Hilfe! Was tun mit Futtermaus?

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
das klingt jetzt sehr blöd, aber ich war gerade bei einem Freund, der einen Kater hat und er hat es tatsächlich gebracht, für diesen eine Futtermaus in der Zoohandlung zu kaufen.
Doch der Kater schnupperte nur und fraß die Maus nicht, wie es mein Freund beabsichtigte (ich könnte diesen Menschen erwürgen*böse*).
Die arme Maus irrte auf dem Balkon umher, ich habe ihr schon Futter und Wasser rausgebracht, was sie dankbar annahm.
Mein Freund meinte, der Kater fresse sie wohl nicht, dann könnte er sie abends der Schildkröte reinwerfen, die dann die Maus nach und nach in Stücke reißen würde.
Diese Vorstellung fand ich schrecklich, er meinte, das wäre die Natur, doch wann frisst eine wilde Schildkröte eine hilflos umherschwimmende Maus? Das kommt doch wohl eher selten vor, oder?

Er bot mir an, mir die Maus stattdessen mitzugeben, ich war hin und hergerissen und habe sie schließlich mitgenommen.

Es ist ein Albino-Männchen, er sitzt nun in einer 30 Liter Faunabox mit Häuschen, Futter, Wasser, einer Klorolle und einem kleinen Haselnusszweig.

Ich weiß nicht, ob es klug war ihn mitzunehmen, aber sein Schicksal hörte sich so grausam an, vor allem, falls die Schildkröte ihn auch nicht gefressen hätte und er langsam ertrunken wäre (mein Freund wollte nicht dabei bleiben, weil er die Vorstellung doch zu eklig fand*böse*).

Doch was soll ich jetzt mit ihm tun?
Mein Käfig ist voll und meine Mäuse wurden gerade erst vergesellschaftet.
Die Kastration könnte ich auch nicht vollständig bezahlen.

Ich konnte ihn zurück in die Zoohandlung bringen, da, wo sie her ist, bin ich Stammkunde, das ginge wahrscheinlich.
Doch es würde mir in der Seele weh tun, ein Tier, was ich schon in der Hand hatte, einem solchen Schicksal auszuliefern.

Ins Tierheim bringen will ich ihn auch nicht, sonst setze ich mich dafür ein, Tiere daraus zu befreien und dann bringe ich eines hinein? Das widerspricht sich.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hey!

Ziemlich blöde Situation....! *seufz*
Ich an deiner Stelle könnte die Maus nicht mehr in den Zooladen bringen.
Ich würde sie wohl behalten, und kastrieren lassen. -.-
Aber ich kann auch nur sagen was ich machen würde! ;)

LG,
Lea :) ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Du müsstest nichtmal Stammkunde sein, um eine Maus in die zoohandlung zu bringen, die nehmen die doch immer, sind doch alle profitgeil. Also ich muss ganz ehrlich sagen, du hast die Maus mitgenommen, also solltest du jetzt auch Verantwortung übernehmen. Und sie in die Zoohandlung zurückzugeben wäre das Gegenteil ;) Dann hättest du sie auch da lassen können wo sie war. Meine Meinung...

Ich wie Lele, kastrieren und behalten oder vermitteln. Beim Vermitteln bekommst du einen Teil der Kastragebühr ja durch die Schutzgebühr wieder rein.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Danke für eure Antworten*knuddel*

Ich habe war wirklich nicht sicher, ob es richtig war ihn mitzunehmen, was hättet ihr da gemacht?
Mein Freund hat mir versichert, dass er keine Maus mehr holen wird, sonst wäre es ja sinnlos gewesen, ihn zu retten.

Mit Behalten ist es wie gesagt schwierig, mein Käfig ist voll, aber eins meiner Mädels hat einen Tumor, aber ich würde mir grausam vorkommen, wenn ich ihren Tod mit einplane, mit etwas Glück kann sie ja noch lange damit leben.

Außerdem wurden sie gerade erst vergesellschaftet, ich wollte jetzt eigentlich mit der nächsten warten, bis meine Oldies nicht mehr sind, die habe ich schon zu oft vergesellschaftet.

Aber nimmt mir jemand überhaupt einen Albino Kastraten ab? Davon gibt es doch bestimmt jede Menge.

Aber zurück in die Zoohandlung geben, will ich ihn wirklich nicht, ist das alles schwierig:cry:

Er ist wirklich total süß und lieb, ließ sich von allen Anwesenden hochnehmen und begrabbeln, ohne zu beißen und hat sich gerade total niedlich ins Stroh gekuschelt.
Ich glaube ich habe jetzt schon eine Beziehung zu ihm aufgebaut*schäm*
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hey!

Ich hätte den kleinen auch mitgenommen! ;)
Ob du ihn vermittelst oder ihn behälst, kann dir wohl keiner sagen. Das ist alleine deine Entscheidung! *knuddel*

LG Lea :) ;)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Er ist wirklich total süß und lieb, ließ sich von allen Anwesenden hochnehmen und begrabbeln, ohne zu beißen und hat sich gerade total niedlich ins Stroh gekuschelt.
Ich glaube ich habe jetzt schon eine Beziehung zu ihm aufgebaut*schäm*

Das ist eine Maus, keine Katze ;) Das ist echt Stress für die Maus. Am besten wäre es, wenn er so schnell wie möglich kastriert wird, damit er schnell wieder Gesellschaft kriegt. Dauert ja danach auch wieder min. 3 Wochen mit Ausstinken..
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Das eiß ich ja, deshalb habe ich ihn bis auf Futter- und Wassergabe auch in Ruhe gelasssen, nur die anderen nicht und jetzt bei mir hat er seine Ruhe.
Ich rufe Montag wegen einer Kastration beim TA an.
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hey!

So ist gut! ;) *knuddel* Kann man denn sagen wie alt er ist? Bzw. hat er das Kastra - Gewicht überhaupt schon? Die meisten aus dem Zooladen sind ja Mickerlinge!
Kannst uns ja dann weiter berichten! ;) ;)

LG,
Lea :) ;)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ich weiß nicht, wie alt er ist, aber von meiner Erfahrung her würde ich ihn noch jung einschätzen, ein Baby ist er nicht mehr und wiegt bestimmt mindestens 20 Gramm, er könnte aber noch nicht ausgewachsen sein.
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallo,
also so weit ich weiß liegt das Kastragewicht bei 30g ..da müsste er also noch ein bisschen zu legen.
Ich hätte das Mäuschen auch auf alle Fälle mitgenommen und (nebenbei bemerkt) erst mal für Funkstille mit dem Besitzer des Katers gesorgt.
Weißt du schon ob du den Kleinen behälst?
Wie lang ist denn die VG deiner anderen Mäuse her?

lg
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Meine TÄ macht ab 20g, frag daher mal deinen TA, wie er damit umgeht. Wenn es vom Gewicht her passt, dann so schnell wie möglich machen. Und dann kannst du ja immer noch überlegen, ob er bei dir bleiben darf oder ob er vermittelt wird. Ich denke schon, dass man es in den 3-4 Wochen Ausstinkzeit schafft =)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Achso, 30 Gramm*schäm*
Die könnte er schon haben, ich wiege ihn heute Abend mal, falls er dann wieder aktiv ist, ich möchte ihn sich erstmal erholen lassen, sonst wiege ich ihn morgen.

Die VG ist noch nicht ganz abgeschlosssen, da das letzte Mäuschen ein Kastrat war, das ist immer schwieriger, da ich einen dominanten Kastraten habe. Sie haben jetzt wieder den vollen Platz, aber nicht alle Einrichtung, ich habe meine ich vor etwa zwei Wochen damit begonnen.

Kurz vorher war aber noch eine VG mit der Schwester des Kastraten, ich hatte ja zwei Jungmäuse aus dem Tierheim geholt und da wurde mir dieses Verfahren empfohlen.

Ich habe mir jetzt überlegt, erstmal zu versuchen ihn zu vermitteln, während seiner Kastrafrist, und wenn niemand ihn haben will, danach vielleicht zu vergesellschaften, damit er nicht so lang allein bleiben muss.
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Mit deinen kannst du erstmal nicht VGen, dazwischen sollen 3 Monate liegen. Aber 4 Wochen sind lang, ich drück die Daumen. Kannst ja sogar jetzt schon einstellen, wenn klar ist, dass er kastriert wird =)
 

TierLiebe

New member
Messages
19
Reaction score
0
hey, also erstmal hast du total richtig gehandelt! ich würde versuchen, ihn mit deinen andern mausis zu vergesellschaften. sorry wenn ich das so sage, aber dein freund hat echt n knall *böse* ! wie kann an nur so grausam sein? *Wand*. ich an deiner stelle würde ihn jedenfalls behalten. wer weiß, zu welchen menschen er sonst kommt!

aber... KEEP SMILE!!! du triffst schon die richtige entscheidung.

l.g anja
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
@TierLiebe: Man kann nicht einfach immer wieder neu vergesellschaften, das ist echt schlimmer Stress für die Mäuse. Immer wieder müssten sie dann die Rangordnung neu aushandeln etc. Daher min. 3 Monate Pause bis zur nächsten und auch nur 3 mal in einem Mäuseleben im Idealfall.
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Ich finde es toll das es Leute wie dich gibt. *Daumenhoch*

Wenn ich jetzt nach dem gehe was ich schon so alles gelesen habe(bin ja kein Mausehalter)
ist es erstmal sinnvoll das du ihn kastrieren lässt.

Zum einen;
wenn du ihn wirklich behalten willst kannst du ihn zu gegebener zeit vergesellschafte mit deinen Süßen.

Oder;
du kannst ihn zur vermittlung angeben und hast ,durch die kastra , wessentlich mehr Chancen ihn in gute Hände zu bekommen.

Trotz allem wirst du ihn wohl noch eine weile bei dir behalten müssen.

Ich denke aber das es ihm bei dir um eine vielfaches besser geht als bei "deinem Freund*böse*".

Aber vieleicht findet sich ja jemand der ihn dir vorher schon abnehem kann.;)

Ich drücke dir die Daumen das du für Dich und die Maus die richtige entscheidung findes.*knuddel*

Lg Tigger
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich habe jemand lieben im kaninchenforum gefunden, der die Kastra bezahlt*freu*
Nächsten Dienstag ist der Termin, ich hoffe, es läuft alles gut.
Einen Abnehmer gibt es wahrscheinlich auch, ich hoffe nur, sie schreckt die eventuelle Taubheit von "Poor Boy" nicht ab.
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hallo! ;)

Ich drücke dir die Daumen für Dienstag und freue mich, dass du nun sogar noch eine Spenderin gefunden hast! :)

LG Lea :) ;)

Off Topic:
Schreibst du mir dann nochmal? ICQ?
 
Top Bottom