Homöopathie: Weißdorn Globuli (Crateagus) - Welche Potenz?

Messages
346
Reaction score
0
Wie Ihr in meinem Thread "Schnelle & kurze Atmung" nachlesen könnt, habe ich zurzeit ein Problem mit meiner Luna.
Der Tierarzt vermutet eine Lungenentzündung, möchte aber eine Herzinsuffizienz auch nicht ausschließen.
Wir möchten Ihr nun parallel zum Antibiotika gerne ein Weißdornpäparat geben.
Da Tropfen in der Regel Alkohol enthalten, wollen wir es nun mit Globuli (Crateagus) versuchen.
Nun stellt sich allerdings die Frage: Welche Potenz?
Ich möchte gerne die Crateagus der Firma DHU kaufen, allerdings gibt es so viele verschiedene Potenzen...C30, C200, D1, D2, D3, D4, D6, D12, D30...
Ich habe keine Ahnung von Homäopathie.
Wisst Ihr welche Potenz für Rennmäuse geeignet ist und wie ich diese dosieren muss?
Der TA konnte mir da leider nicht weiterhelfen.
 
Last edited by a moderator:
Messages
346
Reaction score
0
AW: Homäopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Naja, Weißdorn kann ja sogar pur als Kräuter zu fressen gegeben werden, daher tendiere ich zu der niedrigsten Potenz D1.
Die anderen Potenzen sind ja so stark verdünnt (lt. Wikipedia)...da bin ich auch sehr skeptisch ob überhaupt noch eine Wirkung vorhanden ist...

Hat denn keiner von Euch persönliche Erfahrungen mit Weißdorn-Präparaten?

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht vielleicht einfach das Kraut direkt zu fressen gebe, gibt es ja als Tee. Aber da weiß man dann ja auch nicht ob sie das frisst. So ein Globuli kann ich mit Sicherheit ganz praktisch mit in den Brei geben, womit ich ihr ja schon das Antibiotika gebe. Oder aber sie frisst das Globuli vielleicht auch pur, soll ja süß sein...
 
Messages
449
Reaction score
0
AW: Homäopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

mit rennern kenne ich mich gar nicht aus, würde aber versuchen das globuli einzeln zu verfüttern. zumindest beim menschen wird das zeug unter die zunge gelegt und wirkt über die schleimhäute und nicht über den verdauungsapparat. und ja, schmeckt nach zucker. quasi liebesperlen in klein :D
 
Messages
346
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Hi Zentralatömchen,

ja, dass werde ich auch als Erstes probieren. Wenn sie es so aber nicht frisst, bleibt mir ja nur die Alternative Brei ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Jetzt machen wir es mal anders. Ich kenne einen Homöopathen (Heilpraktiker für Menschen), den mail ich mal an. Aber das geht dann anders herum: Kannst Du noch mal kurz die Beschwerden beschreiben? Dazu am besten zu welcher Tageszeit es besser oder schlechter ist, überhaupt wann es besser oder schlechter ist (z.B. nach oder vor dem Fressen), isoliert sich die Maus? mag sie es lieber warm oder eher kühler? frißt sie viel oder wenig? trinkt sie auffallend viel oder wenig? Körperhaltung angespannt oder entspannt oder gekrümmt? sehr verschleimt? eher Niesen oder Zwitschern? oder sonst noch alles, was Dir besonders auffällt. Dann sucht er vielleicht ein Mittel raus.

Falls sich hier jemand mit Homöopathie oder Phytotherapie bei Mäusen auskennt - die Frage mit dem Weißdorn bei Herzinsuffizienz ist immer wieder aktuell !

BITTE TIPPS!!!!!!!
 
Messages
346
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Danke für deine Initiative Fufu =) Das weiß ich sehr zu schätzen!

Ich habe vorhin mit einer Tierheilpraktikerin telefoniert.
Leider konnte sie mir zur Potenz auch keine konkrete Antwort geben.

Und ich muss an dieser Stellle ja mal ehrlich sein....so wie ich das jetzt verstanden habe, wird in der Homäopathie ja eigentlich nur eine "Information" des Wirkstoffs übermittelt, der Wirkstoff selbst ist stark verdünnt....ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich helfen soll. Ich habe vor einiger Zeit auch eine Homäopathiebehandllung gemacht und...naja, wie soll ich's ausdrücken...ich fands teilweise einfach nur lachhaft. Ich hatte Tropfen bekommen und der Heilpraktiker wollte mir tatsächlich weiß machen, dass es wichtig ist, dass ich erst die Tropfen ins Glas und dann das Wasser (oder war es doch anders herum?) Und das ich das ganz langsam umrühren muss (10Mal??) --- keine Ahnung mehr...mir hats auf jeden Fall nichts gebracht obwohl ich mich an diese (paradoxen) Regeln gehalten habe.
Aber das ist meine persönliche Ansicht, ich möchte niemanden kritisieren, der anderer Meinung ist. Jeder darf schließlich Glauben was er will...Ich bin nunmal Anhänger der Schulmedizin und die hat mir anschließend auch geholfen... -- ich schweife ab...

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Vielleicht lassen wir es besser mit Homäopathie.

Kann ich nicht rein theorethisch direkt Weißdorn als getrocknetes Kraut verfüttern oder einen starken Tee daraus kochen und dann ein paar Tropfen mit in den Päppelbrei geben?

Ist Weißdorn als Futtermittel für Rennmäuse in unbegrenzter Menge unbedenklich??
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Es ist einfach so: Die Hömöopathie funktioniert nach einem ganz anderen Prinzip. Kann also sein, daß nach hömöopathischen Gesichtspunkten für diese Maus Weißdorn gar nicht geeignet ist.

Weißdorn ist als Leckerli frisch und getrocknet für Mäuse geeignet.

meerschweinchen.com - Das grosse Diskussionsforum für Meerschweinchenfreunde

Ich bezweifele aber, daß dadurch eine ausreichende Wirkstoffmenge in die Maus gelangt. Dabei ist inzwischen auch in der Schulmedizin die Wirkung von Weißdornextrakten belegt (siehe deutsches Ärzteblatt).

Weißdorn-Präparat ist bei Herzinsuffizienz sicher

Der Grund weswegen man eigentlich Phytotherapeutika aus der Apotheke oder Kräuterläden beziehen sollte (als Arzneimittel) ist die gleichbleibende Wirkstoffmenge, die hierbei garantiert wird. Ich bin mir wie gesagt sicher, daß ich gelesen habe, daß der Weißdornextrakt der Fa. Schwabe für Mäuse geeignet war. Es muß allerdings verdünnt werden.

Also Recherche: Crataegutt-Tropfen der Fa. Schwabe enhalten einen Trockenextrakt aus dem Auszug des Weißdorns und KEINEN ALKOHOL!

Crataegutt

steigert die Herzkraft
verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße und des Herzmuskels
erhöht die körperliche Belastbarkeit
entlastet das Herz
schützt das Herz
hilft, den Herzrhythmus zu regulieren

Anwendungsgebiete:

Zur Stärkung der Herzkraft für ein aktiveres Leben.

Anwendung/Dosierung:
Sie sollten 3-mal täglich 20-40 Tropfen einnehmen. Die Tropfen werden unverdünnt oder in etwas Flüssigkeit (Wasser, Tee oder Fruchtsaft) jeweils morgens, mittags und abends eingenommen. Crataegutt kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Inhaltsstoffe:
1 ml Füssigkeit (entspr. 20 Tropfen) enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 94 mg Trockenextrakt aus Weißdornblättern mit Blüten (4-6, 6:1), Auszugsmittel: Ethanol 45 %.

Heute weiß man, dass unter den vielen Inhaltsstoffen des Weißdorn vor allem die sogenannten 'Oligomeren ProCyanidine (OPC) für die günstigen Wirkungen auf das Herz maßgeblich sind. Deshalb ist der Weißdorn-Spezialextrakt in Crataegutt auf diese OPC 'standardisiert'. Das heißt, dass garantiert immer ein gleichbleibend hoher Anteil an OPC in Crataegutt enthalten ist.

Hinweise:
Crataegutt® Tropfen sind alkoholfrei!

Indikation:
Nachlassende Leistungsfähigkeit des Herzens entsprechend Stadium II nach NYHA (New York Heart Association). Hinweise: - Bei unverändertem Fortbestehen der Krankheitssymptome über sechs Wochen oder bei Ansammlung von Wasser in den Beinen sollte eine Rücksprache mit dem Arzt erfolgen. - Bei Schmerzen in der Herzgegend, die in die Arme, den Oberbauch oder in die Halsgegend ausstrahlen können, oder bei Atemnot ist eine ärztliche Abklärung zwingend erforderlich.
Wirkstoffe:
Weißdorn-Blätter-, -Blüten-Trockenextrakt


Fehlt nur noch die Dosierung. Ich hatte das mal ausgerechnet. Muß aber dazu sagen, daß meine Maus es nicht gemocht hat. Ich habe ihr dann Lasix gegeben.

Also ich habe 0,2 ml Crataegutt-Tropfen mit 1,8 ml Kokosmilch gemischt und damit ein Mischungsverhältnis von 1:9 hergestellt. Davon hatte ich dann 2,0 ml. Von dieser Mischung hat die Maus 0,05 - 0,1 ml bekommen. Das sollte 1/8 bis 1/4 Tropfen entsprechen. (Berechnung 1 Trp. = 0,04 ml).

Aber wie gesagt, die Maus mochte es nicht und es ging ihr damit auch nicht besser. Ich weiß nicht mehr woher ich die Dosierungsangabe von 1/8 bis 1/4 Tropfen habe. BITTE NOCH MAL NACHFRAGEN UND NACHRECHNEN! Wie gesagt, Kartoffel hat das auch gegeben, ich würde sie fragen.

Das ist alles, was ich weiß.
Viele Grüße
Fufu
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Off Topic:
Und ich muss an dieser Stellle ja mal ehrlich sein....so wie ich das jetzt verstanden habe, wird in der Homäopathie ja eigentlich nur eine "Information" des Wirkstoffs übermittelt, der Wirkstoff selbst ist stark verdünnt....

genau das ist die Idee dahinter: Die Wirksamkeit überträgt sich dabei vom Wirkstoff an das Wasser. Allerdings muss man fairerweise auch dazu sagen, dass ab bestimmten Potenzierungen (D6/C3) die Verunreinigungen des Wassers, die sich auch unter den allerbesten Laborbedingungen nicht vermeiden lasen, die Anteile des Wirkstoffs (bei noch höheren Potenzierungen um ein Vielfaches) übersteigen. Wenn also eine Wirkungsübertragung an das Wasser tatsächlich stattfindet (und dazu gibt es nach wie vor keinerlei Belege), dann ist die Wirkung rein logisch betrachtet absolut zufällig, da ja die Verunreinigungen ebenso ihre Wirkungsinformation an das Wasser weiter geben müssen.
In den höchsten Potenzierungen kann man mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass in der Arznei auch noch nur ein einziges Molekül des ursprünglichen Wirkstoffes selber enthalten ist.

Das mag nun jeder selber bewerten, wie er mag.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Das ist alles vollkommen korrekt. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich teilweise sehr gute Erfahrungen mit Hömöopathie gerade bei Tieren gemacht habe. Auch habe ich Berichte mit Landwirten gesehen, die ja traditionsgemäß eher nicht für Hokuspokus zu haben sind, und die z.B. inzwischen teilweise Euterentzündungen, postpartale Probleme wie: Kuh steht nach Geburt nicht auf, oder ähnliches, selber mit homöopathischen Mitteln behandeln.

Man muß sich aber damit auskennen und verstehen, daß das ein ganz anderes Therapieprinzip ist und die Mittel und ihre Besonderheiten kennen. =)
 
Messages
346
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

@ Fufu:

Ok, dass mit den Crateagutt Tropfen hört sich gut an. Mich würd bloß mal interessieren, wie der Hersteller es schafft den Wirkstoff aus der Pflanze ohne Alkohol zu extrahieren. Dachte immer, dass würde nur mit Alkohol gehen.

Kokosmilch habe ich noch nie gegeben. Ich mache das meistens so...wenn ein Mittel gar nicht gemocht wird, dann mörser ich einfach ein paar Sonnenblumenkerne und mische die pur mir dem Mittel. Meistens können die dann nicht wiederstehen. Wenn ein Mittel besonders bitter ist, mache ich immer ein ganz bisschen Honig zusätzlich dran...

Kartoffel hat leider noch nicht auf meine PN geantwortet. Sie ist vielleicht noch nicht online gewesen (soll ja in der heutigen Zeit tatsächlich noch vorkommen ;) )

@ jaw:

Bei Wikipedia steht:
Potenz D24 - Entspricht etwa einem Tropfen im 100000 fachen Volumen des Atlantiks
Für mich klingt das nach Placebo.
Da ist im Verhältnis sogar die Menge an radioaktivem Uran im Trinkwasser größer!
 
Messages
3.251
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Ja. Das ist einfach ne totale Glaubenssache. Entweder glaubt man eben an die "Vermittlerstoff" in den Globuli oder eben nicht :)

Ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Allerdings eher im Bezug auf Verhalten statt auf Gesundheit!
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Durch das rituelle Verschütteln soll die Information der Ursubstanz verstärkt werden, dazu muss von der Substanz nichts mehr da sein.
Darum soll so ein Gerbäu ja auch wirksamer sein, je weniger davon nachweisbar ist.
Placebo trifft es ganz gut.
Ich war vor Jahren kurz bei einer TÄ, die mit so einem Kram gearbeitet hat, die meinte auch, man müsse bei dieser Art "Medizin" an die Wirkung glauben...
 
E

elbroto

Guest
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Ich frage mich nur WER in dem Fall an die Wirkung glauben muss. Das Tier wird es sicher nicht tun, und soweit ich weiß kommt es darauf an, dass der, der das Mittel bei sich anwendet vdran glauben muss.

Hömöopathie ist auch nicht gleich Honöopathie. Bei einigen Stoffen die als homöopathisch gelten ist eine grundätzliche Wirkung wissenschaftlich belegt, bei anderen (z.B. Bachblüten) nicht, aber auch die gibt es wie ich gesehen habe für Tiere.

Meiner Meinung nach - der Mensch kann es bei sich ja durchaus freier handhaben - sollte man in der Tiermedizin sich gerade bei Homöopathischen Mitteln auf Belege für die Wirksamkeit stützen, alles andere halte ich für ein Gefährliches Experiment.

Wie ist das bei Weißdorn? Ist die Wirkung am Tier dort wissenschaftlich belegt?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Ok, dass mit den Crateagutt Tropfen hört sich gut an. Mich würd bloß mal interessieren, wie der Hersteller es schafft den Wirkstoff aus der Pflanze ohne Alkohol zu extrahieren. Dachte immer, dass würde nur mit Alkohol gehen

Der Wirkstoff wird mit Alkohol extrahiert, aber dann wird aus dem Extrakt eine Art Trockenpulver hergestellt, in dem kein Alkohol mehr enthalten ist (Trockenextrakt).

Kokosmilch kann ich nur empfehlen, v.a. Biokokosmilch. Die Mäuse sind ganz wild darauf, wenn sie es mal probiert haben und man kann alle Medikamente prima damit verdünnen und mischen, sogar Tetracycline, weil in Kokosmilch kein Kalzium enthalten ist. Ich "gewöhne" alle Mäuse an Kokosmilch, falls sie mal Medikamente brauchen. Sie bekommen das in einer 1 ml-Spritze und lecken die Tropfen dann ab. Klappt fast immer. =)
 
Messages
346
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

@ Fufu:

Wenn ich das nächste Mal asiatisch (mit Kokosmilch) koche, werd ich es mal ausprobieren, ob es Ihnen schmeckt ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

Ich frage mich nur WER in dem Fall an die Wirkung glauben muss. Das Tier wird es sicher nicht tun, und soweit ich weiß kommt es darauf an, dass der, der das Mittel bei sich anwendet vdran glauben muss.

Hömöopathie ist auch nicht gleich Honöopathie. Bei einigen Stoffen die als homöopathisch gelten ist eine grundätzliche Wirkung wissenschaftlich belegt, bei anderen (z.B. Bachblüten) nicht, aber auch die gibt es wie ich gesehen habe für Tiere.

Meiner Meinung nach - der Mensch kann es bei sich ja durchaus freier handhaben - sollte man in der Tiermedizin sich gerade bei Homöopathischen Mitteln auf Belege für die Wirksamkeit stützen, alles andere halte ich für ein Gefährliches Experiment.

Wie ist das bei Weißdorn? Ist die Wirkung am Tier dort wissenschaftlich belegt?

Hey Elbroto,

hier geht einiges "durcheinander". Also Bachblüten und Homöopathie ist überhaupt nicht daselbe!

Die Homöopathie wurde von Samuel Hahnemann begründet und stützt sich auf seine Beobachtung, "Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt" ("Similia similibus curentur").

Alle diese Mittel wurden von gesunden Menschen getestet. Die Beschwerden, die danach aufgetraten wurden in Arzneimittelbildern zusammengefaßt und gelten bis heute als Grundlage der homöopathischen Behandlung. Das Mittel soll den Krankheitszustand heilen, den es bei einem Gesunden hervorgerufen hat. Soweit die Theorie. Dazu kommt das komplexe Verfahren der Potenzierung, worauf ich jetzt nicht eingehen will.

Bachblüten sollen vor allem "seelische Zustände" "heilen". Diese Heilmethode wurde in den 1930er Jahren von dem britischen Arzt Edward Bach (1886–1936) begründetet. Laut Bachs zentraler These beruhe jede körperliche Krankheit auf einer seelischen Gleichgewichtsstörung. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der unsterblichen Seele und der Persönlichkeit, und eine Heilung könne nur durch eine Harmonisierung auf dieser geistig-seelischen Ebene bewirkt werden.

Bei der Sonnenmethode werden die Blüten für etwa drei bis vier Stunden in eine mit Wasser gefüllte Schale gelegt und diese in die Sonne gestellt, bei der Kochmethode werden die Pflanzenteile eine halbe Stunde in Wasser erhitzt. Anschließend wird des so gewonnene Extrakt mit einem gleich großen Anteil Alkohol als Konservierungsmittel versetzt. Diese Urtinktur wird 1:240 verdünnt, um die eigentlichen Blütenessenzen herzustellen, und ähnelt in diesem Punkt der Homöopathie, mit der Bach sich intensiv beschäftigt hatte. (aus Wikipedia)

Die Behandlung mit Weißdorntropfen wird der Phytotherapie zugerechnet. Sie funktioniert wie die "Schulmedizin". Die Wirkstoffe aus der Volksheilkunde können als Vorläufer unserer heutigen modernen Pharmakotherapie angesehen werden. Z.B. haben die Menschen früher gegen Schmerzen Auskochungen aus Weidenrinde verwendet. Darin ist der Wirkstoff Acetylsalicylsäure enthalten, den man - chemisch hergestellt - inzwischen in jeder Apotheke kaufen kann, z.B. als Aspirin. In Phytotherapeutika sind allerdings immer Wirkstoffgemische enthalten, keine isolierten Wirkstoffe. Die Wirkungen der Phytotherapeutika können wissenschaftlich nachgewiesen werden. Siehe mein Link weiter oben beim Weißdornextrakt aus der deutschen Ärztezeitung.

Für viele Heilverfahren gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis ihrer Wirksamkeit, auch wenn sie, wie z.B. in der traditionell chinesischen Medizin, seit Jahrhunderten verwendet werden. Auch die Wirkungsweise von Hömöopathika konnte bislang nicht identifiziert oder eine Wirksamkeit in Studien nachgewiesen werden. Das ist bei Phytotherapeutika anders!!!

Es gibt sicher keine Studie der Wirksamkeit von Weißdornextrakt an Mäusen. Mäuse werden überall in der Welt als Studienobjekte verwendet, allerdings in den seltensten Fällen zu ihrem eigenen Nutzen. Das selbe gilt allerdings z.B. auch für andere Medikamente, die bei Mäusen zum Einsatz kommen. Also die Wirkung von Weißdorn ist wissenschaftlich belegt, allerdings beim Menschen.
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Homöopathie: Weißdorn Globoli (Crateagus) - Welche Potenz?

@ Fufu:

Wenn ich das nächste Mal asiatisch (mit Kokosmilch) koche, werd ich es mal ausprobieren, ob es Ihnen schmeckt ;)

Wer einmal dran geleckt hat - wird süchtig! :D
 
Top Bottom