Hunde-/KatzenTroFu anstatt Lebendfutter?

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Haben ja auch Hunde und ne Katze, und da frag ich mich ob es reicht wenn ich den Rennern davon hin und wieder was geb (wieviel und wieoft?) oder brauchen sie Mehlwürmer (was gibts da noch an Lebendfutter?)?
Wenn sie sowas brauchen könnt ich aber nur tote Viechers gebrauchen, meine Eltern meinten letztens so'n lebendiges Viehzeugs kommt ihnen nicht ins Haus, haben wohl Angst das die in der ganzen Wohnung rumkrabbeln :D

Was muss man sonst noch so füttern?
Hab für meine Ninchen Trockengemüse/-kräuter, da bekommen die Mausels auch was...
Und dann hab ich jetzt noch Kanarien- und Wellensittichfutter geholt, Hirse, Johanessbrot (natürlich nur als Leckerlie), dann hab ich noch Hafer- und Erbsenflocken...
Reicht das? Sonnenblumenkerne als Leckerlie hab ich auch noch da...
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Original von Sara
guckst du hier

Dank dir, also würde es auch reichen das TroFu von Hund und Katze zu füttern... Was sollte denn im Hundefutter auf keinenfall drin sein? Weiß grad leider nimmer welches wir zuhaus haben...

Beim katzenfutter kein Taurin, mal schaun ob wir sowas hab, hatten für unsre Katze eh meist Dosen...
Kann man den Rennern eigentlich auch so Döschen mit FriFu für Katze/Hund geben? Oder Rattenfutter? Da ist ja auch Fleisch drin....
Und dann hatte ich beim FN noch so getrocknete Gummarus (oder so ähnlich) gesehen, fressen die das auch?
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Nahmd.

Grundsätzlich sollte es natürlich hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und ohne "Mist" (Zucker etc.) sein - sollte es für Hund/Katze ja sowieso.
Bei Dosenfutter wäre ich aus dem einfachen Grund vorsichtig, weil das m.E. noch häufiger als TroFu Zucker/Melasse oder z.B. nur 4% Fleisch enthält.

Bei diebrain findest du im Renner-Teil unter "Ernährung" eine Futterliste (in der Auflistung der unterste Link ;) ), da steht auch was zu Eiweißfutter. So kann man z.B. getrocknete Gammarus durchaus geben.
Bei Gammarus (Bachflohkrebsen) ist allerdings zu bedenken, dass die wohl mehr Taurin enthalten als jedes Katzenfutter. Wenn man Taurin meiden will, sollte man also auch keine Gammarus geben.
Eine entsprechende Diskussion hatten wir letztens bei den Farbis: Das böse Taurin...

Zum Rattenfutter kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiß, woraus die üblicherweise enthaltenen "Fleischkroketten" bestehen. Wenn das auch mehr "tierische Nebenprodukte" sind als echtes Fleisch, würde ich persönlich sowas nicht geben. Lieber Ei, Joghurt, hochwertiges Hunde-/Katzen-TroFu oder getrocknete Insekten.

Übrigens gibt es teilweise Hamsterfutter, die getrocknete Mehlwürmer/Gammarus enthalten - kann man sich dann raussuchen, wenn man Spaß dran hat. ;)

LiGrü,
Mooni
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Hamsterfutter hab ich bisher leider noch keins gefunden mit getrockneten Mehlwürmern...
Die getrockneten Mehlwürmer soll's ja auch so geben, oder? Wo denn? Selbst in Köln hab ich keine gefunden (hier ist das kein Wunder, ist eh alles Kaff hier *zwinker*).
Was ist denn hochwertiges Katzen-/Hundefutter?
Beim Hundefutter weiß ich grad nimmer genau welches wir da haben, sind verschiedene da wir 2 Hunde haben die zur Zeit noch unterschiedliches Futter bekommen...
Das Katzenfutter ist von Happy Cats, müsste eins für Senioren sein... zumindest Taurin ist keins drin...

Wenn man Hundefutter in ner Dose finden würde das nen höheren Anteil an Fleisch hat, könnte man dann auch das füttern? (wieviel Fleischanteil sollte enthalten sein?) Mein wir hätten hin und wieder welches da...
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Nabend.

Ich hab in Köln bisher auch noch keine getrockneten Mehlwürmer gefunden, kenne allerdings auch erst drei Zoohandlungen. Ich werde, wenn ich das nächste mal in Köln bin, aber mal in ein Terraristik-/Aquaristik-Fachgeschäft ("Zoologia", Bonner Str.) gehen, u.a. um zu schauen, ob man da wohl getrocknete Mehlwürmer etc. bekommt oder auch nur Gammarus.

Was ist denn hochwertiges Katzen-/Hundefutter?
Ein Thema für sich und hier wohl ziemlich OT. :D
Im Grunde kommt es laut dem, was ich mir bisher über Hundeernährung angelesen habe (Foren), darauf an, dass der Fleischanteil möglichst hoch ist (klar), kein Zucker/Melasse enthalten ist und möglichst auch keine Farb- und Aromastoffe.

In der Hoffnung, dass ich Markennamen nennen darf: Frolic wäre ein Negativ-Beispiel, da sieht man die Farbstoffe ja schon und es enthält m.W. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon (<10)% Fleisch". Recht gute Marken sind z.B. Markus Mühle, Josera, Bozita...
Im Grunde sind alle Supermarktfutter Mist, denn sie sind nun mal einfach billig - d.h., wenig und billiges Fleisch (bzw. diffuse "tierische Nebenprodukte"), viel Getreide und ebenso diffuse "pflanzliche Nebenprodukte".
Eine Beispiel-Zusammensetzung aus der Kategorie "schlecht": "Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Geflügel im Geflügelbrocken), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Gemüse (mind. 4 % Karotten im Karottenbrocken, mind. 4 % Bohnen im Bohnenbrocken)"
Besser, wenn auch nicht optimal, wäre z.B. (unser Futter): "Geflügeltrockenfleisch (mind. 20%), Mais, Weizen, Maismehl, Pflanzenkleie, Geflügelleber getrocknet, Zuckerrübentrockenschnitzel, tierische Fette, Pflanzenöl, Mineralstoffe, Hefe, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, DL- Methionin, Trockenvollei"

Wenn du magst, schicke ich dir mal per PN einen Link zu einem anderen Forum, in dem eine Übersichtsliste der Zusammensetzungen aller gängigen Hundefuttermarken ist.

Natürlich ist für Nager auch was anderes "schlecht" als für Hunde. Nager dürfen ja nun Getreide in großer Menge fressen, also kann man auch Hunde-/Katzenfutter nehmen, das viel Getreide enthält.
Nur sollte man weder bei Nager-Produkten noch beim Hunde-/Katzenfutter auf etwas zurückgreifen, das irgendwelche "Nebenprodukte" enthält. (Daher sollte man ja auch kein Nagerfutter mit undefiniserbaren Pellets drin geben...)
"Nebenprodukte" können alles sein, von Schnäbeln und Hufen über Kartoffelschalen und Getreidespelze bis zu Fleischmehl unbekannter Herkunft. Sprich: Minderwertiges Zeug, das nicht in größerer Menge ins Tier gehört.

Mein persönliches Fazit für die Hundeernährung ist, dass meine Hunde später mal sehr wahrscheinlich mit BARF (Rohfleischfütterung) ernährt werden und ich bei meinen Nagern versuchen werde, getrocknete oder lebende Insekten zu geben. Sollte das nicht klappen, halte ich Naturprodukte wie Joghurt (Naturjoghurt ohne Zusätze) oder gekochtes Ei noch für die bessere Wahl als irgendein Hunde-/Katzenfutter.

LiGrü,
Mooni
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Ja, kannst mir gern mal den Link schicken, wär lieb von dir ;)
Billiges Hundefutter und auch Katzenfutter haben wir hier eh nicht *zwinker*
Wenn ich es irgendwo finden würde, würden die Mausels ja auch lieber getrocknete Insekten oder Mehlwürmer bekommen...
Viellleicht frisste meine Kleine die dann, das Katzen- wie auch Hundefutter schmeckt wohl nicht, wird nich angerührt...
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Kleiner Nachtrag zum Nassfutter...

Wir haben heute mal für unsere Stinkeköter *zwinker* Rinti mitgebracht - da musste ich an diesen Thread denken.
Rinti besteht nur aus Fleisch, ggf. mit etwas Fisch oder Gemüse. In unserem Fall z.B. Huhn, Lachs, Jodsalz, sonst nichts.

Ich denke mal, das könnte man durchaus "probeweise" auch Nagern anbieten.
Gut, Mäuse/Rennmäuse/Hamster werden in freier Wildbahn kein "richtiges" Fleisch oder Fisch fressen, nur Wirbellose. (Ratten schon, aber das gehört ja hier nicht hin. ;) ) Andererseits ist relativ unbehandeltes Fleisch sicherlich auch nicht "unnatürlicher" als Joghurt oder irgendein TroFu.

Ich glaub', wenn ich irgendwann (ein) Viech(er) habe, bringe ich einfach "mal zum gucken" ein Schälchen Rinti mit... :D

LG,
Mooni
 
S

snow

Guest
Hallo, am besten sind eigentlich immer lebende Viehcher, bei meinen Mehlwürmer ist bis jetzt nur ein Käfer mal unterwegs gewesen und der muss sich im Mäusekäfig verpuppt haben.

Wenn deine Eltern es nicht leben wollen, gibt es oft auch Insektenmenüs mit getrockneten Insekten (Zophoba, Mehlies, Gammarus, etc.) .
Zum Beispiel bei rodipet.de , nagerplanet.de .

Gekochte Larven haben meine Tiere alle samt verschmäht. *Vogelzeig*

Katzennassfutter hatte ich mal getestet, wollte hier keiner fressen, bei dem Gestank versteh ich auch warum. *zwinker*
 

entchen86

New member
Messages
74
Reaction score
0
Original von Moonshadow
Kleiner Nachtrag zum Nassfutter...

Wir haben heute mal für unsere Stinkeköter *zwinker* Rinti mitgebracht - da musste ich an diesen Thread denken.
Rinti besteht nur aus Fleisch, ggf. mit etwas Fisch oder Gemüse. In unserem Fall z.B. Huhn, Lachs, Jodsalz, sonst nichts.

Ich denke mal, das könnte man durchaus "probeweise" auch Nagern anbieten.
Gut, Mäuse/Rennmäuse/Hamster werden in freier Wildbahn kein "richtiges" Fleisch oder Fisch fressen, nur Wirbellose. (Ratten schon, aber das gehört ja hier nicht hin. ;) ) Andererseits ist relativ unbehandeltes Fleisch sicherlich auch nicht "unnatürlicher" als Joghurt oder irgendein TroFu.

Ich glaub', wenn ich irgendwann (ein) Viech(er) habe, bringe ich einfach "mal zum gucken" ein Schälchen Rinti mit... :D

LG,
Mooni

Genau an das hatte ich auch gedacht *zwinker*


Gibts diese getrockneten Viecher (Mehlwürmer...) nich auch irgendwo im Laden zu kaufen?
 
Top Bottom