Eines verstehe ich nicht in Wiki:
Wiki said:
...Die Station in der Badewanne ist kein Muss! Von Vorteil ist, dass hier viel Raum zur Verfügung steht und man bei Streit schnell eingreifen kann. Nachteilig ist jedoch, dass man hier keine „eingemiefte“ Streu mitnehmen kann...
wieso nicht? Ich hatte bislang immer Zeitungspapier in die getrocknete Wanne gelegt, Streu drauf und später die nach der Gruppe riechende Streu in den Käfig mitgenommen. Wieso soll das nicht gehen?

So ein Haus führt, zu schnell gegeben, schon mal zu Konflikten. Grundsätzlich wäre es besser gewesen, du hättest die Mäuse in einem völlig leeren Käfig gesetzt und erst abgewartet, bis sie sich häufeln.
Dann darf was neues rein, wenn man unsicher ist, nimmt man auch eher erst mal was neutraleres, ein paar Äste, ne Weidenbrücke oder so.
Werde ich machen. Ich würde nochmals über die Badewanne beginnen. Soll ich nochmals mit ganz frischer Streu beginnen?

Ich werde vor allem mit dem Inventar vorsichtig sein.

Gruß,

Anni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Du kannst schon Streu in die Wanne tun, wenn du das möchtest. Das Wiki meint hier wohl eher, dass es den meisten Haltern zu umständlich ist und daher weggelassen wird....
Schön, dass du nochmal drangehst! Ich drücke die Daumen. Nur über die Badewanne würde ich jetzt nicht mehr gehen. Was soll die in dem Fall bringen? Ich nutze die eh nicht, da kann sich mE viel zu sehr aus dem Weg gegangen werden. Gekracht hat es zu meinen Anfangszeiten, in denen ich auch noch in der BW vergesellschaftet habe, eh nicht dort, sondern später, meistens erst im Endkäfig. Du weißt ja jetzt, dass bei deiner VG Konfliktpotential besteht, von daher würde ich in einer TB beginnen. Wenn da gehäufelt wird, nicht gleich in den Endkäfig, sondern leg noch eine Zwischenstation ein. Hast du noch nen kleineren Knast oder ne Duna oder so?
Und kein Haus, bis es im Endkäfig auch friedlich ist.
Ich würde rein gefühlsmässig mit neuer Streu anfangen, sicher ist sicher...

Viel Glück!
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Hey Anni,
ich schließ mich reeann an, würde die Badewanne auch weglassen, gerade auch weil du nur drei Tiere vergesellschaftest. In der Wanne können sie sich sehr gut aus dem Weg gehen, ich denke, eine TB ist da zielführender.
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe eine kleine TB, die ist 18 x 11 und im Keller noch ein kleines Terra, schätzungsweise 45 x 25. Welches davon würdet ihr empfehlen?

Gruß

Anni
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
die Größere würd ich eher nehmen, dass sie sich doch zumindest ausweichen können, falls es knallt.
drück dir die Daumen für den zweiten Versuch :)

ach so, zur Streu, ich würd neue nehmen. Bloß nix riskieren.
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

zweiter Versuch war erfolgreich. Die vier putzen sich ausgiebig, kuscheln die ganze Zeit, haben die ganze Nacht als Kuschelhaufen geschlafen. Erstes Inventarstück (ein verzweigter Ast) haben sie gemeinsam erklommen. Bin sicher, dass der Rest auch noch klappt. (Ich war wohl mit den Einrichtungsgegenständen zu ungeduldig, das waren diesmal mehr als bei den letzten Malen)

Danke. *knuddel*

Gruß Anni
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
schön zu lesen dass es so gut klappt :)

wie du schon sagst, jetzt gaaanz langsam und in Ruhe vorgehen, und immer wieder gucken ob alles ruhig ist.
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

gestern gab es leider schon wieder etwas Zoff, die adulte Maus hat wieder eine Kleine gejagt und die Kleine hat gefiept, immerhin so, dass es mich irritiert hat. Ich habe daraufhin wieder einen Teil des Inventars (ein Stück Rinde zum Verkriechen, beidseitig begehbar) sowie ein Häuschen (zwei Eingänge) herausgenommen.

Jetzt ist es wieder ruhig, sie kuscheln wieder unter ihrem Klopapiernest. Ich werde mir jetzt noch mehr Zeit lassen bei den Zugaben.

Gruß

Anni
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
das war genau richtig, dass du das Häuschen wieder entfernt hast.=)
prinzipiell haben Häuser und Laufräder das höchste Streitpotenzial und sollten als letzte Einrichtungsgegenstände angeboten werden.
Was hast du denn bislang drin?
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

seit vorgestern gibt es neben Freß- und Wassernapf nur einen großen verzweigten Ast, auf dem sie herumklettern und jede Menge Klopapier, mit dem sie sich ein Nest gebaut haben.

Vielleicht werde ich zum Abend hin entweder das Rindenstück (3 Ausgänge) reinlegen, das sie als Höhle/Nest nutzen, oder das ganz kleine Häuschen (2 Ausgänge).

Gruß

Anni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich zitiere mal delany:
prinzipiell haben Häuser und Laufräder das höchste Streitpotenzial und sollten als letzte Einrichtungsgegenstände angeboten werden.

Hast du nicht noch anderes Inventar außer Häusern und Verstecken? Kletterzeug zum Beispiel?
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

Hast du nicht noch anderes Inventar außer Häusern und Verstecken? Kletterzeug zum Beispiel?
ich habe ja im anderen Käfig der Mäuseburg eine ganze Sportarena, da wollte ich sie eigentlich erst hinlassen, wenn sie richtig zueinander gefunden haben. Aber vielleicht schau ich mal, was ich in dem kleineren Käfig zeitweilig installieren könnte, etwas was sie benutzen können, ohne sich streiten zu müssen.
:unsure:

Gruß,

Anni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Das Haus kannst du ihnen geben, wenn sie zueinander gefunden haben. Da gibt es in den meisten Fällen mehr Streit drum als um alles andere, danach kommt maximal noch das Rad. Kletterzeug kann nicht so gut verteidigt werden...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Änni, kannst du nicht vielleicht erstmal einen Ast rein geben oder ein, zwei Seile aufhängen? Einfach damit die was zu beklettern haben?
Das muss ja keine ganze "Sportarena" sein...
 

Anni11

New member
Messages
68
Reaction score
0
Hallo,

ja, ich werde Seile besorgen, das ist eine gute Idee. Die alten will ich nicht nehmen, die riechen nach der adulten Maus, es ist besser, ich bin da vorsichtig, oder?

Und dann werde ich später noch eine kleine Kletterwand montieren (ich hab gerade meine handwerkliche Phase ;))

Gruß,

Anni
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
ja, unbedingt neutrale Seile nehmen!
die VG ist ja schon etwas knifflig, da muss kein Risiko sein.


und - laaangsam ;) Nicht Seile und Kletterwand auf einmal ;)
 
Top Bottom