Ich verstehe es nicht

Vielzitzenmama

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Seit Juni besitze ich 6 Vielzitzen.
Die erste ist schon nach 3 Wochen verstorben (innerhalb von 3 Stunden). Mein Freund hatte Wasser rein gefüllt neues, 3 Stunden später kam ich nach Hause und sie lag Tod im Käfig.

Die 2. Verstab vor 3-4 Wochen. Ich habe den Käfig aufgelassen und plözlich lag eine meiner süßen zerbissen auf dem Fußboden.

Jetzt bei der 3. war es wie bei der 1. nur schlimmer.
Ich habe gestern morgen neues Futter rein gestellt, Wasser gewechselt und die Toilettenecke gesäubert.
Als ich dann um 23.00Uhr plötzlich den drang hatte zu dem Käfig zu gehen, sah ich wie er sich quälte.
Ich wusste nicht was ich machen sollte. Erst mal habe ich ihn mir aus dem Käfig von den anderen 3 Weibchen mit Babys entfernt.
Ich wusste er stirbt, aber ich wusste nicht wie ich ihm helfen kann.

Was kann das gewesen sein?
Als ich zu dem Käfig kam war er nass, als wenn er in den Wassernapf gefallen ist und zuckte ganz heftig. Vergleichbar mit Epelepsie.
Er lag auch auf dem Rücken. Zwischendurch drehte er sich auch ganz oft hintereinander, wie ein Krokodil, das Beute gefangen hat und sich "drum wickelt".
Ich hatte keinen Tierarzt zur Hand und hatte auch sonst nichts, womit ich das Tier erlösen konnte. ** konnte ich auch nicht und ** oder so konnte ich auch nicht.
**
Also blieb mir nichts anderes als abwarten.

Ich dachte vielleicht beruhigt er sich ja noch und es ist nur ein Schock, wovon auch immer.

Ich werde heute mittag noch mit meinem Tierarzt reden, aber würde doch gerne wissen, ob jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht hat.


Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Mama
 
Last edited by a moderator:

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Hallo,

Das ist natürlich doof, dass sowas passiert ist *knuddel*

Mir sind auch schonmal Farbmäuse ohne ersichtlichen Grund gestorben, da steckt man echt nicht drin. Ich kann dir nur raten, immer zum Tierarzt zu gehen, wenn du eine Veränderung bemerkst. Soviel zu Fall1

Fall2: Hast du eine KAtze oder so? Wieso liegt einfach eine Maus zerbissen auf deinem Boden? Das geht ja gar nicht. Erstmal brauchen die Mäuse keinen Auslauf, sie sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und wenn man dann noch andere Haustiere hat ist das -sorry- dumm! Mach so etwas bitte nicht mehr, okay? =)

Zum 3. Fall...Das klingt für mich danach, als wäre die MAus erstickt. Das ist natürlich ganz qualvoll. Musste ich auch einmal erleben. Das ist eine Sache von Minuten oder manchmal Sekunden, bis zum Tierarzt habe ich es auch leider nicht schaffen können, nichtmal mehr zum Auto *seufz*

Bitte versuche nie ein Tier selbst zu erlösen. Ich finde das generell schon ganz schlimm, aber wenn man das unbedingt machen muss, dann sollte man das können. Und ich glaub das darf man auch gar nicht :unsure: Den Gedanken daran finde ich jedenfalls schon ganz grausam. Ich hatte auch schon ganz schlimm kranke Mäuse, aber bis auf den Erstickungsfall habe ich es immer zum TA geschafft.
 

Vielzitzenmama

New member
Messages
7
Reaction score
0
Hallo,

Das ist natürlich doof, dass sowas passiert ist *knuddel*

Mir sind auch schonmal Farbmäuse ohne ersichtlichen Grund gestorben, da steckt man echt nicht drin. Ich kann dir nur raten, immer zum Tierarzt zu gehen, wenn du eine Veränderung bemerkst. Soviel zu Fall1

Fall2: Hast du eine KAtze oder so? Wieso liegt einfach eine Maus zerbissen auf deinem Boden? Das geht ja gar nicht. Erstmal brauchen die Mäuse keinen Auslauf, sie sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und wenn man dann noch andere Haustiere hat ist das -sorry- dumm! Mach so etwas bitte nicht mehr, okay? =)

Zum 3. Fall...Das klingt für mich danach, als wäre die MAus erstickt. Das ist natürlich ganz qualvoll. Musste ich auch einmal erleben. Das ist eine Sache von Minuten oder manchmal Sekunden, bis zum Tierarzt habe ich es auch leider nicht schaffen können, nichtmal mehr zum Auto *seufz*

Bitte versuche nie ein Tier selbst zu erlösen. Ich finde das generell schon ganz schlimm, aber wenn man das unbedingt machen muss, dann sollte man das können. Und ich glaub das darf man auch gar nicht :unsure: Den Gedanken daran finde ich jedenfalls schon ganz grausam. Ich hatte auch schon ganz schlimm kranke Mäuse, aber bis auf den Erstickungsfall habe ich es immer zum TA geschafft.


Danke für deine Antwort, aber ich muss da jetzt erst mal was richtig stellen.

1. Es war keine Veränderung.
Morgends lief er noch ganz normal rum und hat auch getrunken und gefressen. Ohne eine Veränderung gehe ich auch nicht zum Tierarzt. Du gehst doch auch nicht zum Tierarzt wenn nichts ist.
Außerde, als ich mir das Tier angesehen habe, war es in den letzten Zügen kletsch nass und wir hatten 11 uhr abends. Bei dem Mäuschen im 1. Fall konnta man auch nichts vorher erkennen. Mein Freund hat das Wasser gewechselt und sie hat auch getrunken und gefressen. Als ich 3 Stunden später nach Hause kam, lag sie schon tot im Käfig.

2. Ja ich habe eine Katze. Ich habe sogar 2.
Keine der beiden kam ins Zimmer, weil die üTüre immer zu ist.
Die Mäuse hatten auch keinen Auslauf. Ich habe den Deckel vergessen zu zu machen und ich weiß nicht wie es passiert ist weil lich mich nachts um 3 uhr nicht in mein Mäusezimmer begebe.
Ich hatte ein bisschen stress mit nem Bekannten der bei uns geschlafen hat und bin um 3 Uhr mal da rein gegangen, um mich abzureagieren.
Als ich in den Verschlossenen Raum kam, lag sie mit bissen in der Seite auf dem Fußboden außerhalb des Käfigs.

3. Wie schon gesagt ich gehe nicht nachts um 11 uhr zum Tierarzt.

4. Wie schon geschrieben konnte ich es nicht. Ich habe auch geschrieben, das mir nichts anderes als abwarten übrig blieb. Es war zwr grausam, aber um 23uhr hat kein Tierarzt auf.
 
S

Scotchbride

Guest
Zu deiner Frage woran das Tier gestorben ist kann man ohne die genaueren Umstände zu kennen (Haltung, Vorerkrakungen, Herkunft der Elterntiere) kaum etwas sagen. Dazu müsstest du das schon etwas näher beschreiben.



Wie schon gesagt ich gehe nicht nachts um 11 uhr zum Tierarzt.

Das verstehe ich nicht. Du trägst die Sorge für deine Tiere, und wenn es einer Maus offensichtlich sehr schlecht geht, gehört es zu deinen Aufgaben als verantwortungsbewusster Tierhalter im Notfall einen TA aufzusuchen, selbst wenn er die Maus nur noch von Leid und Quälerei erlösen kann.
Besonders nachts oder zu anderen "ungünstigen" Zeiten wie am Wochenende, wenn viele Tierarztpraxen nicht regulär geöffnet haben passieren solche Notfälle, daher solltest du zukünftig gewappnet sein.
Es gibt sogar Tierärzte, die ins Haus kommen. ;)


Ich habe auch geschrieben, das mir nichts anderes als abwarten übrig blieb. Es war zwr grausam, aber um 23uhr hat kein Tierarzt auf.

google hilft in solchen Fällen: Notdienste in Rheinberg - Das Örtliche

Google
 
Top Bottom