Hund ist immer sehr lustlos und träge

Knirpsi

New member
Messages
348
Reaction score
0
Hi,
ich bin im März umgezogen und da fing mein Hund dann an auffallend lustlos und träge zu wirken. Die Symptome sind ungefähr die:

-er schläft mehr
-er trottet beim Spazierengehen nur lustlos hinterher
-er freut sich zwar total, wenn wir raus gehen oder zum Hundeplatz fahren, aber nach kurzer Zeit trottet er dann eben nur noch lustlos neben mir her
-er sabbert beim Spazierengehen
-zwischendurch geht er etwas wackelig auf den Hinterbeinen

Beim Tierarzt wurde mir ein Medikament gegen Altersschwäche gegeben. Das hilft auch, aber nicht so wie ich es gerne hätte.

Bisherige Untersuchungen bei Tierärzten und Tierkliniken haben leider nichts ergeben. Hat noch jemand einen Geheimtipp, was dahinter stecken könnte?

Gruss
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

interessant wäre dafür, um welche Rasse es sich handelt, wie alt das Tier ist, ob es Vorerkrankungen hat, was das genau für Medis sind, etc.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
von den Symptomen her würde ich auch eher auf das Alter tippen - und evtl. hat der Umgebungswechsel auch noch dazu beigetragen, dass er kein so großes Interesse mehr an der Umgebung hat.

Dieses Verhalten kenn ich aber auch: Alter Hund überschlägt sich vor Freude, wenn's raus geht, aber schon nach wenigen Schritten stellt Hund fest, dass es eigentlich auch schon wieder reicht, und Hund eigentlich doch lieber wieder zurück möchte.
Das Tier trottet dann auch eher lustlos nebenher, also mehr, um dem Gassiführer 'nen Gefallen zu tun.

Was auch noch sein könnte: Arthrose oder ähnliche Gelenkprobleme, die durch den Umzug einer geringfügigen Klimaveränderung unterliegen. Bei manchen Gelenkbeschwerden sind ja auch Menschen wetterfühlig.

Ich würde dem Tier Grünlippmuschelpulver zu füttern - das kann helfen, ist nicht allzu teuer (ca. 10 Ct / Tag bei 23 kg Hund), und richtet keinen Schaden an, falls es nichts bringt.
 

SusanneC

New member
Messages
463
Reaction score
0
Hallo!

Die Gründe können von Gelenkproblemen bis Herzschwäche so ziemlich alles sein. Mein Golden Retriever hat so ein Verhalten ab dem 13. Lebensjahr gezeigt. Hatte aber trotzdem auch mal gute Tage.

Ich finde es wichtig die genaue Ursache zu finden und dann ggf. mit Schmerzmitteln oder Herzmedikamenten gegenzusteuern. "Altersschwäche" finde ich zu schwammig, da weiß man ja nicht was man machen kann.

Wie heißt denn das Medikament?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Interessant wäre auch noch, was bisher untersucht wurde (Organe? Knochen? Gelenke? etc.), denn scheinbar warst du mit dem Tier schon bei mehreren Ärzten?
 
Top Bottom