humus als einstreu

Messages
537
Reaction score
0
nachdem ich nicht nochmal wegen erde zum gärtner rausfahren kann (bzw ich mir nicht sooo sicher bin, ob seine erde wirklich unbelastet ist), hab ich mich mal beim dehner nach ersatzeinstreu für meinen "sprössling" umgesehen; im endeffekt hab ich sehr feinen pinienborkenhumus gekauft (aus der terrarienabteilung). ungiftig ist er auf alle fälle, also sollte mäuschen auch nicht aus den socken kippen, wenn er die neue einstreu mal probeweise anknabbert?
kann mit bitte bitte biiiite jemand sagen, dass ich die sackerl nicht umsonst gekauft hab, und das einstreu unbedenklich ist?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Er wir es wahrscheinlich nicht anknabbern. Hast es also nicht umsonst gekauft! ;)
Nach Mitknabberern wird im übrigen gefahndet! :D


Angelus
 
Messages
537
Reaction score
0
:D die rinde war wahrhaftig eine investitionr.. und weil ich sowieso schon unterwegs war, ist auch noch coco chip litter und terrarienhumus im ziegel (auch mit einweichen "gefügig" zu machen ;- ) mitgegangen.. das wird ein theater heut abend ..

*freu* *freu* *freu* das wäre soooooooooooooooooooooooo toll..
 
Messages
537
Reaction score
0
so.. der fertige humus hat sich eindeutig bewährt.. so gut wie kein mauserlgeruch seit etwa 1 woche.
nur der humus zum einweichen hat mir gestern einen schrecken versetzt. weil er eine gewisse restfeuchtigkeit aufwies, hab ich einfach unterm häuschen einen umgedrehten teller platziert (taimi solls ja trocken haben). so, und gestern nacht nehm ich die zwischenetage raus, heb den teller hoch, und was seh ich? eine schimmelkultur die sich gewaschen hat.. also daher meine empfehlung - auch nicht ein minimum an restfeuchte akzeptieren - lieber tagelang trockenen lassen oder ab in den backofen damit..
 
A

Angelus Noctis

Guest
Was? Schimmel??? Das darf aber eigentlich nicht sein. Ich hab 2 dauerfeuchte Gehege. Da schimmelt nix! Evtl. solltest Du Dir von einem Terraristikfan mal Springschwänze holen, die sowas aufräumen.
Hast Du reinen Humus oder Humus-Erde-Gemisch genommen?


Angelus
 
Messages
537
Reaction score
0
war nur der kleine ziegel - im zwischengeschoss hatte ich nie erde, also kann es da nicht zu einer vermischung gekommen sein. ich nehm mal an, dass die - von taimi produdzierte - wäre in kombination mit der feuchtigkeit und vielleicht einem dazwischengerutschtem körnderl der auslöser war.. ich hab die etage halt jetzt mal raus genommen, ordentlich gereinigt und lasse sie jetzt mal ein paar tage so stehen..
 
Top Bottom