Hilfe zum Käfig

Thanaki

New member
Messages
3
Reaction score
0
Heyho,

ich möchte mir Nager zulegen. Gedacht habe ich bis jetzt an Degus und Farbmäuse.

Jetzt möchte ich mich erstmal informieren welche Größe gut wäre? Welches Material ihr so habt und was ihr sonst noch zum Käfig hättet.
Platz hätte ich ca 150cm Höhe, 60cm Tiefe und ca 100cm Breite


Grüße
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Erstmal wäre es wichtig zu wissen welche Tierart du halten möchtest. Den degus und farbmäuse sind komplett unterschiedliche Tiere und haben somit auch verschiedene bedürfnisse an ihr gehege.

Degus:
auch wenn noch das gerücht herrscht degus seien klettertiere,sind sie dies ganz und garnicht! In der natur leben sie fast ausschlieslich in ihrem gangsystem und hüpfen gelegentlich mal auf einen ast während sie futter suchen.

Gehegemindestgröße: 100x50x100cm breite/tiefe/höhe (meiner meinung nach sollte die mindestmaße bei 120x60x120cm liegen)

Streuhöhe: min.30 cm

Laufraddurchmesser: min. 33cm besser 40cm

Gruppengröße: min.3 (zwei sind keine Gruppe)

(Verbessert mich bitte wenn ich was falsches gesagt habe)

Farbmäuse:

Sind kletter und buddeltiere weshalb das gehege viele möglichkeiten zum anbringen der klettersachen bieten muß. Und gleichzeitig ein hoher streuschutz vorhanden sein sollte.Desweiteren muß ihr Gehege sehr gut belüftet da sie einen amoniakausstoß (?) Haben.

Mindestgehegegröße: 100x50x80cm breite/tiefe/höhe

Streuhöhe: laut wiki 15cm es werden jeddoch min.20cm empfohlen

Mindestlaufraddurchmesser: 28cm

Gruppengröße: min 4 mäuschen

Ich habe hier mal kurz die unterschiede aufgelistet.^^
Meiner meinung nach bietet der platz den du hast eine zu kleine Lauffläche für Degus. Weshalb ich in dem Gehege farbmäuse halten würde.Du hattest gefragt wie groß dein Gehege sein soll: So groß wie möglich!
Bedenke bittee das farbmäuse nicht höher als 30cm fallen sollten weshalb ich in deinem Gehege 4 weitere volletagen einbauen würde. Auch sind ältere farbis nicht mehr so geschickt im klettern, heißt man müsste dann mit der zeit alles "rentnergerecht" machen *ätsch* mit hilfe von mauscalc.de kannst du dir ausrechnen für wie viele farbis dein Gehege geeignet wäre.

Viele verwenden hier im forum für den Bau ihres Geheges siebdruckplatten. Ich habe noch nie ein Gehege selber gebaut weshalb ich dazu nicht mehr sagen kann.

Hoffe ich konnte dir helfen *Maus*


(Ich konnte meinen alten Text nicht mehr löschem)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich habs dir ausgerechnet.^^ mit 4 volletagen wäre das Gehege,laut mauscalc, groß genug um 26 besser 24 mäuse zu halten. Jeddoch empfiehlt cagecalc leidiglich 15 mäuse in dem Gehege zu halten.^^

Wie viele du letztendlich halten willst ist natürlich dir überlassen;)
 

Thanaki

New member
Messages
3
Reaction score
0
Muss ehrlich sagen, ich wills definitiv nicht übertreiben. Eher dann mit maximal 15.
 

Thanaki

New member
Messages
3
Reaction score
0
Belüftung sollte eigentlich kein Problem sein. Vorne werd ich alles vergittern
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Ich würde dir ehrlich gesagt für den anfang eher 10 mäuse empfehlen( vielleicht findest du ja eine große gruppe im TH) ,wenn vorne alles vergittert wird sollte das reichen^^
 
Top Bottom