Ich brauche Hilfe

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo ich habe VZ Nachwuchs. Ich hab die Damen schwanger bekommen. Hab sie einen Schlangenhalter abgekauft. Den Bock hab ich auch schon kastriert. Sie leben in einen umgebauten Kleiderschrank. Aber, jetzt mein Problem: heute nacht sind die Babies geboren und die Mama schmeist 2 Babies aus dem Nest ich hab noch nichts gemacht aber ich hab angst das sie die Babies nicht annimmt. Die andere Mama kümmert sich suber um ihren eigenen Nachwuchs. Sind meine ersten Mäuse und im Internet findet sich dazu nicht viel. Ich hab von gleichen Schlangenbesitzer auch 5 Farbmäusemädels und einen Bock der aber jetzt auch kastriert ist.Ich brauche wirklich hilfe
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
mein allererster Rat wäre:
Nimm um Himmels willen kein einziges Tier mehr auf jetzt ;) !

ich bin Profi, und schon ich würde mit solchen Konstellationen Probleme kriegen, und nehme nur, was ich wirklich handeln kann.

genial ist natürlich, dass die Jungs schon kastriert sind!
Hoffentlich konnte der Farbibock vorher nichts mehr anrichten.

Nun, für hilfreiche Infos bist Du jetzt an der richtigen Stelle:
oben das wiki liefert, was man braucht,
und ich kann daneben noch empfehlen:

Die Tierarten [Das Mäuseasyl]

Ich glaube, ich würde die VZM machen lassen, so hart das klingt - ganz winzige bringt man mit Päppeln sowieso nie durch, und wahrscheinlich hat sie einen Grund... (vielleicht holt sich auch die andere die Kleinen). Im Grunde kannst Du eigentlich nicht wirklich was machen - und da würde ich besser nicht riskieren, die Mütter durcheinanderzubringen.

Das mal schnell - LG Stefanie
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hab ich auch nicht vor. Ich hab die Tiere alle vom Tierarzt schecken lassen . Nur die Vielzitzenmäuse waren tragent. Und die Böcke sitzen in Einzelhaft bis die 4 Wochen nach der kastration vorbei sind. Ich wollte den Tieren auch nur helfen. Es waren auch die letzten die der Schlankenhalter abgegeben hat. Und ich finde da haben es die Mäuschen bei mir besser. Sollten bei den Würfen Jungs bei sein werden die natürlich kastriert. Und wen sich liebevolle Leute ergeben auch vermittelt. Gut dann las ich meine Mamas mal machen. Die haben ja auch eine stressige Zeit hinter sich. Trotzdem vielen Dank für den Tip
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Also die Babies sind wieder im Nest jetzt bin ich beruhigt und lasse mich überraschen wieviele es sind. Wen es so weit ist lasse ich besser den Tierarzt die Geschlechter trennen. Der hat Ahnung und kennt sich mit Nagern aller art super aus.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Wolltest Du denn die Tiere vor der Schlange retten?

Nicht böse gemeint jetzt, Du hast es ja sicherlich lieb gemeint, es ist in meine Augen allerdings unnötig und bringt nicht viel.
Eine Schlange muss auch essen und wenns nicht die Mäuse sind die Du gerettet hast dann sinds einfach andere die dran glauben müssen. Irgendeine wird also immer gefressen, egal ob Du welche "rettest" oder nicht. Für jede "gerettete" Maus rückt die nächste nach.
Von daher bringt das rein gar nix.

Lass die VZ Mama machen, es gibt einen Grund warum sie Babies nicht annimmt. Eine Mäusemutter merkt wenn ein Teil ihres Nachwuchses nicht lebensfähig ist oder zu schwach ist um durchzukommen. Zum Schutz des restlichen Nachwuchses frisst sie die schwachen entweder auf oder "schmeisst sie raus".
Das ist natürliche Selektion, dadurch verkleinert sie ihren Wurf selber damit die restlichen, stärkeren Jungen mehr Milch abbekommen.
Zudem ist es auch ein Beschützerinstinkt denn schwache, oder tote Tiere können andere Fressfeinde anlocken was den ganzen Nachwuchs in Gefahr bringen würde.

Edit: hab dein letztes Post irgendwie übersehen. Es kann sein dass wenn die kleinen am trinken sind, die Mutter aus dem Nest läuft und dabei das eine oder andere Junge mitschleift und dies dann halt mal draussen liegenbleibt. In der Regel holt die Mutter die dann wieder ins Nest zurück.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Off Topic:
Huhu Amidala,
in irgendeinem anderen Thread (war das der Vorstellungsthread?) hatte Jamie die Geschichte beschrieben. Der Schlangenhalter hat die Schlangen weggegeben und die Mäuse waren nun übrig. Es waren also zu dem Zeitpunkt keine Futtermäuse mehr.;)


Schön, dass sie wieder im Nest sind, Jamie.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Achso, ja das ist natürlich was anderes.

Es sollte ja auch kein vorwurf sein, ich versteh das natürlich wenn man ein Tier retten will.
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo es war genau die richtige entscheidung die Mäuse zu übernehmen auch wen ich jetzt Mäusebabies habe. Die Mamas teilen sich glaube ich die Aufgabe sie haben alle Babies in ein Nestgetragen. Ich biete viel Nistmaterial an und auch viel Quark, Dürfen die Mäuse auch Mehlwürmer????
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aber klar doch!
ist sogar noch artgerechter als Quark...

(und lieben Dank an Ringelteddy für die Hintergründe -- für die, die nicht so viel im smalltalk sind, sehr hiilfreich! - und an Jamies Stelle hätt ich auch gedacht, das weiß man jetzt schon...)

Alles Gute weiter!
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Vielen Dank!! Muß ich sonst noch was beim füttern der Mamas beachten?
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo, ich hab gerade eine traurige Sache gesehen 3 meiner Babies sind tot. sie lagen draußen und waren angefressen. Ich war nicht am Nest ich trau mich nicht. Hab die toten Babies raus geholt. Hab ich was falsch gemacht
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
du kannst - außer für größtmögliche Ruhe im Käfig zu sorgen - absolut überhaupt gar nichts machen. Von daher kannst du auch nur was falsch machen, wenn du irgend was tust außer die Tiere absolut in Ruhe lassen und Eingriffe auf das absolut allernotwendigse wie Futter und Wasser erneuern beschränkst.

Tut mir leid um die Babies, aber so was passiert leider bei Mäuseaufzuchten.
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Ich hoffe die anderen überleben das. Ich dachte nur ich hätte falsch gefüttert oder so. Meine Mamas las ich in Ruhe. Vielleicht hatte sie vorher auch zuviel Stress. Naja schauen vwieviele Babies überbleiben. Vielen Dank
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich wie jaw.
Kann man machen nix.
(mich hat's auch schwer gewundert, dass bei meinen (aus dem TH) der erste Wurf nur 6 Junge waren - bei Vielzm - und die 10 im nächsten waren auch ziemlich wenig eigentlich... aber v.a. beim ersten kann ich mir auch nix anderes vorstellen als "geboren wurden sicher mehr" ....)
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
eins noch: das einzige was den Tod der Babies evtl. begünstigen könnte wäre zu wenig Proteinfutter, aber ich glaub, die Links dazu kamen hier ja alle schon - das nur der Vollständigkeit halber.
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
Hallo heute morgen war wieder ein Babie tot. Ich verzweifel noch!!!!!!! Aber es sind nur die frisch geborenen. Die älteren Babies gedeihen prächtig. Manchmal krabbelt eins aus dem Nest. Und wird sofort wieder rein geholt.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Ich kann Dich gut verstehen aber es liegt garantiert nicht an Dir.
Es kann durchaus sein dass die kleinen zu schwach waren, das kann immer mal wieder vorkommen und gehört auch zu der Natur = natürliche Selektion, nur die stärksten überleben.

Sie es so: Es ist besser sie sterben jetzt , frisch nach Geburt, als wenn sie dann später so anfällig auf Krankheiten sind und dann immer schwächer werden und dann sterben. Sie würden dann einfach viel mehr leiden.
So ist es besser für die kleinen.

Hört sich hart an aber es ist nunmal leider so.
 

Jamie

New member
Messages
47
Reaction score
0
ja ist aber echt schade. Ich hab den Damen erstmal ordentlich Mehlwürmer gegeben. und heute abend gibt es Quark. Ich hoffe die anderen kommen durch. Ich bin ganz im Mäusewahn. Die großen VZmäuse sind so niedlich und erst meine Farbis ich bin ganz verliebt und es war echt die beste entscheidung die Fellnasen alle aufzunehmen
 
Top Bottom