Ich hab nen Vogel...

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu,
Da ich jetzt schon mehrmals gefragt wurde wie ich an Emily gekommen bin, mache ich jetzt nen Thread auf.

Die Freundin von meinem Herrn Vater hat einen Wellensittich, eigentlich Emil, aber erfahrene Forenleute sagten mir, dass es sich um eine Emily handelt.

Die Freundin zieht im Sommer hier ein (wenn ich ausgezogen bin ^^), hat den Vogel aber jetzt schon mitgebracht, weil sie jetzt eh jedes Wochenende hier ist.

Ja, und wie ich so bin habe ich gesagt ich kümmer mich drum... Kümmern bedeutet in diesem Fall aber auch eine neue Voliere zu bauen und mich vor allem um nen Kumpel zu kümmern, da bin ich schon bei.

Ja, und damit der Vogel auch Freiflug haben kann,zieht er morgen in mein Zimmer ein...*umkipp*

Alle anderen Zimmer sind momentan entweder wegen baustelle nicht wirklcih bewohnbar oder nicht katzensicher zu machen...

So kommt man also an eine Emily.





 
Messages
1.731
Reaction score
0
also spontan würde ich sagen es ist ein emil :unsure:
die wachshaut über dem schnabel ist blau und das haben meines wissens nach die männchen so.
bei den weibchen ist die braun. allerdings ist meine wellizeit etwas her
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Hey,
ich glaube, dass es doch ein Emil ist!!!!
Hast du schon einen Partner in Aussicht? Also zwei Weibchen verstehn sich nicht so gut! Besser ist ein Pärchen oder 2 Männchen! ;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Also im Vogelforum sind sich alle recht einig, dass es ne Emily ist... :unsure:

Ich selber habe gar keine Ahnung, wie man sowas bestimmt, meine Freundin meint auch eher weibchen, das allerdings mal einem TA vorgestellt werden sollte...
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Die im Vogelforum??
Also auf den Bildern sieht es meiner Meinung nach sehr deutlich nach nem Männchen aus!! *denk*
 
Messages
1.731
Reaction score
0
Wie alt ist Emil(y) denn?
ich glaube bei jungen fäbrte sich das manchmal noch um. Aber wenn der Vogel ausgewachsen ist würde ich Männchen sagen
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Ich weiß nicht genau wie alt er/sie/es ist... Aber jedenfalls über nen halbes Jahr...
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Laut meiner bescheidenen Wellikenntnisse haben Weiber ne braune und Männer ne blaue Nase
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Also, ich hab nochmal nachgelesen... Und in 2 Vogelforen sind sich mittlerweile alle einig, dass es ne Henne ist... Die meinen wenn die Hennen nicht in Brutstimmung sind, kann die Wachshaut auch hellblau/weiß sein...
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Das muss ich auch noch genau in Erfahrung bringen, meine Vogelkarriere ist schließlich erst nen paar Tage jung ;)
 
S

snow

Guest
Wikipedia sagt:
Männchen haben eine intensiv blaue (in der Jugend rosaviolette) Wachshaut (= Bereich über dem Schnabelanfang). Männliche Albinos (weißer Vogel mit roten Augen) und Lutinos (gelber Vogel mit roten Augen) und viele Schecken haben jedoch eine rosa Wachshaut wie Jungvögel. Die Wachshaut von Weibchen ist eher rau und variiert bei allen Farbschlägen zwischen weißlich-hellbraun bis dunkelbraun. Bei rauer brauner Wachshaut befindet sich die Henne in Brutstimmung; Bei glatter hellblauer oder sogar weißer Färbung ist das Weibchen jedoch überhaupt nicht brutlustig. Eine helle Wachshaut bei Weibchen könnte auch auf eine Erkrankung hinweisen. Jungvögel unterscheiden sich von den ausgewachsenen Wellensittichen neben der Wachshaut durch die vollkommen schwarzen Augen (die weiße Iris ist noch nicht zu sehen). Bei ganz jungen Vögeln reicht die schwarze Zeichnung über den Kopf bis zur Wachshaut und der Schnabel ist schwärzlich gefärbt.

Da er oder sie wohl noch jung ist, einfach warten für welches Geschlecht sich Piepmatz entscheidet.

Ich weiß nicht wie es heute gehalten wird, früher wurde immer gesagt 4 oder mehr Wellies wären am besten in einem Schwarm. Ist halt die Frage wie der Pirpmatz zu anderen Wellies steht.
(Hat er denn einen Ring? Da stand früher immer das Schlupfjahr drauf.)

Hach ich vermisse meine zwei Scheißer, die leben bei meiner Mutter und sind nun auch schon 14, fast 15 und 12. Um nach BW zu ziehen sind sie aber schon viel zu alt.
Ich musste sie damals wieder zu meiner Mutter bringen, weil Nager und Vögel geht einfach nicht in einer 1 1/2 Zimmerwohnung. *seufz*
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Öhm... aber wenn ich das richtig erahnen kann, ist Emil(y) ein Schecke (Harlekin). Bei diesem Farbschlag ist die Wachshaut beim Männchen meist nur hellblau oder gefleckt. Mein Clowny war ähnlich gefärbt (nur noch bissl zartes Gelb dabei) und hatte auch so eine ähnliche Wachshaut.
Und der war eindeutig männlich.

Vielleicht solltest du mal bei nem Welli-Züchter nachfragen? Die haben da ja meist mehr Ahnung von.

Hat er/sie nen Spiegel im Käfig?
Wenn ja, was macht er/sie damit?
Vll kann mans ja am Verhalten fest machen...

Ich würde eigentlich auch eher auf Männchen tippen.

Aber im Zweifelsfall wäre wohl so oder so ein männlicher Partner die bessere Wahl. Bevor du hinterher doch zwei Mädels hast und es Zickenterror gibt.

Liebe Grüße
Jasmin

EDIT: @Snow
Aber so jung ist der Piepmatz doch garnimmer.... zumindest isser erwachsen und somit sollte sich die Wachshaut doch eigentlich schon gefärbt haben.
 
Last edited:
Messages
3.507
Reaction score
0
Das ist ne Henne, die nicht in Brutstimmung ist. Ich sehe eindeutig eine Henne. ;)

Hennen, die nicht in Brutstimmung sind, haben eine hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Hähne haben eine knallblaue Wachshaut. Hennen in Brutstimmung bekommen eine bräunliche Wachshaut.

Außerdem gibt es tatsächlich Unterschiede je nach Farbschlag, hier ist ein Link dazu mit vielen Fotos:

Birds Online - Allgemeine Informationen - Geschlechtsbestimmung

Anne, bitte grabe dich durch diese Linksammlung hier, es ist die beste deutsprachige Welli-Seite im Internet:
Birds Online - alles über Wellensittiche

Gutes Forum:
VWFD-Forum.de :: Index


Nicht in den Käfig gehören Spiegel. Sie sind tierschutzwidrig. Ein Welli kann sein Spiegelbild nicht als solches erkennen, denkt, es wäre ein zweiter Vogel, und füttert ihn, dabei kommt es oft zu Kropfentzündungen, die unbehandelt schnell tödlich verlaufen. Einen Partner braucht die kleinen Flugmaus unbedingt, am besten einen Hahn, da zwei Hennen meistens zickig untereinander sind. Als Schwarmvögel leben Wellis allerdings meistens erst in Schwärmen so richtig auf (ab 6 Wellis, dann ist Leben in der Bude!). Der Foren-Link hat auch eine große Vermittlungsrubrik.

Auch Hennen balzen, am Verhalten erkennt man nicht, ob nun Hahn oder Henne. Wie gesagt, ich sehe an der Wachshaut eine eindeutige Henne, die gerade nicht in Brutstimmung ist.

Das Alter kann man nach der Jugendmauser nicht mehr bzw. sehr grob bestimmen, deine Kleine ist aus der Jugendmauser raus.

Ich habe meine gesamte Kindheit lang und bis ich zu studieren begann Wellis gehalten...
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Ich seh auch eine Emily. Eine meiner Hennen sieht so gut wie immer so aus, die Nase wird allenfalls weiß, aber nie braun - keinen Bock auf Sex anscheinend :D Das Blau von Männchen ist wesentlich knalliger.
Bei den silbernen Ringen steht übrigens das Jahr nicht drauf. Das ist nur bein bunten Ringen so, bzw. da kann man das Schlupfjahr an der Farbe ablesen.
Beim Verein der Wellensittich-Freunde Deutschland (VWFD) e.V. gibt's auch gaaanz viele Notwellis =)
VG
Jennifer
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Bei denen hab ich mich vor 2 Tagen angemeldet und versuche schlau zu werden ;)
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Alle außer dir und Bat sage Henne... :D

Ohne euch kränken zu wollen- ich denke, dass ich der Mehrheit in diesem Fall glaube ;)
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Damit kränkst du mich bestimmt net! ;)
UND ich habe mich noch en bisschen im Internet schlau gemacht! ;) Bei Hennen kann es auch bläulich sein und direkt an den Nasenlöchern ist ne helle Umrandung! So ist es ja bei dem Welli!
Also könnte es vielleicht doch ne Henne sein!
Aber so auf den ersten Blick hätt ich halt echt gesagt, es is en Mann!
Aber hol auf alle Fälle ein männliches Tier dazu, dann machst du nix falsch ;)
 
Top Bottom