Ich muß trennen-nur wie?

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Es geht um eine 4er Gruppe: 1Kastrat,ca1,5Jahre alt
1Albino-Weibchen,26Monate alt,
1Agouti-Weibchen,26Monate alt,
1rotes weibchen,alter unbekannt,über ein Jahr

Mir fiel ende letzter Woche auf,das das Albino-Weibchen ziemlich abgebaut hat. Nachdem ich sie zwei Tage nicht gesehen habe,habe ich mich auf die Suche nach ihr gemacht. Ich habe sie dann gefunden,allerdings mit halb abgebissenem Schwanz. Die Tierärztin war hier und wir vermuten,dass sie gemobbt wird aufgrund ihres "hutzeligen" zustandes. Wobei sie mittlerweile komischerweise fitter wirkt als Ende letzter Woche.
Die TÄ meinte,am Besten sollte ich sie trennen und mit einem "Freund" extra setzen. Wird wohl auch nicht anders gehen,da sie gemobbt wird.

In Mobbing-Verdacht habe ich die Rote. Mit der Agouti zusammen hab ich sie bekommen und sie mögen sich auch. Allerdings war es mit dem Kastraten und ihr Liebe auf den ersten Blick und die 2 schlafen auch oft getrennt von den Anderen (auch,als es noch mehr waren). Meine Tendenz geht dahin,sie mit dem Kastraten zusammenzulassen. Nur,lange wird sie nicht mehr leben und die Agouti-Dame wohl auch nicht (sie hat oft Atemprobleme) und dann hätte ich den Kastraten und die rote Maus wieder alleine sitzen,wär ja auch Mist. Könnt ihr mir einen Rat geben?

Susanne
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist aber auch ein Mist bei diesen Konstellationen!

Es kann nicht sein, dass sie den Schwanz selbst abgebissen hat (Durchblutungsstörung oder so?)
Die jetzt auseinandernehmen ist bei dem Alter aller auch blöd. Alte wieder vg ist j a auch nicht das Wahre.

Oder wenn gemobbt, könnte auch sein, dass der neue Rang damit geklärt ist?

Hast Du schonmal wa s beobachtet oder heftig Grund zur Sorge?

26 Mon ist einfach so asbach - ja, ich quäle meine alten Huddelchen auch nicht gern (und so blockieren sie mir die Ställe hier in Kleinstgruppen ;) ) -- aber ist wirklich sicher, dass eine andere Maus sie quält?
Und tatsächlich auseinandergenommen werden sollte?
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo

Ich war schon erstaunt,weil sie bisher immer recht friedlich miteinander waren.

An die Variante mit dem selbstabgebissenen Schwanz bin ich bisher noch gar nicht gekommen:unsure:

Vielleicht lass ich sie doch zusammen und beobachte ganz gut?

Susanne
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Ich habe sie erstmal zusammengelassen und beobachtet. Gestern abend waren sie lange alle zusammen auf einer Ebene und es war keine Spur von Angst oder Streitigkeiten zu entdecken. Ich denke,dass da eher die Theorie vom selber abgebissenem Schwanz greift. Was für eine Behandlung steht denn dann an? Baytril bekommt sie bereits.

Susanne
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Stand die Mobbing-Hypothese doch auf wackeligen Beinen (ach, wenn die Mäus doch reden könnten! Dauernd muss man raten!)

Ich würd sie wirklich beieinanderlassen.
Und , klaro, gut beobachten.


Wie zu helfen wäre - da fällt mit grad auch nix weiter ein. Das Maus IST uralt...
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo
Danke für deinen Beistand. Ja,sie sind noch zusammen und gestern hab ich auch beobachtet,wie sie sich selbst am Schwanz rumknabberte und danach auch blutete. Heute ist alles was rot und "angegriffen"war weg,nur noch ein rosa Stummel ist übriggeblieben. Ich hoffe,dass es jetzt so bleibt. Sie wird zwar immer hutzeliger, aber sie frißt noch und läuft auch ein bißchen rum.

Susanne
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ui, da bin ich ja froh, dass ich aufs Richtige gekommen war ;)

Falls sie halbwegs zahm ist, Wasserstoffperoxid drauf? Wenn nicht - nicht stressen...

Das Ömchen....... *herz*
 
Top Bottom